(openPR) Trebur, den 18.9.2003. Die Mitsubishi Motors Corporation (MMC) hat die Entwicklung eines Brennstoffzellenfahrzeugs bekannt gegeben. Die Basis für den Mitsubishi FCV (Fuel Cell Vehicle) liefert der neue Mitsubishi Minivan Grandis, der in Japan bereits auf dem Markt ist und in Europa im Frühjahr kommenden Jahres als Sechs- bzw. Siebensitzer eingeführt werden wird.
Der Mitsubishi FCV wird mit dem neuesten von DaimlerChrysler entwickelten Brennstoffzellenantrieb ausgestattet. Mitsubishi möchte sich mit dem Fahrzeug an einem in Japan laufenden Projekt für Fahrzeuge mit Wasserstoff und Brennstoffzellenantrieb (Japan Hydrogen & Fuel Cell Demonstration Project, JHFC) beteiligen.
Durch die Teilnahme wird es Mitsubishi ermöglicht, den Mitsubishi FCV unter Alltagsbedingungen auf öffentlichen Straßen zu testen und dabei die Wasserstoff-Tankstelleninfrastruktur in Japan zu nutzen. Damit kann das Unternehmen auch erste Daten über den Alltagsbetrieb und die Umweltfreundlichkeit seines Brennstoffzellenfahrzeugs gewinnen - ein erster und wichtiger Schritt im Hinblick auf die zukünftige Anwendung der Technologie in Mitsubishi Serienfahrzeugen.
Die Mitsubishi Motors Corporation hat den Grandis als Basis für sein Brennstoffzellenfahrzeug ausgewählt, da das Minivan-Segment weltweit starke Zuwachszahlen verbucht und an Bedeutung gewinnt. Darüber hinaus unterstreicht Mitsubishi damit einmal mehr seine Selbstverpflichtung zur Entwicklung und zum Bau umweltfreundlicher Fahrzeuge auch mit höherer Transportkapazität.
Mitsubishi Brennstoffzellenfahrzeug FCV
Gewicht: 2.000 kg
Sitzplätze: 5
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Reichweite: 150 km
Brennstoffzelle: PEFC (Ballard Power System), max. 68kW
H2 Tank 117 l,
(kompr. Wasserstoff)
Batterie: Nickel hydrogen
Motor: max 65kW, max Drehmoment 210 Nm
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