openPR Recherche & Suche
Presseinformation

1. Juni ist Weltmilchtag – Kein Feiertag für Laktoseintolerante

27.05.201117:06 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Auch heuer wird am 1. Juni der Welt-Milch-Tag begangen. Dieser Tag wurde 1957 ins Leben gerufen, um das Nahrungsmittel Milch als natürliches und gesundes Getränk zu propagieren. 15% der mitteleuropäischen Bevölkerung leiden aber an einer Laktoseintoleranz. Für sie ist Milch nicht gesund, sondern macht krank.



Kritisiert wird der Welt-Milch-Tag nicht nur von Tierrechts- und Umweltorganisationen – immerhin produziert laut WWF eine Hochleistungsmilchkuh gleich viel Abgase wie ein Kleinwagen der 18.000km pro Jahr gefahren wird, sondern auch von der Gesellschaft für Öffentliche Gesundheit, welche bereits 2005 die Betroffenenplattform NMI-Portal ins Leben gerufen hat.

Milch wird weltweit nicht gern getrunken

Betrachtet man die gesamte Weltbevölkerung, so sieht man, dass 75% keine Milch vertragen. Weder in Afrika, noch in Asien ist der Milchkonsum weit verbreitet. Deutlich zu sehen ist ein Nord-Süd-Gefälle. Während im sonnenarmen Norden Europas nur 5% an Laktoseintoleranz leiden, weisen Länder südlich des Mittelmeerraumes bereits 80-100% auf. Laktoseintoleranz ist also keine Krankheit, sondern der Normalfall. Die Fähigkeit, Milch auch im Erwachsenenalter zu verdauen, ist in der Jungsteinzeit vor etwa 7.500 Jahren in Osteuropa entstanden und hat sich dann nach Mittel- und Nordeuropa ausgebreitet. Kinder, die nach dem Abstillen weiterhin Milch verdauen konnten, hatten im sonnenarmen Europa einen evolutiven Vorteil. Sie litten weniger an Rachitis und Unterernährung.

Immer mehr Laktoseintolerante in Mitteleuropa

Doch die Lebensumstände in Europa haben sich seit der Jungsteinzeit drastisch geändert. Die Zahl der Laktoseintoleranten in den letzten Jahren steigt stetig. Dies ist zum einen auf verbesserte Diagnosemöglichkeiten zurück zu führen, zum anderen aber auch auf veränderte Ernährungs- und Lebensgewohnheiten. Konsumierte ein durchschnittlicher Europäer vor 200 Jahren noch 2kg Zucker pro Jahr, so essen wir heute pro Person bereits über 40kg jährlich. Trank man vor 200 Jahren noch ca. 15 Liter, verbraucht ein durchschnittlicher Mitteleuropäer heutzutage ca. 150 Liter flüssige Milchprodukte pro Jahr. Dass sich unser Verdauungssystem in so kurzer Zeit nicht auf derartige Mengen umstellen kann, scheint auf der Hand zu liegen.

Laktoseintoleranz ist schwer zu erkennen

Personen die an Laktoseintoleranz leiden zeigen Symptome wie Blähungen, Übelkeit, Bauchschmerzen und Durchfall. Da Laktose oft versteckt in Nahrungsmitteln wie Brot, Fertiggerichten oder Wurstwaren zu finden ist, können die Symptome von den Betroffenen oft nicht richtig zugeordnet werden. Andererseits findet sich kaum Laktose in vielen Käsesorten oder Butter. Eine weitere Erschwernis ist, dass viele Patienten zusätzlich an einer weiteren Nahrungsmittel-Unverträglichkeit wie Fruktosemalabsorption oder Histaminintoleranz leiden.

Leben mit Laktoseintoleranz

Gerade im deutschsprachigen Raum hat sich die Situation für laktoseintolerante Personen in den letzten Jahren gebessert. Die Arbeit von Betroffenenorganisationen wie dem NMI-Portal hat das Bewusstsein für Laktoseintoleranz in Industrie, Bevölkerung und Ärzteschaft gestärkt. Betroffene können auf der Webseite des NMI-Portals (www.nahrungsmittel-intoleranz.com) Lebensmittellisten mit Laktosegehalten und viele weitere Informationen nachlesen, sowie sich in einem Forum mit anderen Betroffenen austauschen.

So kann man den Welt-Milch-Tag auch als Anlass nehmen kritisch über den eigenen Milchkonsum und die eigenen Ernährungsgewohnheiten nachzudenken. Egal ob laktoseintolerant oder nicht.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 541837
 138

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „1. Juni ist Weltmilchtag – Kein Feiertag für Laktoseintolerante“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von panthera.cc

Tests auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten - Das Geschäft mit der Gesundheit
Tests auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten - Das Geschäft mit der Gesundheit
Gesundheit ist ein wertvolles Gut, das Geschäft damit ein Milliardenmarkt. Doch viele Produkte sind nicht nur wirkungslos, sondern unter Umständen sogar riskant. Tiroler Experten nehmen den aktuellen Trend um so genannte IgG-Tests in die Kritik. Der Wunsch nach einem langen, gesunden Leben ist ein nachvollziehbarer. Kein Wunder, dass Handel und Industrie mit stets neuen Produkten auf das Bedürfnis der Konsumenten reagieren und neue Trends kreieren. Einer davon: So genannte IgG-Tests. Diese sollen Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeit…
Bild: Alles super, oder was? Superfoods und IntoleranzenBild: Alles super, oder was? Superfoods und Intoleranzen
Alles super, oder was? Superfoods und Intoleranzen
„Superfoods“ sind sprichwörtlich in aller Munde. Ob Maca, Chia oder Chlorella – die Liste der angeblichen Wunderlebensmittel wird immer länger. Beinahe wöchentlich geistert ein neues Superfood durch diverse Medien und Onlineplattformen. Doch was steckt hinter dem Hype? Und vor allem – wie verträglich sind Superfoods bei Nahrungsmittel-Intoleranzen? Superfoods sind nun also auch im Mainstream angekommen. Der Fast-Food-Riese McDonald‘s bietet seit einiger Zeit Matcha-Tee an, Diskounter wie Hofer haben Chiasamen ins Sortiment aufgenommen. Damit…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Das kleine Laktoseintoleranz 1x1 für das BüroBild: Das kleine Laktoseintoleranz 1x1 für das Büro
Das kleine Laktoseintoleranz 1x1 für das Büro
… leicht im Leben, aber im Büroalltag noch etwas schwerer als die Kollegen. Denn wo Milchschokolade und Latte Macchiato die Stimmung aufheitern sollen, hat der laktoseintolerante Bauch oft das Nachsehen. Einige einfache Tipps und Kniffe, wie die alltäglichen Laktose-Fallen umschifft werden, gibt die Molkerei Weihenstephan. Laktosefreie Milch auch im Büro-Kühlschrank Wer …
Bild: Milch hält fit!Bild: Milch hält fit!
Milch hält fit!
Weltmilchtag am 1. Juni 2025: Videoclip und Gewinnspiel modern aufgegriffen Die Gemeinschaft der Milchwirtschaftlichen Landesorganisationen e.V. (GML) veröffentlicht zum Internationalen Tag der Milch am 1. Juni 2025 erneut einen unterhaltsamen Videoclip, der das diesjährige Motto „Milch hält fit!“ aufgreift. Die Landesorganisationen aus Baden-Württemberg, …
Bild: Internationaler Kampftag der ArbeiterklasseBild: Internationaler Kampftag der Arbeiterklasse
Internationaler Kampftag der Arbeiterklasse
Am kommenden Sonntag ist Feiertag. Bundesweit. Sogar International! Umgangssprachlich häufig als "Tag der Arbeit" bezeichnet, wird der Maifeiertag (oder auch "Internationaler Kampftag der Arbeiterklasse") immer am 1. Mai gefeiert. Aber warum?Die traurige Vergangenheit dieses Feiertags erstreckt sich zurück bis 1886, als in den USA - in Anlehnung an noch …
Bild: CGB WEIST ARBEITGEBERVORSCHLAG NACH UNBEZAHLTEM FEIERTAG ZURÜCKBild: CGB WEIST ARBEITGEBERVORSCHLAG NACH UNBEZAHLTEM FEIERTAG ZURÜCK
CGB WEIST ARBEITGEBERVORSCHLAG NACH UNBEZAHLTEM FEIERTAG ZURÜCK
Der CGB hat den Vorschlag der Metall-Arbeitgeber nach einem zusätzlichen unbezahlten Feiertag für Niedersachsen empört zurückgewiesen. Peter Rudolph, CGB-Landesvorsitzen-der: „Angesichts der boomenden Wirtschaft ist es unverständlich und empörend, mit welcher Vehemenz sich die Arbeitgeber gegen die Forderung nach einem zusätzlichen bezahlten Feiertag …
Bild: Internationaler Tag der Milch am 1. Juni 2012Bild: Internationaler Tag der Milch am 1. Juni 2012
Internationaler Tag der Milch am 1. Juni 2012
Am 1. Juni 2012 ist Weltmilchtag. Die WSPA Deutschland macht auf die Situation der Milchkühe aufmerksam. Berlin, 30.05.2012 – Wie langweilig! Am 1. Juni 2012 ist Tag der Milch - aber wen interessiert das schon? Paula jedenfalls nicht. Paula interessiert sich für saftiges grünes Gras, den attraktiven Jungbullen von der Nachbarweide und die aktuelle Rangordnung …
Bild: Zum Weltmilchtag (01.06): Die Miss Bayern, Carina Schätz, hat im ANINOVA Reaction-Video Tränen in den AugenBild: Zum Weltmilchtag (01.06): Die Miss Bayern, Carina Schätz, hat im ANINOVA Reaction-Video Tränen in den Augen
Zum Weltmilchtag (01.06): Die Miss Bayern, Carina Schätz, hat im ANINOVA Reaction-Video Tränen in den Augen
"So brutal werden Milchkühe in Bayern und Deutschland misshandelt" Zum morgigen Weltmilchtag (01.06.2024) hat sich die Miss Bayern 2022/2023, Carina Schätz, Videomaterial von ANINOVA Undercover Einsätzen angeschaut. "Es sind Bildaufnahmen, die den ganzen normalen Alltag von Milchkühen in Bayern und Deutschland zeigen", so Jan Peifer, Vorstandsvorsitzender …
Bild: Autor der Frankfurter Verlagsgruppe AG in 'Erlanger Nachrichten'Bild: Autor der Frankfurter Verlagsgruppe AG in 'Erlanger Nachrichten'
Autor der Frankfurter Verlagsgruppe AG in 'Erlanger Nachrichten'
Auf nordbayern.de, der Online-Präsenz u.a. der „Erlanger Nachrichten, wird der Dramaturg Josef Feiertag vorgestellt, dessen Stück „Hotel zur Glückseligkeit“ im August 2015 bei der Frankfurter Verlagsgruppe erschien. Anlass des Artikels ist die Präsentation des Werkes auf der Frankfurter Buchmesse 2015 im vergangenen Oktober. Zusammen mit einem Schauspielkollegen …
Bild: Sommerspaziergang festigt Knochen bei LaktoseintoleranzBild: Sommerspaziergang festigt Knochen bei Laktoseintoleranz
Sommerspaziergang festigt Knochen bei Laktoseintoleranz
… die Sonne die Menschen ins Freie lockt, hebt das nicht nur die Stimmung sondern fördert gleichzeitig auch die körpereigene Vitamin-D-Produktion in der Haut. Besonders laktoseintolerante Menschen sollten die sonnigen Tage für einen Spaziergang unter freiem Himmel nutzen, denn das Vitamin ist maßgeblich für die ausreichende Kalziumaufnahme im Körper verantwortlich. …
Österreich ändert Feiertage
Österreich ändert Feiertage
Persönlicher Feiertag statt Karfreitag In Österreich werden die Feiertage nach einem Entscheid des Europäischen Gerichtshofs geändert. Der Karfreitag wird als Feiertag nach Kundmachung, voraussichtlich Ende März 2019, gestrichen. NEU ist ein "Persönlicher Feiertag" welchen jeder Mitarbeiter unter Einhaltung einer dreimonatigen Frist (Sonderregelung für …
Bild: Tier-und Klimafreundliche Aktion: Am Weltmilchtag (01.06.) nur Pflanzenmilch trinken!Bild: Tier-und Klimafreundliche Aktion: Am Weltmilchtag (01.06.) nur Pflanzenmilch trinken!
Tier-und Klimafreundliche Aktion: Am Weltmilchtag (01.06.) nur Pflanzenmilch trinken!
Vor über 60 Jahren hat die Agrarindustrie den Weltmilchtag ins Leben, um somit den Konsum von Milch zu steigern. ------------------------------ Milch soll als gesundes und natürliches Getränk beworben werden, getreu nach dem Werbeslogan "die Milch macht's". Doch die Realität in der Milchproduktion sieht völlig anders aus. "Eine Milchkuh gibt etwa 50 …
Sie lesen gerade: 1. Juni ist Weltmilchtag – Kein Feiertag für Laktoseintolerante