(openPR) Berbel, Dim und Helmud MUUTS kommen ab Juli 2011 in München auf den Markt (muuts.de). Die MUUTS sind ca. 30 cm groß, humorvoll, individuell, konfigurierbar und handgearbeitete, wertige Mutmacher aus Gießharz.
Anne Bubnjevic kam während der Gründerphase zusammen mit ihrem Coach Jan Steinbauer auf die MUUTS-Idee. Einfach so als Bildhauerin zu gründen, erschien ihr aufgrund der Vielzahl von Künstlern im Münchner Raum nicht realisierbar. Es sollte etwas Einzigartiges geboren werden. Da standen die kleinen Skulpturen und Jan Steinbauer sagte spontan: „Diesen Helmud würde ich mir auf den Schreibtisch stellen.
Mit den MU(U)TS möchte Anne Bubnjevic das Thema Mut in unsere Gesellschaft transportieren. Mut ist eine Charaktereigenschaft, Mut ist über seinen Schatten zu springen, Mut ist großherzig, Mut ist manchmal verrückt – aber Mut kann man nie kaufen. Mut muss man haben, oder Mut muss man sich machen.
Die MUUTS, die vorerst im eigenen Atelier und im Internet auf ihre Fans warten sollen als Mutmacher fungieren – bei Projekten, Prüfungen und anderen Herausforderungen. Als Award eignen sich Helmud & Co auch sehr gut, nicht nur für Existenzgründer. Der MUUTS dient dem Besitzer zum Nachsinnen und als Nachruhm. Ein Facebookauftritt wird dazu dienen sich als Community zusammen zu schließen – hier ist der Mut gefragt und Themen rund um den Mut. Die MUUTS dürfen einen Kultstatus anstreben, weit über die Grenzen Münchens hinaus.
Es kann sie ebenso als firmeneigene MUUTS geben – und als lebensgroße und farbenfrohe Gestalten aus Glasfasermaterial, die die Firmenräume und –eingänge farblich und optisch erfrischen.
Ein Anteil des Verkaufserlöses eines MUUTS kommt vierteljährlich Kinderhilfsprojekten zugute. Geplant ist die Zusammenarbeit mit Kindern, die MUUTS bemalen dürfen und diese besonderen MUUTS dann als Special-Edition versteigert werden. MUUTS verleihen nicht nur Mut – MUUTS tun gut.
Die Geschichte der MUUTS:
Die MUUTS stammen von Mumm, dem Sensiblen und Traute, die allzeit bereit ist, aus dem fernen Land Kuurasche ab. Mumm und Traute leben dort mit ihren Kindern Helmud, den nichts aus der Ruhe bringt, Berbel, die ihre Frau steht, und Bo, der Weltverbesserer. Vater MUUTS hat noch zwei Brüder. Kurd, der neue Wege durchdenkt und Hartmud, der strategisch ans Ziel kommt. Kurd ist mit Görtrud verheiratet und hat einen Sohn Dim, der Grosses vorhat. Die MUUTS erfuhren vor geraumer Zeit von der Mutlosigkeit in Deutschland und schicken nun Helmud, Berbel und Dim los, um den Menschen mit Freude Mut zu verleihen.
Anne Bubnjevic bewies Mut, indem sie ihren Ursprungberuf Grafik-Designerin aufgab und nun als Bildhauerin kreativ und vielseitig im eigenen Atelier arbeitet. „Ich möchte den Menschen Mut machen, indem ich mich für das entschieden habe, was ich schon immer machen wollte.“











