openPR Recherche & Suche
Presseinformation

DFI Holding AG: BAFIN weist auf fehlende Lizenz hin – Hinweise auf unerlaubte Einlagengeschäfte

(openPR) Berlin, 13.05.2011

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) weist in einer Mitteilung vom 24.02.2011 darauf hin, dass sie der "Diamond Finance Invest Holding AG" (DFI Holding AG), Darmstadt, keine Erlaubnis gemäß § 32 Kreditwesengesetz (KWG) zum Betreiben von Bank- oder Finanzdienstleistungsgeschäften erteilt hat. Das Geschäftsmodell der DFI Holding AG sieht nach eigenen Angaben auf der Homepage DFI.AG vor, Versicherungen mit langer Laufzeit – wie etwa eine Lebensversicherung – aufzukaufen. Bei Ablösung durch die Diamond Finance Invest garantiere diese dem Verbraucher dabei das Doppelte des Rückkaufwertes.

Damit liegt nach Meinung von Rechtsanwalt Christian-H. Röhlke aus Berlin ein erlaubnispflichtiges Bankgeschäft, nämlich ein Einlagengeschäft vor. Und genau diese Erlaubnis fehlt der DFI Holding AG, wie sich der Mitteilung der BAFIN entnehmen lässt. Damit reiht sich die DFI Holding AG in eine längere Reihe von Unternehmen ein, vor denen die BAFIN bereits seit September 2009 warnt und deren Geschäfte sie untersagt und rückabwickeln ließ. So wurden bereits der 4Future-Capital GmbH, der Pecunia-Concept AG und der Garantie-Wert GmbH das Betreiben dieser Geschäfte untersagt und die Rückabwicklung auferlegt.

„Erstaunlich, dass bei einer derartigen Häufung von Verbotsverfügungen immer noch solche Modelle verkauft werden können,“ meint Röhlke und empfiehlt Anlegern, umgehend anwaltlichen Rat einzuholen. Im Falle einer Rückabwicklungsverfügung sei nämlich allen Anlegern sofort die gesamte eingezahlte Summe zurück zu erstatten, was die Anbieter üblicherweise nicht können: das Geld wurde meist nicht wertbildend angelegt, sondern zunächst zur Ingangsetzung des Geschäftsbetriebes ausgegeben. „Müssen auf einen Schlag alle Anleger ausbezahlt werden, fehlt meist die Liquidität. Die Folge kann eine Insolvenz sein.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 538709
 2041

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „DFI Holding AG: BAFIN weist auf fehlende Lizenz hin – Hinweise auf unerlaubte Einlagengeschäfte“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Rechtsanwaltskanzlei Röhlke

BGH: Prominente können für Werbeaussagen haften
BGH: Prominente können für Werbeaussagen haften
Berlin, 13. Dezember 2011 Mit Urteil vom 17. November 2011 (III. ZR 103/10) hat der BGH die zivilrechtliche Haftung von Prominenten verschärft, die sich für Angebote des grauen Kapitalmarktes in Prospekten und ähnlichen Druckwerken zitieren lassen. Konkret ging es um die Tätigkeit von Ex- Verteidigungsminister Rupert Scholz (CDU) für den umstrittenen „Deutschen Vermögensfonds 1/Master-Star-Fonds“. Scholz hatte in einem Kurzprospekt und in mehreren Zeitungsinterviews in seiner Funktion als Beirat der Fondsgesellschaft daraufhin gewiesen, dass…
Diem perdidi – CIS GarantieHebelPlan 08 in Not – Abstimmung über Änderung des Fondskonzeptes
Diem perdidi – CIS GarantieHebelPlan 08 in Not – Abstimmung über Änderung des Fondskonzeptes
Berlin, 02.07.2011 Das selbsternannte „Flaggschiff“ der Fondskategorie „Geschlossene Garantiefonds“ steckt in schwerer See. Während noch im Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2008 vom September 2009 mit stolzgeschwellter Brust auf den Abschluß der für die gehebelte Rendite notwendigen Fremdmittelgewährung und das Vertrauen der Bankwelt in die CIS Deutschland AG hingewiesen wurde, heißt es im aktuellen Abstimmungsvorschlag für das Geschäftsjahr 2009 kleinlaut, man müsse sich auf eine Kündigung der Kredite durch die Partner-Bank einstellen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: FlexLife Capital AG – Aussetzung der Ratenzahlungen nicht durch Maßnahmen der BaFin veranlasstBild: FlexLife Capital AG – Aussetzung der Ratenzahlungen nicht durch Maßnahmen der BaFin veranlasst
FlexLife Capital AG – Aussetzung der Ratenzahlungen nicht durch Maßnahmen der BaFin veranlasst
… handelt es sich um eine Vereinbarung zur Überlassung von Geld auf Zeit und damit um die Annahme rückzahlbarer Gelder. Derartige Geschäftsmodelle stellen für gewöhnlich Einlagengeschäfte dar, die nach dem Kreditwesengesetz erlaubnispflichtig sind. Da die FlexLife Capital AG anscheinend nicht über eine derartige Erlaubnis verfügt, besteht die Gefahr, dass …
FG Vermögensberatungs und Verwaltungs AG - BaFin untersagt Einlagengeschäft – Rückzahlung von Anlegergeldern verweigert
FG Vermögensberatungs und Verwaltungs AG - BaFin untersagt Einlagengeschäft – Rückzahlung von Anlegergeldern verweigert
Heidelberg, 31. Januar 2006 - Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat am 18.01.2006 die Abwicklung der unerlaubt betriebenen Einlagengeschäfte der FG Vermögensberatungs und Verwaltungs AG, Aschaffenburg, angeordnet. Der Aufforderung der BaFin, die von den Anlegern eingezahlten Gelder an diese zurückzuzahlen, war die Gesellschaft …
Bild: Direkt-Wert GmbH im Insolvenzverfahren – Forderungen anmeldenBild: Direkt-Wert GmbH im Insolvenzverfahren – Forderungen anmelden
Direkt-Wert GmbH im Insolvenzverfahren – Forderungen anmelden
… für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) war das Geschäftsmodell ein unzulässiges Bankgeschäft. Die BaFin untersagte kurzerhand die Fortführung des Geschäftsmodells, da für genehmigungspflichtige Einlagengeschäfte keine Erlaubnis vorgelegen hatte. Mit dem Verbot einher ging die Aufforderung, die bereits abgeschlossenen Geschäfte wieder rückgängig zu …
Hypo Real Estate Holding AG
Hypo Real Estate Holding AG
… eine Sonderprüfung vorgenommen und im Rahmen derselben Risiken in der Liquiditätssteuerung der HRE festgestellt. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung verfügte die Bafin über „konkrete Hinweise zu Gesetzesverstößen während der Liquiditätskrise der Hypo Real Estate vor zwei Wochen“. Derzeit untersucht die Bafin, ob die HRE gegen die dem Management …
FISS-Management AG
FISS-Management AG
… Abwicklung an Wie jetzt bekannt wurde, hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) der FISS-Management AG mit Bescheid vom 8. September 2008 verboten, weiterhin Einlagengeschäfte auszuüben. Die FISS-Management AG betrieb in der Vergangenheit Geschäfte, bei denen ihr Geldgeber Darlehen mit einer Laufzeit von fünf bis 10 Jahren zur …
Bild: Sachwert Capital GmbH: Geld zurück wegen verbotener BankgeschäfteBild: Sachwert Capital GmbH: Geld zurück wegen verbotener Bankgeschäfte
Sachwert Capital GmbH: Geld zurück wegen verbotener Bankgeschäfte
BaFin ordnet Abwicklung der unerlaubten Einlagengeschäfte der Sachwert Capital GmbH an. Betroffene können Schadensersatzansprüche geltend machen. Am 22.11.2006 ordnete die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die Abwicklung der unerlaubt betriebenen Einlagengeschäfte der Sachwert Capital GmbH (Graben-Neudorf) an. Ferner verpflichtete …
Bild: Suche nach Problemfonds führt zu anlegerschutz.tvBild: Suche nach Problemfonds führt zu anlegerschutz.tv
Suche nach Problemfonds führt zu anlegerschutz.tv
… Suchwortes. Diese Suchwortliste liest sich wie das Whoiswho der deutschen Problemfonds - hier aufgelistet in der Reihenfolge der meist gesuchtesten Suchbegriffe: albis finance, dfi holding ag, morgan stanley p2 value, albis capital, db immoflex geschlossen, seb immoinvest, sparenta, albis leasefonds, bac life trust, albis finance auszahlung, dfi holding, …
Bild: Befugnisse der BaFin mit Untersagungen usw.Bild: Befugnisse der BaFin mit Untersagungen usw.
Befugnisse der BaFin mit Untersagungen usw.
… bzw. der Bundesbank und den Maßnahme -Befugnissen der BaFin ( siehe Dr. Horst Werner auf www.finanzierung-ohne-bank.de ): Jedes Unternehmen, das Einlagengeschäfte, Finanzdienstleistungen, Investmentgeschäfte, Zahlungsdienste oder das E-Geld-Geschäft betreiben will, bedarf der schriftlichen Erlaubnis der BaFin. Stellt jedoch die BaFin unerlaubte Geschäfte …
Bild: BaFin ordnet Abwicklung der unerlaubten Einlagengeschäfte der FG Vermögensberatungs und Verwaltungs AG an.Bild: BaFin ordnet Abwicklung der unerlaubten Einlagengeschäfte der FG Vermögensberatungs und Verwaltungs AG an.
BaFin ordnet Abwicklung der unerlaubten Einlagengeschäfte der FG Vermögensberatungs und Verwaltungs AG an.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat am 18.01.2006 die Abwicklung der unerlaubt betriebenen Einlagengeschäfte der FG Vermögensberatungs und Verwaltungs AG, Aschaffenburg, angeordnet. Ferner hat die BaFin das Unternehmen verpflichtet, ihr über den genauen Umfang der Geschäfte sowie die ergriffenen Abwicklungsmaßnahmen zu berichten. Die …
Bild: FlexLife Capital AG – Aussetzung der Ratenzahlungen – CLLB vertritt geschädigte AnlegerBild: FlexLife Capital AG – Aussetzung der Ratenzahlungen – CLLB vertritt geschädigte Anleger
FlexLife Capital AG – Aussetzung der Ratenzahlungen – CLLB vertritt geschädigte Anleger
… handelt es sich um eine Vereinbarung zur Überlassung von Geld auf Zeit und damit um die Annahme rückzahlbarer Gelder. Derartige Geschäftsmodelle stellen für gewöhnlich Einlagengeschäfte dar, die nach dem Kreditwesengesetz erlaubnispflichtig sind. Da die FlexLife Capital AG anscheinend nicht über eine derartige Erlaubnis verfügt, besteht die Gefahr, dass …
Sie lesen gerade: DFI Holding AG: BAFIN weist auf fehlende Lizenz hin – Hinweise auf unerlaubte Einlagengeschäfte