(openPR) Der Düsseldorfer Arzt Dr. Gabriel Stux ist einer der Pioniere für Chinesische Medizin und Akupunktur in Deutschland. Vor 15 Jahren entwickelte er eine neue Alternative zu populären Entspannungsmethoden wie Yoga, Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung: Die Organ Flow Meditation. Jährlich erlernen diese Methode mehr als 100 Teilnehmer in Seminaren. Die Organ Flow Meditation wirkt sich positiv auf die Immunabwehr aus, hilft bei Stress und Burn Out und kann bei altersbedingten Krankheiten wie Arthrose und Schlafstörungen Erleichterung verschaffen. Auch bei Krebserkrankungen stärkt sie die geschwächten Körperkräfte.
Basis der Atem- und Meditationsmethode sind die Grundlagen der ganzheitlich orientierten Chinesischen Medizin. Nach chinesischer Vorstellung gelten Burn Out-Symptome wie Nervosität, innere Unruhe und dauerhafte Müdigkeit als Zeichen für eine allgemeine Schwäche der Lebensenergie Qi. Wird das Qi durch tägliche Überlastung und Reizüberflutung in seinem harmonischen Fluss gestört, werden auch die inneren Organe und deren Funktionen gestört. Neben der Atmung als Funktion der Lunge kann zum Beispiel auch die Verdauung als Funktion des Magens und des Darms betroffen sein. Hier setzt die Organ Flow Meditation an: Tiefes Einatmen in bestimmte Körperregionen fördert den Fluss der Lebensenergie zwischen den fünf inneren Organen Lunge, Niere, Leber, Herz und Milz und stärkt sie in ihren Funktionen. Die Organ Flow Meditation baut eine Brücke zwischen Seele und physischem Körper und fördert die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden.
Gelernt und geübt wird in Gruppenseminaren. Die Teilnehmer nehmen eine aufrechte Sitzhaltung ein und beginnen bei geschlossenen Augen mit tiefen Atemzügen in die Lunge. Der Atem-Zyklus führt in fünf Phasen zunächst von der Lunge zur Niere, dann über die Leber weiter zum Herzen und über die Milz zurück zur Lunge. Eine ausführliche Beschreibung und weitere Hintergrundinformationen bieten die von Dr. Stux verfassten Fachartikel „Fünf Quellen unserer Lebenskraft“ und „Organ Flow Meditation“ auf der Website www.akupunktur-aktuell.de unter „Patienteninformation“.








