(openPR) Rohrbach / Au i. d. Hallertau (mh) „Frischen Wind“ würden viele Unternehmen gerne in ihre Werbung bringen. Oft aber bleibt es nur bei einem lauen Lüftchen. Im Gegensatz dazu hat die ADVERMA Advertising & Marketing GmbH – eine Kommunikationsagentur im Großraum München – das Motto „frischer Wind“ bei ihrer Marketingkampagne für die CCV Deutschland GmbH einmal ganz wörtlich genommen. Und sie konnte damit für ihren Kunden, einen der führenden Anbieter auf dem Markt für bargeldlose Bezahlsysteme, im positiven Sinn viel Wirbel machen.
„Unternehmen, die im weitesten Sinne etwas mit dem Zahlungsverkehr zu tun haben, müssen in ihrer Außendarstellung und im Marketing vor allem Seriosität und Kompetenz ausstrahlen. Marktschreierische und allzu aggressive Werbekonzepte passen dazu in aller Regel nicht“, weiß ADVERMA-Marketingberater Franz Felbermeir als Verantwortlicher für die Kampagne. In einem konservativen und schwierigen Marktumfeld wollte sich die CCV Deutschland dennoch von der Konkurrenz abheben und verstärkte Aufmerksamkeit auf sich lenken.
Die CCV Deutschland GmbH (Homepage www.ccv.eu/web/DE-de.htm) mit Sitz in Au i. d. Hallertau ist einer der führenden Lösungsanbieter im Bereich elektronischer Transaktionsverarbeitung und VIP-Partner des Weltmarktführers VeriFone. Die von CCV aufgerüsteten und vertriebenen bargeldlosen Bezahlsysteme kommen sowohl im Payment-Bereich am Point-of-Sales des Handels als auch im Gesundheitswesen zum Einsatz. Das Kartenterminal VX670 GPRS von CCV wurde heuer bereits als „Top Produkt Handel 2011“ ausgezeichnet. Auf den Spitzenplatz gewählt hatten das Terminal die Handelsblatt-Leser.
Die Aufgabenstellung für ADVERMA (Homepage www.adverma.de) war, frischen Wind in Marketing und Kommunikation von CCV zu bringen. Gerade auch im Hinblick auf die Markteinführung der neuen Evolution Serie des Weltmarktführers VeriFone, die CCV mit seiner eigenen Software aufrüstet und vertreibt. Das bestehende Firmenlogo erinnert in seiner Form an die Flügel von Windrädern. Eine überaus treffende Assoziation, denn die CCV International hat in Arnheim in den Niederlanden – bekannt für ihre zahlreichen Windmühlen – ihren Sitz.
„Das Logo wurde grafisch aufgenommen und zu einem Windrad weiterentwickelt, das Bewegung und Innovation symbolisiert“, erläutert Marketingberater Franz Felbermeir. Die gesamte Kampagne steht damit im Zeichen des frischen Windes, der auch mit frühlingshaften Farben unterstrichen wird. Der Werbeprofi: „Diese Botschaft wird bei hohem Wiedererkennungswert mit den unterschiedlichsten Werbemitteln transportiert“ – vom Messestand im neuen Design (mit Imagefilm) über Produktinfoblätter, Kundenmailing, Newsletter, Flyer, Broschüren und Anzeigen bis hin zu erfrischenden Bonbons.
Die konsequent durchgestylte Crossmedia-Marketingkampagne unterstreicht den hohen Qualitätsanspruch der CCV bei der Veredelung der VeriFone-Kartenterminals. Und sie erregt Aufmerksamkeit – so wie auch bei der EuroShop 2011, die vom 26. Februar bis 2. März in Düsseldorf stattfand. Mit über 106.000 Besuchern und 2038 Ausstellern war sie die bislang größte in der mittlerweile 45-jährigen Messegeschichte. Besonders viele Blicke zog dabei ein 2,50 Meter hohes und sich ständig drehendes Windrad am CCV-Stand auf sich. Und man konnte viele Messebesucher mit kleinen Windrädern entdecken, die sie als Give Aways mit auf den Weg bekommen hatten. Franz Felbermeir: „Da konnte jeder sehen, dass sich bei CCV etwas bewegt ...“











