(openPR) Hannover, den 21. Juni 2011. TUI InfoTec bietet die weltweit führende IT Service Management Suite Remedy von BMC Software künftig auch als in Deutschland gehostete Software-as-a-Service Komplettlösung an. Als neuer BMC-Partner schließt TUI InfoTec damit eine wichtige Lücke: Die Verarbeitung von personenbezogenen Geschäftsdaten erfolgt nun direkt und sicher in deutschen Rechenzentren und ist damit konform mit aktuellen Datenschutz-Richtlinien in Deutschland und der EU. Einen ersten Ausblick auf das neue Angebot gab TUI InfoTec bereits im Mai auf dem Best Management Practice Kongress „meetITIL“ in Bad Neuenahr.
Die BMC Remedy IT Service Management Suite integriert IT Infrastructure Library (ITIL)-basierte Prozesse mit Service Desk, Incident-, Problem-, Asset-, Release-, Change-, Service Request- und Service Level-Management. Sie gilt als das marktführende Workflow-Werkzeug zur Abbildung von Service-Management-Prozessen. Die Lösung von TUI InfoTec macht die komplette Suite als flexibles SaaS-Pay-per-User-Modell verfügbar, bei dem die Anwender lediglich eine monatliche Gebühr zahlen; die Kosten für teure Lizenzen und aufwändige Hardware-Installationen vor Ort entfallen. Mit diesem Cloud-Angebot richtet sich TUI InfoTec an große und mittelständische Unternehmen, die ein professionelles IT-Service-Management (ITSM) aufsetzen wollen, sich aber zugleich die Flexibilität und Kostenvorteile einer On-Demand-Lösung erschließen möchten.
SaaS-Komplettlösung
Das Angebot von TUI InfoTec ist eine SaaS-Komplettlösung. Dazu gehört zum einen die Bereitstellung der IT-Infrastruktur für das Hosting in einem der drei hochverfügbaren Rechenzentren in Hannover und Salzgitter. Zusätzlich zu den in der Remedy ITSM-Suite enthaltenen Funktionen bietet TUI InfoTec ein Best-Practices-Paket, das die BMC Remedy-Lösung um Templates sowie vorkonfigurierte Workflows und Berichte ergänzt. Kunden profitieren hier von einer schnelleren und einfachen Implementierung. Die fachliche Remedy-Expertise hat sich der Hannoveraner IT-Dienstleister über die Einführung der ITSM-Suite für die Gesellschaften der TUI-Gruppe erworben. TUI InfoTec hat seine eigenen ITSM-Prozesse nach ITIL V3 Good Practices organisiert und sich Ende 2010 als eines von bislang 34 Unternehmen in Deutschland erfolgreich der ISO 20000-Zertifizierung gestellt.
„TUI InfoTec und BMC Software sind zwei erfahrene Player im Bereich IT Service Management. Das TUI-Angebot ermöglicht Kunden nicht nur den Einsatz der weltweit führenden ITSM-Suite direkt und flexibel aus der Cloud. Sie profitieren zudem vom Hosting in hochmodernen deutschen Rechenzentren und wissen ihre Geschäftsdaten in sicheren Händen“, erläutert Heinz Kreuzer, Vorsitzender der TUI InfoTec-Geschäftsführung. Martin Geier, Director EMEA Channel bei BMC Software, ergänzt: „Die BMC Remedy ITSM Suite-basierte SaaS-Lösung von TUI InfoTec garantiert Kunden die Einhaltung der neuesten Sicherheitsrichtlinien in Deutschland und Europa.“