(openPR) Bad Berka, 23. Juni 2011 --- Damit hatte der Preisträger selbst nicht gerechnet: Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr ist der Pfleger und Wundmanager Danny Schuchhardt für seine Arbeit mit einem Preis bedacht worden. Erst im Februar 2011 war der langjährige Mitarbeiter der Zentralklinik Bad Berka mit dem „Hanse-Pflegepreis“ ausgezeichnet worden.
Anlässlich des 5. Deutschen Wundkongresses, der im Mai in Bremen stattfand, erhielt Danny Schuchhardt nun den „Deutschen Wundpreis“. Die Jury würdigt damit seine in Zusammenarbeit mit der „Ausbildungsgruppe zum Pflegetherapeut ICW e. V“ (Gera) ausgezeichnete Arbeit. Gemeinsam hatten die Pflegeexperten ein Poster entwickelt, das die Verfahrensregelung zur Implementierung des Expertenstandards „Pflege von Patienten mit chronischen Wunden“ darstellt und erläutert. Preisträger Schuchhardt und seine Mitstreiter erhielten für den Gewinn einen Geldpreis sowie einen Glasobelisk als verdienten Lohn für die intensive Arbeit an dem Thema.
Gerade mit der Entwicklung solcher Standards wollen die Wundfachleute den Pflegekräften Empfehlungen für die Versorgung und Therapie chronischer Wunden an die Hand geben. Wundexperte Danny Schuchhardt arbeitet bereits seit 2003 als Pfleger auf der Intensivstation der Zentralklinik. 2007 begann er seine Zusatzqualifikation als Wundexperte und konnte diese Aufgabe 2008 an der Klinik in Bad Berka übernehmen. Wundmanager kümmern sich speziell um die Patienten, deren Wunden schlecht verheilen. Diese Patienten benötigen eine besondere Betreuung, um den Heilungsprozess einzuleiten und zu fördern. Oftmals kann durch die intensive Versorgung der Wundpatienten eine deutliche Verbesserung der Lebensumstände des Patienten erreicht werden.
Dr. Kerstin Haase, Geschäftsführerin der zur RHÖN-KLINIKUM AG gehörenden Zentralklinik Bad Berka, freute sich mit Preisträger Danny Schuchhardt und gratulierte dem erfolgreichen Mitarbeiter im Namen des ganzen Hauses.