openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die Deutsche Bahn will mit ihren Kunden im Social Web in Dialog gehen

13.05.201118:47 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Die Deutsche Bahn will mit ihren Kunden im Social Web in Dialog gehen

(openPR) Ray Sono unterstützt die DB bei der Entwicklung und Umsetzung einer nachhaltigen Social-Media-Strategie

München, 13. Mai 2011 - Der Personenverkehr der Deutschen Bahn plant, sein Engagement im Social Web zu verstärken. Die Ray Sono AG wird DB Vertrieb bei der Entwicklung und Umsetzung einer nachhaltigen Strategie für die Kommunikation und den Dialog mit den Kunden unterstützen und die Social-Media-Aktivitäten koordinieren. Mit im Ray-Sono-Bahn-Team sind Mirko Lange, Geschäftsführer von talkabout communications, als Experte für Social Media Relations, sowie Bjoern Ognibeni, Berater für Digitales Marketing, als Spezialist für Social Media Support.



„Ziel ist, die Bahn über das Social Web näher an die Kunden heranzubringen. Wir wollen sowohl im stationären als auch im mobilen Web Services anbieten, die bei konkreten Fragestellungen und Problemen bei der Reiseplanung oder unterwegs helfen“, erläutert Stefan Spiegel, Leiter Travel & Touristik bei Ray Sono, den strategischen Ansatz. Die DB müsse sich dabei auch immer wieder bewusst machen, dass sie sich der möglichen Kritik im Social Web stellen und im offenen Dialog Lösungen finden müsse, erläutert Mirko Lange.

„Die Aufgabe ist, nicht nur zuzuhören, sondern auch auf die Kunden zu hören, also nach innen zu arbeiten, damit das Gesamtangebot der Bahn weiter im Sinne der Kunden optimiert wird“, so Mirko Lange. Ziel des Dialogs sei aber auch, gegenseitig besseres Verstehen zu ermöglichen und konstruktiv mit Kritik umzugehen.

Auch Björn Ognibeni, der schon bei der Deutschen Telekom den Social Media Support Kanal „Telekom hilft“ mit aufgebaut hat, unterstützt Ray Sono bei der Entwicklung der Strategie. „Soziale Medien werden für den Kundendialog zusätzlich zu etablierten Kanälen wie Telefon oder Email, massiv an Bedeutung gewinnen“, so Ognibeni. „Richtig genutzt ermöglichen sie Unternehmen nicht nur einen direkten, sondern auch sehr viel persönlicheren Kontakt zum Kunden.“

„Wir möchten über soziale Netzwerke zukünftig stärker in den Dialog mit unseren Kunden gehen“ sagt Mathias Hüske, Leiter Online- und Agenturvertrieb bei der DB Vertrieb GmbH. „Bei der Umsetzung dieser strategischen Entscheidung lassen wir uns von Experten bei Ray Sono unterstützen“.

Das langfristige Ziel der Strategie sei, über das Social Web schnelle und interaktive Kanäle zu schaffen, die den Kunden durch Informationen, Aktionen sowie Services und Support einen Mehrwert bieten, ergänzt Stefan Spiegel. Hierfür sei angedacht, nach und nach sinnvolle Service-Leistungen in das Angebot zu integrieren. Aber man werde beim Aufbau nichts überstürzen, sondern auf das Feedback der Kunden hören, um das Angebot kontinuierlich zu erweitern.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 537627
 165

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die Deutsche Bahn will mit ihren Kunden im Social Web in Dialog gehen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ray Sono AG

Sebastian Krüger verstärkt Führungsteam von Ray Sono
Sebastian Krüger verstärkt Führungsteam von Ray Sono
Der ehemalige Vice-President futureLAB & TV 3.0 von ProSiebenSat. 1 wechselt zur Digitalagentur und baut Berliner Dependance auf. München, 06.03. 2017 – Die Münchner Digitalagentur verstärkt sich personell und baut ihr Strategiegeschäft weiter aus. Als Managing Partner neu an Bord ist Sebastian Krüger. Der ehemalige Vice-President futureLAB & TV 3.0 von ProSiebenSat. 1 TV Deutschland GmbH treibt ab 1. März 2017 von der frisch gegründeten Dependance in Berlin aus die Geschäfte von Ray Sono voran. Dabei setzt er nicht nur neue Impulse für Neu…
Bild: Ray Sono setzt beim Website Relaunch der GEMA auf UsabilityBild: Ray Sono setzt beim Website Relaunch der GEMA auf Usability
Ray Sono setzt beim Website Relaunch der GEMA auf Usability
Full-Service-Agentur Ray Sono verantwortet Relaunch der Website gema.de / Neue Website bietet Interessenten und Mitgliedern mit kompakten Inhalten, überarbeiteter Suchfunktion und Inhaltsstruktur ein nutzerfreundliches Zugangskonzept München, 12. Februar 2015 – Die GEMA – Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte präsentiert sich unter www.gema.de ab sofort im rundum erneuerten Erscheinungsbild und mit neuen Servicefunktionen. Verantwortlich zeichnet sich die Münchner Agentur für digitale Kommunikati…

Das könnte Sie auch interessieren:

Socialytics-Fachkongress 2013: „Social Media-Analyse als Frühwarnsystem nutzen“
Socialytics-Fachkongress 2013: „Social Media-Analyse als Frühwarnsystem nutzen“
• Das Social Web ist für Unternehmen „Voice of the Market“. • Social Media verstärkt den Einfluss der Kunden auf die Unternehmen. • Politiker sollten die sozialen Netzwerke nicht als reinen Distributionskanal nutzen, sondern auch als Empfänger für die Meinungen der Bürger. • Über 80 Besucher auf dem Attensity-Fachkongress „Socialytics“ informieren …
Bild: Ray Sono erschließt Kundendialog des Rhein-Main-Verkehrsverbundes auf sozialen KanälenBild: Ray Sono erschließt Kundendialog des Rhein-Main-Verkehrsverbundes auf sozialen Kanälen
Ray Sono erschließt Kundendialog des Rhein-Main-Verkehrsverbundes auf sozialen Kanälen
Agentur für digitale Kommunikationslösungen Ray Sono entwickelt mit Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) Social-Media-Konzept und mehrstufige Service- und Dialogstrategie / Näher am Kunden: Neuer Facebook-Auftritt des RMV soll Kundenfreundlichkeit weiter erhöhen Hofheim am Taunus / München, 19. August 2013 – Mehr Kundendialog und ein sprichwörtlich mehrgleisiger …
Bild: Social Media und seine KatastrophenBild: Social Media und seine Katastrophen
Social Media und seine Katastrophen
… Ein weiteres Beispiel ist das Online-Shoppingportal des Unternehmen T-Online. Als bekannt wurde, dass das Unternehmen eine Agentur beauftragt hatte um gefälschte Kundenrezensionen zu verfassen, gefährdete es seine gesamte Online-Reputation und Glaubwürdigkeit. Unternehmen sollten sich aber nicht von den negativen Beispielen abschrecken lassen, sondern …
Bild: Die Social Media Recruiting Conference (SMRC) 2011 in WienBild: Die Social Media Recruiting Conference (SMRC) 2011 in Wien
Die Social Media Recruiting Conference (SMRC) 2011 in Wien
Am 29. und 30. Juni 2011 veranstaltet atenta in Zusammenarbeit mit PERSONAL|inform die Social Media Recruiting Conference in Wien. In einem durchdachten Mix aus Hintergrundwissen und Erfahrungsberichten vermitteln Experten und Unternehmensvertreter Fakten, Methoden, Strategieansätze und praktische Impulse für das Recruiting und den Aufbau einer Arbeitgebermarke …
Neue Termine für kostenlose Social-Media-Webinare
Neue Termine für kostenlose Social-Media-Webinare
… von Social Media in der Unternehmenskommunikation. In den Online-Seminaren erfahren die Teilnehmer, wie sie die neuen Medien des Web-2.0 für einen erfolgreichen Dialog mit Kunden und Interessenten nutzen. Die Webinare informieren über die Grundlagen des Umgangs mit den modernen Anwendungen. Dabei werden die wichtigsten Dienste, wie Blogs, Twitter, XING …
Bild: Social-Media-Aktivität deutscher Airlines zahlt sich ausBild: Social-Media-Aktivität deutscher Airlines zahlt sich aus
Social-Media-Aktivität deutscher Airlines zahlt sich aus
… ist nicht neu, dass Social-Media-Plattformen wie Facebook und Twitter als effizientes, schnelles und wirksames Echtzeit-Kommunikationsinstrument genutzt werden um im Dialog mit Kunden, Mitarbeitern, Partnern, Presse bzw. der Öffentlichkeit zu sein. In dieser Ausnahmesituation zeigte sich, wie die Airlines die Social-Media-Kanäle Twitter und Facebook …
Bild: Social Media zwischen Anspruch und WirklichkeitBild: Social Media zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Social Media zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Was ist dran am Dialog mit den Usern? Wie profitieren Unternehmen und ihre Kunden vom Mitmachweb? Nico Lumma, Director Social Media Scholz & Friends, diskutierte am 03.06.2010 auf der PR Club Hamburg-Veranstaltung im Novotel Hamburg Alster die Herausforderungen von Social Media an die Unternehmenskommunikation. Durch Social Media erleben wir einen …
Bild: MOBILE UND SOCIAL: REISEBRANCHE LÄUFT HINTERHERBild: MOBILE UND SOCIAL: REISEBRANCHE LÄUFT HINTERHER
MOBILE UND SOCIAL: REISEBRANCHE LÄUFT HINTERHER
… Tourimusunternehmen spüren das veränderte Informations- und Mediennutzungsverhalten der Konsumenten. So geben 84 Prozent der befragten Firmen an, das sich die Kommunikation mit den Kunden in den vergangenen zwölf Monaten verändert hat. Die Herausforderung für die Firmen: schnellere Antworten, eine höhere Transparenz sowie Präsenz und Dialog auf neuen …
Bild: Neuerscheinung: Leitfaden Digitaler DialogBild: Neuerscheinung: Leitfaden Digitaler Dialog
Neuerscheinung: Leitfaden Digitaler Dialog
… 2012 auf der dmexco den neuen „Leitfaden Digitaler Dialog“ vor. Neben Marketing- und Vertriebsaspekten zeigt dieses Buch Perspektiven auf, die sich aus dem Social Web ergeben. Kundenanfragen über Facebook, Twitter & Co. können von den Unternehmen als Chance zum Dialog genutzt werden. Wer es versteht, die Gespräche mit den Konsumenten authentisch und …
Bild: Lufthansa, Google und Otto twittern am interessantestenBild: Lufthansa, Google und Otto twittern am interessantesten
Lufthansa, Google und Otto twittern am interessantesten
… relevanter Nachrichten in Twitter. Im Kern jedoch ist der Dienst ein Dialogmedium: Unternehmen wie der US-Kabelanbieter Comcast geben täglich etwa zwanzig differenzierte Antworten auf Kundenfragen. Otto, Ebay, Kodak und Vodafone sind in Deutschland die Vorreiter beim Einsatz von Twitter als Medium für den Kundendialog. Fast neunzig Prozent der Inhalte …
Sie lesen gerade: Die Deutsche Bahn will mit ihren Kunden im Social Web in Dialog gehen