openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Dr. Lutz Knopek: Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung muss ergebnisoffen diskutiert werden

30.06.201117:22 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Dr. Lutz Knopek: Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung muss ergebnisoffen diskutiert werden
Dr. Lutz Knopek (MdB für Hann. Münden)
Dr. Lutz Knopek (MdB für Hann. Münden)

(openPR) Der Bundestagsabgeordnete Dr. Lutz Knopek (FDP) ist mit Arbeitnehmervertretern des Wasser- und Schifffahrtsamtes (WSA) Hann. Münden über die geplante Reform des Wasser- und Schifffahrtswesens in den Dialog getreten.



Dabei war sich Knopek mit Personalrat Bernhard Nitsche, ver.di-Vertrauensfrau Karin Gobrecht und dem Mündener FDP-Vorsitzenden Otto Worm einig, dass es eine ergebnisoffene Organisationsuntersuchung sowie eine Prognose der künftigen Entwicklung mit entsprechenden Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen geben müsse, ehe eine Entscheidung über eine Umstrukturierung des Wasser- und Schifffahrtswesens falle. „Man kann nicht eine Umstrukturierung vorschlagen, ohne vorher eine umfassende Aufgabenkritik vorzunehmen“, so Knopek, der Mitglied in der parlamentarischen Gruppe „Frei fließende Flüsse“ ist.

Insofern zeigte sich Knopek verwundert, dass in der örtlichen Presse eine Privatisierungsquote von 80% der bisher von der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung ausgeführten Arbeiten als Ziel der FDP-Bundestagsfraktion beschrieben wurden: „Das ist nie unsere Position gewesen. Wir wollen eine ehrliche Aufgabenkritik und dann prüfen, ob und wenn ja, welche Aufgaben besser und günstiger von Privaten erledigt werden können. Wir wollen ein tragfähiges Gesamtkonzept“, so der FDP-Politiker anlässlich der öffentlichen Anhörung zur Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung in Berlin.

Knopek betonte, dass eine Reform der Wasser- und Schifffahrtsämter unter allen Umständen so auszugestalten sei, dass es weder zu Mehrbelastungen für die öffentliche Hand noch zu Einschränkungen bei der Schiffbarkeit wichtiger Wasserstraßen käme. „Für viele Unternehmen in Südniedersachsen spielt die Güterschifffahrt eine wichtige Rolle, die für ihre Existenz unabdingbar ist“, so Knopek weiter. Zudem sei auch der zunehmende Wassertourismus auf Fulda, Weser und Werra nicht zu unterschätzen, meint der Göttinger Abgeordnete.

Für das Wasser- und Schifffahrtsamt Hann. Münden seien aber auch im Falle einer umfassenden Reform keine betriebsbedingte Kündigungen von Mitarbeitern geplant, so Knopek nach einem Gespräch mit dem zuständigen Fachkollegen Torsten Staffelt (Bremen).

Knopek und Worm riefen den Mündener Landtagsabgeordneten Roland Schminke auf, sich trotz wohlverstandenen Lokalpatriotismuses einer ergebnisoffenen Analyse des Was-ser- und Schifffahrtswesens nicht zu verschließen. „Mediale Schaukämpfe helfen uns in der Sache nicht weiter. Wichtiger ist es, gute Argumente für die Unterhaltung von Weser, Fulda und Werra zu sammeln. Dazu kann auch Herr Schminke gerne einen Beitrag leisten“, so die FDP-Politiker abschließend.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 550605
 127

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Dr. Lutz Knopek: Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung muss ergebnisoffen diskutiert werden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Dr. Lutz Knopek, MdB

Bild: Auszeichnung für Anbindung, Fahrradfreundlichkeit und Service in GöttingenBild: Auszeichnung für Anbindung, Fahrradfreundlichkeit und Service in Göttingen
Auszeichnung für Anbindung, Fahrradfreundlichkeit und Service in Göttingen
Zur Auszeichnung des Göttinger Bahnhofs mit dem Titel „Bahnhof des Jahres 2013“ in der Kategorie Großstadtbahnhof durch die „Allianz pro Schiene“ erklärt der Göttinger Bundestagsabgeordnete Dr. Lutz Knopek: „Herzlichen Glückwunsch an das Göttinger Bahnhofsmanagement um Detlev Krusche und alle anderen beteiligten Akteure für diese tolle Auszeichnung. Mit seiner Anbindung als ICE-Systemhalt, den Nahverkehrsoptionen, den guten Angeboten für Radfahrer, den hellen und offenen Zugängen, der gesteigerten Barrierefreiheit, dem gastronomischen Ange…
Bild: Ortsumgehung Gerblingerode weiter gewünschtBild: Ortsumgehung Gerblingerode weiter gewünscht
Ortsumgehung Gerblingerode weiter gewünscht
Zu dem Ergebnis der Beratungen im Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Duderstadt und den Ausführungen der Straßenbaubehörde in Goslar erklärt der Göttinger Bundestagsabgeordnete Dr. Lutz Knopek: „Das klare Votum für die Ortsumgehung Gerblingerode sendet ein Zeichen großer Geschlossenheit nach Hannover und Berlin. Die Ortsumgehung Gerblingerode ist notwendig und die Bürger sehnen diese herbei. Es wird eine zentrale Aufgabe aller Bundestagsabgeordneten aus der Region, in den nächsten Legislaturperioden für die Sicherstellung der Finanzierung…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kennzeichenreform im Landkreis Göttingen ein ErfolgBild: Kennzeichenreform im Landkreis Göttingen ein Erfolg
Kennzeichenreform im Landkreis Göttingen ein Erfolg
Zu der Vergabe des 2.000. Kfz-Altkennzeichens mit dem Kürzel „DUD“ (Duderstadt) erklärt der Göttinger FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Lutz Knopek: „Die hohe Nachfrage nach den Altkennzeichen HMÜ und DUD zeigt, dass die Kennzeichenreform im Landkreis Göttingen erfolgreich ist. Uns Liberalen war dabei stets wichtig, dass die Wiedereinführung der Altkennzeichen …
Bild: Arbeitsvermittlung: Jetzt Grundgesetz ändernBild: Arbeitsvermittlung: Jetzt Grundgesetz ändern
Arbeitsvermittlung: Jetzt Grundgesetz ändern
Der Göttinger Bundestagsabgeordnete Dr. Lutz Knopek fordert eine rasche Änderung des Grundgesetzes zur Reform der Betreuung Langzeitarbeitsloser. „Nachdem auch die SPD angekündigt hat, eine Grundgesetzänderung mittragen zu wollen, sollten wir die notwendige Reform schnellstmöglich auf den Weg bringen. Nur so schaffen wir Planungssicherheit für alle Beteiligten …
Bild: Kommunale Finanzkraft stärkenBild: Kommunale Finanzkraft stärken
Kommunale Finanzkraft stärken
Anlässlich der gestrigen aktuellen Stunde im Deutschen Bundestag zur Haushaltskrise der Kommunen, fordert der Göttinger Bundestagsabgeordnete Dr. Lutz Knopek eine Stärkung der Finanzkraft der Städte und Gemeinden. „Die kommunalen Finanzen bedürfen umgehend einer grundlegenden Sanierung. Die Gewerbesteuer ist in Zeiten der Krise für viele Kommunen zur …
Bild: Auch Bundesrechnungshof sieht Notwendigkeit für Reform der Wasser- und SchifffahrtsverwaltungBild: Auch Bundesrechnungshof sieht Notwendigkeit für Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung
Auch Bundesrechnungshof sieht Notwendigkeit für Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung
Der Bundesrechnungshof hat am seine „Bemerkungen 2011“ in Berlin veröffentlicht. Darin wird erneut Kritik an der bisherigen Organisation der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) des Bundes geübt. Für den südniedersächsischen FDP-Politiker Dr. Lutz Knopek wird dadurch einmal mehr deutlich, dass der von Union, Grünen und Liberalen eingeschlagene Weg …
Bild: SPD-Kritik am Bundesfreiwilligendienst (BFD) war voreilig. BFD entwickelt sich gut.Bild: SPD-Kritik am Bundesfreiwilligendienst (BFD) war voreilig. BFD entwickelt sich gut.
SPD-Kritik am Bundesfreiwilligendienst (BFD) war voreilig. BFD entwickelt sich gut.
… Bundesfreiwilligendienst (BFD) mittlerweile richtig stark nachgefragt. „Besonders freut mich, dass der BFD auch in Göttingen gut angenommen wird“, so der Bundestagsabgeordnete Dr. Lutz Knopek. Die Stadtarchäologie, die Universitätsmedizin und viele weitere lokale Institutionen würden den neuen Dienst bereits gut nutzen. Da die Nachfrage nach den Plätzen …
Bild: Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft: Knopek besucht PFHBild: Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft: Knopek besucht PFH
Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft: Knopek besucht PFH
… nachahmenswerter Weise gelingen kann, zeigt die PFH (Private Fachhochschule Göttingen) exemplarisch. Um sich einen Einblick von der Struktur und den Studienbedingungen zu machen, besuchte Dr. Lutz Knopek den Standort der PFH an der Weender Straße. Dabei traf der Göttinger Biologe mit dem Präsidium der privaten Hochschule zusammen. Knopek nutzte die Gelegenheit, …
Bild: Offener Brief zur Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des BundesBild: Offener Brief zur Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
Offener Brief zur Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
An den Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Herrn Minister Dr. Ramsauer Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes Bericht des BMV BS an den Haushaltsausschuss des Bundestages Sehr geehrter Herr Minister Dr. Ramsauer, mit Sorge betrachtet der Deutsche Motoryachtverband e.V. die angestrebte Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung, …
Bild: Dr. Lutz Knopek: Ob für Dorfdisco, Handwerkerball oder Schützenfest: Neue GEMA-Tarife müssen maßvoll bleiben.Bild: Dr. Lutz Knopek: Ob für Dorfdisco, Handwerkerball oder Schützenfest: Neue GEMA-Tarife müssen maßvoll bleiben.
Dr. Lutz Knopek: Ob für Dorfdisco, Handwerkerball oder Schützenfest: Neue GEMA-Tarife müssen maßvoll bleiben.
„Mehr Weitsicht“ fordert der Göttinger FDP-Bundestagsabgeordnete und Obmann seiner Fraktion im Sportausschuss, Dr. Lutz Knopek, von der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) mit Blick auf deren Pläne für eine neue Tarifstruktur. „Verschiedene Vereine und Veranstaltungsbetriebe aus ganz Südniedersachsen …
Bild: Gute Argumente für den Standort Münden. WSA braucht sich nicht versteckenBild: Gute Argumente für den Standort Münden. WSA braucht sich nicht verstecken
Gute Argumente für den Standort Münden. WSA braucht sich nicht verstecken
… zuverlässigen Aufgabenerledigung viele gute Gründe für den Standort des Wasser- und Schifffahrtsamtes Hann. Münden gebe, brauche man die Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung nicht scheuen, so der FDP-Politiker. Insofern sei seine Aussage, eine bundesweite Reform müsse ergebnisoffen und damit eben gerade ohne regionale Tunnelblicke erfolgen, …
Bild: Fernbusmarkt entfaltet sich: Angebote für Göttingen nehmen zuBild: Fernbusmarkt entfaltet sich: Angebote für Göttingen nehmen zu
Fernbusmarkt entfaltet sich: Angebote für Göttingen nehmen zu
… niedrigere Preise. Fernbusse sind gerade für junge Menschen und Personen ohne eigenes Auto eine interessante Alternative“, so der Göttinger Bundestagsabgeordnete Dr. Lutz Knopek. Ein Blick auf die Internetseiten verschiedener Anbieter zeige, dass auch von und nach Göttingen bereits einige Verbindungen eingerichtet seien. Bestimmte Verbindungen würden …
Sie lesen gerade: Dr. Lutz Knopek: Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung muss ergebnisoffen diskutiert werden