(openPR) Ein Kassenbuch ist unverzichtbar, um die Bargeschäfte, Büro- und Geschäftskassen eines Unternehmens zu verwalten. Ein Kassenbuch ist gesetzlich vorgeschrieben und für die Errechnung der Steuerlast unbedingt erforderlich. Aber wer sagt eigentlich, dass das Erfassen der Belege zur lästigen Arbeit werden muss? Die Windows-Software TaxSy - Kassenbuch macht die Eingabe zum Kinderspiel.
Am Ende eines Monats stapeln sich die Belege neben dem papiernen Kassenbuch – und niemand weiß mehr so richtig, wofür das ganze quittierte Geld eigentlich ausgegeben wurde. Ganz falsch, meint Software-Entwickler Stefan Mücke, und schlägt vor: "Es lohnt sich unbedingt, sein Kassenbuch auf elektronische Weise im Computer zu führen, um Rechenfehler zu vermeiden. Noch wichtiger: Die anfallenden Belege sollten am besten sofort erfasst werden, sobald sie auf dem Schreibtisch des Anwenders landen. Das Programm TaxSy - Kassenbuch hilft dabei."
TaxSy – Kassenbuch macht Schluss mit Kassenfehlbeträgen und mit zeitaufwändigen Additionen. Vor allen Dingen macht das Programm aber dem Unmut der Anwender ein Ende, sich überhaupt mit dem Kassenbuch als solches beschäftigen zu müssen. Das Programm ermutigt seinen Besitzer nämlich dazu, das Erfassen der Kassenbuchbelege nicht länger auf die lange Bank zu schieben. Stattdessen startet das kleine Programm automatisch zusammen mit Windows, um sich dann in den Systemtray der Taskleiste (gleich neben der Uhr) zurückzuziehen. So stört TaxSy – Kassenbuch nicht bei der Arbeit mit anderen Windows-Anwendungen, ist aber sofort per Mausklick auf ein Icon zur Hand, sobald ein neuer Beleg erfasst werden muss. Stefan Mücke: "Normalerweise werden Kassenbücher am Ende eines Tages oder eines Monats nachträglich geschrieben. Unsere Software ist so entwickelt, dass der Anwender die einzelnen Kassenvorgänge bereits tagsüber in das Kassenbuch hineinschreiben kann, denn er lebt ja regelrecht mit der Software."
Die einzelnen Einnahmen und Ausgaben, die in das Kassenbuch hineingeschrieben werden, lassen sich mit Bezeichnungen wie "Porto", "Bürobedarf" oder "Verkauf" versehen. Wer möchte, kann die Auswahl der vorgegebenen Bezeichnungen natürliche auch in Eigenregie erweitern.
Nützlich ist natürlich, dass das elektronische Kassenbuch viele lästige Aufgaben automatisiert. So summiert es die einzelnen Ausgaben und Eingaben und zieht ein Monatssaldo, das als Kassenplus in den nächsten Monat übernommen wird. Ein Zählassistent kann auch für jeden einzelnen Tag den Endbestand der Kasse errechnen. Bei Kunden- und Lieferantenzahlungen druckt das Kassenbuch auch gerne die Quittungen – mit Firmenstempel! – aus. Wer möchte, startet außerdem den Tageslosungsassistenten, der die Tagesumsätze aus dem Kassenendbestand errechnet. Über diese Funktion freuen sich vor allem die Einzelhändler und die Handwerker.
Das Programm TaxSy – Kassenbuch generiert darüber hinaus eine aussagekräftige Monatsübersicht, welche die Tagessummen und die Bestandsentwicklung aufzeigt. Auch rechtsgültige Kassenberichte auf täglicher, wöchentlicher oder monatlicher Basis lassen sich anlegen und ausdrucken. Eine Statistik für die betriebswirtschaftliche Auswertung rundet diesen Bereich der Software ab. Benutzer, die der Meinung sind, dass sich um alles Weitere der Steuerberater oder die eigene Finanzbuchhaltung zu kümmern haben, gibt die Kassendaten via Mail weiter oder nutzt den DATEV-Export von TaxSy - Kassenbuch.
TaxSy – Kassenbuch passt sich an jede beliebige Betriebsgröße an. Das Programm arbeitet auch im Netzwerk und kommt neben dem Euro auch mit anderen Geldwährungen zurecht. Das Programm wird in einer Standardversion für 16,95 Euro und in einer erweiterten Pro-Version für 24,95 Euro angeboten. Es gibt auch eigene Versionen mit dem bereits angesprochenen DATEV-Export und mit einem Kontierungsmodul für Steuerberater und Buchhaltungsbüros. Für diese Zielgruppe sind außerdem Komplettpakete des TaxSy – Kassenbuch verfügbar, die sich mit dem Logo der Kanzlei individualisieren lassen und dann beliebig an Mandanten verteilt werden dürfen. Eine 30-Tage-Demoversion (1 MB) von TaxSy – Kassenbuch Version 4.1 steht auf der Homepage zum Download bereit. (3450 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)
Homepage: www.taxsystems.de
Screenshots (JPG): http://typemania.de/presse/
Der Pressetext als RTF-Datei: http://typemania.de/presse
Informationen zum Anbieter
TaxSystems - Mücke Unternehmensberatungsgesellschaft mbH , Stefan Mücke, Frühlingsstraße 10-12, 63839 Kleinwallstadt
Tel: 06022-6626-70 / Fax: 06022-6626-78
E-Mail:
Web: www.taxsystems.de
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Typemania Pressebüro GmbH
Gregor Franz, Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0, Fax: 03322-50 08-66
E-Mail:
Web: www.typemania.de
Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview oder versorgen Sie mit weiterführenden Informationen. Die Testversion können Sie gerne auf Ihre Heft-CDs und -DVDs übernehmen. Benötigen Sie eine Vollversion der Software für einen Test, so besorgen wir Sie gerne für Ihren Bericht.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.













