openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Studie zur größten Mineralwasser-Trinkaktion Deutschlands

05.08.201110:53 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Gerolstein, 5. August 2011 – Gerolsteiner, Deutschlands Mineralwassermarke Nr. 1, erklärte den Juni 2011 zum Mineralwasser-Monat. Der Mineralbrunnen aus der Vulkaneifel rief 6.000 Menschen dazu auf, sich im Rahmen der Aktion „Monat mit Stern“ der Herausforderung zu stellen, einen Monat lang ausschließlich Mineralwasser zu trinken. Ziel dieses Erlebnistests war es herauszufinden, wie sich ein Mineralwasser-Monat auf den Körper auswirkt. Knapp 22.000 Gesundheitsbewusste hatten sich um die Teilnahme an der größten Mineralwasser-Trinkaktion Deutschlands beworben, die nach 2010 in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfand. Allen 6.000 Teilnehmern stellte Gerolsteiner einen Monatsvorrat Mineralwasser von 54 Litern kostenlos zur Verfügung – dies entspricht der empfohlenen Trinkmenge von 1,5 - 2 Litern täglich. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie*1 wurden die Teilnehmer während des „Monat mit Stern“ über ihr geistiges und körperliches Empfinden befragt*2.

Das Ergebnis der Umfrage ist deutlich: Die Wahl eines hochmineralisierten Mineralwassers wie Gerolsteiner wirkt sich positiv auf die körperliche und geistige Fitness aus.
Rund 73% der Befragten gaben an, dass sich während des „Monat mit Stern“ ihr allgemeines Wohlbefinden verbessert hat. Dabei ist eine ansteigende Entwicklung zu beobachten: von Woche zu Woche fühlten sich die Teilnehmer besser. Dies zeigte sich in verschiedenen Lebensbereichen: Ob im Job, beim Lernen und auch beim Sport – viele der Befragten bemerkten konkrete Leistungssteigerungen. So konnten sich 61% der Teilnehmer besser konzentrieren, 70% fühlten sich körperlich insgesamt besser und beinahe die Hälfte der befragten Personen verzeichnete eine Steigerung der sportlichen Leistungsfähigkeit.

Nicht nur innerlich, sondern auch optisch machte sich die Umstellung auf Mineralwasser bemerkbar. 40% der Teilnehmer nahmen während des „Monat mit Stern“ ab. Genauso viele freuten sich über ein besseres Hautbild. Auch bei spezifischen gesundheitlichen Beschwerden erlebten die Teilnehmer eine Verbesserung. So gaben 21% von ihnen an, weniger Sodbrennen zu haben, 31% plagten weniger Kopfschmerzen und 44% hatten weniger Verdauungsstörungen. Beinahe ein Viertel der Interviewten konnte besser schlafen.

„Die Ergebnisse der Studie belegen, dass der Genuss eines Mineralwassers, das so ausgewogen mineralisiert ist wie Gerolsteiner, einen positiven Einfluss auf Körper und Geist haben kann. Während des Mineralwasser-Monats wurde der Körper nicht nur mit ausreichend Flüssigkeit, sondern auch mit vielen wichtigen Mineralien und Spurenelementen wie Calcium, Magnesium und Hydrogencarbonat versorgt. Gleichzeitig wurden die Teilnehmer von potentiellen Schadstoffen wie Koffein oder Zucker entwöhnt, die man normalerweise durch den Konsum von Kaffee, Softdrinks oder Fruchtsäften zu sich nimmt“, so der Sportmediziner und Ernährungsexperte Prof. Dr. med. Torsten Albers von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (www.dhfpg.de).

Obwohl Kaffee des Deutschen liebstes Getränk ist*3, fiel die Umstellung auf das viele Mineralwasser-Trinken rund 70% der Befragten nicht schwer. Knapp die Hälfte aller Umfrage-Teilnehmer hat konsequent bis zum Ende des „Monat mit Stern“ durchgehalten, ohne einmal „schwach“ geworden zu sein. Doch auch wer sich ab und zu mal einen Kaffee gegönnt, dafür aber trotzdem ausreichend Mineralwasser getrunken hat, versorgte seinem Körper mit vielen wertvollen Mineralien. Denn Gerolsteiner enthält mehr Mineralien als die meisten anderen Mineralwässer. Mit 348 Milligramm Calcium pro Liter deckt Gerolsteiner Sprudel oder Medium beispielsweise mehr als ein Drittel, mit 108 Milligramm Magnesium mehr als ein Viertel des Tagesbedarfs.

Während der Aktion erfuhren die Teilnehmer viel Wissenswertes rund um das Thema Mineralwasser. Im Mittelpunkt stand dabei die Aufklärung über Mineralwasser, dessen Inhaltsstoffe und deren Wirkung. Mit Erfolg: 98% der Befragten gaben an, zukünftig mehr Mineralwasser zu trinken und 92% wollen in Zukunft mehr auf die Inhaltsstoffe von Mineralwasser achten. „Wir freuen uns, dass die 6.000 Teilnehmer selbst erleben konnten, wie gut Mineralwasser für ihr Wohlbefinden sein kann. Das große Interesse der Teilnehmer an Mineralwasser und dessen Inhaltsstoffen bestärkt uns darin, auch in Zukunft mit Aktionen wie dem „Monat mit Stern“ zu zeigen, dass Wasser nicht gleich Wasser ist.“, so Marcus Macioszek, Gerolsteiner-Marketingleiter, zu den Ergebnissen. Ein weiteres Beispiel für eine derartige Aktion ist die kürzlich gestartete Aufklärungsplattform www.mineralien-mit-stern.de , die Informationen über Calcium, Magnesium und Hydrogencarbonat bietet.

*1 Die Entwicklung des Fragebogens nach wissenschaftlichen Standards erfolgte durch Prof. Dr. med. Torsten Albers und Prof. Dr. Nicolai Worm von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (www.dhfpg.de).
*2 Teilnehmerquote: 78% der 6.000 Teilnehmer. Die Aktion „Monat mit Stern“ und die Umfrage wurden gemeinsam mit trnd, der größten europäischen Community für Mitmach-Marketing, durchgeführt. Die Teilnehmer kamen aus ganz Deutschland. 72% der Teilnehmer waren Frauen, 28% Männer. Ihr Durchschnittsalter betrug 35 Jahre.
*3 Quelle: Deutscher Kaffeeverband DKV

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 560258
 1568

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Studie zur größten Mineralwasser-Trinkaktion Deutschlands“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Mineralwasser steht für Qualität und Erfrischung
Mineralwasser steht für Qualität und Erfrischung
• Erster „Mineralwasser-Radar“: Studie der Sophie Karmasin Market Intelligence GmbH • Erfrischend und unbehandelt direkt von der Quelle: Mehrheit der Österreicher von hoher Qualität und Qualitätskontrolle bei Mineralwasser überzeugt • Wissensbedarf beim Thema „Mineralisierung“ : 55 Prozent wissen nicht, wie die Mineralstoffe ins Wasser kommen Wien, …
Bild: Mineralwassermarkt: viel Werbung für wenig KohlensäureBild: Mineralwassermarkt: viel Werbung für wenig Kohlensäure
Mineralwassermarkt: viel Werbung für wenig Kohlensäure
… Markt gelauncht und verstärkt damit den Werbedruck. Daneben haben vor allem Gerolsteiner und Adelholzener Alpenquelle ihre Werbeaktivitäten deutlich intensiviert. Über die Studie: Die „Werbemarktanalyse Mineralwasser 2019“ von research tools untersucht die Werbeausgaben für Mineralwasser in Deutschland. Sie gibt auf 145 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks …
Bild: Vertrauen ist gut - Kontrolle besserBild: Vertrauen ist gut - Kontrolle besser
Vertrauen ist gut - Kontrolle besser
… Ostdeutschland. Durch die positiven Öko-Test Beurteilungen wird das Vertrauen bestätigt, welches über 7400 an der „Reader’s Digest European Trusted Brands 2007“-Studie teilnehmende deutsche Konsumenten der Marke Lichtenauer entgegen bringen. Während Öko-Test Produkte auf inhaltliche und ökologische Qualität hin untersucht, ist „Reader’s Digest European …
Bild: Neue Studie: Mit richtigem Trinken die Kalorienaufnahme reduzierenBild: Neue Studie: Mit richtigem Trinken die Kalorienaufnahme reduzieren
Neue Studie: Mit richtigem Trinken die Kalorienaufnahme reduzieren
… ist nicht nur ein idealer Durstlöscher, sondern kann auch dabei helfen, weniger Kalorien aufzunehmen und dadurch Übergewicht zu vermeiden. Dies geht aus der aktuellen Studie eines englischen Forscherteams hervor, die im European Journal of Nutrition veröffentlicht wurde. Darin zeigte sich, dass normalgewichtige junge Männer fast ein Viertel weniger Kalorien …
Studie zur größten Mineralwasser-Trinkaktion Deutschlands
Studie zur größten Mineralwasser-Trinkaktion Deutschlands
Studie zur größten Mineralwasser-Trinkaktion Deutschlands: Mineralwasser trinken steigert die körperliche und geistige Fitness (ddp direct) 6.000 Menschen nahmen an der größten Mineralwasser-Trinkaktion Deutschlands teil. Beim Monat mit Stern von Gerolsteiner tranken sie vier Wochen lang ausschließlich Mineralwasser. Eine wissenschaftliche Studie zur …
Natürliches Mineralwasser - am liebsten prickelnd,	 zu Hause und den ganzen Tag über
Natürliches Mineralwasser - am liebsten prickelnd, zu Hause und den ganzen Tag über
… trinken Mineralwasser am liebsten den ganzen Tag über, Top3 Orte des Konsums: zu Hause, am Arbeitsplatz, beim Sport Wien, 13. August 2012 – Standen im ersten Teil der Studie das Wissen der Österreicher über Mineralstoffe und die Frage inwieweit bekannt ist, dass Mineralwasser aus einem geschützten Vorkommen stammt und völlig rein ist, aber auch unbehandelt …
Bild: Mineralwasser macht den „kleinen Unterschied“Bild: Mineralwasser macht den „kleinen Unterschied“
Mineralwasser macht den „kleinen Unterschied“
… dadurch auch in Bezug auf die Sportarten nieder. So trinken Fußballer lieber Mineralwasser mit Kohlensäure, während Wanderer deutlich häufiger die stille Variante wählen. Zur Studie: Die Studie "Mineralwassermarkt – Zielgruppe Sportler 2013" von research tools gibt auf 71 Seiten Einblick in das Nutzerverhalten von Sportlern im Mineralwassermarkt. Basis …
Bild: Natürliches Mineralwasser – Konsumenten schätzen InnovationenBild: Natürliches Mineralwasser – Konsumenten schätzen Innovationen
Natürliches Mineralwasser – Konsumenten schätzen Innovationen
… wider. Mineralwasser ist einfach wohlschmeckend und praktisch – man sollte eigentlich immer eine Flasche dabeihaben“, so Herbert Schlossnikl. „Mineralwasser Radar“ – Über die Studie Die Studie „Mineralwasserkonsum in Österreich“ wurde gemeinsam von Sophie Karmasin. Market Intelligence GmbH im Auftrag des Forum Mineralwasser 2013 bereits zum zweiten Mal …
Natürliches Mineralwasser – pur voll im Trend
Natürliches Mineralwasser – pur voll im Trend
… So ist es auch – nicht nur im Sommer – ein idealer Begleiter im Alltag und für unterwegs“, so Rainer Widmar. „Mineralwasser Radar“ – Über die Studie Die Studie „Mineralwasserkonsum in Österreich“ wurde gemeinsam von Sophie Karmasin. Market Intelligence GmbH im Auftrag des Forum Mineralwasser 2013 bereits zum zweiten Mal durchgeführt. Im Anschluss an …
Sie lesen gerade: Studie zur größten Mineralwasser-Trinkaktion Deutschlands