openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Geistige Fitness

19.07.201117:19 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Geistige Fitness

(openPR) „Wer rastet, der rostet“. Das gilt nicht nur für ältere Menschen, sondern für jeden, der sein Nervensystem nicht regelmäßig fordert. Gerade die „Generation Google“ hat sich daran gewöhnt, Wissen und Termine jederzeit bequem per Rechner oder Smartphone abrufen zu können, anstatt sich diese Informationen bewusst zu merken. Zusammen mit anderen Faktoren kann das ein erster Schritt sein, sich eine vergleichbar geringere Gedächtnisleistung anzueignen, die im Alter dementsprechend noch schneller abnimmt.



Unsere Gesellschaft wird immer älter, und die Gedächtnisleistung des Menschen nimmt mit zunehmendem Alter ab. Damit Sie dennoch bis ins hohe Alter geistig fit bleiben, lässt sich einiges an Prävention tun: Inzwischen wissen wir, dass nicht nur Gehirnjogging, sondern auch körperliche Bewegung und die richtige Ernährung den Geist fit halten.
Routine ist der größte Feind der geistigen Fitness, sowohl im Alltag als auch im Arbeitsleben. Versuchen Sie, innerhalb Ihres Jobs immer wieder unterschiedliche Aufgaben zu übernehmen.

Neue Herausforderungen fördern die geistige Fitness! Aber auch im Privatleben lässt sich das Gehirn fördern: Soziale Kontakte, Denksportaufgaben und Spiele fördern die Gedächtnisleistung, Konzentration, Motorik und Sprache. Wer stets „mitten im Leben“ steht, am gesellschaftlichen Leben teilhat und immer wieder Neues lernt, kann auch Demenz und Alzheimer vorbeugen.

Eine ausgeglichene und gesunde Ernährung ist für die geistige Fitness entscheidend. Eiweiße, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente kurbeln die Hirntätigkeit an. Wichtig für die geistige Leistung sind ungesättigte Fettsäuren, die in Olivenöl, Nüssen und Kaltwasserfischen vorkommen. Die enthaltenen Omega-3- Fettsäuren sind für ihre durchblutungsfördernde Wirkung bekannt, die dem Gehirn mehr Sauerstoff zukommen lässt, was wiederum die Hirnleistung steigern kann. Das Gleiche gilt für die ausreichende Flüssigkeitsaufnahme. Das menschliche Gehirn besteht zu 75% aus Wasser. Die Folgen einer unzureichenden Getränkeaufnahme treten deshalb auch bei der Konzentrations- und der Gedächtnisleistung auf. Mindestens 2 Liter Flüssigkeit sollte jeder am Tag zu sich nehmen, am besten natürlich Mineralwasser, das wichtige Nährstoffe wie Calcium und Magnesium enthält.

„Ausreichend Bewegung ist nicht nur für die körperliche, sondern auch für die geistige Fitness unverzichtbar. Sport trainiert die Sinne und fördert unser Denkvermögen, Konzentration und Gedächtnis. Vor allem die Koordination von Bewegungsabläufen steht in enger Wechselwirkung mit den Gehirnfunktionen und unserem Wahrnehmungsvermögen. Außerdem fördern Koordinationsübungen den Gleichgewichtssinn – eine wichtige Komponente bei der Sturzprophylaxe. Wer sich gut auf den Beinen halten kann beugt auch Knochenbrüchen vor, die im Alter aufgrund von Osteoporose immer riskanter werden. Mit sportlicher Betätigung haben wir einen spürbaren Mehrwert an Lebensqualität – in jedem Abschnitt unseres Lebens“, so Prof. Dr. med. Alexander Rondeck, München (Facharzt für Allgemeinmedizin mit Zusatzqualifikationen u.a. für Sportmedizin, Chirotherapie, Osteopathie M.D.O. (DGCO) und Präventionsmedizin und Anti-Aging).

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 555630
 2363

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Geistige Fitness“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Gesellschaft für Prävention und Anti-Aging Medizin e.V.

Bild: Weltnichtrauchertag – „Lass Dich nicht anmachen“Bild: Weltnichtrauchertag – „Lass Dich nicht anmachen“
Weltnichtrauchertag – „Lass Dich nicht anmachen“
Das diesjährige Motto des Weltnichtrauchertages, der seit über 20 Jahren alljährlich am 31. Mai statt findet, lautet „Lass Dich nicht anmachen!“. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hatte diesen Tag erstmals 1987 ins Leben gerufen. Der Fokus in diesem Jahr liegt auf der Tabakwerbung bzw. der Durchsetzung eines umfassenden Tabakwerbeverbotes auch in Deutschland. Bereits 2003 hat sich Deutschland mit der Unterzeichnung des WHO-Rahmenüberein-kommens zur Eindämmung des Tabakkonsums zur Einführung eines konsequenten Tabakwerbeverbotes verpflicht…
Bild: Tag der Rückengesundheit: Lebenslust statt RückenfrustBild: Tag der Rückengesundheit: Lebenslust statt Rückenfrust
Tag der Rückengesundheit: Lebenslust statt Rückenfrust
Jeder dritte von vier Deutschen leidet mindestens ein Mal in seinem Leben an Rückenschmerzen. Im Hinblick auf die Volksgesundheit bedeutet das: Rückenschmerzen gehören zu den am weitesten verbreiteten Volkskrankheiten. Im Laufe eines Jahres leiden 56 Prozent der Männer und 62 Prozent der Frauen an Rückenschmerzen. Sie stellen damit die häufigste Form von chronischen Beschwerden dar. Deshalb werden am 15. März, dem bundesweiten „Tag der Rückengesundheit“, Informationsveranstaltungen und Aktionen durchgeführt, welche die Bevölkerung über das …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Vitaminreiches Essen macht schlau – Mikronährstoffe können geistige Leistungsfähigkeit auch im Alter fördernBild: Vitaminreiches Essen macht schlau – Mikronährstoffe können geistige Leistungsfähigkeit auch im Alter fördern
Vitaminreiches Essen macht schlau – Mikronährstoffe können geistige Leistungsfähigkeit auch im Alter fördern
… den USA gezeigt, dass regelmäßiger Verzehr von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten die Chance auf ein längeres Leben bietet. Aber nicht nur das. Auch auf die geistige Leistungsfähig hat die Qualität des Essens Einfluss. So gibt es zwischenzeitlich viele Studienbelege dafür, dass gute, vitaminreiches, ausgewogenes Essen schlau macht. Ganz aktuell kommt …
Bild: Mikronährstoffe und geistige Fitness – Alzheimer häufiger bei schlechter Versorgung mit Vitaminen beobachtetBild: Mikronährstoffe und geistige Fitness – Alzheimer häufiger bei schlechter Versorgung mit Vitaminen beobachtet
Mikronährstoffe und geistige Fitness – Alzheimer häufiger bei schlechter Versorgung mit Vitaminen beobachtet
… Studien immer wieder gezeigt, dass regelmäßiger Verzehr von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten die Chance auf ein längeres Leben bietet. Aber nicht nur das. Auch auf die geistige Leistungsfähig hat die Qualität des Essens Einfluss. So gibt es viele Studienbelege dafür, dass gutes, vitaminreiches und ausgewogenes Essen schlau macht und die geistige Fitness …
Bild: Vitaminreiches Essen macht schlau – Mikronährstoffe können geistige Leistungsfähigkeit auch im Alter fördernBild: Vitaminreiches Essen macht schlau – Mikronährstoffe können geistige Leistungsfähigkeit auch im Alter fördern
Vitaminreiches Essen macht schlau – Mikronährstoffe können geistige Leistungsfähigkeit auch im Alter fördern
… den USA gezeigt, dass regelmäßiger Verzehr von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten die Chance auf ein längeres Leben bietet. Aber nicht nur das. Auch auf die geistige Leistungsfähig hat die Qualität des Essens Einfluss. So gibt es zwischenzeitlich viele Studienbelege dafür, dass gute, vitaminreiches, ausgewogenes Essen schlau macht. Ganz aktuell kommt …
Fit im Kopf: Gedächtnis ohne Lücken - Neu im Orac Verlag
Fit im Kopf: Gedächtnis ohne Lücken - Neu im Orac Verlag
Ein Traum für viele: geistige Fitness im Alter und somit auch Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit. In „Gedächtnis ohne Lücken. Alzheimervorsorge: Hirnfutter gegen Vergesslichkeit“ (Orac) zeigt die Psychiaterin und Neurologin Dr. Margot Schmitz, dass jeder eigenständig im Kampf gegen den geistigen Verfall aktiv werden kann. Auch wenn sich bereits …
Bild: Welt-Osteoporose-Tag 2015 am 17. Oktober – Mit Geistiger Fitness der Osteoporose paroli bietenBild: Welt-Osteoporose-Tag 2015 am 17. Oktober – Mit Geistiger Fitness der Osteoporose paroli bieten
Welt-Osteoporose-Tag 2015 am 17. Oktober – Mit Geistiger Fitness der Osteoporose paroli bieten
… Jahren, bis ins hohe Alter, die richtige Vorbeugung gegen Osteoporose. Der Dreiklang von calciumreicher, vitaminreicher und mineralstoffreicher Kost; knochenstärkendem Training und geistiger Fitness ist der Garant für eine erfolgreiche Osteoporose-Vorbeugung und für mehr Lebensqualität. Aus diesem wichtigen und richtigen Grund hat das Netzwerk-Osteoporose …
Bild: Vitamine helfen geistige Fitness zu erhalten – Alzheimer Demenz häufiger bei Vitamin UnterversorgungBild: Vitamine helfen geistige Fitness zu erhalten – Alzheimer Demenz häufiger bei Vitamin Unterversorgung
Vitamine helfen geistige Fitness zu erhalten – Alzheimer Demenz häufiger bei Vitamin Unterversorgung
… aus den USA gezeigt, dass regelmäßiger Verzehr von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten die Chance auf ein längeres Leben bietet. Aber nicht nur das. Auch auf die geistige Leistungsfähig hat die Qualität des Essens Einfluss. So gibt es viele Studienbelege dafür, dass gutes, vitaminreiches und ausgewogenes Essen schlau macht und die geistige Fitness verbessert. …
Bild: Gesund und geistig fit im Alter - Altersdemenz und Alzheimer müssen kein unausweichliches Schicksal seinBild: Gesund und geistig fit im Alter - Altersdemenz und Alzheimer müssen kein unausweichliches Schicksal sein
Gesund und geistig fit im Alter - Altersdemenz und Alzheimer müssen kein unausweichliches Schicksal sein
… nicht umsonst. Man muss schon frühzeitig was tun, um das Alter tatsächlich genießen zu können. Neben der körperlichen Fitness sollte daher auch die Vorsorge für die geistige Fitness nicht vernachlässigt werden. Ob allerdings im hohen Alter eine Demenz vollständig zu verhindern ist, entzieht sich nach heutigem Stand der Wissenschaft unserer Kenntnis. Klar …
Bild: Vitamine und gesundes Altern - Mikronährstoffe können geistige Leistungsfähigkeit auch im Alter fördernBild: Vitamine und gesundes Altern - Mikronährstoffe können geistige Leistungsfähigkeit auch im Alter fördern
Vitamine und gesundes Altern - Mikronährstoffe können geistige Leistungsfähigkeit auch im Alter fördern
In den letzten Jahren haben Wissenschaftler immer mehr Belege für den Zusammenhang zwischen Mikronährstoffen und geistiger Leistungsfähig zutage gefördert. Dabei zeigten sie einerseits, dass ein Mangel an Mikronährstoffen mit Einschränkungen der geistigen Leistungsfähigkeit bis hin zur Demenz korrelieren kann. Andererseits haben sie auch Belege gefunden …
Bild: Vitaminreiches Essen macht schlau – Auch im Alter können Vitalstoffe geistige Fitness fördernBild: Vitaminreiches Essen macht schlau – Auch im Alter können Vitalstoffe geistige Fitness fördern
Vitaminreiches Essen macht schlau – Auch im Alter können Vitalstoffe geistige Fitness fördern
… den USA gezeigt, dass regelmäßiger Verzehr von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten die Chance auf ein längeres Leben bietet. Aber nicht nur das. Auch auf die geistige Leistungsfähig hat die Qualität des Essens Einfluss. So gibt es zwischenzeitlich viele Studienbelege dafür, dass gute, vitaminreiches, ausgewogenes Essen schlau macht. Ganz aktuell kommt …
Bild: Übergewicht geht nicht nur auf Herz und Knochen – Auch die Denkleistung wird beeinträchtigtBild: Übergewicht geht nicht nur auf Herz und Knochen – Auch die Denkleistung wird beeinträchtigt
Übergewicht geht nicht nur auf Herz und Knochen – Auch die Denkleistung wird beeinträchtigt
… die das Gehirn unbedingt benötigt, um seine Leistungsfähigkeit zu erhalten. Eine Umstellung der Ernährung und ein gezielter Einsatz von Vitalstoffpräparaten könnten die geistige Leistungsfähigkeit verbessern. Französische Forscher haben sich dem Thema Ernährung und geistige Fitness intensiv gewidmet und in mehreren Studien festgestellt, dass die geistige …
Sie lesen gerade: Geistige Fitness