openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Global aufgestellt und für die Zukunft bestens gerüstet

Bild: Global aufgestellt und für die Zukunft bestens gerüstet
Fällte die Entscheidung das Familienunternehmen an den Kapitalmarkt zu bringen: Dr. Hans-Peter Wild
Fällte die Entscheidung das Familienunternehmen an den Kapitalmarkt zu bringen: Dr. Hans-Peter Wild

(openPR) "Mein Ziel war und ist es, die Zukunft des elterlichen Familienbetriebs, den ich zu einem international erfolgreichen Unternehmen ausgebaut habe, langfristig zu sichern", erläutert Dr. Hans-Peter Wild. Dank seines Engagements ist WILD heute weltweit führend in der Produktion von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie und zählt fast alle großen Lebensmittelkonzerne zu seinen Kunden.



Begonnen hat die Unternehmensgeschichte 1931 in der Marstallstraße in Heidelberg. Dort arbeitete der Firmengründer Rudolf Wild an der für die damalige Zeit revolutionären Idee, alkoholfreie Getränke ohne den Zusatz synthetischer Stoffe herzustellen. 1951, zwanzig Jahre später, erreichte er den Durchbruch mit dem ersten ausschließlich aus natürlichen Zutaten produzierten Getränk unter der Marke Libella.

Eine einzigartige Entwicklung
Mit dem Einstieg von Dr. Hans-Peter Wild, dem Sohn des Gründers, begann in den Siebzigerjahren der internationale Ausbau des Unternehmens. In den Achtzigerjahren folgte die Erweiterung des ursprünglich auf Getränkegrundstoffe spezialisierten Portfolios um Fruchtzubereitungen und Fruchtaromen, später auch um natürliche Farben. Die Übernahme des Grundstoffherstellers Scholvien in Berlin stärkte schließlich die WILD Kompetenz im Bereich Kräuter-, Tee- und Pflanzen-Extrakte.

Parallel zum Ingredients-Geschäft baute Dr. Hans-Peter Wild die internationale Marke Capri-Sonne auf. Die Fruchtsaftgetränke-Range im bekannten Standbodenbeutel ist heute weltweit der Kids" Drink Nr. 1 und wird in mehr als 100 Ländern vertrieben. Auch das dritte Standbein des Unternehmens, die Maschinen- und Anlagenbausparte INDAG Process Technology, erweiterte Wild kontinuierlich. INDAG gehört aktuell zu den führenden Anbietern für Dosier- und Ausmischanlagen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie und kann seinen Kunden die weltweit schnellsten Verpackungsanlagen für Standbodenbeutel bieten.

Globale Strukturen
Durch die Übernahme und den Ausbau zahlreicher Unternehmen im europäischen Ausland, in den USA und in Asien erreichten die zu WILD zählenden Unternehmen nach der Jahrtausendwende eine Größe und Komplexität, die neue Strukturen verlangte. Vor einigen Jahren fällte Wild deshalb die Entscheidung, das Ingredients-Geschäft als eigenständiges Unternehmen an den Kapitalmarkt zu bringen.

Für diesen Weg wählte er im Januar 2010 als Partner mit 35 Prozent Anteil am globalen Aromengeschäft den internationalen Investor Kohlberg Kravis Roberts & Co (KKR). Bereits ein halbes Jahr später, am 29. Juli 2010, etablierte Dr. Hans-Peter Wild eine globale Struktur für die zu WILD zählenden Unternehmen. Das Aromengeschäft wurde in einer Schweizer Holding zusammengefasst. Es entstand die WILD Flavors GmbH Zug (Schweiz), in welche die Rudolf Wild GmbH & Co. KG, Eppelheim (Deutschland), die WILD Affiliated Holdings Inc., Erlanger (Kentucky/USA) und weitere in der Schweiz durch Dr. Hans-Peter Wild gehaltene Gesellschaften eingebracht wurden.

"In den nächsten zwei bis drei Jahren wird dieses Geschäft an die Börse gebracht. Dabei profitieren wir von dem erheblichen Know-how von KKR, einem der größten Finanzinvestoren der Welt, der bereits mehr als 60 Unternehmen auf dem Weg an den Kapitalmarkt begleitet", erklärt Wild.

Vorteile für Mitarbeiter und Kunden
"Durch die aktuell geschaffenen Strukturen habe ich das Unternehmen unabhängig von meiner Person gemacht. Damit ist die Basis für eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung von WILD gelegt", resümiert Dr. Hans-Peter Wild. "Als Vorstand des Beirats der WILD Flavors GmbH in Zug werde ich natürlich noch die Richtung mitbestimmen, aber organisatorisch, finanziell und operativ sind wir nun so aufgestellt, dass wir in den kommenden Jahren eine gute Börsen-Story schreiben werden."

Er ist überzeugt, dass die WILD Mitarbeiter und die Kunden aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie gleichermaßen Vorteile durch die neue Struktur haben: "Unsere Partner profitieren von unseren weltweiten Aktivitäten, von unserem Aromen-Know-how und von unserem Wissen um hohe Qualitäten in der Lebensmitteltechnologie. Dank unserer internationalen Trendforschung erfahren wir zudem frühzeitig, wie sich die Bedürfnisse verändern. Aus dieser Kenntnis heraus können wir für unsere Kunden zukunftsträchtige Konzepte entwickeln. Und wir haben als global tätiger Ingredients-Produzent den direkten Zugang zu allen wesentlichen Rohstoffquellen. Damit ist es uns möglich, unseren Kunden weltweit die besten Produkte für die jeweiligen Märkte anzubieten."

Innovationen stark gefragt
Dass sich die Innovationsstrategie von WILD bewährt, beweist auch die aktuelle Ge-schäftsentwicklung. "Zwei Jahre lang haben wir im Vertrieb viel Überzeugungsarbeit leisten müssen", resümiert Geschäftsführer Heinrich Sievers: "Unsere Kunden wollten die Sortimente eher einschränken, Kostenreduktion und Rationalisierungsmaßnahmen, standen häufig im Mittelpunkt - natürlich bedingt durch die Vorgaben des Lebensmittelhandels. Nun hat sich die Einstellung geändert, unsere Innovationen sind stark gefragt. Wir können nach einem sehr guten Jahr 2010 pünktlich zum Geburtstag von Herrn Dr. Wild und zum Firmenjubiläum 2011 das beste Halbjahr in der Geschichte des Unternehmens verbuchen."

Erfreulich ist nach Einschätzung von Sievers, dass die positive Entwicklung nicht nur in Deutschland, sondern in weiten Teilen von Europa zu verzeichnen ist. Unabhängig von der politischen Situation und auch von der Wetterlage, die bekanntlich den Getränkekonsum stark beeinflusst, seien beispielsweise hervorragende Ergebnisse in Großbritannien und Russland, in Italien und der Türkei, aber auch auf der Iberischen Halbinsel erzielt worden. Sogar im Mittleren Osten wurde dank der innovativen Produktentwicklungen eine positive Geschäftsentwicklung erreicht.

Hochmodern in die Zukunft
Zum 80-jährigen Bestehen blickt Dr. Hans-Peter Wild vor allem in die Zukunft: "Das Unternehmen hat eine hervorragende Ausgangsposition für weiteres Wachstum. Wir sind in einer guten Branche tätig, die Firma hat eine solide Basis, hervorragende Mitarbeiter und schafft einen tatsächlichen Mehrwert für die Kunden."
Kurzbeschreibung / Zusammenfassung
An seinem 80. Geburtstag steht das Unternehmen WILD bestens da: Der 1931 gegründete Familienbetrieb hat sich zu einem Global Player entwickelt, der schon bald an den Kapitalmarkt gehen wird. WILD ist heute einer der weltweit führenden Hersteller von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Maßgeblich vorangetrieben hat diese erfolgreiche Entwicklung in den vergangenen 37 Jahren Dr. Hans-Peter Wild, der am 16. Juni 2011 seinen 70. Geburtstag feiert.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 547737
 2253

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Global aufgestellt und für die Zukunft bestens gerüstet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Global Systems bringt weiterhin Spiele auf CD-ROMBild: Global Systems bringt weiterhin Spiele auf CD-ROM
Global Systems bringt weiterhin Spiele auf CD-ROM
… vom Hamburger Publisher Intentium GmbH freuen, sowie 3 Veröffentlichungen des jungen Berliner Labels Immanitas Entertainment GmbH. Selbstverständlich wird sich Global Systems der Zukunft nicht verschließen und die Produkte auch zum digitalen Download über die Multi-Content Plattform www.youload.de die Download Plattformen ausgesuchter Retail Partner …
Expotechnik wird zur ET Global Exhibit Group
Expotechnik wird zur ET Global Exhibit Group
… neuen Corporate Identity greift die EXPOTECHNIK Heinz Soschinski GmbH auf ihre fast 50-jährige Markterfahrung zurück und nutzt diese, um sich erfolgreich für die Zukunft zu positionieren. Der Neuauftritt unterstreicht den moderneren, frischeren Look und hebt gleichzeitig die globale Ausrichtung und partnerschaftliche Haltung hervor. Auf diesem Fundament …
„Global Understanding“ wird zur Weltmarke
„Global Understanding“ wird zur Weltmarke
… der Abschlussveranstaltung, die – wie die Auftaktveranstaltung – in Jena stattfindet, sollen die wichtigsten Ereignisse vorgestellt, bedeutende Ergebnisse diskutiert und vor allem die Zukunft besprochen werden – denn auch nach dem Festakt wird „Global Understanding“ noch lange nicht zu Ende sein. Die Internationale Abschlussveranstaltung des IYGU, zu …
Bild: Georg Kremer ist neuer Sales Director bei Global KnowledgeBild: Georg Kremer ist neuer Sales Director bei Global Knowledge
Georg Kremer ist neuer Sales Director bei Global Knowledge
… ergänzt: „Meiner Überzeugung nach werden wir mit unserem hochmotivierten Team die gesteckten Ziele gemeinsam erreichen - ich freue mich auf eine spannende und erfolgreiche Zukunft mit Global Knowledge.“ „Mit Georg Kremer haben wir einen sehr erfahrenen Trainings- und Sales-Experten für unser Unternehmen gewinnen können, der unser Vertriebs-team optimal auf …
Bild: aye media marketing group steigt bei global office einBild: aye media marketing group steigt bei global office ein
aye media marketing group steigt bei global office ein
… Aye hat global office bereits in der „Start-Up Phase“ als Dienstleister begleitet. Die damalige vertrauensvolle Zusammenarbeit bildet heute die Grundlage für unsere gemeinsame Zukunft. Er ist seit 20 Jahren im Call-Center-Business unterwegs. Diese Erfahrung steht uns nun uneingeschränkt zur Verfügung. Dies bedeutet, dass wir einen Entwicklungssprung …
Bild: AIGN startet Global Trust Label – Neues internationales Label für vertrauenswürdige Künstliche IntelligenzBild: AIGN startet Global Trust Label – Neues internationales Label für vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz
AIGN startet Global Trust Label – Neues internationales Label für vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz
… Trust Label setzt genau hier an: Es ist ein öffentlich sichtbares Vertrauenssiegel, das Unternehmen dabei unterstützt, Verantwortung zu zeigen, Vertrauen aufzubauen und ihre Zukunft zu sichern.„Verantwortung darf keine Blackbox sein. Mit dem Trust Label machen wir gutes KI-Handeln sichtbar – global und niedrigschwellig.“– Patrick Upmann, Gründer von …
Bild: 3D Global GmbH auf der CES 2025: Innovationen erleben, Partnerschaften stärken, die Zukunft gestaltenBild: 3D Global GmbH auf der CES 2025: Innovationen erleben, Partnerschaften stärken, die Zukunft gestalten
3D Global GmbH auf der CES 2025: Innovationen erleben, Partnerschaften stärken, die Zukunft gestalten
… Messe für Technologie-Innovationen. Der Chief Business Development Officer Selcuk Özer betont die bahnbrechenden Fortschritte im Bereich der 3D-Technologien, die das Potenzial haben, die Zukunft zahlreicher Branchen grundlegend zu verändern. „Die CES 2025 hat erneut gezeigt, wie 3D-Lösungen unsere Welt revolutionieren können – von der Architektur über …
Erreichbarkeitsdienstleister global office nimmt aye media marketing group mit an Bord des Unternehmens
Erreichbarkeitsdienstleister global office nimmt aye media marketing group mit an Bord des Unternehmens
… Aye hat global office bereits in der „Start-Up Phase“ als Dienstleister begleitet. Die damalige vertrauensvolle Zusammenarbeit bildet heute die Grundlage für unsere gemeinsame Zukunft. Er ist seit 20 Jahren im Call-Center-Business unterwegs. Diese Erfahrung steht uns nun uneingeschränkt zur Verfügung. Dies bedeutet, dass wir einen Entwicklungssprung …
Bild: Personalie - Peter Laudien-Weidenfeller ist neuer Director Retail Systems MarketBild: Personalie - Peter Laudien-Weidenfeller ist neuer Director Retail Systems Market
Personalie - Peter Laudien-Weidenfeller ist neuer Director Retail Systems Market
Balingen, 8. August – Werner Sauter hat seine Aufgaben als Director Retail Systems Market bei Bizerba zum 30. Juni beendet, um sich in Zukunft neuen beruflichen Herausforderungen stellen zu können. „Wir danken Herrn Sauter sehr für seine hervorragenden Leistungen für unser Unternehmen und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft weiterhin …
markt-studie.de - Neue Global Markets Direct-Studie beleuchtet Zukunft der globalen Ölraffinationsindustrie
markt-studie.de - Neue Global Markets Direct-Studie beleuchtet Zukunft der globalen Ölraffinationsindustrie
Der neue Global Markets Direct-Report bei markt-studie.de, "Future of Global Refining Industry to 2013” (“Die Zukunft der weltweiten Ölraffinationsindustrie bis 2013”), liefert eine fundamentale Analyse der weltweiten Ölraffinationsindustrie und identifiziert die mannigfaltigen Unternehmen dieses Industriezweiges ebenso wie seine Trends und Aussichten. …
Sie lesen gerade: Global aufgestellt und für die Zukunft bestens gerüstet