openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Öffentlichkeitsarbeit für Künstler und Kreative

07.06.201110:08 UhrKunst & Kultur

(openPR) Ein Seminar in Hamburg vom 30.6. – 1.7.2011

Jeden Tag bekommen bekannte Galerien eine Unmenge von Bewerbungen. Auch Agenturen und Veranstalter können ein Lied davon singen. Manche Bewerbungen bestehen aus einem Umschlag und einem Anschreiben, das manchmal noch nicht einmal eine Anschrift enthält. Oder es wird einfach eine Mail mit wenig Information gesandt. Schlechte Fotokopien tun dann ein Übriges. So wandern viele Bewerbungen in den richtigen oder virtuellen Papierkorb. Für den Galeristen oder den Agenturchef heißt das: Eine schlechte Präsentation bedeutet, dass selbst der Künstler/Kreative seine Werke gering schätzt. Das geht natürlich anders. Mit etwas Mühe kann schon im berühmten ersten Moment ein guter Eindruck hinterlassen werden.

Für alle gilt, ob Musiker, Designer oder bildende Künstler, wer das mit dem richtigen Know How angeht, hat oft ein Erfolgserlebnis. Man wird zu einem Gespräch eingeladen oder gebeten, weitere Informationen zur Verfügung zu stellen.

Wie das geht? Raum für Öffentlichkeit bietet Ende Juni ein Seminar speziell für Künstler und Kreative an. Das Seminar ist als Workshop konzipiert und beinhaltet viele praktische Übungen von Präsentationsmappen erstellen bis zum Umgang mit Facebook.

Sabine Kulau ist Fachfrau für Öffentlichkeitsarbeit und hat langjährige Erfahrungen in den Bereichen Kultur, Kunst und Medien. Sie arbeitet als Dozentin für verschiedene Träger, organisiert Kulturfestivals und gönnt sich hin und wieder die „Kulturelle Landpartie“ im Wendland.

Mehr Informationen: http://www.pr-raum.de/blog.php

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 544041
 730

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Öffentlichkeitsarbeit für Künstler und Kreative“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Raum für Öffentlichkeit

Bild: Paraden, Pferde und der Kampf gegen NapoleonBild: Paraden, Pferde und der Kampf gegen Napoleon
Paraden, Pferde und der Kampf gegen Napoleon
Die Nachstellung der Göhrdeschlacht von 1813 18. bis 20. September 2015 Dahlenburg und am Originalschauplatz in Oldendorf/Lüben an der Göhrde Rund 250 Nachsteller aus ganz Mitteleuropa werden zum Reenactment (Nachstellung) der Göhrdeschlacht von 1813 an den Originalschauplatz in Lüben bei Dahlenburg reisen. Ein Wochenende lang begeben sich die begeisterten Nachsteller und Nachstellerinnen in das Jahr 1813 und zeigen „Geschichte zum Anfassen“. Die Göhrdeschlacht wird mit Reitertruppen und Fußtruppen in Originaluniformen nachgestellt und im So…
03.09.2015
BUND Batnight 2011 im Radbrucher Forst bei Lüneburg
BUND Batnight 2011 im Radbrucher Forst bei Lüneburg
„Die heimlichen Nachtschwärmer“ Eröffnung des Fledermaushauses mit Ausstellung und Ausschwärmen der Fledermäuse Am 26. August um 16.00 Uhr öffnet das BUND Ökologiezentrum seine Pforten zu einer ganz besonderen Nacht: Die Europäische Fledermausnacht im Radbrucher Forst. In einem neu sanierten Fledermaushaus zeigt der BUND Landesverband Hamburg in einer gemeinsamen Aktion mit der BUND Regionalgruppe Elbe-Heide eine Sonderausstellung über das Leben und Wirken der Fledermaus: „Die heimlichen Nachtschwärmer“. Gegen 20.00 Uhr, wenn die Dämmerung…

Das könnte Sie auch interessieren:

Künstler und Hartz IV
Künstler und Hartz IV
Viele Künstler und Kreative sind seit anfang des Jahres durch Hartz IV verunsichert. Muß ein Künstler einen 1-€-Job annehmen? Wer finanziert das Studio oder Atelier? Sind Künstler Selbständige? Kann ein Künstler sein Lebensunterhalt eigentlich finanzieren? Das ZentEx - Zentrale Existenzgründerbüro in Berlin, 10119 - Brunnenstr. 26, informiert dazu und …
Kreative Kernfusion
Kreative Kernfusion
… das Portfolio nun die volle Bandbreite des Marketings: von klassischer Werbung, über graphisches Design im Print- und Onlinebereich, alle Arten von Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Planung und Durchführung von anspruchsvollen Events bieten die Kreativen an. Neben Elmshäuser sind der Designer Dirk Müller und der Fotograf Ronald Biallas, …
neos art lässt Alpen glühen
neos art lässt Alpen glühen
… der fertigen Kunst ist die Geschäftsleitung des Wellnesshotels mehr als zufrieden mit der Arbeit von neos art. Kontakt: neos art GmbH Philipp Nosseir Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Eupener Str. 150 50933 Köln Telefon: 0221–320 9999 22www.neos-art.com Was macht neos art? Unter dem Motto "Neue Kunst - individuell und erschwinglich" entwickelt das Team …
Bild: Die neue Webseite vom Verlag Jennifer Held bietet kostenlosen Service für bildende Künstler.Bild: Die neue Webseite vom Verlag Jennifer Held bietet kostenlosen Service für bildende Künstler.
Die neue Webseite vom Verlag Jennifer Held bietet kostenlosen Service für bildende Künstler.
… werden den mehr als 35.000 Lesern insgesamt 30 von einer Jury ausgewählte Künstler vorgestellt. Mit Artlas fördert der Verlag Jennifer Held die Öffentlichkeitsarbeit der Künstler. Mit www.kuenstler-wettbewerbe.de bietet Jennifer Held den Künstlern die Möglichkeit, sich Unterstützung für ihre kreative Arbeit zu holen. „Viele Stiftungen, Unternehmen, …
Ein Grundeinkommen für Kreative – PATREON macht es möglich
Ein Grundeinkommen für Kreative – PATREON macht es möglich
• PATREON launcht deutschsprachiges Angebot für Kreative und Künstler • Die Mitgliedschaftsplattform setzt sich zum Ziel, eine neue Kreativwirtschaft zu etablieren, die Künstler in den Mittelpunkt stellt • Lokales Team unterstützt Künstler und Kreative aus Berliner Büro • Mitgliedschaft funktioniert: Sechs Millionen "Patrons" unterstützen weltweit über …
Bild: Firefly Communications unterstützt die Pressearbeit von Miniwing Technology Co. ltd.Bild: Firefly Communications unterstützt die Pressearbeit von Miniwing Technology Co. ltd.
Firefly Communications unterstützt die Pressearbeit von Miniwing Technology Co. ltd.
Von heute an unterstützt die seit 2001 in München ansässige Presseagentur Firefly Communications die Öffentlichkeitsarbeit der Firma Miniwing. Die Firma Miniwing Technology Co. ltd., mit Hauptsitz in Hangzhou in China, wurde 2015 gegründet und besitzt Niederlassungen in München, Deutschland sowie in Torrance, Nordamerika. Mehr als 50 kreative und talentierte …
Erfolgsfaktor Öffentlichkeitsarbeit
Erfolgsfaktor Öffentlichkeitsarbeit
… [lat. hinzu] publica [lat. öffentlich] und verrät, worauf es den PR-Beratern ankommt. Sie vernetzen zielgerichtete Unternehmenskommunikation mit Medien- und Pressearbeit zu erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit. Die Mitarbeiter der Public Relations Agentur richten ihren Fokus gezielt auf die Steigerung der Bekanntheit ihrer Kunden und deren Marken sowie …
Kostenfalle Künstlersozialabgabe
Kostenfalle Künstlersozialabgabe
… Rentenversicherung. Zur Abgabe sind alle Firmen, Einrichtungen, Vereine, Stiftungen usw. verpflichtet, die regelmäßig kreative Ideen nutzen – auch im Bereich Werbung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Wurden früher Unternehmen eher zufällig überprüft, ist heute ein Prüferheer der Deutschen Rentenversicherung unterwegs, das nach und nach im Rahmen der SV-Prüfung …
Kreativtankstelle startet: Ideen, Inspiration und Interesse als Treibstoff
Kreativtankstelle startet: Ideen, Inspiration und Interesse als Treibstoff
… die wir glauben, sind die Strukturen von Vernetzung und Input.“ Die Agenturleistungen umfassen neben der Entwicklung von Events und Formaten auch klassische Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Design und Werbung. Zielgruppe der Kreativtankstelle sind der Mittelstand, aber auch Behörden und Start-ups. Die Kreativtankstelle versteht sich als Hybrid. Eine …
Bild: Open-Air Schaufenster 07/2010: „ Kunst im Wald“Bild: Open-Air Schaufenster 07/2010: „ Kunst im Wald“
Open-Air Schaufenster 07/2010: „ Kunst im Wald“
… in kreative Augenblicke der Jugendzeit zurückversetzt. Thomas Rappaport erläuterte derweil seinen Aktionsradius als Künstler sowie als Auftragnehmer für Arbeiten im Bereich Messe und Öffentlichkeitsarbeit. Doch gerade in jüngerer Zeit haben Firmen erfahren, wie Geld verdunstet und verraucht. Daher wollen sie in etwas investieren, hinter dem Sinn steht …
Sie lesen gerade: Öffentlichkeitsarbeit für Künstler und Kreative