openPR Recherche & Suche
Presseinformation

PKV Test: neue PKV Berechnung nach den Unisex-Tarifen

Bild: PKV Test: neue PKV Berechnung nach den Unisex-Tarifen
Private Krankenversicherung Stiftung Warentest
Private Krankenversicherung Stiftung Warentest

(openPR) Die Private Krankenversicherung steht nach der Einführung der PKV Unisex-Tarife vor einer neuen versicherungsmathematischen Berechnung. Da das Europäische Gerichtshof befand, dass höhere Beiträge für Frauen im vergleich zu Männern eine Diskriminierung darstellen, sind alle Versicherungen angehalten, bis spätestens Ende 2012 ihre Private Krankenversicherung neu zu berechnen ( www.pkv-private-krankenversicherung.net/pkv-rechner ).

Dies und die Zuspitzung bei den gesetzlichen Krankenkassen und privaten Krankenversicherungen hat die Stiftung Warentest zum Anlass genommen, gesetzliche und private Krankenversicherungen zu testen und konkrete Empfehlungen für Verbraucher auszusprechen. Anlass ist nicht zuletzt die dramatische Lage um einige gesetzliche Kassen, die entweder bereits eine Insolvenz hingelegt haben, siehe die City BKK, oder kurz davor stehen. Flächendeckende Zusatzbeiträge und steigende Zuzahlungen bei den gesetzlichen Krankenkassen sorgen für zusätzlichen Unmut bei gesetzlich Versicherten. Diese überlegen sich verstärkt, in die Private Krankenversicherung zu wechseln. Im Private Krankenversicherung Test http://www.pkv-private-krankenversicherung.net/test zeigt die Stiftung Warentest bzw die Finanztest, was dabei unbedingt beachtet werden sollte.

Zum einen lohne sich der Wechsel in die PKV laut Stiftung Warentest bei weitem nicht für jeden gesetzlich Versicherten. Denn im Vergleich zur GKV, die eine kostenlose Familienkrankenversicherung bietet, in der Kinder und Ehegatte kostenlos mitversichert werden können, fallen in der PKV jeweils einzelne Beiträge an. Zum anderen sind Kostensteigerungen auch bei den privaten Krankenversicherungen keine Seltenheit, hier steigen die Beiträge im Alter teilweise stark an. Es sei im Einzelfall genau zu prüfen und zu vergleichen, welche PKV tarife für einen in Frage kommen. Der Private Krankenversicherung Vergleich der Stiftung Warentest http://www.private-krankenkasse-pkv.de/private-krankenversicherung/private-krankenversicherung-vergleich-stiftung-warentest-finanztest-2011-147 hilft bei der Auswahl und zeigt, worauf es bei den Testsieger-Tarifen ankommt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 540025
 140

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „PKV Test: neue PKV Berechnung nach den Unisex-Tarifen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von PKV Private Krankenversicherung

Der Wechsel in die private Krankenversicherung
Der Wechsel in die private Krankenversicherung
In Deutschland sind circa 85 % der Bevölkerung in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) versichert. Da es seit dem Jahr 2009 eine Versicherungspflicht gibt, sind somit etwa 15 % der Bundesbürger Mitglieder bei einer privaten Krankenkasse (PKV). Doch nicht jeder Versicherte kann sich bei einer privaten Krankenkasse anmelden, sondern es müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden, bevor man als Privatpatient zum Arzt gehen kann. Die wichtigste Voraussetzung für angestellte Arbeitnehmer, um Mitglieder einer privaten Krankenversicherung zu…
Private Krankenversicherung: FDP für mehr Patientenrechte
Private Krankenversicherung: FDP für mehr Patientenrechte
Mit der Vorlage des Gesetzentwurfs zur Stärkung der Patientenrechte in der privaten Krankenversicherung, welches die Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) vor einigen Tagen vorgelegt hat, sollen nicht nur die Rechte gesetzlich Versicherter gestärkt werden. Die Ministerin will sich auch den Rechten von Privatpatienten widmen und dabei unter anderem eine verbesserte Kostenübernahme erreichen, siehe Bericht auf www.pkv-vergleich.de/private-krankenversicherung-fdp-gesetzesentwurf-505 Mit dem Gesetzentwurf zur Stärkung d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuelle Forsa-Umfrage: Verbraucher im Unklaren beim Thema Unisex
Aktuelle Forsa-Umfrage: Verbraucher im Unklaren beim Thema Unisex
Hannover, 9. Februar 2012 – Im Jahr der gesetzlich verpflichtenden Einführung von Unisex-Tarifen im Versicherungsbereich herrscht bei den Bundesbürgern großer Aufklärungsbedarf. Zwar weiß knapp die Hälfte der Befragten um die grundsätzliche Existenz der gesetzlichen Neuregelung zum Thema Unisex (48 Prozent), nur 41 Prozent von ihnen glauben allerdings, …
Bild: Towers Watson Standpunkt: Ruhe vor dem Sturm: Wie fortschrittlich ist die PKV?Bild: Towers Watson Standpunkt: Ruhe vor dem Sturm: Wie fortschrittlich ist die PKV?
Towers Watson Standpunkt: Ruhe vor dem Sturm: Wie fortschrittlich ist die PKV?
… Gewichtung von Aktien? Alternative Investments? Oder Kapitalanlagen in Infrastruktur? Um solche Überlegungen fundiert analysieren zu können, sind detaillierte Asset-Liability-Management (ALM) -Berechnungen notwendig. Diese Ansätze sind in der Lebensversicherung – nicht aber in der Krankenversicherung – schon lange Standard. Aber: Immer mehr Unternehmen …
Bild: Vorsicht beim PKV-TarifwechselBild: Vorsicht beim PKV-Tarifwechsel
Vorsicht beim PKV-Tarifwechsel
… Versicherten hinzu, eine Vergreisung sei so ausgeschlossen. Geschlossene Tarife werden immer teurer. Diese Erklärung ist an sich schon verkehrt. Durch die Altersrückstellungen der PKV wird der Kostenanstieg alleine aufgrund des Alterns der Versicherten ausgeglichen. Gäbe es also keine medizinische Inflation und würde die Lebenserwartung nicht ständig …
Wechsel in die PKV 2012 für Angestellte
Wechsel in die PKV 2012 für Angestellte
… Versicherungsschutz individuell zusammenstellen können. Je nach eigenen Bedürfnissen lassen sich so individuelle Tarifkombinationen erstellen. Siehe: http://www.test-private-krankenversicherungen.de/pkv-angestellte Beitragsberechnung in der privaten Krankenversicherung Die Berechnung der Beiträge in der PKV erfolgt abhängig von den gewählten Leistungen. …
Private Krankenversicherung Beitragsanpassung 2013
Private Krankenversicherung Beitragsanpassung 2013
… Assekurata oder map-Report bzw. Morgen & Moren, Franke & Bornberg etc widmen sich in ihrem PKV Test privater Krankenversicherungen mit stabilen Beiträgen. Das Fachportal Test-Private-Krankenversicherung.NET zeigt die Testberichte in einer Übersicht.http://www.themenportal.de/wirtschaft/private-krankenversicherung-beitragsanpassung-2013-39714
PKV Unisex-Tarife 2012: Streit um Bestandskunden
PKV Unisex-Tarife 2012: Streit um Bestandskunden
Am 21. Dezember 2012 werden die durch die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes (EugH) bedingten Unisex-Tarife in Kraft treten. Neben der PKV sind auch andere Versicherungssparten betroffen, zum Beispiel die KFZ-Versicherung. Der EugH urteilte im März 2011, dass die derzeit bestehende Tarifstruktur der Versicherer ein Verstoß gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz …
Zinspolitik und Unisextarife lassen PKV Beiträge klettern
Zinspolitik und Unisextarife lassen PKV Beiträge klettern
… waren Frauen zu höheren Beiträgen versichert worden. Das Gesetz verbietet aber Diskriminierung und geschlechtsspezifische Bevorteilung. Mit den Unisex-Tarifen werden diese Unterschiede angeglichen, so dass Männer und Frauen die gleichen Beiträge für die private Krankenversicherung (http://privatekrankenversicherungrechner.org/uncategorized/unisex-tarife-und-pkv/) …
Online Rechner oder Online Vergleich für die Private Krankenkasse PKV?
Online Rechner oder Online Vergleich für die Private Krankenkasse PKV?
… die für sich optimalen Leistungen zu einem fairen Beitrag ermitteln. Online Angebote zum Vergleichen der PKV gibt es genügend, allerdings ermöglichen diese keine ungefähre Berechnung der gewünschten PKV Tarife. Ist man jedoch an einer vorherigen konkreten Berechnung des Tarifes für die Private Krankenversicherung interessiert, sollte man hierfür einen …
Bild: Private Krankenversicherung Vergleich Stiftung Warentest FinanztestBild: Private Krankenversicherung Vergleich Stiftung Warentest Finanztest
Private Krankenversicherung Vergleich Stiftung Warentest Finanztest
Immer mehr privat Versicherte sind von der unabhängigen und glaubwürdigen Bewertung der privaten Krankenversicherung durch Stiftung Warentest bzw. Finanztest überzeugt und vertrauen dem Urteil der Verbraucherschützer. Nach dem Vergleich zahlreicher privater Krankenversicherungen und den Tests durch die Experten von Stiftung Warentest werden die Testergebnisse …
Private Krankenversicherung Wechsel vor Unisex Einführung
Private Krankenversicherung Wechsel vor Unisex Einführung
… dem 21. Dezember, dem Stichtag für die Einführung der Unisex Tarife erfolgen, um unnötige Beitragserhöhung zu meiden. Dabei soll laut Stiftung Warentest auch die Beitragsstabilität des neuen Tarifs berücksichtigt werden. Hierzu werden die Testberichte aus dem Private Krankenversicherung Test auf www.test-private-krankenversicherungen.de/ im Vergleich …
Sie lesen gerade: PKV Test: neue PKV Berechnung nach den Unisex-Tarifen