openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Honorarärzte sind unverzichtbar für eine flächendeckende und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung

09.05.201116:12 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Honorarärzte sind unverzichtbar für eine flächendeckende und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung
Symposium 2010
Symposium 2010

(openPR) Honorarärzte sind ein fester Bestandteil der medizinischen Versorgung in Deutschland geworden. Nahezu jedes zweite Krankenhaus beschäftigt zeitweise oder regelmäßig Honorarärzte. Trotzdem wird noch viel über das Pro und Contra diskutiert. Auch 2011 sind die Rahmenbedingungen für eine rechtssicheren Einsatz von Honorarärzten unklar. Fehler bei der Vertragsgestaltung, Kommunikationsdefizite und strukturelle Mängel können zu erheblichen Problemen führen. Sind diese vermeidbar? Der Bundesverband der Honorarärzte will mit seinem Symposium vom 9.-11. September 2011 das Thema Qualität im Honorararztwesen eröffnen und aktuelle Fragen diskutieren. Ein wichtiger Punkt ist die Auseinandersetzung mit den Motiven und Erfahrungen von Honorarärzten. Diese sind wegweisend für aktuelle und zukünftige Personalfragen im medizinischen Bereich.



Das Symposium richtet sich an:
• Honorarärzte und solche, die es werden wollen
• Kliniken, Personalmanager und medizinischen Abteilungsleiter
• Rettungsdienstorganisationen und öffentliche Träger
• Institutionen der ärztlichen Selbstverwaltung und der Berufspolitik
• Personalfirmen und Vermittlungsagenturen
• Alle Mitarbeiter aus dem ärztlichem Dienst und der Pflege
• Praxen und MVZ

Das Symposium wird in der Schiffbauergasse in Potsdam vom 09.- 11. September stattfinden.

Zentraler Bestandteil ist ein Round-Table-Gespräch zum Thema „Aktuelle Probleme und Qualitätsaspekte in der honorarärztlichen Tätigkeit“. Teilnehmer sind Vertreter der Landesärztekammern, der Bundesärztekammer, der Deutschen Krankenhausgesellschaft, der Kassenärztliche Bundesvereinigung, der Berufsverbände, der Vermittlungsagenturen, der Auftraggeber und Honorarärzte.

Vorträge
• Motivation & Work-life-balance als Honorararzt
• Für Ärzte alles kostenlos! - Qualität zum Nulltarif?
• Sprachlose Billigärzte - Wie steht es um die Qualität in unseren Kliniken
• Schnelles Geld oder Gatekeeper? - Die Rolle von Agenturen im Hinblick auf die Qualität im Honorararztwesen
• Evaluation von Ärzten auf Zeit. Eine Analyse von 100.000 Einsatzstunden
• Der Honorararzt - Von der Idee zum eigenen Unternehmen
• Coworking Locums - Erfolgreiche Selbstvermarktung im Team
• Die Rolle des Honorararztes im Notarztsystem
• Vom Regen in die Traufe? - Ärztliche Leiharbeit als Alternative zur Festanstellung
• Aus den zertifizierten "Niederungen" des Gesundheitswesens - Was Honorarärzte so erleben können
• Mal aus dem Bauch heraus - Gute und schlechte Erfahrungen mit Agenturen und Vermittlern


Seminare / Fortbildungen

S1 - Wie werde ich Honorararzt? (Existenzgründungsseminar)

S2 - Reanimation für Nichtnotfallmediziner (Praktische Übungen ohne die Angst es nicht zu können!)

S3 - Update Notfallmedizin / Intensivmedizin für Honorarärzte (Critical-incident -Übung für Profis im Orginal-RTH vor Ort)

S4 - Strahlenschutz-Aktualisierungskurs nach §18a - RöV mit Zertifikat

S5 / S6 - Soft Skill Workshops - Fachwissen ist nicht alles (u.a. Rollenverständnis des Honorararztes, Auftreten, Kommunikation und Konflikttraining)

S7 - Juristischer Workshop für Honorarärzte und Auftraggeber (Berufsrecht, Vertragsrecht, Arbeits- und Sozialrecht, Haftungsrecht)

S8 - Sonographie in der Anästhesie - Hands on. (Workshop mit praktischen Übungen in Kleingruppen)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 535883
 1968

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Honorarärzte sind unverzichtbar für eine flächendeckende und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bundesverband der Honorarärzte e.V.

Falsche Ärzte auf der AIDA und im OP - Der Fehler steckt im System!
Falsche Ärzte auf der AIDA und im OP - Der Fehler steckt im System!
(BV-H e.V. - Berlin, den 15.7.2016) - Spätestens seit Gert Postel, der es als Postzusteller in den 1990er Jahren bis zum Chefarzt einer psychiatrischen Klinik gebracht hatte, weiß man um die Problematik: es gibt in Deutschland keine Möglichkeit, eine ärztliche Berufserlaubnis und sonstige berufliche Qualifikationen kurzfristig zu überprüfen. Weder die für die Berufsaufsicht zuständigen Ärztekammern noch die Approbationsbehörden der Bundesländer, haben bis heute ein Kommunikationssystem etabliert, das eine solche Überprüfung von Ärztlichen Qua…
Bundesverband der Honorarärzte e.V. bietet kostenfreies Job-Portal für seine Mitglieder
Bundesverband der Honorarärzte e.V. bietet kostenfreies Job-Portal für seine Mitglieder
Der Bundesverband der Honorarärzte e.V. hat exklusiv für seine Mitglieder eine Job-Portal für Honorarärzte eingerichtet. Im Internet ist es unter der Adresse: honorararztforum.de zu finden. Auch diejenigen Agenturen und Personalvermittler, die als juristische Person Mitglied des BV-H e.V. sind, können dort ihre Angebote für Honorarärzte kostenfrei einstellen und so auf sich aufmerksam machen. Da es immer noch viele Honorarärzte gibt, die bisher keine Erfahrungen mit Vermittlungsagenturen haben oder die Anmeldung dort aufgrund des Aufwandes sc…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: hunting heads International – Neuer Bereich “Doc Search”Bild: hunting heads International – Neuer Bereich “Doc Search”
hunting heads International – Neuer Bereich “Doc Search”
… Kliniken tätig. Diese Fachabteilung haben wir in den letzten Monaten aufgebaut und konnten uns ein Netzwerk von über 11000 Ärzten in Europa, darunter über 4000 Honorarärzte in Deutschland selektieren. Darüber hinaus werden die Kollegen aus der Abteilung Doc Search neben dem eigentlichen Fokus der Suche über die "Direktansprache" (direct Search) von …
Berufsverband der Honorarärzte gewinnt NAW Berlin als Fortbildungspartner
Berufsverband der Honorarärzte gewinnt NAW Berlin als Fortbildungspartner
Durch diese bislang einmalige Kooperationsvereinbarung zwischen einem Berufsverband und einemAusbildungszentrum wird einmal mehr die Verantwortungsbereitschaft der Honorarärzte unterstrichen. Der Honorararzt als unabhängige Alternative zum Klinikarzt Das klassische Anstellungsverhältnis wird für viele, oftmals erfahrene und den Klinikhierachien überdrüssigen …
Besserer Verdienst, flexible Arbeitszeiten - Honorarärzte-Studie auf Medizin-Management-Symposium vorgestellt
Besserer Verdienst, flexible Arbeitszeiten - Honorarärzte-Studie auf Medizin-Management-Symposium vorgestellt
Honorarärzte in deutschen Kliniken sind vorwiegend männlich, hoch qualifiziert und können im Durchschnitt rund 14 Jahre Berufserfahrung als Facharzt vorweisen. Das hat eine Studie des Berufsverbands der Honorarärzte e.V. ergeben. Rund 80 Prozent der Honorarärzte haben zuvor in einer Klinik gearbeitet, 40 Prozent davon kommen aus leitender Position. "Weniger …
Bild: Die honorarärztliche Tätigkeit gewinnt an BedeutungBild: Die honorarärztliche Tätigkeit gewinnt an Bedeutung
Die honorarärztliche Tätigkeit gewinnt an Bedeutung
… als selbstbestimmt empfundenen Arbeiten. Weitere Argumente waren flexiblere Arbeitszeiten sowie bessere Verdienstmöglichkeiten mit voller Vergütung aller geleisteten Arbeitsstunden. Honorarärztinnen bzw. Honorarärzte bestimmen selbst, wann und wie viel sie arbeiten. Ebenfalls liegt die Entscheidung über die freien Tage in der eigenen Hand. Rechnung48 …
Neues Urteil vom BGH zur Abrechnung von Operationsleistungen in Krankenhäusern
Neues Urteil vom BGH zur Abrechnung von Operationsleistungen in Krankenhäusern
… seinem Urteil vom 16. Oktober 2014 (Az. III ZR 85/14) entschieden, dass Operationsleistungen, die in einem Krankenhaus durch nicht fest angestellte Honorarärzte erbracht werden, vom Krankenhausträger laut Krankenhausentgeltgesetz (KHEntgG) nicht als Wahlleistung abgerechnet werden dürfen. Die von Honorarärzten erbrachten Leistungen seien gesondert abzurechnen …
Bild: Honorarärzte dürfen als Freelancer im Krankenhaus arbeitenBild: Honorarärzte dürfen als Freelancer im Krankenhaus arbeiten
Honorarärzte dürfen als Freelancer im Krankenhaus arbeiten
Vortrag von Prof. Dr. Peter Hanau auf 16. Deutschen MedizinrechtstagHonorarärzte können in Kliniken und Praxen einer zulässigen selbstständigen Tätigkeit nachgehen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie von Prof. Dr. Peter Hanau. Darin hat der emeritierte Leiter des Instituts für Deutsches und Europäisches Arbeits- und Sozialrecht an der Universität Köln …
Bild: Angebote für Honorarärzte stark rückläufigBild: Angebote für Honorarärzte stark rückläufig
Angebote für Honorarärzte stark rückläufig
In den Jahren 2008 bis 2012 existierte bundesweit eine rege Nachfrage nach honorarärztlich tätigen Fachärzten. Viele Kliniken konnten durch Honorarärzte vorübergehende Personalengpässe überbrücken und zeitweise ihr festangestelltes Personal entlasten. Da viele Honorarärzte jedoch oft über ein höheres Einkommen als die festangestellten Ärzte verfügten …
Zustrom von Honorarärzten aus dem Ausland. Ärztevermittlung in privater Hand
Zustrom von Honorarärzten aus dem Ausland. Ärztevermittlung in privater Hand
… ihre Arbeitskraft für ein Viertel des üblichen Satzes. Sie stellen eine erhebliche Konkurrenz für einheimische Ärzte dar, helfen aber auch die irrsinnige Preisspirale in der Gesundheitsversorgung zu drosseln.“ „Noch eine letzte Frage Frau Schütz, wen vermitteln sie am liebsten?“ „Da meine Tochter Radiologin ist, ist es mir immer eine Freude gerade auf …
Bild: Honorarärzte im Krankenhaus sind sozialversicherungspflichtigBild: Honorarärzte im Krankenhaus sind sozialversicherungspflichtig
Honorarärzte im Krankenhaus sind sozialversicherungspflichtig
Das Bundessozialgericht hat am 04.06.2019 zum Aktenzeichen B 12 R 11/18 entschieden, dass Ärzte, die als Honorarärzte in einem Krankenhaus tätig sind, in dieser Tätigkeit regelmäßig nicht als Selbstständige anzusehen sind, sondern als Beschäftigte des Krankenhauses der Sozialversicherungspflicht unterliegen. Aus der Pressemitteilung des Bundessozialgerichts …
Bundesverband der Honorarärzte e.V. bietet kostenfreies Job-Portal für seine Mitglieder
Bundesverband der Honorarärzte e.V. bietet kostenfreies Job-Portal für seine Mitglieder
Der Bundesverband der Honorarärzte e.V. hat exklusiv für seine Mitglieder eine Job-Portal für Honorarärzte eingerichtet. Im Internet ist es unter der Adresse: honorararztforum.de zu finden. Auch diejenigen Agenturen und Personalvermittler, die als juristische Person Mitglied des BV-H e.V. sind, können dort ihre Angebote für Honorarärzte kostenfrei einstellen …
Sie lesen gerade: Honorarärzte sind unverzichtbar für eine flächendeckende und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung