openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Internet auf vier Rädern: Das UMTS-Modul von peiker ist nun auch beim zweiten Automobilhersteller im Einsatz

19.05.201110:40 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Internet auf vier Rädern: Das UMTS-Modul von peiker ist nun auch beim zweiten Automobilhersteller im Einsatz

(openPR) Schon heute ist das Fahrzeug längst kein internetfreier Raum mehr. Spätestens mit dem Siegeszug der Smartphones findet das mobile Internet immer stärker seinen Weg ins Fahrzeug. Der Friedrichsdorfer Automobilzulieferer peiker acustic GmbH & Co. KG hat hierauf seine eigene Antwort gefunden: das Network Access Device (NAD). Zusätzlich zu seinem Einsatz als vielseitige Fahrzeug-Plattform bei einem namhaften europäischen Automobilhersteller erweitert dieses UMTS-Modul nun auch den Leistungsumfang des bestehenden Bluetooth®(rSAP)-Freisprechsystems eines weiteren OEMs um die Internetfähigkeit.



Im ersten Schritt nahm sich peiker der Idee des „vernetzten Autos“ an und realisierte ein Bedienkonzept, welches das Fahrzeug, unabhängig von einem mobilen Endgerät, quasi in eine rollende Kommunikationsplattform verwandelt. Die Mobilfunkverbindung erfolgt dann nicht mehr über ein Handy, sondern ist direkt in das Infotainment-System des Fahrzeugs integriert. Mit seinem Network Access Device (NAD), einem leistungsstarken UMTS-Modul, hat peiker die technische Voraussetzung für einen schnellen sowie zuverlässigen Datenaustausch zwischen Fahrzeug und Umgebung geschaffen. An der Verbindungsqualität müssen dabei keine Abstriche gemacht werden, denn der drahtlose Datenverkehr erreicht eine Übertragungsrate von bis zu 14,4 MBit/s. Dank offener Schnittstellen können Autohersteller oder Dienstleister neue Service-Angebote jederzeit problemlos integrieren. Die beschriebene Vernetzung von Auto und sozialem sowie beruflichem Umfeld bietet dem Anwender einen deutlichen Mehrwert. Besonders die nahtlose Verknüpfung von Internet, Navigation, Online-Diensten und Pkw macht das Fahren sicherer und effizienter. Der Fahrer kann bequem im Internet surfen, E-Mails empfangen oder sich Kurznachrichten vorlesen lassen. Nicht zu vergessen ist, dass auch die Voraussetzung für das europäische Notrufsystem eCall geschaffen wäre. Denn dank der Verbindung von Navigation und Mobilfunk könnte das System bei einem Unfall selbstständig einen Notruf mit genauer Standortmeldung absetzen.

Im Gegenzug zu dieser Plattform hat peiker einen weiteren Zugang zum Fahrzeug gefunden: Der Kommunikationsspezialist integriert sein NAD nun auch in seinen bestehenden Bluetooth®(rSAP)-Festeinbau für einen zweiten Automobilhersteller und realisiert damit die Internetanbindung der Freisprecheinrichtung. Hierfür stehen zwei Nutzungsvarianten zur Verfügung. Als Festeinbau funktioniert das Modul vollkommen eigenständig, indem eine SIM-Karte direkt in das Gehäuse eingelegt wird. Damit bezieht das System die benötigten Daten direkt von dieser SIM-Karte; die Telefonie sowie die Internetverbindung werden hierüber abgewickelt und ein Mobiltelefon wird nicht benötigt. Eine zweite Möglichkeit besteht darin, kabellos auf die SIM-Karte eines Handys zurückzugreifen. Einzige Voraussetzung für die Nutzung dieser Kommunikationslösung mit einem Bluetooth®-fähigen Mobiltelefon ist, dass dieses über das SIM-Access-Profil (rSAP) verfügt und vom Hersteller freigegeben wurde. Über das SIM-Access-Profil stellt das System dem Nutzer automatisch alle auf der im Handy eingelegten SIM-Karte gespeicherten Telefonbucheinträge und SMS-Nachrichten im Fahrzeug zur Verfügung.

Dabei hat Bedienerfreundlichkeit höchste Priorität: So kann der Fahrer alle Anwendungen bequem und sicher über das Multifunktionslenkrad, die Headunit sowie das Zentraldisplay im Kombiinstrument steuern, während das Handy beispielsweise in der Tasche oder der Jacke bleibt. Aus der Nutzung des leistungsstarken peiker UMTS-Moduls innerhalb dieser Lösung ergibt sich noch ein weiterer essentieller Vorteil: Das Mobiltelefon wird in eine Art „Schlafzustand“ versetzt, indem das GSM-/UMTS-Modul im Handy deaktiviert wird. Die Verbindung zum Mobilfunknetz wird stattdessen mithilfe des NAD-Moduls über die Außenantenne des Pkw aufgebaut. Damit bleiben die Strahlungen des Handys außerhalb des Fahrzeuginnenraums; die optimale Empfangsqualität ist ebenso gewährleistet. Mit dieser Kombination aus UMTS- und Bluetooth®-Telefon-Modul bringt peiker bereits mit seiner zweiten UMTS-Lösung fürs Fahrzeug das Internet auf die Straße.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 539113
 1033

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Internet auf vier Rädern: Das UMTS-Modul von peiker ist nun auch beim zweiten Automobilhersteller im Einsatz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von peiker acustic GmbH & Co. KG

Bild: CEECOACH weiter auf ErfolgskursBild: CEECOACH weiter auf Erfolgskurs
CEECOACH weiter auf Erfolgskurs
Wo sich die internationale Reitsportszene trifft, ist auch CEECOACH präsent. Längst hat sich in Fachkreisen herumgesprochen, welche Vorteile das innovative Kommunikationssystem aufweist. Basierend auf modernster Bluetooth®-Technologie, ermöglicht CEECOACH eine stabile Kommunikationsverbindung zwischen Lehrer und Schüler. Da der Reiter die Anweisungen seines Trainers deutlich und ohne Verzögerung versteht und diese direkt umsetzen kann, wird das Training noch effektiver. Je nach Bedarf können bis zu fünf Gruppenteilnehmer mit ihrem Reitlehrer …
08.09.2015
peiker präsentiert das Intelligent Antenna Module auf der IAA 2015
peiker präsentiert das Intelligent Antenna Module auf der IAA 2015
Das Intelligent Antenna Module: Eigenentwicklung von peiker vereint LTE-Telematiksteuergerät und Multimedia-Plattform in einer einzigen Einheit All-in-One-Konzept: Direkte Verbindung von Antenne und Empfangssystem bringt Kosten- und Gewichtsvorteil für Automobilhersteller Auf der CES 2015 in Las Vegas feierte das Intelligent Antenna Module (IAM) aus dem Hause peiker Premiere, jetzt stellt der hessische Automobilzulieferer seine neueste Eigenentwicklung auch auf der IAA Pkw 2015 in Frankfurt am Main vor. Die Connectivity-Lösung ist eine Kombi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Telit baut Partnerschaft mit Qualcomm Technologies auf Basis neuer LTE-Produkte weiter aus
Telit baut Partnerschaft mit Qualcomm Technologies auf Basis neuer LTE-Produkte weiter aus
… Portfolio bietet Telit Formfaktor-kompatible Qualcomm-Lösungen für CDMA, UMTS sowie LTE und adressiert so die Anforderungen von Entwicklern, die M2M-Lösungen und Applikationen für das Internet der Dinge erstellen. Das neue Telit-Modul LE910 wird auf Qualcomms Gobi MDM9215 basieren und das erste LTE-Modul der xE910-Produktfamilie sein. Gleichzeitig ist das …
Infotainment für Rettungs- und Einsatzfahrzeuge
Infotainment für Rettungs- und Einsatzfahrzeuge
… ist im Anwenderbereich fest installiert und mit einem iQES PC-Modul vernetzt – entweder an jedem vorgesehenen Platz oder auch als Insel in einem „Internet-Cafe“. Für die visuelle Informationsübertragung steht an den vorgesehenen Plätzen ein 10,4“ Touch TFT zur Verfügung. Die Benachrichtigungen über den Einsatzort von Rettungs- und Einsatzfahrzeugen finden …
Bild: Atlantik Elektronik mit Höchstgeschwindigkeit in M2M-Anwendungen unterwegsBild: Atlantik Elektronik mit Höchstgeschwindigkeit in M2M-Anwendungen unterwegs
Atlantik Elektronik mit Höchstgeschwindigkeit in M2M-Anwendungen unterwegs
… den zum Teil Pin-kompatiblen UMTS und GSM Modulen eine einfache Verarbeitung und optimale Kontrolle in der Produktion. Außerdem ist das EC20 mit dem äußerst erfolgreichen UMTS-Modul UC20 Formfaktor kompatibel, womit ein nahtloser Migrationspfad von der 3G zur 4G Technologie gewährleistet ist. Wie bei allen anderen Quectel Modulen ist auch hier eine Vielzahl …
Bild: DSL-Alternative - VPN-Router bündelt bis zu 6 UMTS-ZugängeBild: DSL-Alternative - VPN-Router bündelt bis zu 6 UMTS-Zugänge
DSL-Alternative - VPN-Router bündelt bis zu 6 UMTS-Zugänge
… Bündelung von bis zu 6 Leitungen lässt sich das Ausfallrisiko minimieren und Bandbreiten vervielfachen. Ab Juli liefert der Hersteller für seinen Router nun auch UMTS-Module aus. Damit lassen sich nun auch Unternehmensstandorte vernetzen, an denen kein DSL verfügbar ist. Für Unternehmen ist eine zuverlässige und schnelle Internetanbindung heute meist …
Bild: Automatisches Notrufsystem fürs Fahrzeug: peiker bietet übergreifende UMTS-Lösung für Europa und RusslandBild: Automatisches Notrufsystem fürs Fahrzeug: peiker bietet übergreifende UMTS-Lösung für Europa und Russland
Automatisches Notrufsystem fürs Fahrzeug: peiker bietet übergreifende UMTS-Lösung für Europa und Russland
… Fahrzeug verantwortlich ist. Mit dem Ziel, gemeinsam eine sowohl europaweit, als auch in Russland nutzbare Plattform zu entwickeln und diese für Automobilhersteller zu lizensieren, war die NIS an das Unternehmen peiker herangetreten. Unterstützt wird das Friedrichsdorfer Traditionsunternehmen softwareseitig von seinem langjährigen amerikanischen Kooperationspartner …
Lösungspartnerschaft mit IngerSon - Mobiles ERP verbessert Materialfluss
Lösungspartnerschaft mit IngerSon - Mobiles ERP verbessert Materialfluss
… Echtzeitlösung gewährleisten eine korrekte Datenerfassung und Warenbuchung und erhöhen die Werte- und Bestandsgenauigkeit. Das neue pocket-IS Modul ist auf Basis moderner Internettechnologien nahtlos in APplus integriert und erfüllt höchste Sicherheitsanforderungen. Mit dem neuen APplus-Mobility Modul beschleunigen Anwender etliche Abläufe beispielsweise in der …
Bild: Neue Internetanwendungen für AutofahrerBild: Neue Internetanwendungen für Autofahrer
Neue Internetanwendungen für Autofahrer
… und Fahrzeugidentifizierung werden elektronisch an die Leitstelle übertragen. Neben den Vorgaben der EU erfüllt das Produktkonzept auch die Qualitätsansprüche der Automobilhersteller und bietet weitere Optionen für die Nutzung ausgewählter Mehrwertdienste sowie eine hohe Wirtschaftlichkeit. Diese und weitere Lösungen für die Automobilindustrie zeigt …
Neue M2M Wireless Router Generation NB2500
Neue M2M Wireless Router Generation NB2500
… oder Information) und im Gebäudemanagement. Der UMTS/WLAN Router ermöglicht die sichere Verbindung zweier Netzwerke / Orte per Funk und die sichere Datenübertragung über das Internet. Ein GPRS/EDGE oder UMTS/HSPA Modul überträgt die Daten per Mobilfunk. Seine Dual SIM Fähigkeit garantiert die beste Verfügbarkeit von Netzwerkverbindungen. Das Gerät spricht …
NetModule auf der CeBIT: Halle 9 Stand C40 Sphinx Computer
NetModule auf der CeBIT: Halle 9 Stand C40 Sphinx Computer
NetModule, Spezialist für die Integration von Kommunikations-/Internet-Technologien in Embedded Systeme, präsentiert auf der CeBIT seine Wireless M2M Router, die speziell für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen konzipiert sind und höchste Sicherheitsanforderungen wie die der Bahnnorm EN50155 erfüllen. Der Wireless Router NetBox NB2500 spricht …
Bild: Internet auf vier Rädern: Das UMTS-Modul von peiker ist nun auch beim zweiten Automobilhersteller im EinsatzBild: Internet auf vier Rädern: Das UMTS-Modul von peiker ist nun auch beim zweiten Automobilhersteller im Einsatz
Internet auf vier Rädern: Das UMTS-Modul von peiker ist nun auch beim zweiten Automobilhersteller im Einsatz
… seine eigene Antwort gefunden: das Network Access Device (NAD). Zusätzlich zu seinem Einsatz als vielseitige Fahrzeug-Plattform bei einem namhaften europäischen Automobilhersteller erweitert dieses UMTS-Modul nun auch den Leistungsumfang des bestehenden Bluetooth®(rSAP)-Freisprechsystems eines weiteren OEMs um die Internetfähigkeit. Im ersten Schritt …
Sie lesen gerade: Internet auf vier Rädern: Das UMTS-Modul von peiker ist nun auch beim zweiten Automobilhersteller im Einsatz