openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ISLAND – Mehr als Vulkane und Asche – Buchtipp: „Dorsche haben traurige Augen. Geschichten aus Island“

25.05.201111:32 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: ISLAND – Mehr als Vulkane und Asche – Buchtipp: „Dorsche haben traurige Augen. Geschichten aus Island“
"Dorsche haben traurige Augen" (978-3-86282-043-6)

(openPR) Island, das diesjährige Gastland auf der Frankfurter Buchmesse, hat weit mehr zu bieten als Aschewolken! Auch gute Literatur kommt zu uns herübergeweht...

„Ich habe so gut wie nichts von dieser Insel im Nordatlantik gewusst. Islandponys waren mir ein Begriff, Vulkane, Geysire, Gletscher. Dieses Klischee vom Land aus Feuer und Eis. Na, und dann brach dieser Vulkan unter dem Gletscher mit dem unaussprechlichen Namen Eyjafjallajökull aus und legte den Flugverkehr in fast ganz Europa lahm.“ (Zitat aus "Dorsche haben traurige Augen")



In weiten Teilen Island sind die Haustüren niemals verschlossen, damit der Briefträger die Post einfach in den Hausflur werfen kann. Doch was spielt sich hinter diesen Türen ab?
Die Autorin Brigitte Bjarnason ist gebürtige Hamburgerin und lebt seit 1992 in Island. Nun hat sie ihre Kurzgeschichtensammlung „Dorsche haben traurige Augen“ im Hamburger ACABUS Verlag veröffentlicht, pünktlich zum Sommerurlaub und in Vorfreude auf die Präsentation Islands als Gastland auf der Frankfurter Buchmesse. Für sie ist Island längst nicht mehr das nordisch-exotische Reiseziel, das mit seiner wilden, ursprünglichen Kargheit Europäer für einen Urlaub bestehend aus Natur und Wellness auf die mystische Vulkaninsel führt.
Bjarnasons Geschichten lenken unseren Blick für das Alltagsleben der Isländer, ihre Arbeit in den Fischfabriken, das alte, heidnische Opferfest Thorrablot, ihre Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit und ihr Fernweh nach der weiten Welt. Ebenso weiß die Autorin – aus eigener Erfahrung – Geschichten von Einwanderern zu erzählen, welche Träume und Erwartungen diese mit dem neuen Leben im hohen Norden verbinden, welche Probleme ihnen bei der Integration in die Gemeinschaft begegnen, und wie doch genau dieses Land und seine Bewohner, so rau sie auch auf den ersten Blick erscheinen mögen, immer wieder tief verwurzelte Liebe, Zusammenhalt und Chancen bieten.
Die 16 Kurzgeschichten kommen authentisch und unprätentiös daher und ohne verklärende Momente aus. Brigitte Bjarnason weiß, wovon sie spricht. Viele Erfahrungen, die sie selbst erlebt hat, fließen in ihre Erzählungen ein, z.B. die Arbeit in der Fischfabrik, als Postbotin, im Altenwohnheim und – aktuell – in einer Bibliothek, wo sie auch eine im Buch beschriebene Postkarte mit der Unterschrift Kafkas fand.
Das wahre Island findet sich nicht in den Elfensteinen oder Lavafeldern. Es sind die Menschen, ob einheimisch oder zugewandert, zu welchen die Autorin uns in ihren Kurzgeschichten die Türen öffnet.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 540721
 121

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ISLAND – Mehr als Vulkane und Asche – Buchtipp: „Dorsche haben traurige Augen. Geschichten aus Island““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Acabus Verlag

Bild: Martin Luther als Ermittler: Historischer Krimi zum Reformationsjahr 2017Bild: Martin Luther als Ermittler: Historischer Krimi zum Reformationsjahr 2017
Martin Luther als Ermittler: Historischer Krimi zum Reformationsjahr 2017
Mit ihrem Buch „Freies Geleit für Martin Luther“ haben die Autoren Tatjana Rese und Matthias Eckoldt den bislang einzigen Krimi geschrieben, der zum Reformationstag zu Worms 1521 spielt. Darin verbinden sie gekonnt Fakten mit Fiktion und nutzen die Lücken in historischen Überlieferungen aus. Der Krimi zum Lutherjahr 2017 ist im acabus Verlag erschienen und ab jetzt als Print sowie E-Book erhältlich. Hamburg, 21.03.2017 Die beiden Schriftsteller Tatjana Rese und Matthias Eckoldt liefern mit „Freies Geleit für Martin Luther“ nicht die typische…
21.03.2017
Bild: Das Leben, der Kampf und die Träume: Neuer Roman zum 50. Todestag von Che GuevaraBild: Das Leben, der Kampf und die Träume: Neuer Roman zum 50. Todestag von Che Guevara
Das Leben, der Kampf und die Träume: Neuer Roman zum 50. Todestag von Che Guevara
Am 9. Oktober 2017 jährt sich der Todestag des marxistischen Revolutionärs und Guerillaführers Che Guevara zum 50. Mal. Der Autor Heinz-Joachim Simon hat nun einen fiktiven Roman über die Kultfigur geschrieben: In „Che. Der Traum des Guerillero“ erhält der Leser Einblick in dessen Leben, von seiner Jugendzeit in Córdoba über die Begegnung mit Fidel Castro bis hin zu seiner Ermordung. Das neue Buch von Heinz-Joachim Simon ist als Print und E-Book erhältlich. Hamburg, 17.03.2017 Wer war Che Guevara und wie kam es zu dem christusähnlichen Myth…
17.03.2017

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neue Kreuzfahrten bei Rivers 2 Oceans – An Bord der MS Oceans Diamond Island und Grönland entdeckenBild: Neue Kreuzfahrten bei Rivers 2 Oceans – An Bord der MS Oceans Diamond Island und Grönland entdecken
Neue Kreuzfahrten bei Rivers 2 Oceans – An Bord der MS Oceans Diamond Island und Grönland entdecken
… Diamond können die atemberaubenden Landschaften von Island und Grönland entdeckt werden. Für den Sommer 2015 stehen drei verschiedene Kreuzfahrten zur Auswahl. Auf den Spuren der Wikinger Gletscher und Vulkane erkunden Im August geht es mit der „Island Kreuzfahrt 2015 mit Grönland – Die Wikinger“ für 11 Tage in den hohen Norden. Auf den Spuren der Wikinger …
Bild: Aufräumarbeiten nach dem Vulkan in Island versprechen guten SommerBild: Aufräumarbeiten nach dem Vulkan in Island versprechen guten Sommer
Aufräumarbeiten nach dem Vulkan in Island versprechen guten Sommer
Die Tourismusindustrie in Südisland freut sich auf einen weiteren herrlichen Sommer, da die Aufräumarbeiten um den mittlerweile weltberühmten Vulkan Grimsvötn bereits erfolgreich begonnen haben. Die klare Botschaft aus Island dieser Tage lautet, dass es immer noch ein fantastisches und einzigartiges Urlaubsland ist. Ein Großteil des Landes ist völlig …
Bild: Travel & Personality: Island - Ein überirdisches Paradies voller NaturschönheitenBild: Travel & Personality: Island - Ein überirdisches Paradies voller Naturschönheiten
Travel & Personality: Island - Ein überirdisches Paradies voller Naturschönheiten
Stuttgart, 17.11.2012 – Island und seine gewaltigen Naturlandschaften sind ein überirdisches Paradies am Polarkreis: Wasserfälle, Vulkane, Geysire, Fjorde, Gletscherseen mit treibenden Eisbergen und im Kontrast dazu die wüstenhaften Landstriche des Hochlands. Die größte Vulkaninsel der Erde zählt zu den begehrtesten Reisezielen der Welt und beeindruckt, …
rpdesign Roy Polinski stellt sich vor
rpdesign Roy Polinski stellt sich vor
… Norwegen. Besonders der RoyberJig ist ein Köder, der schnell in den Gerätekisten der Meeresangler Verbreitung fand und für viele gute Fänge sorgte, wobei im Wesentlichen Dorsche und Heilbutt die Zielfische sind. Roy Polinski von koederbau.de ist bestrebt, zu seinen Kunden ein eher familiäres Verhältnis aufzubauen und immer offen für ein persönliches …
Studienreisen bietet Reise zu den Polarlichtern auf Island
Studienreisen bietet Reise zu den Polarlichtern auf Island
… – die Insel aus Feuer und Eis – verwandelt sich im Winter in ein Märchenland der Elfen und Trolle. Verwunschene Eisskulpturen und gespenstiger Dampf aus Vulkanen und Geysiren zaubern eine besondere Winter Atmosphäre. Die ersten beiden Reisetage verbringen die Teilnehmer in der isländischen Hauptstadt Reykjavik. Die Geschichte Islands erklärt sich zum …
FineArtReisen Reiseführer Island
FineArtReisen Reiseführer Island
… über eine aussagekräftige URL, einer einfachen und übersichtlichen Navigation tagesaktuelle Information zum jeweiligen Reiseziel angeboten, die durch Reportagen, Geschichten und Bildgalerien in außergewöhnlicher Qualität abgerundet werden. Tourismusorganisationen, Reiseveranstalter und Anbieter von Reiseprodukten erhalten mit den Reiseführern von FineArtReisen …
Bild: Neu bei TAKE OFF Reisen: Selbstfahrertouren auf IslandBild: Neu bei TAKE OFF Reisen: Selbstfahrertouren auf Island
Neu bei TAKE OFF Reisen: Selbstfahrertouren auf Island
… Europas nach Großbritannien. Im Vergleich zum restlichen Europa ist Island relativ dünn besiedelt. Die Insel wurde durch die Elemente Feuer und Eis, sprich Gletscher und Vulkane, aufgebaut. Die Landschaft ist durch Vulkanismus und Wasserreichtum geprägt. So gibt es zahlreiche, zum Teil aktive Vulkane, Flüsse, Seen und Wasserfälle. Auf Island befinden …
Bild: Fähren, Fjörde & Fabelwesen - Mit dem Fahrrad zu Besuch im NordatlantikBild: Fähren, Fjörde & Fabelwesen - Mit dem Fahrrad zu Besuch im Nordatlantik
Fähren, Fjörde & Fabelwesen - Mit dem Fahrrad zu Besuch im Nordatlantik
Island ist bekannt für seine Vulkane und heißen Quellen. Doch diese einzigartige Insel im Nordatlantik bietet noch viel mehr. Vorbei an Fabelwesen und Papageitauchern geht´s mit Rad und Zelt über das Land. Übrigens: Selbst die gut 2000 km lange Ringstraße ist noch nicht einmal durchgehend asphaltiert. Aber: All die Mühe bei Wind und Wetter wird Tag für …
Bild: Islandtrolle - Fiktion oder Wirklichkeit?Bild: Islandtrolle - Fiktion oder Wirklichkeit?
Islandtrolle - Fiktion oder Wirklichkeit?
… sagenumwobene Insel im hohen Norden, ist vor allem bekannt für seine zahlreichen spektakulären Naturphänomene. Die geheimnsivolle Schönheit des Landes, gepaart mit den mythologischen Geschichten über die nordischen Götter, hat bereits viele Menschen zu den wildesten Fantasien angeregt. Auch die Aschaffenburger Autorin Andrea Protzek ließ sich von der …
Island mit Wanderschuhen erkunden
Island mit Wanderschuhen erkunden
… bekannt die Insel der Vulkane, Gletscher, Geysire, heißen Quellen, Fjorde, Sandwüsten und grünen Wiesen zu sein. Um Island ranken sich viele Mythen und Märchen, die faszinierende Geschichten von Feen und Trollen erzählen und wer weiß vielleicht begegnet man beim Wandern in Island sogar einem der Fabelwesen. Beim Wandern in Island übernachtet man in einfachen …
Sie lesen gerade: ISLAND – Mehr als Vulkane und Asche – Buchtipp: „Dorsche haben traurige Augen. Geschichten aus Island“