(openPR) Das in die Jahre gekommene Hallenbad in Niestetal wird bis Ende 2013 einem neuem Sport- und Freizeitbad weichen. Im Rahmen eines europaweit ausgeschriebenen Architekten- und Ingenieurwettbewerbs konnte sich der Entwurf der Dr. Krieger Architekten Ingenieure GmbH & Co.KG aus Velbert am 7. Mai 2011 gegen die Arbeiten von weiteren vier renommierten Architekturbüros durchsetzen. Die Jury lobte insbesondere die bundesweit einzigartige architektonische Idee, das Bad futuristisch anmutend durch den Einbau von Unterwasserwelt-Erlebniselementen zu gestalten. Außerdem würdigte das Gremium die Lösung der städtebaulichen und topografischen Herausforderungen sowie die Integration von energieoptimierenden Technologien. Die Gebäudetechnik verantwortet der Projektpartner DTF Ingenieure GmbH & Co. KG aus Velbert. Das 10 Mio. Euro Projekt wird über ein Sportbad, einen Familienbereich sowie eine Saunalandschaft mit „Wichtelbrunnen“ verfügen. Laut Projektleiter Dipl.-Ing. Jochen Batz ist der Baubeginn für das Frühjahr 2012 geplant. Als Generalplaner planen, bauen und betreiben Dr. Krieger Architekten und Ingenieure bereits seit Jahrzehnten sehr erfolgreich Sport- und Freizeitbäder. Mit mehr als 200 realisierten Bäderprojekten und zahlreichen Wettbewerbserfolgen gehören sie damit zu den größten deutschen Unternehmen in diesem Bereich. Die im Bäderbereich vorherrschenden hohen Anforderungen an architektonische Kompetenz, Know-How in Tragwerksplanung und technischer Gebäudeausrüstung sowie die Einhaltung von Zeit- und Kostenvorgaben konnte das Team von Dr. Krieger Architekten und Ingenieure in den letzten Jahren zunehmend auf Dienstleistungs- und Industriebauprojekte für den Mittelstand übertragen
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Karl Krieger gründete 1932 das Architektur- und Ingenieurbüro in Velbert, 1950 übernahm Dr.- Ing. Friedhelm Krieger das väterliche Büro und 1989 trat Michael Krieger als Partner die Nachfolge an. Drei Generationen Krieger, die zu jeder Zeit Zeichen und Maßstäbe im deutschen Bäderbau setzen konnten. Seit 2009 sind nun weitere Partner in der Verantwortung: Dr. Christian Kuhn, seit sieben Jahren im Unternehmen und als Raumplaner und Geschäftsführer der Betreibergesellschaft DSBG Garant für eine wirtschaftliche Ausrichtung der Freizeitimmobilien, sowie Jochen Batz und Thomas Kalman, beide Architekten und jeweils etwa zehn Jahre im Unternehmen – sie setzen Kreativität und fundiertes Spezialwissen in prämierte Planungen um.
News-ID: 543297
1422
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Velberter Architekturbüro gewinnt Wettbewerb um den Bau des Freizeitbades im nordhessischen Niestetal“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Die Badegäste des Hockenheimer Freizeitbades Aquadrom können sich freuen: das Bad erstrahlt jetzt in neuem, warmem Corporate Design. Entwickelt hat das neue Erscheinungsbild die Mannheimer Werbeagentur magnolia.
Wer sagt, dass Freizeitbäder in Blau gehalten sein müssen? Statt die Besucher mit Altbekanntem zu langweilen, sollte man sie vielleicht mal …
… Bauunternehmens hat sich der Bauausschuss für eine Auswahl aus dem süddeutschen Raum entschieden. Maßgeblich zu der Entscheidung
beigetragen haben die Erfahrungen der Architekturbüros im Bereich von Kirchen- und Gemeindehausbau.
In einem anonymen Verfahren stellten sie vor kurzem ihre Lösungsansätze für den Erweiterungsbau vor. Nach einem einstimmigen …
VELBERT. Adel verpflichtet – daher kommt für das neue Velberter Königsprinzenpaar, Jens I.
und Claudia I. (Klein) vom KG Grün-Weiß Langenhorst, als Fortbewegungsmittel nur ein Mercedes
in Frage. Im LUEG Center der Schlossstadt haben Centerleiter Reiner Schewior und Holger Engel, Vorsitzender des Festausschusses Velberter Karneval, dem Königsprinzenpaar …
… Schmitz ist seit Anfang August neuer Leitender Orthopäde am Klinikum Niederberg. Er wird seinen Kollegen Martin Händler, in gleicher Funktion mit anderen Schwerpunkten im Velberter Haus beschäftigt, und Chefarzt Dr. Peter Klever unterstützen und das orthopädische Spektrum des Hauses weiter ausbauen. Dr. Schmitz wurde in Wanne-Eickel geboren, studierte …
… nur vom vorhandenen Wissen selbst, sondern vom Umsetzen des Wissens abhängig. Die konsequente Anwendung des Wissens, das konsequente Tun stellt den Unterschied zum Wettbewerb dar. Die in der Praxis vorhandene Umsetzungslücke zwischen Wissen und Handeln bewirkt, daß Unternehmen ihr Wettbewerbspotenzial nicht voll nutzen. Die Lösung dieses Umsetzungsproblems …
… 6. Oktober 2011 startet der Nachwuchstalent-Wettbewerb „Das Baumhaus – Schüler erleben Architektur“ an vier Offenburger Gymnasien . Initiator dieses Schüler-Projekts ist das Offenburger Architekturbüro PARTNER AG, das die jungen Kreativen gemeinsam mit ihren Kunstlehrern von der Planung bis zum Bau fachlich begleiten wird. Ziel ist es, den Beruf …
Die brandenburgische Landeshauptstadt Potsdam hat für die architektonische Gestaltung ihres neuen Freizeitbades den weltbekannten Star-Architekten Oscar Niemeyer beauftrag. Bis zum Jahr 2007 soll ein Freizeitbad der Superlative entstehen. Veranschlagt sind dafür 30 Millionen Euro, 80 % davon soll aus öffentlichen Fördermitteln zugeschossen werden. Einziges …
… Richtfest des „Gesundheitshauses“ präsentiert
Mit zahlreichen Gästen, darunter Bürgermeister Stefan Freitag und CDU Fraktionsvorsitzender Manfred Bolz, wurde am 12.10.2011 in der Velberter Innenstadt, Blumenstraße 3, das Richtfest des bislang als „Gesundheitshaus“ angekündigten Gebäudes gefeiert. Bei dieser Gelegenheit gaben die zukünftigen Mieter sowie …
… + Ummenhofer GmbH, ein Ingenieur- und Sachverständigenbüro aus München, das sich auf die Sanierung von Wasserschäden und Abdichtungen spezialisiert hat, begleitet die Sanierung des Freizeitbades "Bulmare" in Burglengenfeld. Die Sanierung hat am 15. Juni 2015 begonnen und wird sich bei einem Sanierungsvolumen von mehreren Millionen Euro und einer geplanten …
Sie lesen gerade: Velberter Architekturbüro gewinnt Wettbewerb um den Bau des Freizeitbades im nordhessischen Niestetal