openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Marotech enthüllt Pläne für Kompetenzzentrum

13.05.201118:42 UhrLogistik & Transport
Bild: Marotech enthüllt Pläne für Kompetenzzentrum
3G Europäisches Kompetenzzentrum Ladungssicherung
3G Europäisches Kompetenzzentrum Ladungssicherung

(openPR) Marotech enthüllt Pläne für Kompetenzzentrum
Drei Schwerpunkte: Innovation, Wissen und Prüfen – Tag der offenen Tür mit Messe Ladungssicherung im Herbst 2011 – Beratern für Ladungssicherung und Kunden stehen Kompetenzzentrum und Prüfeinrichtungen zur Verfügung.



Fulda, 28. April 2011 – Die Marotech GmbH veröffentlicht im Rahmen der Messe transport logistic (10. bis 13. Mai 2011) in München erstmals das inhaltliche Konzept, die Planungsunterlagen und den offiziellen Namen des in Bau befindlichen Kompetenzzentrums für Ladungssicherung. Die Einrichtung soll im Herbst 2011 unter der Marke „3G Europäisches Kompetenzzentrum für Ladungssicherung“ an den Start gehen. Dann wird das Gebäude eine Vielzahl von Funktionen übernehmen, die der Sicherheit im Straßenverkehr dienen. Unter anderem steht das Kompetenzzentrum allen Beratern zur Verfügung, die sich in Fulda weiterbilden oder die vorhandenen Prüfeinrichtungen nutzen können. Die Bezeichnung „3G“ steht sinnbildlich für die in der Ladungssicherung zentrale Beschleunigungskraft beziehungsweise Verzögerungskraft und die drei Bereiche Innovation, Wissen und Prüfen. Die drei Disziplinen werden in Fulda unter einem gemeinsamen Dach vertreten sein. Weitere Fragen beantworten Mitarbeiter von Marotech gerne direkt am Messestand. Das Unternehmen stellt aus auf der Messe "transport logistic" in München vom 10.-13. Mai 2011 in Halle A6 am Stand 316.

Im Europäischen Kompetenzzentrum für Ladungssicherung werden Innovation, Wissen und Prüfung zur Förderung der Verkehrssicherheit auf allen Ebenen der Wirtschaft unter einem Dach gebündelt. Über 2.000 Quadratmeter auf fünf Ebenen stehen für Schulung, Forschung und Entwicklung sowie Prüfeinrichtungen und Testeinrichtungen rund um die Ladungssicherung zur Verfügung. Ein Schwerpunkt liegt in der Vermittlung vertiefender theoretischer und praktischer Inhalte sowie die Entwicklung kundenspezifischer Konzepte für spezielle Transportanforderungen.

In enger Zusammenarbeit mit Prüforganisationen wie Fraunhofer, TUL-LOG, IDH, DEKRA, TÜV und GTÜ begleitet und unterstützt 3G die Entwicklung neuer, zukunftsweisender Produkte. Mit Impulsen in Wissenschaft und Wirtschaft fördert das Kompetenzzentrum die Verkehrssicherheit maßgeblich. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sollen in praxisnahe Empfehlungen und Lösungen einfließen.

Im Erdgeschoss findet zu Schulungs- und Demonstrationszwecken ein kompletter Sattelzug Platz. Unabhängige Experten prüfen, testen und bewerten kompetent und lösungsorientiert rund um das Thema Ladungssicherung. Die Prüfeinrichtungen und die nahe gelegenen Teststrecken ermöglichen es, Sicherungstechniken direkt vor Ort zu prüfen.

Das neue Kompetenzzentrum Ladungssicherung in Fulda befindet sich verkehrsgünstig gelegen mitten in Deutschland und Europa. Es ist über die nahe liegenden Autobahnen A4, A5, A7 und A66 sowie IC-E Zugverbindungen schnell zu erreichen.

Ein erster Einblick in das Kompetenzzentrum wird im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ im Herbst 2011 möglich sein: begleitet von einer Ladungssicherungs-Messe auf einer Fläche von 15.000 Quadratmetern, Fachvorträgen namhafter Experten zu aktuellen Entwicklungen in der Ladungssicherung und einem attraktiven Rahmenprogramm.

Für Marotech ist das Kompetenz-Zentrum das konsequente Fortführen der Idee, mit der das Unternehmen bereits im Jahr 2008 die Internetplattform „Lasiportal.de“ initiiert hat. Die im Internet gebündelte Ladungssicherungs-Kompetenz wird nun durch eine reale Institution ergänzt.

LasiPortal.de ist ein Netzwerk für sichere Verladung, in dem alle wichtigen Informationen, Berater, Schulungstermine und Institutionen rund um die Ladungssicherung einfach, schnell und übersichtlich im Internet abrufbar sind. Im Lasiportal findet man Berater, Sachverständige, Behörden mit Ansprechpartnern, Fachanwälte, Bußgeldkataloge und Checklisten zur Ladungssicherung.

Begriffe der Ladungssicherung werden unter der Adresse www.lasiportal.de ebenso erläutert wie Gesetzestexte. Das Portal gibt zudem Hinweise auf Fachliteratur oder Fahrschulen für Gefahrgut oder Ladungssicherung. Aktuelle Gerichtsurteile, Gesetzestexte, Schulungsfilme, Unfallbilder und Unfallvideos sowie eine Reihe von Produktinformationen runden das Spektrum ab.

Initiator von Lasiportal.de ist die Marotech GmbH. Das deutsche Unternehmen will mit dem Portal das Thema Ladungssicherung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen, Schulungsmaßnahmen unterstützen und so die Verkehrssicherheit erhöhen.

Marotech ist bekannt als einer der größten deutschen Hersteller von Antirutschmatten mit hohen Reibbeiwerten. Selbst die Standard-Qualität von Marotech beginnt mittlerweile bei einem Reibbeiwert von 0,7µ. Bereits im Jahre 2001 setzte das Unternehmen durch eine Anti-Rutsch-Matte mit dem Reibwert 0,9µ einen Meilenstein. Für die Anti-Rutschmatte „MT Supergrip“ erhielt Marotech auf der LogiMAT 2006 von einer unabhängigen Jury aus Logistikexperten, Professoren und Fachjournalisten den renommierten Preis „Bestes Produkt“.

Weitere Infos unter www.3g-ladungssicherung.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 537613
 124

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Marotech enthüllt Pläne für Kompetenzzentrum“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Marotech GmbH

Bild: Marotech spendet 3.000 Euro an HilfsorganisationenBild: Marotech spendet 3.000 Euro an Hilfsorganisationen
Marotech spendet 3.000 Euro an Hilfsorganisationen
Spendenschecks für den Hospiz-Förderverein Fulda e.V. und die Spendenaktion "Ich brauche deine Hilfe" der Fuldaer Zeitung Fulda, 13. August 2012 – Die Marotech GmbH hat am Montag in Fulda zwei örtlichen Hilfsorganisationen Geldspenden im Wert von 3.000 Euro übergeben. Das Geld hatten die Gäste und Besucher im April anlässlich der Eröffnungstage für das „3G Europäisches Kompetenzzentrum Ladungssicherung“ gestiftet. Dieser Betrag wurde durch die Marotech GmbH – die Initiatorin des 3G – großzügig aufgestockt. Der Hospiz-Förderverein Fulda e.V.,…
Bild: Guter Start für das „3G“Bild: Guter Start für das „3G“
Guter Start für das „3G“
Fulda, 21. Juni 2012 – Rund zwei Monate nach der offiziellen Eröffnung des „3G Europäisches Kompetenzzentrum für Ladungssicherung“ in Fulda sind die Verantwortlichen mit dem bisherigen Geschäftsverlauf sehr zufrieden. „Wir liegen gut im Plan“, bekräftigt 3G-Chef Wolfgang Hein, der für den neuen Job erst vor wenigen Wochen von Ulm nach Fulda umgezogen war. Das neue Zentrum kann sehr vielseitig auch für Tagungen und Events genutzt werden. Die gebotenen Leistungen reichen vom Prüfen und Entwickeln von Verpackungen bis hin zu dynamischen Fahrver…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Marotech spendet 3.000 Euro an HilfsorganisationenBild: Marotech spendet 3.000 Euro an Hilfsorganisationen
Marotech spendet 3.000 Euro an Hilfsorganisationen
… Hilfsorganisationen Geldspenden im Wert von 3.000 Euro übergeben. Das Geld hatten die Gäste und Besucher im April anlässlich der Eröffnungstage für das „3G Europäisches Kompetenzzentrum Ladungssicherung“ gestiftet. Dieser Betrag wurde durch die Marotech GmbH – die Initiatorin des 3G – großzügig aufgestockt. Der Hospiz-Förderverein Fulda e.V., vertreten durch …
Lloyds Banking Group gibt Asset Management-Pläne bekannt
Lloyds Banking Group gibt Asset Management-Pläne bekannt
… schließt ebenfalls eine Anzahl an Fonds von Clerical Medical Europe, tätig in Deutschland, Österreich und Italien, sowie von Heidelberger Leben ein. • SWIP wird zu einem Kompetenzzentrum für die Asset Management-Sparte der Gruppe. SWIP, mit Sitz in Edinburgh, verwaltet derzeit Vermögenswerte in Höhe von 83 Milliarden GBP. Nach der angestrebten Übertragung …
FH-Campus am Standort der ehemaligen Eissporthalle Bad Reichenhall
FH-Campus am Standort der ehemaligen Eissporthalle Bad Reichenhall
… einem dezidierten Studienangebot im Bereich "Hospitality Management" (Hotelmanagement) in Deutschland. Die Internationale Fachhochschule Bad Honnef · Bonn ist das Kompetenzzentrum für Dienstleistungsmanagement. Das Studienangebot beinhaltet Bachelor-, Diplom- und Masterstudiengänge in den Bereichen Hotel-, Tourismus-, Event-, Luftverkehrsmanagement und …
Lloyds Banking Group gibt Asset Management-Pläne bekannt
Lloyds Banking Group gibt Asset Management-Pläne bekannt
… schließt ebenfalls eine Anzahl an Fonds von Clerical Medical Europe, tätig in Deutschland, Österreich und Italien, sowie von Heidelberger Leben ein. • SWIP wird zu einem Kompetenzzentrum für die Asset Management-Sparte der Gruppe. SWIP, mit Sitz in Edinburgh, verwaltet derzeit Vermögenswerte in Höhe von 83 Milliarden GBP. Nach der angestrebten Übertragung …
Die Umfrage zur dritten Studie Geschäftsprozessmanagement geht in die letzte Phase / Unternehmen können sich noch bis zum 31.12.2005 an der Studie beteiligen
Die Umfrage zur dritten Studie Geschäftsprozessmanagement geht in die letzte Phase / Unternehmen können sich noch bis zum 31.12.2005 an der Studie beteiligen
Frankfurt am Main, 05.12.2005 - Seit Oktober 2005 führen das Kompetenzzentrum für Geschäftsprozessmanagement, Köln und die Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg ihre jährliche Umfrage zum Status Quo Geschäftsprozessmanagement in Deutschland, Österreich und der Schweiz durch. An der Durchführung der Umfrage beteiligt sich u.a. neben der Technischen Universität …
Bild: Toto & Harry zu Gast bei MarotechBild: Toto & Harry zu Gast bei Marotech
Toto & Harry zu Gast bei Marotech
Berühmte Kommissare informieren sich über das geplante Kompetenzzentrum für Ladungssicherung Fulda, 20. Mai 2011 – Die Marotech GmbH begrüßte in München im Rahmen der Messe transport logistic am Messestand in Halle A6 die populären TV-Polizisten Toto & Harry, die Protagonisten der Sat.1-Reportage-Reihe „24 Stunden Toto & Harry – Die Zwei vom …
Bild: DIP-Partner AENGEVELT vermittelt Logistikobjekt mit rd. 18.000 m² Hallen-/Bürofläche in BambergBild: DIP-Partner AENGEVELT vermittelt Logistikobjekt mit rd. 18.000 m² Hallen-/Bürofläche in Bamberg
DIP-Partner AENGEVELT vermittelt Logistikobjekt mit rd. 18.000 m² Hallen-/Bürofläche in Bamberg
Verkauf und Vermietung im Exklusivauftrag Die bundesweit tätige "AENGEVELT-Kompetenzzentrum Industrie & Logistik“ mit Sitz in Leipzig meldet den nächsten Erfolg: Die Spezialisten vermitteln im Auftrag des Eigentümers, eines Großhandelsunternehmens, den Verkauf des rd. 31.000 m² großen und mit rd. 18.000 m² Hallen- und Bürofläche bebauten Logistikobjektes …
Institut für Verbraucherwissenschaften: Fünf Partner im Gründungsverbund
Institut für Verbraucherwissenschaften: Fünf Partner im Gründungsverbund
… war, standen zumeist Fragestellungen zur Angebotsseite des Marktes im Fokus. Inzwischen haben systematische Vernetzungsinitiativen, vor allem in Nordrhein-Westfalen mit dem Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW der Verbraucherzentrale NRW, aber auch auf Bundesebene mit dem Netzwerk Verbraucherforschung im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, …
Bild: Mitgliederversammlung und Netzwerktreffen des MCN e. V.: Rückblick auf knapp ein Jahr VereinstätigkeitBild: Mitgliederversammlung und Netzwerktreffen des MCN e. V.: Rückblick auf knapp ein Jahr Vereinstätigkeit
Mitgliederversammlung und Netzwerktreffen des MCN e. V.: Rückblick auf knapp ein Jahr Vereinstätigkeit
… die von den Mitgliedern frequentiert wurden. Beim Projekt MUNITECT geht es um Munitionsdetektion und Qualifizierung am Meeresboden. Das Projekt DigiMar ist ein Kompetenzzentrum für die digitale Wirtschaft im Norden. Die Definition alternativer Antriebsstränge bis hin zum Brennstoffzellenantrieb steht im Mittelpunkt des Projektes ECOShip 60. 3D-Druck …
Bild: Justizminister Hahn zu Gast bei MarotechBild: Justizminister Hahn zu Gast bei Marotech
Justizminister Hahn zu Gast bei Marotech
Fulda, 03. August 2011 – Der hessische Justizminister Jörg-Uwe Hahn überzeugte sich am 2. August von den Baufortschritten am „3G Europäisches Kompetenzzentrum für Ladungssicherung“, das zurzeit im Industriegebiet West in Fulda entsteht. Bauherr ist die auf Produktion von Antirutschmatten und Hilfsmitteln für die Ladungssicherung spezialisierte Marotech …
Sie lesen gerade: Marotech enthüllt Pläne für Kompetenzzentrum