openPR Recherche & Suche
Presseinformation

40 Jahre PORTICA GmbH: Vom Versandservice zum Prozess-Dienstleister

06.06.201117:39 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Kempen, 6. Juni 2011. PORTICA wurde im Jahre 1971 gegründet, um einen Versandservice für Werbemittel aufzubauen. Man fing mit zehn Mitarbeitern an. Heute bieten 170 Mitarbeiter dieses Unternehmens in Kempen (NRW) umfassende Prozesse in den Bereichen Werbemittel-Logistik, E-Commerce, Verkaufsförderung und Business Process Outsourcing an.



Erste Aufgaben dieser Art wurden Ende der 60er Jahre im Rahmen der te Neues Druckereigesellschaft durchgeführt. Damals gab es für Gestaltung und Herstellung von Werbemitteln schon sehr professionelle Anbieter. Der schwache Punkt war die Verteilung der Werbemittel an die richtigen Adressaten, zum Beispiel die Händler eines Herstellers. Der Auftraggeber der Werbemittel hatte niemanden, der die vielen Aufgaben nach der Herstellung betreute. Eine Marktlücke war gegeben. Durch einen glücklichen Zufall kam die Druckerei mit der amerikanischen Firma R. L. Polk in Kontakt, die in Detroit / USA einiges Know-how auf diesem Gebiet aufgebaut hatte. So war es naheliegend, gemeinsam die Firma PORTICA zu gründen.

Das erste Gebäude für PORTICA entstand 1971 an der Von-Galen-Straße in Kempen. Großer und zu dieser Zeit einziger Kunde war die Adam Opel AG. Das erste Geschäftsfeld umfasste kleine, dann größer werdende „Rundsendungen“. In den folgenden Jahren wuchsen die Zahl der Kunden und die Zahl der Aufgabenstellungen. Zur Steuerung der verschiedenen Prozesse setzte PORTICA von Anfang an EDV-Programme ein. Lieferant dieser Programme war die EDV-Abteilung der Druckerei. Später entstand hieraus als selbstständige Firma die GEDAK GmbH.

Anfang der 80er Jahre war PORTICA in den drei Geschäftsfeldern Werbemittel-Logistik, Verkaufsförderung und diversen IT-Leistungen im Markt etabliert, wobei immer die Maxime galt: Für jeden Kunden gibt es eine maßgeschneiderte Lösung, jeder Kunde soll „seine PORTICA“ bekommen.

Mitte der 80er Jahre kam das vierte Geschäftsfeld hinzu, der VersandhausService, später als „E-Commerce“ bekannt. Gründungskunde war die Kölner WBI mit dem Camel Shop. Damit begab sich PORTICA erstmalig auf das Feld der Dienstleistung an Endverbraucher.

Heute ist das Unternehmen ein Dienstleister mit Kunden in verschiedenen Branchen und verschiedenen Größenordnungen. Kleine spezialisierte Agenturen werden ebenso bedient wie Markenartikler, große Dienstleister und internationale Konzerne. Nach wie vor ist das richtig versendete Packstück nicht unwichtig, aber heute erwarten die Kunden vor allem, dass der Dienstleister in der Lage ist, schnell und sicher ein umfangreiches Reporting darzustellen, WebShops für Bestellungen zu betreiben, das Prozessmanagement laufend zu optimieren und gegebenenfalls die Endkundenbetreuung mit zu übernehmen. Dabei setzt man auch auf IT-Standardsysteme, die kundenindividuell angepasst werden können. Und immer noch gilt: Jeder Kunde bekommt „seine PORTICA“.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 544008
 656

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „40 Jahre PORTICA GmbH: Vom Versandservice zum Prozess-Dienstleister“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von PORTICA GmbH Marketing Support

PORTICA isa bietet konsolidierte Artikelpflege unter einer Oberfläche
PORTICA isa bietet konsolidierte Artikelpflege unter einer Oberfläche
Kempen, 9. Juli 2012. PORTICA GmbH Marketing Support hat mit PORTICA Integrated System Administration, kurz isa, eine neue Web-Anwendung veröffentlicht, mit der Kunden ihre Stammdaten, z.B. Artikeldaten unter einer Oberfläche eigenständig und komfortabel pflegen können. Der Clou: Über bidirektionale Schnittstellen werden die Daten mit dem PORTICA ERP-System und dem PORTICA Shop ausgetauscht. Kunden profitieren von einer konsolidierten Artikelbearbeitung und vereinfachten Prozessen. Mit isa erleichtert PORTICA ihren Kunden z.B. die Neuanlage…
mailingtage: PORTICA im Kundendialog
mailingtage: PORTICA im Kundendialog
(Kempen) PORTICA GmbH Marketing Support präsentiert am 8. und 9. Juni 2011 ihr umfassendes Serviceangebot auf Europas größter Fachmesse für Kundendialog. Während der mailingtage in Nürnberg zeigt der Fulfillment- und Prozessspezialist, wie er mit seinen Dienstleistungen die zielgenaue Kundenkommunikation fördert, die eine zunehmend bedeutendere Rolle im Marketingmix spielt. In Halle 4 an Stand 414 erfahren die Messebesucher, wie sie von verschiedenen Innovationen profitieren können. Dazu gehören die Integration von Web-to-Print in einen Werbe…

Das könnte Sie auch interessieren:

PORTICA informiert auf dem Online-Handelskongress über „E-Commerce zur Miete“
PORTICA informiert auf dem Online-Handelskongress über „E-Commerce zur Miete“
(Kempen / Bonn) Wenn Europas führender Kongress für E-Commerce am 18. und 19. Januar 2011 in Bonn seine Pforten öffnet, dann wird erstmalig die PORTICA GmbH Marketing Support mit von der Partie sein. Der Kempener Prozess-Management- und Fulfillment-Spezialist stellt auf dem Online-Handelskongress im Hotel Kameha Grand an Stand 23 Komplett-Lösungen für …
PORTICA bindet ihre E-Commerce-Services jetzt auch an Magento-Webshops an
PORTICA bindet ihre E-Commerce-Services jetzt auch an Magento-Webshops an
Kempen, 20. April 2011. PORTICA GmbH Marketing Support hat ihre Warenwirtschaft und das Debitoren-Management an die E-Commerce-Lösung Magento angebunden. Damit können Nutzer der schnell wachsenden Open-Source-Plattform jetzt auch auf die umfangreichen E-Commerce-Services des Kempener Fulfillment- und Prozessspezialisten zurückgreifen. Dazu gehören Qualitätsprüfungen …
PORTICA isa bietet konsolidierte Artikelpflege unter einer Oberfläche
PORTICA isa bietet konsolidierte Artikelpflege unter einer Oberfläche
Kempen, 9. Juli 2012. PORTICA GmbH Marketing Support hat mit PORTICA Integrated System Administration, kurz isa, eine neue Web-Anwendung veröffentlicht, mit der Kunden ihre Stammdaten, z.B. Artikeldaten unter einer Oberfläche eigenständig und komfortabel pflegen können. Der Clou: Über bidirektionale Schnittstellen werden die Daten mit dem PORTICA ERP-System …
Online-Handelskongress: PORTICA zeigt Vorteile des „E-Commerce zur Miete“
Online-Handelskongress: PORTICA zeigt Vorteile des „E-Commerce zur Miete“
(Kempen) Wenn der Deutsche Online-Handelskongress in Wiesbaden am 11. und 12. April die neuesten Trends im Online-Handel aufzeigt, dann wird die PORTICA GmbH Marketing Support mit von der Partie sein. Der Kempener Prozess-Management- und Fulfillment-Spezialist stellt an Stand 18 im Foyer des 1. Obergeschosses der Rhein-Main-Hallen Komplett-Lösungen für …
PORTICA baut Professional Services auf
PORTICA baut Professional Services auf
(Kempen) Die PORTICA GmbH Marketing Support baut eine neue Abteilung „Professional Services“ auf. Ziel ist es, Kunden in Prozessen der Verkaufsförderung, der Werbemittel-Logistik, im E-Commerce und im Business Process Outsourcing noch stärker zu integrieren – konkret in den Bereichen Konzeption, Implementierung und Support. Damit entwickelt sich PORTICA …
godesys treibt Partnergeschäft voran
godesys treibt Partnergeschäft voran
… und konnte sich speziell im Bereich Logistik sowie Marketing und Vertrieb mit maßgeschneiderten IT-Lösungen einen Namen machen. Für die Muttergesellschaft PORTICA, ein führender Prozess- und Fulfillment-Dienstleister, betreut GEDAK seit Jahren die komplette Warenwirtschaft. PORTICA wird zukünftig alle bestehenden warenwirtschaftlichen Lösungen durch …
PORTICA verbessert die Retourenbearbeitung
PORTICA verbessert die Retourenbearbeitung
(Kempen) Die PORTICA GmbH Marketing Support setzt jetzt bei der Bearbeitung von Retouren auf Digitalisierung und elektronische Dokumentenverarbeitung. Damit können E-Commerce-Mandanten ihre Performance steigern und die komplexen Herausforderungen, die mit dem Versand- und Distanzhandel verbunden sind, besser meistern. E-Commerce-Kunden erwarten unter …
PORTICA präsentiert umfassendes Service-Angebot auf den mailingtagen
PORTICA präsentiert umfassendes Service-Angebot auf den mailingtagen
(Kempen) PORTICA GmbH, ein führender Anbieter von intelligenten Lösungen der Marketing-, Vertriebs- und Informationslogistik, präsentiert sein umfassendes Serviceangebot auf den mailingtagen in Nürnberg. Auf einem neu und besonders offen konzipierten Stand (Halle 4, Stand 414) zeigt der Fulfillment-Spezialist, wie er seine Kunden im Bereich der Verkaufsförderung …
PORTICA gewinnt Bayer Schering Pharma als Kunden
PORTICA gewinnt Bayer Schering Pharma als Kunden
Key-Player der Pharmabranche delegiert weltweite Auslieferung von Reprints und anderer für den Vertrieb notwendiger Artikel an PORTICA - PORTICA realisiert Onlineshop und Warenwirtschaft mit direkter SAP-Anbindung (Kempen) Die PORTICA GmbH Marketing Support hat mit der Bayer Schering Pharma AG eines der international führenden deutschen Pharmaunternehmen …
PORTICA stattet Lotto-Annahmestellen in NRW mit Verbrauchsmaterialen aus
PORTICA stattet Lotto-Annahmestellen in NRW mit Verbrauchsmaterialen aus
(Kempen) Die PORTICA GmbH Marketing Support sorgt dafür, dass sämtliche Lotto-Annahmestellen in Nordrhein-Westfalen immer über ausreichend Spielscheine, Verbrauchsmaterialien und Informationsunterlagen verfügen. Der Logistikdienstleister bringt jede Woche gemeinsam mit der ZTV aus Krefeld bis zu 4.000 Pakete auf die Reise und ist dafür verantwortlich, …
Sie lesen gerade: 40 Jahre PORTICA GmbH: Vom Versandservice zum Prozess-Dienstleister