openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Tarifabschluss der Holz- und Kunststoffindustrie in Sachsen-Anhalt

07.07.201117:09 UhrVereine & Verbände

(openPR) Am 07.07.2011 wurde in der 2. Verhandlungsrunde zwischen dem Landesverband Sachsen-Anhalt Holz und Kunststoffe e.V. und der IG Metall für die Beschäftigten der Holz- und Kunststoffindustrie in Sachsen-Anhalt ein neuer Tarifabschluss erreicht. Der Abschluss sieht bei einer Laufzeit von 20 Monaten eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 4% ab November vor, ab Juli 2012 wird nochmals um 1% erhöht. Für die Monate Juli bis Oktober erhalten die Beschäftigten der Holz- und Kunststoffindustrie Einmalzahlungen von je 80 €.



Die Auszubildendenvergütungen steigen überproportional. In zwei Schritten steigen die Ausbildungsvergütungen z.B. im ersten Jahr auf 657 € pro Monat. Der Geschäftsführer des Landesverbandes, Malte Husemann, erklärte hierzu: „Unseren Unternehmen ist es wichtig, ein Zeichen zu setzen. Für junge Menschen muss es sich lohnen, in Sachsen-Anhalt zu bleiben und sich hier eine berufliche Zukunft aufzubauen. Wir müssen uns auch um die geringer Qualifizierten kümmern, die mit schulischen Defiziten auf den Ausbildungsmarkt kommen. Aus diesem Grund werden wir demnächst einen Tarifvertrag zur Einstiegsqualifizierung verhandeln.“

Des Weiteren wurde vereinbart, dass bis zum 15.12.2011 eine Regelung über eine Anpassung der Entgelte an ein bundeseinheitliches Niveau getroffen wird. Hierzu sagte der Geschäftsführer: „Die Unternehmen unserer Branche stehen in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen. Steigende Rohstoffpreise und die demografische Entwicklung bedrohen die Wettbewerbsfähigkeit. Gerade im Hinblick auf die sinkenden Bevölkerungszahlen in Sachsen-Anhalt und die damit verbundenen geringeren Zahlen von Schulabgängern müssen sich die Unternehmen Gedanken über den Nachwuchs machen. Daher ist es wichtig, Fachkräfte zu halten bzw. zu gewinnen. Hier stimmen wir unserem Ministerpräsidenten, Reiner Haseloff, zu, dass dafür attraktive Unternehmen erforderlich sind. Attraktive Unternehmen zeichnen sich aber nicht nur durch eine angemessene Bezahlung, sondern auch durch eine berufliche Perspektive für Berufseinsteiger aus.“

„Mit dem Tarifabschluss von 5% und der Verhandlungsverpflichtung zur Entgeltanpassung sind wir an die Grenzen der Belastbarkeit gegangen. Aber wir sind auf dem richtigen Weg, unseren Unternehmen die benötigten Fachkräfte zu sichern. Es bringt nichts, immer nur vom Fachkräftemangel zu reden. Wir werden jetzt handeln, um ihn zu bekämpfen. Die 1% Erhöhung im nächsten Jahr sind schon ein Schritt in Richtung einer Westangleichung.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 552631
 225

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Tarifabschluss der Holz- und Kunststoffindustrie in Sachsen-Anhalt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von LVSAHK

Koalition gibt Soka-Bau „Ewigkeitsgarantie“
Koalition gibt Soka-Bau „Ewigkeitsgarantie“
Bis auf wenige Ausnahmen fällt jeder Arbeitsplatz im Baugewerbe (Haupt- und Nebengewerbe) unter die für allgemeinverbindlich erklärten Bautarifverträge. Dies führt dazu, dass Baumindestlohn zu zahlen ist, sowie Beiträge an die Sozialkassen des Baugewerbes abzuführen sind (Beiträge zur Urlaubskasse, Ausbildungsumlage, Winterbauförderungs-Umlage). Nach der bisherigen Rechtslage kann ein Tarifvertrag für allgemeinverbindlich erklärt werden und gilt dann auch für diejenigen, die keiner Tarifvertragspartei (Gewerkschaft bzw. Arbeitgeberverband) an…
Holz- und Kunststoffbranche hat die Krise nur teilweise aufgeholt
Holz- und Kunststoffbranche hat die Krise nur teilweise aufgeholt
Der Landesverband Sachsen-Anhalt Holz und Kunststoffe e.V. befragt jährlich seine Mitgliedsunternehmen zur wirtschaftlichen Situation im vergangenen Jahr und den Einschätzungen der wirtschaftlichen Lage im neuen Jahr. Im Landesverband sind z.B. die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie, die Fenster- und Türenhersteller, die Hersteller von Baubedarfsartikeln aus Holz oder Kunststoff, Firmen aus dem Medizintechnikbereich und Zulieferer aus der Automobilbranche organisiert. Die Umfrage ergab, dass die Finanz- und Wirtschaftskrise den Untern…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Gerdes übernimmt Fensterbau GUSSEK und erweitert Portfolio um Holz- und Holz-Aluminium-FensterBild: Gerdes übernimmt Fensterbau GUSSEK und erweitert Portfolio um Holz- und Holz-Aluminium-Fenster
Gerdes übernimmt Fensterbau GUSSEK und erweitert Portfolio um Holz- und Holz-Aluminium-Fenster
Die Übernahme des Fensterbaubetriebs in Elsnigk (Sachsen-Anhalt) erläutert Peter Simon-Höke, Geschäftsführer der Gerdes GmbH, als eine strategische Entscheidung. Die Fensterfertigung der insolventen Gussek-Gruppe rundet künftig das Portfolio der Gerdes GmbH ab und sorgt nunmehr für eine breitere Produktpalette. Als einer der führenden Schüco-Verarbeiter …
Holzpellets in HD-Qualität aus dem Sauerland
Holzpellets in HD-Qualität aus dem Sauerland
… und Hobelspänen aus der eigenen Holzproduktion hergestellt. Jährlich produziert ante Holz rund 120.000 Tonnen Pellets, die vorwiegend nach NRW, Sachsen und Sachsen-Anhalt geliefert werden. Bei der Produktion setzt das Unternehmen auf eine spezielle, zertifizierte HD-Technologie. HD-Pellets von ante sind maßangefertigt und möglichst homogen hergestellt. …
Bild: Treppenhersteller STREGER® engagiert sich für den RegenwaldBild: Treppenhersteller STREGER® engagiert sich für den Regenwald
Treppenhersteller STREGER® engagiert sich für den Regenwald
… einsetzen“, begründet Ingo Rudolph, geschäftsführender Gesellschafter, das Engagement. Obwohl bei STREGER® vor allem einheimische Hölzer verwendet werden, hat sich das Unternehmen aus Sachsen-Anhalt für den Schutz eines zehn Fußballfelder großen Areals im Nationalpark „Sierra del Lacandon“ in Guatemala entschieden. „Wir müssen global denken. Die subtropischen …
Bild: Intersolar 2012: SRU Solar AG setzt mit solaren Carports und Holzhallen auf den Bereich Solares BauenBild: Intersolar 2012: SRU Solar AG setzt mit solaren Carports und Holzhallen auf den Bereich Solares Bauen
Intersolar 2012: SRU Solar AG setzt mit solaren Carports und Holzhallen auf den Bereich Solares Bauen
… Mai 2012: Die SRU Solar AG aus Berga, eines der führenden Photovoltaikunternehmen Mitteldeutschlands, wird in diesem Jahr zum fünften Mal als Aussteller am Stand des Solar Valley Sachsen-Anhalt bei der Intersolar vertreten sein (13.-15. Juni 2012, München; Halle A6, Stand 170). „Wir freuen uns auf die Messe. Die Intersolar ist für uns ein guter Treffpunkt, …
4. Tag der Industriekultur
4. Tag der Industriekultur
… Industrie- und Technikmuseen nutzen diesen Tag mit einer Sonderveranstaltung traditionell zur Eröffnung ihrer Jahressaison. Die Arbeitsgruppe „Industriekultur/Industrietourismus“ im Land Sachsen-Anhalt hat auf einer ihrer regelmäßig stattfindenden Beratungen beschlossen, den Tagen der Industriekultur in den kommenden Jahren unterschiedliche thematische …
Bild: Niederländisches Königspaar reiste für Kooperationsabkommen nach LeipzigBild: Niederländisches Königspaar reiste für Kooperationsabkommen nach Leipzig
Niederländisches Königspaar reiste für Kooperationsabkommen nach Leipzig
… Mitteldeutschland und suchen dazu gezielt deutsche Kooperationspartner für verschiedene internationale Beteiligungsprojekte in der Holz- und Forstwirtschaft, der chemischen, Werkstoff- sowie Kunststoffindustrie, im Bereich Anlagenbau und Energiewirtschaft. Zur 6. International Bioeconomy Conference am 10. und 11. Mai 2017 laden das WissenschaftsCampus …
Bild: Holzlogistik - Mitwirken und ProfitierenBild: Holzlogistik - Mitwirken und Profitieren
Holzlogistik - Mitwirken und Profitieren
In diesem Jahr laden das Fraunhofer IFF und der Waldbesitzerverband Sachsen-Anhalt e. V. gemeinsam zu der Veranstaltungsreihe Holzlogistik ein. Die Waldbesitzer in Sachsen-Anhalt wurden in den vergangenen Jahren zunehmend mit Problemen der Holzlogistik im eigenen Forstbetrieb konfrontiert. Im Ergebnis dessen wurde klar, dass es nicht allein um die Frage …
Holz- und Kunststoffbranche hat die Krise nur teilweise aufgeholt
Holz- und Kunststoffbranche hat die Krise nur teilweise aufgeholt
Der Landesverband Sachsen-Anhalt Holz und Kunststoffe e.V. befragt jährlich seine Mitgliedsunternehmen zur wirtschaftlichen Situation im vergangenen Jahr und den Einschätzungen der wirtschaftlichen Lage im neuen Jahr. Im Landesverband sind z.B. die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie, die Fenster- und Türenhersteller, die Hersteller von Baubedarfsartikeln …
Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt zum Jahresauftakt auf der SwissPlastics 2014 in Luzern
Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt zum Jahresauftakt auf der SwissPlastics 2014 in Luzern
… Schritt“. Unter diesem Motto findet vom 21. bis 23. Januar im schweizerischen Luzern die 4. SwissPlastics statt, zu der sich über 300 Aussteller aus der Kunststoffindustrie – darunter zahlreiche Branchenleader – angesagt haben. „Wir treten in der Schweiz an, um einerseits Investoren von den Standortvorteilen des Landes gerade für die Kunststoffbranche …
Tarifabschluss der Holz- und Kunststoffindustrie in Sachsen-Anhalt
Tarifabschluss der Holz- und Kunststoffindustrie in Sachsen-Anhalt
… Richter am LAG Sachsen Wilhelm-Henrich Vorndamme als Schlichter statt. Die Arbeitgeber und die IG Metall einigten sich im Rahmen der Schlichtung auf den folgenden zweijährigen Tarifabschluss: • Einmalzahlung in Höhe von 200 € für die Monate Mai bis September 2009 • Tabellenerhöhung von 2,3% ab 1. November 2009 • weitere Tabellenerhöhung von 1,4% ab …
Sie lesen gerade: Tarifabschluss der Holz- und Kunststoffindustrie in Sachsen-Anhalt