(openPR) Am 15. Juli startet mit einer eindrucksvollen Vernissage die Show „Gentle Giants“ in der Strychnin Gallery Berlin. Auch der Regensburger Künstler Stefan Fromberger wird seine Skulpturen in Berlin präsentieren. Diese Möglichkeit eröffnet ihm sein zweiter Platz beim BLOOOM Award by WARSTEINER.
Die Ausstellung: „Gentle Giants“
Internationale Künstler präsentieren bei „Gentle Giants“ ihre unwirklichen Gebilde sowie Kreaturen, die aus einer künstlichen Science-Fiction-Welt zu entstammen scheinen. Auch Stefan Fromberger wird ab 15. Juli einige seiner Skulpturen präsentieren: Die aus Kunstharz gegossenen und lackierten Werke finden ihre Inspiration in einer abstrakten Sci-Fi-Welt und passen somit perfekt in diese Ausstellung. Als Gewinner des zweiten Platzes des BLOOOM Award by WARSTEINER im letzten Jahr wurde seine Gewinnerskulptur „mondkalb will save mankind“ vom 28. Oktober bis 1. November 2010 im Rahmen einer Sonderausstellung der BLOOOM – the creative industries art show vorgestellt. Neben dieser riesigen vergoldeten Skulptur, welche eine Synthese aus Tier, Mensch und Technik darstellt, präsentiert der Künstler weitere kleinere Objekte: den „Platinprophet“, den „Hundeführer“, „Dr. Papus“ und die „Fallschirmspringerin“.
Der Künstler: Stefan Giesbert Fromberger
Der freischaffende Künstler aus Regensburg widmete sich schon frühzeitig der bildenden Kunst. Alles begann Ende der 90er mit seinem Studium der Bildhauerei in Freiburg, das er 2002 mit dem Diplom abschloss. Stefan Fromberger präsentierte seine Werke bisher in seiner Heimatstadt Regensburg, z. B. im Künstlercafé am Ölberg sowie im Kunstkaufhaus. Auch auf der Kunstmesse in Ingolstadt stellte er verschiedene Objekte aus. Seine Werke, gegossen aus verschiedenen Materialien, wie Resin, Zink, Zinn oder Blei, orientieren sich an der Spielzeug-, Comic-, sowie der Sci-Fi-Welt. Seine Gewinnerskulptur vom BLOOOM Award „mondkalb will save mankind“ entstammt der Plastik-, Pop- und Puppenwelt und entstand zum Großteil aus reiner Neugier: Er wollte wissen, wie ein Mondkalb aussieht.
Der Wettbewerb: BLOOOM Award by WARSTEINER – Bewirb dich bis 31. Juli
Mit dem BLOOOM Award by WARSTEINER wurde 2010 ein neues Forum für Künstler und kreative Geister geschaffen, die bereit sind, über den Tellerrand ihrer künstlerischen Disziplin hinauszuschauen und die Grenzen der Genres zu verwischen. Die diesjährige Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 31. Juli und egal ob Kunst, Design, Musik oder Mode, ob Urban Art, Literatur, Film, Architektur oder Werbung – alles ist erlaubt.
Wer sich qualifiziert, kann mit großer Aufmerksamkeit rechnen, denn die Werke werden auf der BLOOOM vom 29. Oktober bis 1. November 2011 ausgestellt. Die Messe findet zeit- und raumgleich mit der renommierten ART.FAIR | Messe für moderne und aktuelle Kunst im Staatenhaus am Rheinpark in Köln statt. Damit bietet der BLOOOM Award by WARSTEINER jungen Künstlern und Künstlerkollektiven eine gute Starthilfe, um sich im professionellen Kunst- und Kreativmarkt zu positionieren.
Weitere Informationen zum BLOOOM Award by WARSTEINER sowie weiteres Pressematerial finden Sie unter www.blooomaward.de