openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) relauncht Internet-Fahrplanauskunft mit HAFAS von HaCon

09.06.201117:39 UhrIT, New Media & Software
Bild: Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) relauncht Internet-Fahrplanauskunft mit HAFAS von HaCon
Bildunterschrift: Interaktiv und intermodal: HaCon modernisiert Online-Auskunft für die Rhein-Main-Region. Quelle: fotolia.de Fran
Bildunterschrift: Interaktiv und intermodal: HaCon modernisiert Online-Auskunft für die Rhein-Main-Region. Quelle: fotolia.de Fran

(openPR) Hannover – 09. Juni 2011. Alles neu macht der Mai beim RMV: Der Rhein-Main Verkehrsverbund präsentiert sich seinen Kunden unter rmv.de mit einer inhaltlich und optisch völlig neu gestalteten Fahrplanauskunft. Basis ist die Fahrplanauskunft HAFAS vom Softwarespezialisten HaCon, die der RMV seit 2005 im Einsatz hat. Gemeinsam mit HaCon hat der Verkehrsverbund die bisherige Auskunft völlig neu gestaltet und mit den neuesten Funktionalitäten ausgestattet. Das Ergebnis ist ein frisches, modernes Erscheinungsbild, die Darstellung ist übersichtlich und klar gegliedert, sodass Fahrgäste auf einen Blick mit allen für sie notwendigen Fahrplaninformationen versorgt werden. Ob Unterstützung bei der Eingabe von Start und Ziel, Alternativangebote bei Verkehrsstörungen, automatische Benachrichtigungen im Störungsfall, Orientierungshilfe mit interaktiven Karten oder intermodale Auskünfte – all diese Funktionen vereint die neue Online-Auskunft des RMV.



Die Neuerungen im Detail:

Redesign der Weboberfläche
Die Web-Oberfläche wurde komplett überarbeitet und damit das gesamte Design neu gestaltet. Ajax-Technologien laufen im Hintergrund. Dadurch erhält die Seite ihre hohe Dynamik, wie zum Beispiel mit anwenderfreundlichen Aufklappmenues.

HAFAS Suggest unterstützt die Suche
Für die Suchanfragen hat HaCon HAFAS Suggest implementiert, bei dem bereits nach der Eingabe weniger Buchstaben das Suchergebnis intelligent vervollständigt und dem Anwender mögliche Orte vorgeschlagen werden. Auch hier läuft Ajax-Technologie im Hintergrund.

Alternativensuche
Wenn aufgrund von Verspätungen oder Ausfällen eine geplante Verbindung nicht gehalten werden kann, sucht HAFAS automatisch nach Alternativen.

Übersichtliche Reiterstruktur: Nicht suchen sondern finden
Zwischen diversen Reitern wie Details, Zwischenhalte, Tarif, Karte oder Textansicht, die zu jeder Detailverbindung erscheinen, kann der Anwender mit einem Klick wechseln und genau die Informationen ansteuern, die ihn besonders interessieren. Die Reiter-Darstellung sorgt dafür, dass alle Informationen auf einen Blick deutlich werden – ein Beitrag zu mehr Übersichtlichkeit, nach der Devise „mit wenigen Klicks zum Ziel“. Egal, ob Zwischenhalte oder Tarife aufgerufen werden – alle Reiter bleiben immer sichtbar und sorgen für perfekte Orientierung innerhalb der Fahrplanauskunft.

Interaktive Ajax-Karten
Die statischen Bitmap-Karten aus der bisherigen Online-Fahrplanauskunft wurden durch Ajax-Karten ersetzt. Dadurch können einzelne Karten-Layer übereinander eingeblendet und ausgewählt werden. Stufenloses Zoomen ist möglich. Mit der interaktiven Karte aus dem Hause PTV können Fahrgäste das RMV-Gebiet erkunden und sich Haltestellen, Linien, öffentliche Einrichtungen oder Freizeittipps in ihrer Umgebung anzeigen lassen. Wahlweise stehen Öffentliche Einrichtungen, wie Krankenhäuser oder Schulen zur Auswahl. Im Bereich Verkehr & Mobilität können unter anderem Bahnhöfe, Haltestellen, Fahrradverleihe und P&R-Plätze ausgewählt werden. In der Kategorie Kultur & Freizeit finden sich Sehenswürdigkeiten, Museen, Sportstätten und vieles mehr.

Liniendarstellung auf interaktiver Karte und in der Verbindungsauskunft
Wenn man zur Interaktiven Karte den „Linien Layer“ aktiviert, so werden dort – erstmals – sämtliche Verläufe von Bussen und Bahnen angezeigt: So erkennen Anwender sofort für jedes Gebiet, wo immer sie sich befinden, ob dort öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung stehen. Wer in die Karte reinzoomt, erhält genaue Informationen zu den verfügbaren Bus- und Bahnlinien. Die Darstellung beruht auf Realgraphen, das heißt Busse werden über die Liniennetzdarstellung genau dort angezeigt, wo ihre tatsächliche Route entlangführt. Diese realistische Liniendarstellung wird auch bei der Verbindungsauskunft verwendet. Beliebige Punkte auf der Karte können zudem direkt als Start oder Ziel für eine Verbindungsabfrage übernommen werden.

Schwerpunkt Intermodalität
Verkehrsunternehmen messen der Intermodalität, also der Vergleichbarkeit und Kombinierbarkeit verschiedener öffentlicher und privater Verkehrsmittel, immer mehr Bedeutung zu. Dies wird bei der Art der Darstellung der Verbindungen des RMV berücksichtigt. Verbindungen mit Bus und Bahn werden präsentiert neben Pkw-Routen in Kombination mit Bussen und Bahnen sowie Fahrradrouten, ebenfalls kombiniert mit Bus und Bahn. Das Besondere: Diese intermodalen Auskünfte muss der Anwender nicht mehr lange auf der Website suchen, sondern bekommt sie automatisch präsentiert, wo immer sie sinnvoll sind.

Besser informieren mit Hilfe des Datenerfassungswerkzeugs HIM Info
Der HAFAS Information Manager HIM Info, ein webbasiertes Content Management System zum Erfassen und Editieren von Fahrplaninformationen, ist mit den neuesten Funktionalitäten ebenfalls Bestandteil des Gesamtpaketes, das HaCon dem RMV zur Verfügung stellt. Damit können nicht nur linienbezogene, sondern auch stationsbezogene Meldungen erfasst werden, die in der Fahrplanauskunft und in der Kartenansicht dargestellt werden.

Verkehrsmeldungen
Verkehrsmeldungen, die den Öffentlichen Verkehr betreffen, werden anschaulich auf der interaktiven Karte dargestellt. Basis sind Daten, die der RMV mit HIM Info selbst einpflegt. Fährt man mit der Maus über die einzelnen Meldungen in der Karte, werden nähere Informationen zu den einzelnen Verkehrsmeldungen angezeigt.

Widgets: Fenster zu mehr Infos
Widgets sind kleine Info-Programme, die mit einem eigenen Fenster auf dem Desktop installiert werden. Die Kunden des RMV können sich Verkehrsmeldungs-Widgets auf dem Bildschirm ihres PCs einrichten, sodass sie aktuelle Informationen stets im Blick haben – eine Funktion, die HaCon für den RMV als ersten Kunden realisiert hat. Auch Fahrplan-Verbindungs-Widgets stehen Anwendern zum Vorinstallieren auf dem Bildschirm zur Verfügung.

Linienfahrpläne als PDF
Als Print2Web-Lösung stellt der RMV seinen Fahrgästen nun auch einen Linienfahrplan als PDF zur Verfügung. Ein kompletter Fahrplan für eine ausgewählte Linie über den gesamten Tag kann dort als PDF heruntergeladen werden.

„In Sachen Design, Funktion und Bedienerfreundlichkeit sind wir mit unserer Internet-Fahrplanauskunft optimal für die Zukunft gerüstet. Damit bieten wir unseren Fahrgästen alles, was sie von einer zeitgemäßen Fahrgastinformation erwarten dürfen“, sagt Peter E. Vollmer, Projektleiter beim RMV.

Über den RMV: Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV), einer der größten Verkehrsverbünde in Europa, organisiert und koordiniert mit seinen lokalen Partnern den regionalen Personennahverkehr in seinem Einzugsgebiet. Rund sieben Millionen Menschen leben im Gebiet des RMV, unter anderem in der Stadt Frankfurt am Main und in der Landeshauptstadt Wiesbaden. Das Verbundgebiet umfasst rund 14.000 km2 und damit zwei Drittel des Landes Hessen. Zusammen mit den angrenzenden Regionen beläuft sich das Verbundgebiet auf 20.000 km2. Jährlich mehr als 660 Millionen Fahrgäste transportieren die 160 Verkehrsunternehmen, die zum RMV gehören. Dafür setzen sie 33 Regionalbahnlinien, neun S-Bahn-Linien und 943 Buslinien ein, die etwa 12.000 Haltestellen anfahren.
Das Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) umfasst 15 Landkreise, vier kreisfreie Städte, sieben Städte mit Sonderstatus sowie 368 Gemeinden mit 2.505 Ortsteilen. Rund sechs Millionen Menschen leben im Verbundgebiet. Etwa zwei Millionen Fahrten werden an einem durchschnittlichen Werktag realisiert.

http://www.rmv.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 545238
 1335

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) relauncht Internet-Fahrplanauskunft mit HAFAS von HaCon“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von HaCon Ingenieurgesellschaft mbH

Bild: Navigator der TK Telekom gewinnt den Ernest Malinowski AwardBild: Navigator der TK Telekom gewinnt den Ernest Malinowski Award
Navigator der TK Telekom gewinnt den Ernest Malinowski Award
HAFAS Mobil Professional überzeugt in Polen Hannover/ Danzig – 20. Dezember 2011. Bei der Verleihung des Ernest Malinowski Award auf der diesjährigen internationalen TRAKO Railway Messe lag HAFAS Mobil Professional ganz vorn. Der Preis, der alle zwei Jahre für die interessantesten Produkte und technischen Neuerungen in der Eisenbahnindustrie verliehen wird, ging im Bereich IT an die TK Telekom, eine Tochtergesellschaft der Polnischen Staatsbahnen (PKP), für den Navigator. Hinter diesem Namen verbirgt sich die für TKTelekom entwickelte polnis…
Bild: Aus Kunden werden Freunde: HaCon als Social Networker aktivBild: Aus Kunden werden Freunde: HaCon als Social Networker aktiv
Aus Kunden werden Freunde: HaCon als Social Networker aktiv
Hannover (30.05.2011). HaCon goes Facebook. Vor wenigen Wochen ist die Fanpage des Softwarespezialisten rund um Fahrpläne an den Start gegangen – und erweitert seit dem stetig die Anzahl derjenigen, die den „Gefällt mir“-Button geklickt haben. Mit der Präsenz auf Facebook bietet der Fahrplanspezialist aus Hannover seinen Kunden die Möglichkeit, Fan des Softwarehauses zu werden und sich aktiv mit dem HaCon-Team auszutauschen. HaCon postet regelmäßig Neuigkeiten aus dem Unternehmen und rund um das Thema Fahrpläne und öffentliche Verkehrsmitte…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Der perfekte Begleiter für unterwegs: HAFAS für AndroidBild: Der perfekte Begleiter für unterwegs: HAFAS für Android
Der perfekte Begleiter für unterwegs: HAFAS für Android
… Fahrplanauskunft für Google Android vor Hannover/Karlsruhe – 20. Januar 2010. Android heißt das neue Betriebssystem von Google für mobile Endgeräte, das auch in Bezug auf die Fahrplanauskunft HAFAS aus dem Hause HaCon neue Möglichkeiten bietet. Zwar ist die Anzahl der Geräte am Markt derzeit noch überschaubar, doch wird mit künftig stark steigenden Zahlen …
Bild: HaCon verstärkt Aktivitäten in SkandinavienBild: HaCon verstärkt Aktivitäten in Skandinavien
HaCon verstärkt Aktivitäten in Skandinavien
… erhalten die Schweden in den nächsten Wochen ein Paket, das viele der neuesten technischen Entwicklungen rund um HAFAS einschließt: Internet-Fahrplanauskunft, einschließlich Erreichbarkeitssuche und persönlichem Fahrplan im Print2Web-Verfahren. Auch Werkzeuge für die Herstellung gedruckter Fahrplanübersichten sowie modernste HAFAS Mobil-Versionen für …
Bild: Deutsche Bahn setzt auf HAFAS Information Manager HIM von HaConBild: Deutsche Bahn setzt auf HAFAS Information Manager HIM von HaCon
Deutsche Bahn setzt auf HAFAS Information Manager HIM von HaCon
… HIM Info mit ähnlichem Funktionsumfang wie bei der DB gehören die SBB (Schweizerische Bundesbahnen) und die ÖBB (Österreichische Bundesbahnen). Auch der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und die SNCB/NMBS (Belgische Eisenbahn) erhalten den HIM mit den neuesten Features.www.bahn.de Weitere Informationen: HaCon Ingenieurgesellschaft mbH, Lister Straße …
Softwarehaus HaCon optimiert mit HAFAS die Fahrplanauskunft in Polen
Softwarehaus HaCon optimiert mit HAFAS die Fahrplanauskunft in Polen
… entnehmen sie künftig mit wenigen Klicks der neuen Fahrplanauskunft der polnischen Staatsbahn PKP. Das Softwareunternehmen HaCon aus Hannover hat sein Produkt HAFAS als Tür-zu-Tür-Auskunft für Polen mit detaillierten Karten und Echtzeitinformationen implementiert. Auftraggeber im Rahmen des EU-Forschungsprojektes SITKol ist die PKP-Tochter Telekomunikacja …
Bild: Ab in die Berge – HAFAS für das iPhone erklimmt die SchweizBild: Ab in die Berge – HAFAS für das iPhone erklimmt die Schweiz
Ab in die Berge – HAFAS für das iPhone erklimmt die Schweiz
… vom Softwareunternehmen HaCon entwickelte Routenplaner für das iPhone hat das Herz von Europa – die Region Zürich – für sich gewinnen können. Mit HAFAS Mobil für das iPhone erhalten Fahrgäste des Zürcher Verkehrsverbunds (ZVV) alle relevanten Verkehrsinformationen für Nah- und Fernverkehrsverbindungen. Von der individuellen Fahrplanauskunft über Abfahrtspläne …
Bild: HAFAS - Der Algorithmus bei dem ganz Europa mit mussBild: HAFAS - Der Algorithmus bei dem ganz Europa mit muss
HAFAS - Der Algorithmus bei dem ganz Europa mit muss
… Betriebssystem für Handys von Google. Auch HAFAS-Kunden, wie die Deutsche Bahn, die Schweizer oder die Österreichischen Bundesbahnen sowie große Verkehrsverbünde, wie der Rhein-Main-Verkehrsverbund oder der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg, hatten das Wort und stellten vor, wie sie HAFAS in der Praxis einsetzen. Der persönliche Austausch des 120-köpfigen …
Bild: Västtrafik und HaCon reisen gemeinsamBild: Västtrafik und HaCon reisen gemeinsam
Västtrafik und HaCon reisen gemeinsam
… Informationssysteme in allen Bereichen auf HAFAS umstellen. Dazu erhält der Verkehrsverbund in den nächsten zwei Jahren ein Rundum-Paket: barrierefreie Internet-Fahrplanauskunft, optional Werkzeuge für die Herstellung gedruckter Fahrplanübersichten sowie modernste HAFAS Mobil-Versionen für Handys verschiedenster Hersteller. Dazu zählen auch Smartphones …
Bild: Polnische Staatsbahnen statten Zugbegleiter mit HAFAS Mobil Professional ausBild: Polnische Staatsbahnen statten Zugbegleiter mit HAFAS Mobil Professional aus
Polnische Staatsbahnen statten Zugbegleiter mit HAFAS Mobil Professional aus
… – jederzeit, sekundenschnell. Im November hat die TK Telekom, Tochtergesellschaft der Polnischen Staatsbahnen PKP, im Auftrag der PKP Intercity den Installationsprozess der Fahrplanauskunft HAFAS Mobil Professional aus dem Hause HaCon abgeschlossen. Insgesamt 400 mobile Zugbegleitergeräte des Typs Casio IT-3100 sind nun in den Schnellzügen im Einsatz. …
Bild: Trends in der Fahrgastinformation auf der Spur: 14. HAFAS Anwendertreffen in HannoverBild: Trends in der Fahrgastinformation auf der Spur: 14. HAFAS Anwendertreffen in Hannover
Trends in der Fahrgastinformation auf der Spur: 14. HAFAS Anwendertreffen in Hannover
HaCon stellte Neuentwicklungen rund um die Fahrplanauskunft HAFAS vor Hannover, 30. März 2011. Das HAFAS Anwendertreffen 2011 verzeichnete einen neuen Besucherrekord: Rund 180 Teilnehmer aus 82 Unternehmen und 13 Ländern sind der Einladung des Softwarehauses HaCon zum 14. HAFAS Anwendertreffen nach Hannover gefolgt. Am 29. und 30. März standen die neuesten …
Bild: Reiseplanung mit Köpfchen – HAFAS macht mobil auf der IT-TRANS 2010Bild: Reiseplanung mit Köpfchen – HAFAS macht mobil auf der IT-TRANS 2010
Reiseplanung mit Köpfchen – HAFAS macht mobil auf der IT-TRANS 2010
HaCon präsentiert in Karlsruhe HAFAS Mobil für das iPhone und Google Android Hannover/Karlsruhe – 13. Januar 2010. Vom 24. bis 26 Februar ist Karlsruhe der Branchentreffpunkt für IT-Lösungen im öffentlichen Verkehr: Mit seiner Beteiligung an der IT-TRANS 2010 führt das Softwarehaus HaCon die gelungene Premiere von 2008 fort und ist sowohl mit Vorträgen …
Sie lesen gerade: Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) relauncht Internet-Fahrplanauskunft mit HAFAS von HaCon