(openPR) Die Private Krankenversicherung steht nach der Einführung der PKV Unisex-Tarife vor einer neuen versicherungsmathematischen Berechnung. Da das Europäische Gerichtshof befand, dass höhere Beiträge für Frauen im vergleich zu Männern eine Diskriminierung darstellen, sind alle Versicherungen angehalten, bis spätestens Ende 2012 ihre Private Krankenversicherung neu zu berechnen ( www.pkv-private-krankenversicherung.net/pkv-rechner ).
Dies und die Zuspitzung bei den gesetzlichen Krankenkassen und privaten Krankenversicherungen hat die Stiftung Warentest zum Anlass genommen, gesetzliche und private Krankenversicherungen zu testen und konkrete Empfehlungen für Verbraucher auszusprechen. Anlass ist nicht zuletzt die dramatische Lage um einige gesetzliche Kassen, die entweder bereits eine Insolvenz hingelegt haben, siehe die City BKK, oder kurz davor stehen. Flächendeckende Zusatzbeiträge und steigende Zuzahlungen bei den gesetzlichen Krankenkassen sorgen für zusätzlichen Unmut bei gesetzlich Versicherten. Diese überlegen sich verstärkt, in die Private Krankenversicherung zu wechseln. Im Private Krankenversicherung Test http://www.pkv-private-krankenversicherung.net/test zeigt die Stiftung Warentest bzw die Finanztest, was dabei unbedingt beachtet werden sollte.
Zum einen lohne sich der Wechsel in die PKV laut Stiftung Warentest bei weitem nicht für jeden gesetzlich Versicherten. Denn im Vergleich zur GKV, die eine kostenlose Familienkrankenversicherung bietet, in der Kinder und Ehegatte kostenlos mitversichert werden können, fallen in der PKV jeweils einzelne Beiträge an. Zum anderen sind Kostensteigerungen auch bei den privaten Krankenversicherungen keine Seltenheit, hier steigen die Beiträge im Alter teilweise stark an. Es sei im Einzelfall genau zu prüfen und zu vergleichen, welche PKV tarife für einen in Frage kommen. Der Private Krankenversicherung Vergleich der Stiftung Warentest http://www.private-krankenkasse-pkv.de/private-krankenversicherung/private-krankenversicherung-vergleich-stiftung-warentest-finanztest-2011-147 hilft bei der Auswahl und zeigt, worauf es bei den Testsieger-Tarifen ankommt.






