(openPR) Salzburg, 31. Mai 2011: Unter der Nummer 0900 600 200 unterstützen Mitarbeiter der METHIS Dialogmarketing GmbH Anrufer bei der Suche nach verlorenen Gegenständen. Die Serviceline erweitert das Angebot des virtuellen Fundamts fundamt.gv.at: Beide Einrichtungen ermöglichen die Abwicklung von Suchanfragen und Verlustmeldungen über eine zentrale Anlaufstelle. Seit Februar 2006 wurden über die Serviceline mehr als 24.000 Anrufe entgegengenommen.
Reform des Fundwesens erschwert die Suche nach Verlorenem
Mit der Reform des österreichischen Fundwesens im Februar 2003 verlagerte sich die Zuständigkeit für Verlustsachen von der Polizei auf die Ebene der Gemeinden. Dies hat Konsequenzen für den Aufwand, den der Bürger zur Wiedererlangung einer verlorenen Sache theoretisch betreiben müsste: Wird beispielsweise ein Schlüsselbund auf einer Reise quer durch Österreich verloren, müsste der Verlustträger bei mehreren Rathäusern entlang der Route anrufen, um zu erfahren, ob seine Schlüssel gefunden wurden.
Mitarbeiter der Serviceline greifen auf zentrale Datenbank zu und helfen im persönlichen Gespräch
„Die Serviceline erspart dem Bürger den Weg zum Fundamt und vereinfacht die Wiedererlangung verlorener Gegenstände beträchtlich“, erklärt Theresa Leitner, Geschäftsbereichsleitung METHIS.phone. „Unsere Agents haben Zugriff auf die österreichweite Datenbank von fundamt.gv.at, in der alle Fundgegenstände zentral gespeichert sind. Sie erteilen Auskunft, ob ein gesuchter Gegenstand mittlerweile gefunden wurde und beraten den Anrufer zur weiteren Vorgehensweise. Erscheint der Gegenstand nicht im System, erzeugen wir eine Verlustmeldung und nehmen die Daten des Anrufers auf. Wird die Verlustsache zu einem späteren Zeitpunkt, gefunden, verständigt die zuständige Fundbehörde den Verlustträger. Verlustmeldungen, die telefonisch erzeugt werden, bleiben prinzipiell länger gespeichert als solche, die online erstellt wurden“ bringt Theresa Leitner die Vorzüge der Serviceline auf den Punkt.
Die Mehrwertnummer 0900 600 200 wird seit Februar 2006 von der METHIS Dialogmarketing GmbH betreut. Anrufer erreichen die Serviceline werktags von Montag bis Freitag, zwischen 08:00 und 18:00 Uhr.
Informationen zum virtuellen Fundamt und zur Serviceline finden Sie unter www.fundamt.gv.at
Informationen zur METHIS Dialogmarketing GmbH können Sie online abrufen unter www.methis.at.