openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Venenproblemen natürlich pflanzlich begegnen – Natürliche Pflanzenstoffe aus der Zitrone können hilfreich sein

21.06.201117:05 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Venenproblemen natürlich pflanzlich begegnen – Natürliche Pflanzenstoffe aus der Zitrone können hilfreich sein

(openPR) Die Venenschwäche ist eine weit verbreitete Störung des venösen Systems, die weder auf nur eine Ursache zurückzuführen ist, noch mit nur einer Maßnahme behandel- oder gar behebbar wäre. Ein ganzes Maßnahmenpaket aus Verhaltensänderungen, physikalischen und ernährungsphysiologischen Maßnahmen mit meist pflanzlichen Mitteln sollte geschnürt werden, um dem schwachen Venensystem erfolgreich entgegenzutreten. Dabei sind Betroffene mit Venenschwäche, die sich häufig zu schmerzhaften Krampfadern und geschwollenen Beinen auswachsen kann, in vielen Fällen auf die Hilfe von pflanzlichen Mitteln angewiesen. Diese haben sich in der Linderung der Symptome wie Schmerzen und geschwollenen Beinen als sehr hilfreich und gleichzeitig gut verträglich erwiesen. Zu dieser Gruppe von hilfreichen sekundären Pflanzenstoffen gehören die aus der Zitrone stammenden Zitrusflavonoide. Zwei dieser Zitrusflavanoide, das Diosmin und das Hesperiden, sind in den letzten Jahren bei Venenleiden gut und intensiv untersucht worden.


Die vielfältigen Studien des letzten Jahrzehnts haben immer wieder gezeigt, dass die Zitrusflavonoide Diosmin und Hesperidin in der Lage sind, Menschen mit Venenleiden zu helfen. Sie können die Schmerzen mildern, die Entzündungen reduzieren, die Schwellungen mindern, und sie können in fortgeschrittenen Stadien sogar die Heilung von Hautgeschwüren beschleunigen. Aber können sie auch das Fortschreiten der Erkrankung aufhalten? Sind sie eventuell sogar für die Vorbeugung von Venenerkrankungen geeignet? Hinweise darauf gibt eine experimentelle Forschungsstudie aus den USA. Die Forscher untersuchten, wie sich der Einsatz von Zitrusflavonoide auf das Fortschreiten der Venenklappenschäden und auf die Ausbildung eines venösen Hochdrucks auswirken würden. Beides sind Ursachen von Krampfadern und geschwollenen Beinen. In ihren Untersuchungen stellten die Forscher fest, dass die eingesetzten Zitrusflavonoide in der Lage waren, den Verlauf der Venenerkrankung positiv zu beeinflussen. Im Einzelnen konnten die Natursubstanzen die Entwicklung eines venösen Rückstaus und die Schädigung der Venenklappen verzögern. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Zitrusflavonoide Diosmin und Hesperidin regulierend in das Geschehen eingreifen und der weiteren Verschlechterung vorbeugen können. Sie sind damit ein sehr wichtiger Bestandteil eines Maßnahmenpacket zur Behandlung von Venenschwäche. Für die Anwendung bei Betroffenen mit Venenschwäche bedeuten diese Ergebnisse, dass die Zitrusflavonoide so früh wie möglich angewendet werden sollten, um den Verlauf des Leidens noch günstig beeinflussen zu können. In Deutschland sind die Flavonoide Diosmin und Hesperidin als Vasovitum® im Handel. Vasovitum® ist eine zertifizierte ergänzend bilanzierte Diät zur diätetischen Behandlung von chronisch venöser Insuffizienz (Krampfadern). Es enthält 450mg Diosmin und 50mg Hesperidin pro Tablette. Nur eine Tablette täglich reicht, um über längere Zeit angewandt, Betroffenen mit Venenschwäche zu helfen. Dafür gibt es VasoVitum® in der praktischen Monatspackung (PZN 4604203) und in der günstigen 3-Monatspackung (PZN 0265158). VasoVitum® ist in Apotheken, ausgewählten Gesundheitszentren und direkt bei der Firma erhältlich. Wegen der spezifischen Zusammensetzung sollte in der Apotheke nicht versucht werden, VasoVitum® gegen ein scheinbar ähnliches Produkt auszutauschen. Jede Apotheke kann VasoVitum® über den Pharmazeutischen Großhandel (Phoenix, alle Vertriebszentren; Kehr, Braunschweig; Ebert&Jacobi, Würzburg) beziehen. Sollte ein Bezug über den Großhandel mal nicht möglich sein, kann VasoVitum® auch direkt bei der Firma unter 0611 58939458 versandkostenfrei bezogen werden. Weitere Informationen sind unter www.navitum-pharma.com verfügbar. Interessierte können Navitum auch auf http://blog.navitum.de/ besuchen. Dort sind weitere interessante Hintergrundinformationen zu Gesundheitsthemen publiziert.
Quelle: Perrin M, Ramelet AA.; Eur J Vasc Endovasc Surg. 2011 Jan;41(1):117-25. Epub 2010 Dec 3. Review; Pascarella L et al. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2008; 35(1);102-10

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 548004
 101

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Venenproblemen natürlich pflanzlich begegnen – Natürliche Pflanzenstoffe aus der Zitrone können hilfreich sein“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Navitum Pharma GmbH

Naturprodukt Leinöl – Wie es der Gesundheit dienen kann
Naturprodukt Leinöl – Wie es der Gesundheit dienen kann
Pflanzenöle stehen als Gesundheitsspender im Mittelpunkt des Interesses vieler gesundheitsbewusster Menschen. Seitdem die positiven Wirkungen der Mittelmeerdiät auf die Gesundheit bekannt sind, werden viele der positiven Eigenschaften dieser besonderen Ernährungsform auch auf die verwendeten Öle bezogen. Sie sollen mit dafür verantwortlich sein, dass die Anwohner des Mittelmeergebietes weniger unter Herz-Kreislauferkrankungen leiden als der Rest der Europäer. Welche Inhaltsstoffe sind es, die viele Pflanzenöle so wertvoll für die Gesundheit m…
Erkältungssaison ist auch Antibiotikazeit – Darmflora mit Probiotikum regenerieren
Erkältungssaison ist auch Antibiotikazeit – Darmflora mit Probiotikum regenerieren
Jetzt zur kalten Jahreszeit beginnt wieder die Hochsaison für Atemwegsinfekte. Auch wenn Covid19 und die Grippe derzeit im Mittelpunkt des Interesses stehen, verlaufen die meisten Atemwegsinfekte harmlos als virale Erkältung oder Bronchitis. Allerdings können sich manche davon zu einer handfesten bakteriellen Bronchitis oder gar Lungenentzündung entwickeln. Spätestens jetzt muss gehandelt werden und der Arzt wird in der Regel ein Antibiotikum verordnen. Das ist in diesen Fällen auch richtig so, da die virale Erkältung in eine bakterielle Infe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: High Heels sind Gift für die Venen - Natürliche Zitrusflavonoide können Beinvenen schützen und stärkenBild: High Heels sind Gift für die Venen - Natürliche Zitrusflavonoide können Beinvenen schützen und stärken
High Heels sind Gift für die Venen - Natürliche Zitrusflavonoide können Beinvenen schützen und stärken
… Absätze tragen, ihre belasteten Venen stärken, um der Entwicklung von Krampfadern entgegen wirken zu können. Die Natur bietet aus ihrem breiten Spektrum an sekundären Pflanzenstoffen Möglichkeiten, die Venen zu stärken. Zitrusflavonoide wie in VasVitum® Tabletten gehören dazu. Das Laufen mit hohen Absätzen ist eine Kunst. Viele Männer bewundern die Frauen …
Bild: Power-Honige für die ErkältungszeitBild: Power-Honige für die Erkältungszeit
Power-Honige für die Erkältungszeit
… werden. Sie soll zur Stärkung der Widerstandskraft beitragen, Leistung und Konzentration steigern. Als wirksame Inhaltsstoffe wurden 30 verschiedene Ginsenoide identifiziert – Pflanzenstoffe aus der Gruppe der Saponine. Sie entfalten unterschiedliche, teils gegensätzliche Wirkungen. Gerade dieses komplexe Wechselspiel soll harmonisierend wirken und die …
Bild: Sekundäre Pflanzenstoffe aus der Zitrone – Bei Venenschwäche und schweren Beinen von Experten empfohlenBild: Sekundäre Pflanzenstoffe aus der Zitrone – Bei Venenschwäche und schweren Beinen von Experten empfohlen
Sekundäre Pflanzenstoffe aus der Zitrone – Bei Venenschwäche und schweren Beinen von Experten empfohlen
… bei der chronisch venösen Insuffizienz, einer Erkrankung der Venen, die besser als Krampfadern bekannt ist. Bei dieser Erkrankung sollen bestimmte sekundäre Pflanzenstoffe aus unterschiedlichsten Pflanzen hilfreich sein. Eine neue wissenschaftliche Studie hat jetzt untersucht, welche dieser sekundären Pflanzenstoffe tatsächlich für Menschen mit Venenschwäche …
Bild: Natürliche Antioxidantien für die Gesundheit – Zitrusflavonoide können Menschen mit Venenleiden helfenBild: Natürliche Antioxidantien für die Gesundheit – Zitrusflavonoide können Menschen mit Venenleiden helfen
Natürliche Antioxidantien für die Gesundheit – Zitrusflavonoide können Menschen mit Venenleiden helfen
… recht gut erforscht und man weiß zumindest in Teilbereichen, wie diese dem Menschen nützen könnten. Dazu gehören die aus der Gruppe der sekundären Pflanzenstoffe stammenden Zitrusflavonoide Diosmin und Hesperidin, die wie der Name schon sagt, besonders reichhaltig in Zitrusfrüchten vorkommen. Diese Naturstoffe haben ausgesprochen positive Eigenschaften …
Bild: High Heels, schönes Gift für die Venen - Natürliche BioFlavonoide können Beinvenen schützen und stärkenBild: High Heels, schönes Gift für die Venen - Natürliche BioFlavonoide können Beinvenen schützen und stärken
High Heels, schönes Gift für die Venen - Natürliche BioFlavonoide können Beinvenen schützen und stärken
… Absätze tragen, ihre belasteten Venen stärken, um der Entwicklung von Krampfadern entgegen wirken zu können. Die Natur bietet aus ihrem breiten Spektrum an sekundären Pflanzenstoffen Möglichkeiten, die Venen zu stärken. Mikronisierte BioFlavonoide aus der Zitrone wie in VasoVitum Tabletten gehören dazu. Das Laufen mit hohen Absätzen ist eine Kunst. Viele …
Bild: Neueste Studie zeigt: Tiere profitieren von Naturprodukten und SuperfoodBild: Neueste Studie zeigt: Tiere profitieren von Naturprodukten und Superfood
Neueste Studie zeigt: Tiere profitieren von Naturprodukten und Superfood
… Utah State University haben nun herausgefunden, dass dieser Instinkt noch ausgeprägter ist als bisher angenommen. So zeigte sich im Laufe der Studien, dass Tiere auch sekundäre Pflanzenstoffe erkennen und zu medizinischen Zwecken nutzen können. In der freien Natur sind sie daher ihre eigenen Ärzte, können durch die Wahl der richtigen Nahrung Parasiten …
Bild: High Heels, schönes Gift für die Venen - Natürliche BioFlavonoide können Beinvenen schützen und stärkenBild: High Heels, schönes Gift für die Venen - Natürliche BioFlavonoide können Beinvenen schützen und stärken
High Heels, schönes Gift für die Venen - Natürliche BioFlavonoide können Beinvenen schützen und stärken
… Absätze tragen, ihre belasteten Venen stärken, um der Entwicklung von Krampfadern entgegen wirken zu können. Die Natur bietet aus ihrem breiten Spektrum an sekundären Pflanzenstoffen Möglichkeiten, die Venen zu stärken. Mikronisierte BioFlavonoide aus der Zitrone wie in VasoVitum® Tabletten gehören dazu. Das Laufen mit hohen Absätzen ist eine Kunst. …
Bild: Natürliche Energie-Booster: Fermentierte Pflanzenstoffe von AuraNatura® als AlternativeBild: Natürliche Energie-Booster: Fermentierte Pflanzenstoffe von AuraNatura® als Alternative
Natürliche Energie-Booster: Fermentierte Pflanzenstoffe von AuraNatura® als Alternative
Den Alltag mit natürlichen Alternativen meistern: Entdecken Sie, wie fermentierte Pflanzenstoffe von AuraNatura® eine mögliche Alternative zu herkömmlichen Energiequellen darstellen können. In einer Welt, in der viele Menschen zu Kaffee, Energy-Drinks und synthetischen Nahrungsergänzungsmitteln greifen, um ihren anspruchsvollen Alltag zu bewältigen, …
Bild: High Heels fördern Krampfadern - Tabletten mit natürlichen Zitrusflavonoiden können Venen stärkenBild: High Heels fördern Krampfadern - Tabletten mit natürlichen Zitrusflavonoiden können Venen stärken
High Heels fördern Krampfadern - Tabletten mit natürlichen Zitrusflavonoiden können Venen stärken
… Absätze tragen, ihre belasteten Venen stärken, um der Entwicklung von Krampfadern entgegen wirken zu können. Die Natur bietet aus ihrem breiten Spektrum an sekundären Pflanzenstoffen Möglichkeiten, die Venen zu stärken. Zitrusflavonoide wie in VasVitum® Tabletten gehören dazu. Das Laufen mit hohen Absätzen ist eine Kunst. Viele Männer bewundern die Frauen …
Bild: High Heels sind Gift für Venen - Natürliche BioFlavonoide können Beinvenen schützen und stärkenBild: High Heels sind Gift für Venen - Natürliche BioFlavonoide können Beinvenen schützen und stärken
High Heels sind Gift für Venen - Natürliche BioFlavonoide können Beinvenen schützen und stärken
… Absätze tragen, ihre belasteten Venen stärken, um der Entwicklung von Krampfadern entgegen wirken zu können. Die Natur bietet aus ihrem breiten Spektrum an sekundären Pflanzenstoffen Möglichkeiten, die Venen zu stärken. Mikronisierte BioFlavonoide aus der Zitrone wie in VasoVitum Tabletten gehören dazu. Das Laufen mit hohen Absätzen ist eine Kunst. Viele …
Sie lesen gerade: Venenproblemen natürlich pflanzlich begegnen – Natürliche Pflanzenstoffe aus der Zitrone können hilfreich sein