openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Familienquote statt Frauenquote? Wie aus einem Arbeitstraum für Frauen ein Arbeitstraum für Eltern wurde

Bild: Familienquote statt Frauenquote? Wie aus einem Arbeitstraum für Frauen ein Arbeitstraum für Eltern wurde
Geschäftsführerin Kristina Schmid bei der Eröffnung 2009
Geschäftsführerin Kristina Schmid bei der Eröffnung 2009

(openPR) München, 16. Mai 2011 - Das erste Businesscenter für Frauen in München stieß unter dem Namen Mein Arbeitstraum bei seiner Gründung vor genau zwei Jahren auf eine Marktlücke: nicht (nur) bei Frauen, sondern bei Männern mit Kindern. Die Frauenquote suggeriert, dass Frauen durch die Kinderbetreuung benachteiligt würden. In der Praxis trifft es beide Partner als Familie, wenn das Kind krank wird oder Schulstunden entfallen. Brauchen wir statt einer Frauenquote eine Familienquote? Glücklich kann sich schätzen, wer selbstständig in einer familienfreundlichen Umgebung arbeitet.

Dazu hat Kristina Schmid, Geschäftsführerin von Mein Arbeitstraum und Mutter von zwei Kindern, eigene Ideen bei der Einrichtung der Spielecke verwirklicht. Kinder laufen ihr besonders in der Ferienzeit über den Weg. Begleitet von - ihren Vätern! "Erst wenn sich die Existenzgründung trägt, ziehen Mütter in meine Büros. Väter sind da mutiger. Es sind Familienmenschen, die den Weg in den Arbeitstraum finden", zeigt sich Schmid von der Entwicklung überrascht. Bettina Wenzel, Projektleiterin von GUIDE, berät Existenzgründerinnen und betont: "Ich wünsche mir, dass sich Frauen auch räumlich abgrenzen. Nach meiner Erfahrung arbeiten Frauen mit eigenem Büro oft sehr professionell und sind in der Regel deshalb erfolgreicher."

Warum suchen gerade Männer familienfreundliche Büros? Mieter André Panné, Geschäftsführer Tradum UG, begründet seine Entscheidung: "An "Mein Arbeitstraum" schätze ich insbesondere, dass ich meine Zwillinge ohne Bedenken mit ins Büro nehmen kann, wenn mal doch noch etwas zu tun ist. Nicht nur ist die Arbeitsumgebung kindgerecht mit Kinderecke eingerichtet, sondern vor allem auch die Büronachbarn und Kollegen sind Kindern gegenüber sehr offen und die Kleinen werden immer mit einem großen "hallo" begrüßt. Und so sollte es doch eigentlich überall sein: Ein großes, offenes und positives "HALLO" für Kinder."

Familienministerin Kristina Schröder möchte laut Süddeutscher Zeitung "...auch Männern ein Leben jenseits typischer Vollzeitjobs nahe bringen..." (SZ-online, 11.04.2011). Kristina Schmid hat dieses Anliegen mit ihrem Arbeits(t)raum bereits verwirklicht.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 538427
 1677

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Familienquote statt Frauenquote? Wie aus einem Arbeitstraum für Frauen ein Arbeitstraum für Eltern wurde“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Mein Arbeitstraum

Bild: Kinderbilder-Auktion zugunsten der KlinikClowns e.V. brachte über 500 EuroBild: Kinderbilder-Auktion zugunsten der KlinikClowns e.V. brachte über 500 Euro
Kinderbilder-Auktion zugunsten der KlinikClowns e.V. brachte über 500 Euro
München, 15. Dezember 2011 - Selbst die Kleinsten halfen bei der amerikanischen Auktion, bei der der letzte Bieter, der einen Euro einwirft, den Bildzuschlag erhält, tatkräftig mit. Dankbar zeigten sich die anwesenden KlinikClowns, zu deren Gunsten die drei schönsten von Kinderhand gezeichneten Clownbilder versteigert wurden. Initiatorin der Aktion, Kristina Schmid, Geschäftsführerin des Businesscenters Mein Arbeitstraum zeigte sich glücklich: „Beim Herbstlauf von GVG-Sport für Spenden haben die Kleinen an unserem Stand ganz fleißig gemalt. …
Bild: Kinder malen für den guten ZweckBild: Kinder malen für den guten Zweck
Kinder malen für den guten Zweck
München, 16. September 2011 - Kinder helfen Kinder und das darf Spaß machen! Kristina Schmid, Geschäftsführerin des Businesscenters „Mein Arbeitstraum“, und selbst Mutter hat dazu einen Malwettbewerb ins Leben gerufen. Gefragt ist der schönste Clown auf DIN A3 Papier. In natura sind die KlinkClowns am Samstag, 24. September, anlässlich des GVG Sport für Spenden Laufs in Oberhaching zu sehen, wo die Bilder am Stand von „Mein Arbeitstraum“ gestaltet werden können. Bis zum 10. Oktober besteht jedoch auch die Möglichkeit, die Bilder im Businessc…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kinderbilder-Auktion zugunsten der KlinikClowns e.V. brachte über 500 EuroBild: Kinderbilder-Auktion zugunsten der KlinikClowns e.V. brachte über 500 Euro
Kinderbilder-Auktion zugunsten der KlinikClowns e.V. brachte über 500 Euro
… anwesenden KlinikClowns, zu deren Gunsten die drei schönsten von Kinderhand gezeichneten Clownbilder versteigert wurden. Initiatorin der Aktion, Kristina Schmid, Geschäftsführerin des Businesscenters Mein Arbeitstraum zeigte sich glücklich: „Beim Herbstlauf von GVG-Sport für Spenden haben die Kleinen an unserem Stand ganz fleißig gemalt. Schön, dass jetzt …
Bild: Mein Arbeits(t)raum - Münchens erstes Businesscenter für Frauen feiert seine EröffnungBild: Mein Arbeits(t)raum - Münchens erstes Businesscenter für Frauen feiert seine Eröffnung
Mein Arbeits(t)raum - Münchens erstes Businesscenter für Frauen feiert seine Eröffnung
… und positive Arbeitsumgebung sowie ein kinderfreundliches Klima schaffen. Arbeiten soll in unserem Businesscenter für jede Existenzgründerin und Selbständige zum ganz persönlichen Arbeitstraum werden. Hier soll ein lebendiges Zentrum für Unternehmerinnen entstehen.“ Der Tag der offenen Tür und die Hausmesse im Businesscenter Mein Arbeits(t)raum finden …
Bild: Stilgalerie gründet Kunststammtisch in MünchenBild: Stilgalerie gründet Kunststammtisch in München
Stilgalerie gründet Kunststammtisch in München
… Stilgalerie, Hans-Peter Zobl, einen Kunststammtisch in München. Der Stammtisch findet voraussichtlich monatlich in den neuen Räumen der Stilgalerie im Business-Center Mein Arbeitstraum, Freibadstraße 30, im Stadtteil München-Au statt. „Durch unser neues Büro im Business-Center Mein Arbeitstraum stehen uns bei Veranstaltungen attraktive Ausstellungsflächen …
Bild: Vernissage der Stilgalerie zeigt "Geheimnisse" von Krisztina Dózsa-FarkasBild: Vernissage der Stilgalerie zeigt "Geheimnisse" von Krisztina Dózsa-Farkas
Vernissage der Stilgalerie zeigt "Geheimnisse" von Krisztina Dózsa-Farkas
… der Ausstellung vergönnt ist. Interessierte sind herzlich zu ihrer Vernissage am Donnerstag, 13. Februar, 19 Uhr in die Stilgalerie von Hans-Peter Zobl im Business-Center Mein Arbeitstraum, Freibadstraße 30, eingeladen. Die Ausstellung "Geheimnisse" ist bis Ende März montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr zu besichtigen. Der Eintritt ist kostenlos. Weitere …
Bild: Sehnsucht nach Asien mit allen Sinnen gestilltBild: Sehnsucht nach Asien mit allen Sinnen gestillt
Sehnsucht nach Asien mit allen Sinnen gestillt
… Mischung mit Lesung und Kunstführung hat zu einem gelungenen Abend beigetragen, den wir gerne wiederholen werden“, resümiert Mitveranstalterin Kristina Schmid vom Businesscenter Mein Arbeitstraum. Die Ausstellung „Sehnsucht Asien“ ist von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr in der Stilgalerie, Freibadstraße 30, in München-Untergiesing zu besichtigen. …
Bild: Kinder malen für den guten ZweckBild: Kinder malen für den guten Zweck
Kinder malen für den guten Zweck
München, 16. September 2011 - Kinder helfen Kinder und das darf Spaß machen! Kristina Schmid, Geschäftsführerin des Businesscenters „Mein Arbeitstraum“, und selbst Mutter hat dazu einen Malwettbewerb ins Leben gerufen. Gefragt ist der schönste Clown auf DIN A3 Papier. In natura sind die KlinkClowns am Samstag, 24. September, anlässlich des GVG Sport …
Bild: Sehnsucht nach Asien stillen bei Vernissage mit Lesung am 13. Juni in MünchenBild: Sehnsucht nach Asien stillen bei Vernissage mit Lesung am 13. Juni in München
Sehnsucht nach Asien stillen bei Vernissage mit Lesung am 13. Juni in München
… 23. Mai 2013 - Ein Augen- und Ohrenschmaus erwartet am Donnerstag, 13. Juni, um 19 Uhr die Besucher der Veranstaltung „Sehnsucht Asien“ im Businesscenter Mein Arbeitstraum, Freibadstraße 30. Geplant ist eine unvergessliche Reise durch Asien mit Bildern des Künstlers Heinz-Jürgen Klingenhagen, der einen Einblick in die hohe Kunst seiner chinesischen Tuschmalerei …
Bild: Vernissage im Office Center OstBild: Vernissage im Office Center Ost
Vernissage im Office Center Ost
… 2011 & 2010“. Geschäftsführerin Kristina Schmid freut sich: „Im vergangenen Herbst hat Frau Dorner einen Teil ihrer Werke bereits in unserem Stammhaus, dem Businesscenter „Mein Arbeitstraum“, ausgestellt. Das Feedback war toll, daher freue ich mich sehr, dass wir die Künstlerin nun für eine weitere Ausstellung gewinnen konnten.“ Die Bilder, die Johanna …
Bild: Brötchen und Kunst - Vernissage verströmt gute LauneBild: Brötchen und Kunst - Vernissage verströmt gute Laune
Brötchen und Kunst - Vernissage verströmt gute Laune
München, 29. April 2011 - Kunst ist für Kristina Schmid ein wunderbarer Anlass, um Menschen ins Gespräch zu bringen. Als Geschäftsführerin des Businesscenters „Mein Arbeitstraum“ zeigt sie Herz und gibt Künstlern regelmäßig Gelegenheit für Ausstellungen, um sie bekannt zu machen. Ein nicht ganz einfaches Unterfangen, wie bereits Vincent van Gogh zu Lebzeiten …
Bild: Mehr Raum für Selbständige in UntergiesingBild: Mehr Raum für Selbständige in Untergiesing
Mehr Raum für Selbständige in Untergiesing
Gerade erst hat das Businesscenter „Mein Arbeitstraum“ seinen zweiten Geburtstag gefeiert. Seit seiner Gründung im April 2009 sind viele Interessenten auf das umfangreiche Angebot aufmerksam geworden. Neben der Vermietung von Seminarräumen und Geschäftsadressen bietet sich Selbstständigen die Möglichkeit, sich flexibel in eine bestehende Büroinfrastruktur …
Sie lesen gerade: Familienquote statt Frauenquote? Wie aus einem Arbeitstraum für Frauen ein Arbeitstraum für Eltern wurde