(openPR) Die Kinder der Caritas-„Regenbogengruppe“ konnten sich jetzt zum wiederholten Mal über eine großzügige Spende des Lions Clubs Voreifel freuen. Clubpräsident Willi Zylajew überreichte Caritasvorstand Franz Josef Funken und Fachbereichsleiter Bernhard Becker bereits zum dritten Mal einen Scheck über 1.000 Euro. Die Summe war beim letztjährigen Basar des Clubs auf dem Zülpicher Weihnachtsmarkt zusammen gekommen.
Die „Regenbogenruppe“ wurde vor 11 Jahren durch die Caritas als Angebot für Kinder aus suchtbelasteten Familien ins Leben gerufen. 2004 öffnete sich die Gruppe auch für Kinder, deren Eltern psychisch erkrankt sind. Die Gruppe für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren trifft sich einmal wöchentlich in den Räumen der Caritas-Suchthilfe in Euskirchen.
Ein großes Problem sei, laut Funken, die Finanzierung des Angebotes. Durch die Spende des Lions Clubs Voreifel sei die Anschaffung von Therapiematerial oder die Organisation von Freizeitaktivitäten möglich, wofür sonst einfach das Geld fehle. „Durch Ihre nachhaltige Unterstützung machen Sie hier einiges für uns möglich“, betonte Funken.
Diese Nachhaltigkeit ist erklärtes Ziel des Lions Club Voreifel, der als einer der wenigen Lions Clubs in Deutschland kreisübergreifend aktiv ist. Die derzeit 37 Mitglieder stammen aus Erftstadt, Zülpich, Euskirchen, Bonn und Hürth. „Wir freuen uns sehr, dass hier eine kontinuierliche Hilfe für Kinder aus belasteten Familien geboten wird. Wir halten dieses Angebot der Caritas für außerordentlich wichtig und förderungswürdig“, so Zylajew.
„Durch Ihre Unterstützung konnten mit der Regenbogengruppe im letzten Jahr den Aktionstag „Wir backen unser eigenes Brot“ im Freilichtmuseum Kommern mit insgesamt 24 Teilnehmern und eine Jahresabschlussfahrt mit 32 Teilnehmern zum „wundervollen Winter“ im Phantasialand“ durchführen“, berichtete Becker. Zusätzlich sei von dem Spendengeld Therapiematerial angeschafft worden.
Funken und Becker sind sich sicher, die diesjährige Spende erneut im Sinne der Kinder und der Arbeit der Regenbogengruppe sinnvoll einsetzen zu können und dankten dem Lions Club Voreifel auch im Namen der Kinder und ihrer Familien für sein Engagement.
Neuzugänge sind bei der „Regenbogengruppe“ willkommen, Interessenten wenden sich an Dorothee Koch von der Caritas-Suchthilfe, Tel. 02251/650350.