openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Nanostart-Tochter MagForce meldet Etablierung eines NanoTherm Therapie-Behandlungszentrums an der Charité

08.07.201117:34 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Frankfurt am Main/ Berlin, 8. Juli 2011 – Die Nanostart-Tochter MagForce Nanotechnologies AG (FSE: MF6), ein führendes Medizintechnik-Unternehmen mit Schwerpunkt auf dem Bereich Nanomedizin in der Onkologie, berichtet, dass die Charité-Universitätsmedizin Berlin die Etablierung ihres NanoTherm Therapie-Zentrums für die Behandlung von rezidivierenden Gehirntumoren gemeldet hat.


Die Grundlage des Therapieverfahrens bilden eisenoxidhaltige Nanopartikel, die zu Therapiebeginn in einem Biopsie-ähnlichen Verfahren direkt in den Tumor eingebracht werden. Die Behandlung findet dann in einem Magnetfeldapplikator (Nano-Activator) statt, welcher ein für den Menschen ungefährliches Magnetwechselfeld erzeugt. Durch dieses hochfrequente Magnetfeld werden die Nanopartikel in Schwingung versetzt, wodurch Wärme direkt im Tumorgewebe entsteht. Abhängig von der erreichten Temperatur und der Behandlungsdauer wird der Tumor so direkt zerstört oder für eine begleitende Strahlen- oder Chemotherapie sensibilisiert. Diese neuartige Therapie verheißt verlängerte rückfallfreie Überlebenszeiten für Patienten mit Glioblastom-Rezidiv, einer besonders tückischen Hirntumorerkrankung.
„Ich freue mich, dass wir erstmals die NanoTherm Therapie für Gehirntumor-Patienten zur Verfügung stellen können", sagt Dr. Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender der MagForce. „Für die Einführung dieses neuen therapeutischen Verfahrens gab es viele Herausforderungen zu meistern, daher hat auch dieser Schritt etwas länger gedauert als erwartet. Unser Vertriebsteam ist mittlerweile deutschlandweit mit führenden medizinischen Institutionen in Verhandlungen, um weitere Behandlungszentren einzurichten. Parallel dazu erarbeiten wir zurzeit die Strategie zur internationalen Markteinführung".
Dem fügt Dr. Andreas Jordan, Vorstand Forschung und Entwicklung und Gründer, hinzu: „Wir verfolgen außerdem die Weiterentwicklung der NanoTherm Therapie zur Behandlung von Prostata- und Pankreaskarzinomen. Die NanoTherm Therapie hat ein enormes therapeutisches Potenzial und wir stehen derzeit erst am Anfang".
Marco Beckmann, Vorstand der Nanostart AG kommentiert: „Dass jetzt die Therapie unserer Tochter MagForce an der Charité verfügbar ist, ist der Start der lang erwartenden Kommerzialisierung der neuartigen, auf Nanotechnologie basierenden Krebstherapie. Wir gratulieren dem Team der MagForce.“

Die Ankündigung der Charité finden Sie hier im kompletten Wortlaut: http://www.charite.de/charite/presse/pressemitteilungen/artikel/detail/charite_etabliert_nanothermR_therapie_bei_rueckfaellen_von_gehirntumoren/
Einen aktuellen Artikel dazu im Deutschen Ärzteblatt finden Sie hier: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/46549/Glioblastom_Therapie_mit_Nanopartikel.htm


Disclaimer:
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot (IPO) von Wertpapieren der Nanostart AG im Zusammenhang mit der Notierung der Aktien im Teilbereich des Freiverkehrs (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse, dem "Entry Standard", findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb Kanada, Australien oder Japan bestimmt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 552896
 178

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Nanostart-Tochter MagForce meldet Etablierung eines NanoTherm Therapie-Behandlungszentrums an der Charité“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Nanostart AG

Nanostart-Beteiligung ItN Nanovation AG erhält verbindlich zwei Großaufträge aus Saudi-Arabien
Nanostart-Beteiligung ItN Nanovation AG erhält verbindlich zwei Großaufträge aus Saudi-Arabien
• Gesamtvolumen über 4,5 Mio. Euro • Umsetzung der Projekte noch 2013 geplant • Ersatz von herkömmlichen Polymerfiltern in den Trinkwasserprojekten Buraydah • Signalwirkung für weitere Projekterfolge in Saudi-Arabien Frankfurt am Main / Saarbrücken – 7. August 2013 – Die Nanostart-Beteiligung ItN Nanovation AG (ISIN DE000A0JL461) hat über ihren örtlichen Vertriebspartner Juffali Chemical Products Co. verbindlich zwei Großaufträge für ItN Flachmembranfilter (CFM Systems) im Volumen von umgerechnet mehr als 4,5 Mio. Euro erhalten. Bei den Ord…
Nanostart-Beteiligung BioMers meldet strategische Partnerschaft in Europa
Nanostart-Beteiligung BioMers meldet strategische Partnerschaft in Europa
• Erfolgreichen Roll-out der transparenten Zahnspange SimpliClear im spanischen Markt • Partnerschaft mit Vitaldent, Europas größte Dental-Kette, versetzt BioMers in die Lage, eine führende Stellung im europäischen Markt für ästhetische Kieferorthopädie einzunehmen Singapur / Frankfurt – 26. Juni 2013 – Die Nanostart-Beteiligung BioMers Pte Ltd, ein medizintechnisches Unternehmen aus Singapur, gab heute die Einführung ihres Flaggschiff-Produktes SimpliClear im spanischen Markt bekannt. Die Markteinführung der weltweit ersten vollständig tran…

Das könnte Sie auch interessieren:

Nanostart-Beteiligung MagForce vereinbart präklinische Forschungskooperation in den USA
Nanostart-Beteiligung MagForce vereinbart präklinische Forschungskooperation in den USA
… Meilenstein für klinisches Entwicklungsprogramm mit wissenschaftlichen Meinungsführern der Mayo Clinic und der gesamten USA • vorausgegangene Pilotstudie an der Charité Berlin zeigt: Einsatz der NanoTherm Therapie bei Patienten mit Pankreaskarzinomen durchführbar Frankfurt am Main / Berlin – 22. Juni 2012 – Die Nanostart-Beteiligung MagForce AG (Frankfurt, …
Nanostart-Beteiligung MagForce: Vereinbarung mit türkischer Vertriebsgesellschaft für Medizinprodukte
Nanostart-Beteiligung MagForce: Vereinbarung mit türkischer Vertriebsgesellschaft für Medizinprodukte
• Markteintritt der NanoTherm Therapie in der Türkei für 2013 geplant; Irak, Albanien und Aserbaidschan folgen • Tek Grup verantwortlich für Marktzulassung in diesen Regionen • Weiterer Schritt zur Internationalisierung der NanoTherm Therapie Frankfurt am Main / Berlin, 31. Mai 2012 – Die Nanostart-Beteiligung MagForce AG (Frankfurt, XETRA: MF6), ein …
Nanostart-Beteiligung MagForce AG schließt Kapitalerhöhung in Höhe von 33,5 Mio. Euro erfolgreich ab
Nanostart-Beteiligung MagForce AG schließt Kapitalerhöhung in Höhe von 33,5 Mio. Euro erfolgreich ab
… Co-CEO der MagForce AG, kommentiert: "Mit dieser Finanzierung tritt MagForce in eine neue Phase ein. Mit der erfolgreichen Kapitalerhöhung haben wir die Voraussetzungen für die Etablierung der NanoTherm® Therapie in den medizinischen Fachkreisen und die Validierung der klinischen Daten in Europa sowie für den Start des Zulassungsverfahrens bei der FDA …
Nanostart veräußert Forderung aus MagForce-Darlehen
Nanostart veräußert Forderung aus MagForce-Darlehen
… Singapur. Über MagForce: Die MagForce AG ist ein auf dem Gebiet der Nanomedizin führendes Medizintechnik-Unternehmen in der Onkologie. Die unternehmenseigene Behandlungsmethode NanoTherm® Therapie ermöglicht die gezielte Behandlung solider Tumore über die intratumorale Abgabe von Wärme durch Aktivierung magnetischer Nanopartikel. NanoTherm®, NanoPlan® …
Nanostart-Beteiligung MagForce: Hauptversammlung beschließt Kapitalerhöhung von bis zu 33,5 Mio. Euro
Nanostart-Beteiligung MagForce: Hauptversammlung beschließt Kapitalerhöhung von bis zu 33,5 Mio. Euro
… Mittel für die anstehenden Aufgaben einzuwerben," kommentiert Christian von Volkmann, CFO und Co-CEO. "In Hinblick auf die langfristige Unternehmensplanung der Gesellschaft und die Etablierung der NanoTherm Therapie im Markt begrüßen wir die Kapitalmaßnahme, die nach Ansicht von Vorstand und Aufsichtsrat alternativlos ist. Wir sind überzeugt, dass MagForce …
Nanostart-Beteiligung MagForce AG schließt Kapitalerhöhung erfolgreich ab
Nanostart-Beteiligung MagForce AG schließt Kapitalerhöhung erfolgreich ab
… 5,50 je Aktie. Der Bruttomittelzufluss für die Gesellschaft beträgt EUR 4.539.744,00 und wird für die weitere klinische Entwicklung und Vermarktung Aktivitäten der NanoTherm® Technologie sowie zum Ausbau von Vertriebs- und Unternehmenspartnerschaften verwendet. Das Grundkapital der Gesellschaft von EUR 4.127.041, eingeteilt in 4.127.041 auf den Inhaber …
Nanostart-Beteiligung MagForce AG unterschreibt Letter of Intent mit führendem russischen Vertriebsunternehmen
Nanostart-Beteiligung MagForce AG unterschreibt Letter of Intent mit führendem russischen Vertriebsunternehmen
… über ein breites Vertriebs- und Servicenetzwerk. Dadurch kann Delrus seine Partner nicht nur bei der Einführung von neuen Produkten und Technologien unterstützen, sondern auch für deren Etablierung und Verbreitung im Markt sorgen. Der russische Markt ist für MagForce von großem Interesse, da er den Zugang zu einer Bevölkerung von mehr als 160 Millionen …
MagForce AG gibt Behandlung des ersten Glioblastom-Rezidiv Patienten mit der NanoTherm Therapie bekannt
MagForce AG gibt Behandlung des ersten Glioblastom-Rezidiv Patienten mit der NanoTherm Therapie bekannt
… MF6), ein führendes Medizintechnik-Unternehmen fokussiert auf den Bereich Nanomedizin in der Onkologie, hat heute die Behandlung eines Glioblastom-Rezidiv Patienten mit seiner NanoTherm® Therapie bekannt gegeben. Die Kosten wurden von einer gesetzlichen Krankenkasse auf Basis einer individuellen Patientenvereinbarung übernommen. Der erste Teil der Therapie …
Nanostart-Beteiligung MagForce AG: Dr. Jan zur Hausen in den Aufsichtsrat der MagForce AG gewählt
Nanostart-Beteiligung MagForce AG: Dr. Jan zur Hausen in den Aufsichtsrat der MagForce AG gewählt
… Singapur. Über MagForce: Die MagForce AG ist ein auf dem Gebiet der Nanomedizin führendes Medizintechnik-Unternehmen in der Onkologie. Die unternehmenseigene Behandlungsmethode NanoTherm® Therapie ermöglicht die gezielte Behandlung solider Tumore über die intratumorale Abgabe von Wärme durch Aktivierung magnetischer Nanopartikel. NanoTherm®, NanoPlan® …
Nanostart-Tochter MagForce Nanotechnologies AG gibt Vertriebs- und Marketingteam bekannt
Nanostart-Tochter MagForce Nanotechnologies AG gibt Vertriebs- und Marketingteam bekannt
… Hirntumoren in Angriff - Behandlung des ersten Patienten soll in den kommenden Wochen beginnen Berlin / Frankfurt am Main – 10. März 2011 – Die Nanostart-Tochter MagForce Nanotechnologies AG (FSE:MF6), ein führendes Unternehmen im Bereich der nanomedizinischen Krebstherapie, gab heute bekannt, dass sein Verkaufs- und Marketingteam für Deutschland bereit …
Sie lesen gerade: Nanostart-Tochter MagForce meldet Etablierung eines NanoTherm Therapie-Behandlungszentrums an der Charité