(openPR) In seiner jüngsten Sitzung in Thräna befasste sich der CDU Kreisvorstand des Landkreises Leipzig wieder mit Themen die die Bürger aktuell bewegen.
So herrschte Unbehagen im Kreisvorstand über die ständige Kehrtwenden der Berliner Energie-Politik, „erst keine Braunkohle, jetzt keine Kernenergie, aber der Strom soll weiter aus der Steckdose kommen“, sagte der CDU Kreisvorsitzende Georg-Ludwig von Breitenbuch irritiert. Der CDU Kreischef mahnte zu „Besonnenheit und Kostenbewusstsein beim handeln, denn Energie muss weiterhin preiswert und vor allem, für alle bezahlbar bleiben!“
Ein weiteres Thema war die zukünftige Polizeipräsenz in Wurzen. In Wurzen herrscht ein hohes Sicherheitsbedürfnis. Dem gilt es genüge zu tun, somit erwarte man eine Gleichbehandlung zwischen den Landkreisen und eine plausible Antwort dazu aus Dresden. Für den Landtagsabgeordneten Kirmes steht hierbei an erster Stelle Ordnung und Sicherheit, weiterhin wirft er einen kritischen
Blick auf die im Folgenden fehlenden Arbeitsplätze in der Region nach der Umstrukturierung. Wurzens Stv. Bürgermeister Lehne plädierte in diesem Zusammenhang für einen Schulterschluss zwischen Staatsregierung und Landräten. CDU Kreispressesprecher Alexander Busch merkte an, dass der Landespolizeitpräsident Bernd Merbitz den Landkreis Leipzig bei der anstehenden Polizeireform sicherlich nicht im Stich lassen werde.
Der CDU Kreisvorsitzende Georg-Ludwig von Breitenbuch äußerte sich kritisch über das schnelle aufwachsen von Großgemeinden im Landkreis. „Hier müssen zwingend Leitplanken für Gemeindezusammenschlüsse gesetzt werden, sagte er weiter. Diese unnatürliche Verlagerung wird sich sonst zum Nachteil kleinerer Gemeinden entwickeln sowie zu Schwerpunktverlagerungen allgemeiner Kreisaufgaben führen.“ Zudem sehe er schon jetzt Herausforderungen in der Parteiarbeit, wenn sich die Mehrheit der Stadtbevölkerung jetzt aus ländlicher Bevölkerung erschließt. Wir werden hier die Ortsverbände stärken und unterstützen, sagte von Breitenbuch weiter.
Ein weiteres Schwergewicht der Sitzung war das Thema Schulnetzplan.
Hier müssen wir die Langfristigkeit im Auge haben, waren sich der CDU Kreistagsfraktionsvorsitzender Fritz Dieter Mittenzwei und der CDU Kreischef einig. „Es geht nur mit den Gemeinden und vor allem mit den Eltern und Kindern gemeinsam, attraktive Angebote zu schaffen.“, war sich der CDU Kreisvorstand einhellig einig. Wir wissen was wir am sächsischen Schulsystem haben und müssen dessen hohes Neveau erhalten, war der breite Tenor der Anwesenden.
Auch zu dieser Sitzung konnte die CDU des Landkreis Leipzig erneut fünf Neumitgleider aufnehmen, „was auf Kontinuität unserer Arbeit vor Ort und in Dresden zurückzuführen ist“, schloss Georg-Ludwig von Breitenbuch die Sitzung.
Alexander Busch
CDU Kreispressesprecher Landkreis Leipzig
CDU- Kreisverband Landkreis Leipzig
Roßmarktsche Str. 32
04552 Borna
Pressesprecher:
Alexander Busch
Über das Unternehmen
Wir möchten Ihnen die vielfältigen Aufgaben unserer Partei näher bringen und Sie politisch aktuell auf dem Laufenden halten.
Wir Christdemokraten sind seit 1990 im Landkreis die stärkste Partei. Vieles konnten wir in der Zeit für die Bürger und eine positive Entwicklung unseres Heimatkreises bewirken.
Wir sind "Mitten im Leben" unserer Gemeinden und Städte und die Mehrzahl der Bürger vertraut uns. Verlässlich und heimatverbunden setzen wir Arbeitsschwerpunkte im Landkreis, die realistisch und finanzierbar sind und die Kreisentwicklung fördern. Die CDU ist eine moderne Volkspartei, die für Menschen aus allen Schichten und Gruppen - für jung und alt - offen ist.
Unsere Grundwerte sind Freiheit, Solidarität, Gerechtigkeit und ein christliches Menschenbild, auf der Basis einer demokratischen Ordnung. Wir Christdemokraten möchten jeden zum Mitwirken und Gestalten auffordern, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundpositionen unserer Partei bejaht. In dieser sich immer schneller verändernden Welt braucht man verlässliche Werte und Grundpositionen, die den Menschen Halt und Kraft geben. Nur so sind wir den Herausforderungen der Zukunft gewachsen. Wir gehen den vor uns liegenden Weg mit Mut und Tatkraft weiter, um unseren Kindern und Kindeskindern für die Zukunft alle Chancen zu geben.
Als Kreisvorsitzender der CDU im Landkreis Leipzig ist Georg-Ludwig von Breitenbuch tätig. Ihn unterstützen seine vier Stellvertreter Cora Hoffmann, Gerald Lehne, Matthias Rieder, Joachim Welz, der Kreisschatzmeister Horst Kretzschmar und der Kreisgeschäftsführer Horst Naumann. Die 14 Beisitzer sind: Dr. Christian Aegerter, SR Alexander Busch, BM Henry Graichen, René Grunert, Albrecht Landgraf, BM Frank Lange, BM Ludwig Martin, Fritz-Dieter Mittenzwei, Helga Preissler, SR Petra Puttkammer, Anne-Katrin Seyfarth, Gabriele Sporbert und Siegward Vitz. Vorstandssprecher der CDU Landkreis Leipzig ist der Brandiser Stadtrats Fraktionsvorsitzende Alexander Busch,
Mit dem CDU-Landrat Dr. Gerhard Gey und allen CDU-Bürgermeistern verbindet sich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit bei wichtigen kommunalpolitischen Zielstellungen. Aus unserem Landkreis sind vier Landtagsabgeordnete im sächsischen Landtag vertreten: Georg-Ludwig von Breitenbuch, Oliver Fritzsche, Hannelore Dietzschold sowie Sven Gunnar Kirmes.
Katharina Landgraf sitzt für den Landkreis Leipzig im Bundestag.
Unser Kreisverband besteht gegenwärtig aus rund 600 Mitgliedern. Aller 2 Jahre tritt der Kreisparteitag zusammen, wählt einen neuen Vorstand und beschließt die Grundlagen unserer CDU-Politik im Landkreis Leipzig. Ein gutes Zusammenwirken gibt es mit den organisatorisch selbständigen Kreisvereinigungen: Seniorenunion, Frauenunion und Junge Union.
Nehmen Sie Kontakt auf mit den hier vorgestellten Christdemokraten oder Vereinigungen. Wenn Sie politisch interessiert sind und sich für den Landkreis Leipzig einsetzen wollen, kommen Sie zu uns, arbeiten Sie aktiv mit. Es lohnt sich!