openPR Recherche & Suche
Presseinformation

PKV: Gut gelaunt in den Versicherungsbetrug

Bild: PKV: Gut gelaunt in den Versicherungsbetrug
WWW.OnlinePKV24.de
WWW.OnlinePKV24.de

(openPR) Bühlertal, den 25.07.2011
Betroffen sind unterschiedliche Versicherungen, aber das Problem ist überall das Gleiche. Die Deutschen neigen zum Versicherungsbetrug. Das ergab eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Immerhin vier Prozent aller deutschen Haushalte nimmt es nicht so genau mit der Wahrheit, wenn es um ihre Versicherungen geht. Am häufigsten wird bei der Hausratversicherung sowie der Haftpflichtversicherung betrogen. Doch auch die private Krankenversicherung ist ein Thema. Das Problem: Die Versicherten empfinden in den meisten Fällen keinerlei Unrechtsbewusstsein. Zuweilen gilt es geradezu als „schick“, die Versicherungsgesellschaft hinters Licht zu führen. Doch an den gravierenden Konsequenzen ändert das nichts.



Mehr Sicherheit durch „HIS“

Die Versicherungsgesellschaften nehmen die Betrugsfälle sehr ernst. Schließlich müssen letztendlich auch sie mit in die Beitragskalkulationen einfließen. Im Zweifel also auch zum Nachteil für die Versicherten. Das „Hinweis- und Informationssystem (HIS)“ soll nun helfen, mehr Sicherheit zu gewährleisten. Es ist vergleichbar mit der SCHUFA, die Kreditinstituten Auskünfte über Kunden gibt. Bei „HIS“ jedoch geht es darum, Versicherungsnehmer bekannt zu machen, die bereits durch Betrugsfälle aufgefallen sind. Ist das der Fall, wird es schwer, eine Versicherung für den eigenen Bedarf zu finden.

Ernsthafte Konsequenzen

Nun mag es bei der Haftpflichtversicherung oder der Hausratversicherung nicht lebensbedrohlich sein, wenn man als bekannter Versicherungsbetrüger Probleme hat, eine Gesellschaft zu finden. Auch wenn sich das im Schadensfall schnell ändern kann. Bei der Krankenversicherung stellt sich die Situation aber noch drastischer dar. Ein kleiner Betrug bei der Abrechnung fällt für viele Versicherte sich weiter ins Gewicht, so meinen sie. Kommt der Betrug jedoch heraus, ist nicht nur mit der fristlosen Kündigung des Vertrages vonseiten der Gesellschaft zu rechnen. Die Antragstellung bei einem anderen Unternehmen kann zum Spießroutenlauf werden und am Ende womöglich erfolglos bleiben. Denn welche Krankenversicherung will schon einen neuen Kunden, der seinen Antrag nur stellt, weil er als Betrüger aufgeflogen ist?

Haben Sie sich auch schon gefragt ob Sie sich privat versichern können und was so etwas kostet? Schauen Sie doch selbst und fordern unter www.OnlinePKV24.de noch ihr Angebot heute an. Wir sind ein rein deutscher Anbieter ohne einen Sitz im Ausland.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 557278
 1513

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „PKV: Gut gelaunt in den Versicherungsbetrug“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Finanz- & Versicherungsmakler Michael Liebmann

Bild: Internetportale zur privaten KrankenversicherungBild: Internetportale zur privaten Krankenversicherung
Internetportale zur privaten Krankenversicherung
Bühlertal, den 15.03.2013 Was tun wenn man sich privat oder gesetzlich versichern möchte? Viele informieren sich in der Zwischenzeit im Internet. Es gibt hier sehr viele Portale und Angebote zur privaten Krankenversicherung. Auch die gesetzlichen Kassen bieten hier sehr gute Informationen. Denn auch die GKV ist auf Werbung angewiesen. Sofern man sich von der Beitragsseite erst einmal einen Überblick verschaffen möchte wird es schon etwas schwieriger. Bei den gesetzlichen sind die monatlichen Beiträge meist identisch, da gesetzlich geregelt.…
Bild: Beitragserhöhung der DKV, Hallesche, BBKKBild: Beitragserhöhung der DKV, Hallesche, BBKK
Beitragserhöhung der DKV, Hallesche, BBKK
Bühlertal, den 15.03.2013 Es ist wieder die Saison der Beitragserhöhungen. Die DKV erhöht ihre Beiträge in der privaten Krankenversicherung zum 01.04.2013 ebenso die ARAG. Die Hallesche und die BBKK folgen dann mit ihrer Beitragsanpassung in der PKV zum 01.05.2013. Warum wird erst jetzt erhöht? Die DKV hat ihre Beitragserhöhung aufgrund der Einführung von sogenannten UNISEX Tarifen als Grund bereits im Vergangenen Jahr angegeben. Die BBKK hatte bereits früher schon ihre Beiträge nicht zum 01.01., wie die meisten privaten Krankenversicherer…

Das könnte Sie auch interessieren:

privat-versichern-pkv.de ist online
privat-versichern-pkv.de ist online
Macht eine private Krankenversicherung (PKV) Sinn, oder bleibe ich besser in gesetzlichen Krankenkasse (GKV)? Diese Frage stellen sich freiwillig GKV-Versicherte spätestens, wenn sie den Höchstsatz der GKV von gut 800.- Euro im Monat bezahlen sollen. Aber wie bekommt man alle nötigen Informationen für die wichtige Entscheidung zusammen? Vergleichsportale …
Bild: Detektei unterstützt VersicherungenBild: Detektei unterstützt Versicherungen
Detektei unterstützt Versicherungen
Ein Jahr ohne ansteigende Zahlen in Fällen von Versicherungsbetrug ist kaum vorstellbar. Nachvollziehbar jedoch, betrachtet man das Ergebnis von der psychonomics AG durchgeführten Studie. Denn rund einviertel der hier Befragten gaben zu, bereits einmal einen Versicherungsbetrug begangen zu haben. Ist Versicherungsbetrug doch zu einem Volkssport geworden? …
Neues iPhone: Versicherer wappnen sich gegen fingierte Schadensmeldungen beim Vorgängermodell
Neues iPhone: Versicherer wappnen sich gegen fingierte Schadensmeldungen beim Vorgängermodell
… der erhofften Entschädigungssumme der Haftpflichtversicherung solle dann häufig das neueste Mobilfunktelefon finanziert werden. Allerdings fehle vielfach das Bewusstsein, dass Versicherungsbetrug kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat ist. „Verbraucher realisieren nicht, dass sie durch vorgetäuschte Schadensfälle die Kosten für alle Versicherten …
Bild: Zurich gründet zentrale Abteilung zur BetrugsabwehrBild: Zurich gründet zentrale Abteilung zur Betrugsabwehr
Zurich gründet zentrale Abteilung zur Betrugsabwehr
Bonn, 02.08.2010: Eine zentrale Abteilung zur effizienteren Bekämpfung von Versicherungsbetrug hat die Zurich Gruppe Deutschland gegründet. Das neue Dezernat ist am Standort Köln angesiedelt und ist in seiner zentralen Aufhängung innerhalb des Konzerns neu in der deutschen Assekuranz. Insgesamt rund 50 Mitarbeiter sind beauftragt begründete Fälle von …
Versicherungsbetrug – Innovatives Betrugsmanagement in der Assekuranz
Versicherungsbetrug – Innovatives Betrugsmanagement in der Assekuranz
Versicherungsbetrug gilt in weiten Teilen der Bevölkerung nach wie vor als Kavaliersdelikt. Die Branche geht von einem jährlichen Gesamtschaden von rund vier Milliarden Euro durch Versicherungsbetrug aus – ein Schaden zulasten der Assekuranz, aber auch zulasten der Gemeinschaft aller Versicherten. Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Finanzmarktsituation …
Bild: Emnid-Umfrage: Die Top 10 der KavaliersdelikteBild: Emnid-Umfrage: Die Top 10 der Kavaliersdelikte
Emnid-Umfrage: Die Top 10 der Kavaliersdelikte
Berlin, den 20. Mai 2015. Fast zwei Drittel der Deutschen (62%) finden kleine Betrügereien prinzipiell in Ordnung, darunter auch Versicherungsbetrug. Das ergab eine aktuelle, repräsentative Emnid-Umfrage im Auftrag der Versicherungs-Plattform www.friendsurance.de. Dabei steigt die Rechtschaffenheit mit zunehmendem Alter: Während lediglich ein Viertel …
"PKV Vergleich" lautet die Devise
"PKV Vergleich" lautet die Devise
"PKV Vergleichen" muß dieser Tage das Motto lauten. Alle Wechselwillige, die ausloten möchten, ob sich ein Wechsel in einen anderen Tarif oder zu einem anderen Anbieter lohnt, sollten schnell handeln, denn die Wechselfrist läuft demnächst ab. Außerdem eröffnet sich auch für all Jene, die statt der Gesetzlichen Krankenversorgung lieber die Vorzüge einer …
Bild: Zusammenarbeit von BAE Systems mit Zurich Insurance bei Bekämpfung von VersicherungsbetrugBild: Zusammenarbeit von BAE Systems mit Zurich Insurance bei Bekämpfung von Versicherungsbetrug
Zusammenarbeit von BAE Systems mit Zurich Insurance bei Bekämpfung von Versicherungsbetrug
BAE Systems NetReveal soll der Niederlassung von Zurich Insurance in Irland dabei helfen, Versicherungsbetrug zu erkennen, zu untersuchen und zu verhindern. Versicherungsbetrug stellt in Irland ein erhebliches Problem dar und ist ein wichtiger Grund für die schnell eskalierenden Kosten der Prämien. Die von BAE Systems entwickelte Betrugserkennungssoftware …
Der Tarifschock bei der PKV, Ärger mit den Unisextarifen
Der Tarifschock bei der PKV, Ärger mit den Unisextarifen
Wie die Medien berichten droht ein wahrer Tarifschock bei der PKV mit Einführung der Unisextarife. Die ersten Versicherungen haben ihre neuen Tarife für die private Krankenversicherung veröffentlicht. Es kristallisiert sich heraus, dass die Tarife für Männer im Vergleich zum alten Tarif steigen. Es steigen jedoch auch die Tarife für Frauen. Mancher hoffte …
Beitragsanpassungen in der PKV
Beitragsanpassungen in der PKV
Vorsicht vor einen unüberlegten Wechsel in eine andere PKV- Zum Jahresende erhöhen viele private Krankenversicherungen ( PKV ) Ihre Beiträge. Oftmals sehr zum Ärger Ihrer Versicherten. Dieses Jahr erhöhen einige Versicherer die Beiträge bis zu 20%, was im Einzelfall auch mal zu einer Anpassung von weit mehr als 50 € führen kann. Der Ärger auf Seiten …
Sie lesen gerade: PKV: Gut gelaunt in den Versicherungsbetrug