openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Multimediamagazin Fair Observer gestartet - Viele prominente Unterstützer

04.07.201111:52 UhrMedien & Telekommunikation

(openPR) Nach einer mehrmonatigen Testphase ist nun in München offiziell die globale Internetplattform Fair Observer gestartet. Vor rund 60 Gästen stellte Mitgründer Fabian Neuen die überarbeitete Version des Multimediamagazins vor. Fair Observer will Nachrichten und Neuigkeiten transparenter machen und einen breiten Überblick über Geschehnisse in der Welt geben. Dazu will das Magazin einen möglichst umfassenden Überblick sowie Hintergründe zu aktuellen Ereignissen liefern und Themen analysieren. Außer in München gibt es in Washington und London Fair-Observer-Büros.



"Wir haben eine Vision von einer besseren Medienlandschaft", sagte Neuen am Beginn seiner Präsentation. Ein Blick in die weltweiten Medien zeige, dass die Berichterstattung nicht selten einseitig, eventgetrieben und zum Teil manipulativ sei. "Viele Medien zeigen lieber Fotos von Steinewerfern als die Ursachen zu beleuchten", so der Münchner.

Betrachtung im Kontext

Oft fehle in den Beiträgen der historische und kulturelle Kontext. Zusammen mit den beiden Indern Atul Singh und Chiradeep Charkraborty, die Büros in Washington und London aufgebaut haben, hat Neuen Fair Observer gegründet, um dies zu ändern. Dazu liefert ein Netzwerk von Experten aus verschiedenen Teilen der Welt Beiträge. Ziel ist es, verschiedenen Sichtpunkte auf Fair Obsever aufzuzeigen. "So können sich Medienkonsumenten eine differenzierte Meinung bilden", so Neuen.

Lob für die Gründer von Fair Observer gab es von Prof. Dr. Klaus Sailer: "Ich finde die Idee die hinter diesem Projekt steht großartig", so der Unternehmer und Vorstand der Social Entrepreneurship Akademie, in die Fair Observer aufgenommen wurde. Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel, ehemaliger
Geschäftsführer der Hartmann AG und Leiter des Instituts für Sozialstrategie, betonte die Bedeutung von Projekten wie Fair Observer für die Demokratie. Dadurch werde es für Regierungen zunehmend schwieriger, gegen den Willen der Bevölkerung zu agieren. Mit der Plattform stellen die Macher laut Hemel das notwendige Werkzeug der Partizipation zur Verfügung.

Mittelfristig soll Fair Observer auch wirtschaftlich ein Erfolg werden. Investor Bernd Schlötterer, langjähriger Geschäftsführer der Tele München Gruppe und Inhaber von Palatin Media sagte: "Dieses Produkt gibt es bisher so nicht, weder im Internet noch in gedruckter Form, deshalb unterstütze ich es gerne". Viele Ideen blieben erfolglos, weil sie zu früh kämen. Der Zeitpunkt für den Start von Fair Observer sei dagegen genau richtig gewählt.
Viele prominente Unterstützer

Was Facebook für soziale Kontakte ist, soll Fair Observer für Nachrichten werden. Bereits vor dem Start haben die Gründer die Werbetrommel gerührt und für große Aufmerksamkeit gesorgt. Fair Observer wird von Journalisten, Politikern, Akademikern, Philosophen und Wirtschaftslenkern unterstützt, darunter Prof. Klaus Zimmermann (ehemaliger Leiter des Deutschen Instituts für Wirtschaft), Jaswant Singh (ehemaliger Indischer Außenminister), Glenn Carle (ehemaliger Vize-Chef des CIA) und Prof. Annet Aris (ehemalige Leitern der Medien-Practice McKinsey, Professorin für Strategie an der INSEAD-Business-School).

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 551185
 1137

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Multimediamagazin Fair Observer gestartet - Viele prominente Unterstützer“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fair Observer

Bild: Multimediamagazin Fair Observer gestartetBild: Multimediamagazin Fair Observer gestartet
Multimediamagazin Fair Observer gestartet
Neues Multimediamagazin will mit tiefgehenden Analysen Welt der Nachrichten verändern Vision von einer besseren Medienlandschaft - Viele prominente Unterstützer München. Nach einer mehrmonatigen Testphase ist nun in München offiziell die globale Internetplattform Fair Observer gestartet. Vor rund 60 Gästen stellte Mitgründer Fabian Neuen die überarbeitete Version des Multimediamagazins vor. Fair Observer will Nachrichten und Neuigkeiten transparenter machen und einen breiten Überblick über Geschehnisse in der Welt geben. Dazu will das Magazi…
Bild: Fair Observer startet seinen Videowettbewerb 2011Bild: Fair Observer startet seinen Videowettbewerb 2011
Fair Observer startet seinen Videowettbewerb 2011
"Die althergebrachte Medienlandschaft ist überholt" - unter diesem Motto initiiert Fair Observer seinen Videowettbewerb 2011, um junge Talente im Medienbereich zu fördern. Die erste Runde des Wettbewerbs endet am 25. Juni um 12 Uhr. Wie die Chinesen zu sagen pflegen, leben wir « in einer interessanten Zeit » : Die arabische Welt befindet sich im Umbruch, die Lage der Weltwirtschaft ist nach wie vor prekär und zunehmende innenpolitische Konflikte in den USA drohen eine Nation zu spalten. Fair Observer brennt darauf, diese aktuellen Gescheniss…

Das könnte Sie auch interessieren:

Cogia Intelligence präsentiert auf der Research & Results den Web2.0-Observer 2.2
Cogia Intelligence präsentiert auf der Research & Results den Web2.0-Observer 2.2
Dormagen, 27.10.2010 Die Cogia GmbH präsentiert auf der Marktforschungsmesse Research & Results (26.10.-28.10.2010) in München erstmals die Version 2.2 des führenden Echtzeit-Web-Monitoring-Tools Web2.0-Observer. Der Web2.0-Observer analysiert und bewertet Beiträge aus sozialen Netzwerken wie Twitter und Facebook ebenso wie aus Blogs, Foren oder …
Bild: Multimediamagazin Fair Observer gestartetBild: Multimediamagazin Fair Observer gestartet
Multimediamagazin Fair Observer gestartet
Neues Multimediamagazin will mit tiefgehenden Analysen Welt der Nachrichten verändern Vision von einer besseren Medienlandschaft - Viele prominente Unterstützer München. Nach einer mehrmonatigen Testphase ist nun in München offiziell die globale Internetplattform Fair Observer gestartet. Vor rund 60 Gästen stellte Mitgründer Fabian Neuen die überarbeitete …
Internationales Gesundheitsportal Medical Observer nun auch in Deutschland gestartet
Internationales Gesundheitsportal Medical Observer nun auch in Deutschland gestartet
… Gesundheit, Gesundheitspolitik. Medizin und medizinischer Forschung ist durchaus wichtig und sollte über eine sichere und objektive Quelle in Anspruch genommen werden. Medical Observer ist eines der weltweit führendsten Online Gesundheitsportale, welches nun auch in Deutschland gestartet ist. Medical Observer informiert unter der Webadresse www.medicalobserver.com …
NETAVIS integriert Kameras des Herstellers Brickcom
NETAVIS integriert Kameras des Herstellers Brickcom
Die IP-basierte Videoüberwachungssoftware Observer 4 von NETAVIS unterstützt somit die Kameras eines weiteren internationalen Technologiepartners Wien, am 30. August 2011 – Die NETAVIS Software GmbH präsentiert die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Brickcom, einem führenden Hersteller von IP-Netzwerkkameras. Im Rahmen dieser Partnerschaft werden eine …
Bild: Fair Observer startet seinen Videowettbewerb 2011Bild: Fair Observer startet seinen Videowettbewerb 2011
Fair Observer startet seinen Videowettbewerb 2011
"Die althergebrachte Medienlandschaft ist überholt" - unter diesem Motto initiiert Fair Observer seinen Videowettbewerb 2011, um junge Talente im Medienbereich zu fördern. Die erste Runde des Wettbewerbs endet am 25. Juni um 12 Uhr. Wie die Chinesen zu sagen pflegen, leben wir « in einer interessanten Zeit » : Die arabische Welt befindet sich im Umbruch, …
Bild: Network Performance Monitoring und Diagnostics (NPMD)Bild: Network Performance Monitoring und Diagnostics (NPMD)
Network Performance Monitoring und Diagnostics (NPMD)
… (Completeness of vision) 1. Gartners Magic Quadrant NPMD gehört zu den einflussreichsten Untersuchungen von Unternehmensnetzwerklösungen. Hier setzt Viavi mit seiner umfassenden NPMD-Lösung, der Observer Performance Management Platform an. Die Plattform ist in der Lage, den Datenverkehr komplett zu erfassen und zu analysieren. Sie erfüllt höchste Anforderungen …
Bild: OÖ Fair Trade Label sammelt online nötige Mittel für Photovoltaik-Anlage in nepalesischer Partner-SchneidereiBild: OÖ Fair Trade Label sammelt online nötige Mittel für Photovoltaik-Anlage in nepalesischer Partner-Schneiderei
OÖ Fair Trade Label sammelt online nötige Mittel für Photovoltaik-Anlage in nepalesischer Partner-Schneiderei
… eingesammelt. Der „Schwarm”, also die breite Masse der Internet-Nutzer, ermöglicht die Durchführung eines Projekts, indem sie es finanziell unterstützt. Gegenleistungen für die Unterstützer „Es handelt sich dabei jedoch nicht um eine herkömmliche Spendenaktion, da die Unterstützer attraktive Gegenleistungen in Form von Produkten oder originellen Prämien …
Silicon Valley als Vorbild: nelou.com Gründer erkunden für drei Monate den US-Markt
Silicon Valley als Vorbild: nelou.com Gründer erkunden für drei Monate den US-Markt
… wichtigen Investoren in Kontakt zu treten und von anderen Gründern vor Ort zu lernen, ist großartig". Neben nelou wurden die Startups Fair Observer UG (München), Friendsurance / Alecto GmbH (Berlin), Pixray GmbH (Potsdam), Signavio GmbH (Berlin) und Trifense GmbH (Velten) für das GSVA-Programm zugelassen. Alle Unternehmen befinden sich in ihrer …
Der Veo Observer: Video-Kontrolle via Internet
Der Veo Observer: Video-Kontrolle via Internet
… wie zum Beispiel zur Gebäudeüber­wachung eingesetzt. Im privaten Bereich findet man diese Kameras dagegen seltener, denn dafür sind sie einfach zu teuer. Bis jetzt. Mit dem Veo Observer lässt sich für gerade mal 219 Euro eine private Überwachungskamera installieren. In Kürze ist eine Wireless Version vom Veo Observer erhältlich zu einem Preis von 319 …
Bild: econda - Mit Entwicklungsschub unter die Top 5 der Web Analytics AnbieterBild: econda - Mit Entwicklungsschub unter die Top 5 der Web Analytics Anbieter
econda - Mit Entwicklungsschub unter die Top 5 der Web Analytics Anbieter
… Karlsruher econda GmbH gehört zu den ersten Adressen, wenn es um Web-Analyse geht. Dies bestätigt nun auch offiziell der renommierte „Einkaufsführer Web Analytics“ von Ideal Observer: Im Ranking der besten Lösungen ist econda in die Gruppe der Top 5 Lösungen aufgerückt (Zwischenstand vom 18.6.2009). In dem gut 300-seitigen Standardwerk von Ideal Observer …
Sie lesen gerade: Multimediamagazin Fair Observer gestartet - Viele prominente Unterstützer