openPR Recherche & Suche
Presseinformation

BRENNSTOFFSPIEGEL: Nur Mini-Abschläge beim Heizöl durch Euro-Schwäche

Bild: BRENNSTOFFSPIEGEL: Nur Mini-Abschläge beim Heizöl durch Euro-Schwäche
Copyright: Ceto-Verlag
Copyright: Ceto-Verlag

(openPR) LEIPZIG. (Ceto) Zu erhoffen waren heute größere Abschläge beim Heizöl. Die Verluste von letzter Woche bei den Rohölnotierungen sollten dies möglich machen. Nicht so jedoch der Euro. Er schwächelt weiterhin. Deswegen sank auch nur der Heizölpreis minimal. Vom Handel wurde steigendes Interesse gemeldet.


Leichte Diät nach der Rosskur: Heute erholten sich die Rohölpreise minimal, gewannen etwas hinzu – eine Tendenz, die sich schon vor dem Wochenende abzeichnete. Dennoch sind sie weit entfernt, das rekordverdächtige Preisniveau der vorvergangenen Woche zu erreichen.
Anleger und Analysten staunen noch immer. Was führte zum absolut höchsten Preiseinbruch, der jemals seit 1983, seit man mit Futures handelt, also Wetten, wie viel das Öl in den nächsten Monaten kostet, zu verzeichnen war? Am ehesten taugt noch ein Konglomerat aus vielen Faktoren. Zum einen ist es die Angst vor einer Abkühlung der Konjunktur. Darauf deuten nicht nur bescheidene US-Wirtschaftsdaten hin, sondern auch der fernöstliche Markt. Japan wirkt dort wie ein roter Faden. Reißt der, fällt alles andere auseinander. Dazu kommen die Zinserhöhungen, von China bereits vollzogen und wohl auch weiterhin ein probates Mittel um die überbordernde Konjunktur zu zügeln.
Zum anderen ist es die ungelöste Finanzkrise in Europa: Griechen raus oder nicht? Und wer käme noch in Frage, nicht mehr vom silbernen Euro-Tablettchen speisen zu dürfen? Das wiederum drückte den Euro, der wieder um 1 US-Cent gegenüber dem Dollar nachgab. Dadurch fielen die Abschläge, auf die deutsche Verbraucher aufgrund der letztwöchentlichen Verluste hoffen konnten, sehr gering aus. 9 Cent weniger als am Freitag kostete die 100-Liter-Partie bei einer Gesamtlieferung von 3.000 Litern Heizöl EL. Die Bezugskosten stehen zum Wochenbeginn somit bei 80,76 Euro. Langsam bewegt sich HEL auf einem Preisniveau, dass es wieder für Verbraucher interessant zu machen scheint. Jedenfalls war vom Handel gesteigertes Interesse zu vernehmen.

Das berichtet das Onlineportal des Fachmagazins BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau auf seiner Website http://www.brennstoffspiegel.de.
Eine tagtägliche Einschätzung der Entwicklung der Rohöl- und Heizölpreise sowie wichtige Meldungen zum Energiemarkt bietet der Ceto-Newsticker. Interessenten, die diesen auf ihrer Website einbinden möchten, finden dazu hier weitere Informationen:
http://www.brennstoffspiegel.de/ceto_newsticker/informationen_ceto_newsticker.pdf
Eine regelmäßige Übersicht über die Entwicklung des Heizölpreises findet sich auch im kostenfreien Newsletter „Energie & Mittelstand“, der zweimal im Monat von BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau herausgegeben wird. Die Registrierung dafür erfolgt einfach und schnell unter http://www.brennstoffspiegel.de/frame.php?module=add_newsletter.

Die Entwicklung der einheimischen Heizöl-Endverbraucherpreise im Bundesdurchschnitt und in den einzelnen Bundesländern zeigen die Grafiken auf dem Energieportal www.brennstoffspiegel.de in der Rubrik Marktdaten. Regionale Abweichungen sind marktbedingt jederzeit möglich.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 535890
 108

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „BRENNSTOFFSPIEGEL: Nur Mini-Abschläge beim Heizöl durch Euro-Schwäche“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH

Brennstoffspiegel: Wochenstart mit Heizöl-Plus
Brennstoffspiegel: Wochenstart mit Heizöl-Plus
LEIPZIG. (Ceto) In die Kalenderwoche 35 starten die Heizölpreise mit moderaten Aufschlägen. Für die Referenzmenge von hundert Litern einer 3.000-Liter-Lieferung wurden heute im bundesweiten Schnitt 86,84 Euro verlangt. Das sind 30 Cent mehr als am Freitag und resultiert aus den Preiserhöhungen für Gasöl und Rohöl kurz vorm Start ins Wochenende. Heute verliert ein Barrel Nordseeöl einen halben Dollar an Wert. Aktuell müssen je Fass 110,70 Dollar gezahlt werden. Noch „nachgiebiger“ ist die US-Sorte WTI, die derzeit für 106,10 Dollar gehandelt w…
Brennstoffspiegel: Risikoprämie bei Rohöl bleibt erhalten, Wirtschaftsdaten stützen
Brennstoffspiegel: Risikoprämie bei Rohöl bleibt erhalten, Wirtschaftsdaten stützen
LEIPZIG. (Ceto) Die Preise für Rohöl und Gasöl haben am Freitag nach Redaktionsschluss noch einmal zum Sprung angesetzt. Behende erklommen Brent (Rohöl aus der Nordsee) und WTI (Rohöl aus Nordamerika) neue Stufen, weil kurz vor dem Wochenende eintreffende Wirtschaftsdaten noch einmal einen guten Eindruck hinterließen. Weiter keinen guten Eindruck hinterlassen die kriegerischen Aktivitäten in Nahost. In Syrien dürfen die Vereinten Nationen nach zähen Verhandlungen nun doch prüfen, ob der mutmaßliche Einsatz von Giftgas ein tatsächlicher Einsat…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: BRENNSTOFFSPIEGEL: Heizölpreis 3,24 Euro unterm JahreshochBild: BRENNSTOFFSPIEGEL: Heizölpreis 3,24 Euro unterm Jahreshoch
BRENNSTOFFSPIEGEL: Heizölpreis 3,24 Euro unterm Jahreshoch
… – 54,57 Euro, 2010 – 58,60 Euro. Vom Markt wurde weiterhin eine schwache Nachfrage verzeichnet. Das berichtet das Onlineportal des Fachmagazins BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau auf seiner Website http://www.brennstoffspiegel.de. Eine tagtägliche Einschätzung der Entwicklung der Rohöl- und Heizölpreise sowie wichtige Meldungen zum Energiemarkt …
Bild: BRENNSTOFFSPIEGEL: Stillstand beim Heizölpreis dank starkem EuroBild: BRENNSTOFFSPIEGEL: Stillstand beim Heizölpreis dank starkem Euro
BRENNSTOFFSPIEGEL: Stillstand beim Heizölpreis dank starkem Euro
… mehr. Der starke Euro glich auch die Preissteigerungen in New York und London komplett aus. So änderte sich heute für deutsche Heizölkunden wenig, wie von BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau am Morgen prognostiziert. Gegenüber gestern verloren die Preise minimal 7 Cent pro 100-Liter-Partie Heizöl EL. Bei einer Gesamtliefermenge von 3.000 Litern …
Bild: Erstmals seit einer Woche AbschlägeBild: Erstmals seit einer Woche Abschläge
Erstmals seit einer Woche Abschläge
… wöchentlichen Heizölpreise seit Juli finden Sie auf dem Onlineportal des Fachmagazins BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau unterhttp://www.brennstoffspiegel.de/energiemarkt.html?newsid=10752&title=2.+September%3A+Erstmals+seit+einer+Woche+Abschl%E4ge+ Zum kostenfreien Probe-Abo der Printausgabe geht es hier: http://www.brennstoffspiegel.de/probe-abo.html Im …
Bild: Brennstoffspiegel: Heizöl dank Euro-Stärke stabilBild: Brennstoffspiegel: Heizöl dank Euro-Stärke stabil
Brennstoffspiegel: Heizöl dank Euro-Stärke stabil
… 87,96 Euro. Den vollständigen Artikel finden Sie auf dem Onlineportal des Fachmagazins Brennstoffspiegel und Mineralölrundschau unter http://www.brennstoffspiegel.de/energiemarkt.html?newsid=14646&title=7.+M%C3%A4rz%3A+Heiz%C3%B6l+dank+Euro-St%C3%A4rke+stabil Zum kostenfreien Probe-Abo der Printausgabe geht es hier: http://www.brennstoffspiegel.de/probe-abo.html Im …
Bild: Brennstoffspiegel: Faktoren im Gleichschritt – kleines Heizöl-MinusBild: Brennstoffspiegel: Faktoren im Gleichschritt – kleines Heizöl-Minus
Brennstoffspiegel: Faktoren im Gleichschritt – kleines Heizöl-Minus
… Atomtest. Noch immer allerdings […] Den vollständigen Artikel finden Sie auf dem Onlineportal des Fachmagazins Brennstoffspiegel und Mineralölrundschau unter http://www.brennstoffspiegel.de/energiemarkt.html?newsid=14377 Zum kostenfreien Probe-Abo der Printausgabe geht es hier: http://www.brennstoffspiegel.de/probe-abo.html Im monatlich erscheinenden …
Bild: BRENNSTOFFSPIEGEL: Heizöl mit Mini-Abschlägen zum WochenendeBild: BRENNSTOFFSPIEGEL: Heizöl mit Mini-Abschlägen zum Wochenende
BRENNSTOFFSPIEGEL: Heizöl mit Mini-Abschlägen zum Wochenende
… Cent günstiger geworden und liegt unter dem bisherigen Monats- und Jahresschnitt von 77,10 Euro. Das berichtet das Onlineportal des Fachmagazins BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau auf seiner Website http://www.brennstoffspiegel.de. Eine tagtägliche Einschätzung der Entwicklung der Rohöl- und Heizölpreise sowie wichtige Meldungen zum Energiemarkt …
Bild: BRENNSTOFFSPIEGEL: Heizöl mit Mini-Abschlägen nach FriedhofsruheBild: BRENNSTOFFSPIEGEL: Heizöl mit Mini-Abschlägen nach Friedhofsruhe
BRENNSTOFFSPIEGEL: Heizöl mit Mini-Abschlägen nach Friedhofsruhe
… zeugt, könnte jetzt ein richtiger Zeitpunkt zum Heizölkauf sein, wenn der Bedarf da ist. Das berichtet das Onlineportal des Fachmagazins BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau auf seiner Website http://www.brennstoffspiegel.de. Eine tagtägliche Einschätzung der Entwicklung der Rohöl- und Heizölpreise sowie wichtige Meldungen zum Energiemarkt bietet …
Bild: Brennstoffspiegel: Rohöl-Schlachtfest erst mal vorbeiBild: Brennstoffspiegel: Rohöl-Schlachtfest erst mal vorbei
Brennstoffspiegel: Rohöl-Schlachtfest erst mal vorbei
… billigen Dollars. Den vollständigen Artikel finden Sie auf dem Onlineportal des Fachmagazins Brennstoffspiegel und Mineralölrundschau unter http://www.brennstoffspiegel.de/energiemarkt.html?newsid=14473&title=Roh%C3%B6l%3A+Schlachtfest+erst+mal+vorbei Zum kostenfreien Probe-Abo der Printausgabe geht es hier: http://www.brennstoffspiegel.de/probe-abo.html Im …
Bild: Mini-Abschläge beim HeizölBild: Mini-Abschläge beim Heizöl
Mini-Abschläge beim Heizöl
egte sich heute absatzseitig kaum etwas. Nunmehr in der dritten Woche in Folge belaufen sich die Wochenpreise auf einem höheren Niveau als in den sieben Tagen zuvor. Der komplette Beitrag inklusive der Entwicklung der wöchentlichen Durchschnittspreise für Heizöl kann hier gelesen werden: http://www.brennstoffspiegel.de/energiemarkt.html?newsid=10507
Bild: Brennstoffspiegel: Heizöl dank Euro minimal günstigerBild: Brennstoffspiegel: Heizöl dank Euro minimal günstiger
Brennstoffspiegel: Heizöl dank Euro minimal günstiger
… Cent weniger als gestern. Den vollständigen Artikel finden Sie auf dem Onlineportal des Fachmagazins Brennstoffspiegel und Mineralölrundschau unter http://www.brennstoffspiegel.de/energiemarkt.html?newsid=11973&title=25.+April%3A+Heiz%F6l+dank+Euro+minimal+g%FCnstiger Tägliche News von brennstoffspiegel.de kann man auch auf Facebook brandaktuell …
Sie lesen gerade: BRENNSTOFFSPIEGEL: Nur Mini-Abschläge beim Heizöl durch Euro-Schwäche