(openPR) Am bundesweiten Aktionstag „Dein Tag für Afrika“, haben fünf Schülerinnen des Landauer Max-Slevogt-Gymnasiums bei der Hauensteiner Firma Eschenfelder gearbeitet. Das erarbeitete Geld spenden sie der „Aktion Tagwerk“. Bundesweit engagierten sich am 21. Juni rund 190.000 Schülerinnen und Schüler.
Für einen guten Zweck haben die Schülerinnen die Schulbank mit der Werkstatt getauscht und setzen sich mit dem erwirtschafteten Geld für bessere Bildungschancen von Gleichaltrigen in Afrika ein. Seit 2003 wird das Geld von Human Help Network, dem Aktion Tagwerk-Projektpartner, in Angola, Burundi, Ruanda, Südafrika und dem Sudan für Bildungsprojekte verwendet. „Die fünf Mädchen haben gearbeitet wie die Brunnenputzer,“ so Monika Blanz, Geschäftsführerin der Eschenfelder GmbH im pfälzischen Hauenstein. „Sie haben unsere Produkte sorgfältig und schnell verpackt und hatten offensichtlich viel Spaß dabei.“
114 Schulen aus Rheinland-Pfalz beteiligten sich an der Aktion, bundesweit waren es 575 Schulen mit rund 190.000 Schülerinnen und Schülern, die sich für Kinder und Jugendliche in Afrika engagierten. Der Gesamterlös der Kampagne "Dein Tag für Afrika" 2011 wird auf 1,2 Millionen Euro geschätzt.
„Dein Tag für Afrika“ fand bei der Firma Eschenfelder ist zum zweiten Mal statt. „Wenn Jugendliche sich für einen guten Zweck engagieren wollen und wir dabei unterstützen können, machen wir das sehr gerne“, so Monika Blanz.
Mehr über die Kampagne „Dein Tag für Afrika“ unter www.aktion-tagwerk.de und über die Firma Eschenfelder unter www.eschenfelder.de












