openPR Recherche & Suche
Presseinformation

cantaloop entwickelt erste Null-Toleranz-Kampagne für den ÖPNV

04.05.201121:31 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: cantaloop entwickelt erste Null-Toleranz-Kampagne für den ÖPNV
Eines der von cantaloop entwickelten Kampagnenmotive
Eines der von cantaloop entwickelten Kampagnenmotive

(openPR) Duisburg. Gegen Gewalt, Vandalismus und Respektlosigkeit: Fahrgäste haben ein Recht darauf, sich in Bus und Bahn sicher und unbelästigt zu fühlen. Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) toleriert daher keine Gewalt, keine Pöbeleien, keinen Vandalismus und keine Respektlosigkeit in ihren Fahrzeugen und an Haltestellen. Deshalb setzt die DVG seit Mitte April auf ihren Linien zusätzliche Sicherheitskräfte ein. Straftaten, Ordnungswidrigkeiten und Verhalten, das andere Fahrgäste oder das Fahrpersonal belästigt, werden unterbunden und gegebenenfalls zur Anzeige gebracht.



Die Duisburger Kommunikationsagentur cantaloop entwickelte die begleitende Kampagne, welche in ihrer Art bisher einzigartig in Deutschland ist. Unter der appelativen Headline „Mach doch keinen Stress!” sprechen die Kreativen die Zielgruppe persönlich an. Im Grunge-Look präsentieren sich die Plakate mit dem Null-Toleranz-Logo, welches von Hand „gescratcht” wurde. Scratching bezeichnet das mutwillige Zerkratzen von (Glas-)Oberflächen im öffentlichen Raum – ein typischer Vandalismus-Schaden in Bussen und Bahnen. „Die Aktion der DVG ist konsequent und wichtig. Deshalb braucht sie eine unmissverständliche Kommunikation”, erklärt Tom Hoffmann, Creative Director bei cantaloop. „Wir setzen sowohl die visuellen Stilmittel als auch die Sprache unserer Zielgruppe ein. Der Slogan 'Bleib cool. Zeig Respekt' ist als deeskalierender Appell direkt an die Jugendlichen gerichtet.”

Die Entwicklung der Kampagne war für cantaloop eine besondere Herausforderung. Zum einen sollte die Zielgruppe direkt erreicht werden, zum anderen wollte man sich natürlich nicht auf dasselbe Niveau herablassen. Diese Gratwanderung scheint cantaloop in Rekordzeit hervorragend gelungen zu sein. Denn schon in den ersten Wochen der Aktion verzeichnete die DVG einen Rückgang von Vandalismusschäden und Übergriffen in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die schnörkellose direkte Ansprache auf Plakaten, Flyern und Scheibenaufklebern macht unmissverständlich klar, wer in den Fahrzeugen der DVG das Sagen hat. Diese klare Sprache trifft auch den Nerv der Bevölkerung, wie man an den zahlreichen positiven Online-Kommentaren ablesen kann. Zudem löste die Kampagne eine spannende politische Debatte in Düsseldorf aus. Zwar wurde die Duisburger Sicherheitsaktion teils als zu martialisch empfunden, jedoch plädieren jetzt alle Fraktionen dafür, dass Service- und Sicherheitsmitarbeiter in Stadt- und U-Bahnen eingesetzt werden.

Torsten Hiermann, Leiter Unternehmenskommunikation bei der DVG, bewertet diese erste deutsche Null-Toleranz-Kampagne positiv: „Der ÖPNV wird in allen deutschen Großstädten mit diesem Problem konfrontiert. Wir haben in Duisburg eine gute Lösung gefunden, die sehr viel positiven Zuspruch von unseren Fahrgästen findet – quer durch alle Bevölkerungs- und Altersschichten. Ich denke wir können schon jetzt von einer erfolgreichen Kampagne sprechen.”

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 534718
 2030

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „cantaloop entwickelt erste Null-Toleranz-Kampagne für den ÖPNV“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Cantaloop

Bild: Kommunikationsagentur Cantaloop zeigt viel Herz für DuisburgBild: Kommunikationsagentur Cantaloop zeigt viel Herz für Duisburg
Kommunikationsagentur Cantaloop zeigt viel Herz für Duisburg
Duisburg. „defiDU“ – das setzt sich zusammen aus „defi“, kurz für Laiendefibrillator, und „DU“ für Duisburg. Unter diesem Aktionsnamen hat die Stadtwerke Duisburg AG gemeinsam mit Partnern eine einmalige Initiative ins Leben gerufen: Ziel ist es, in ganz Duisburg ein dichtes Netz von öffentlichen Defibrillatoren entstehen zu lassen, denn mit diesen kleinen Geräten ist tatsächlich jedermann in der Lage, bei einem drohenden Herzstillstand sofort lebensrettende Hilfe zu leisten. Als Hauptsponsor der Aktion defiDU hat Cantaloop eine umfangreiche…
Bild: cantaloop stellt bei „Made in Ruhrgebiet“ ausBild: cantaloop stellt bei „Made in Ruhrgebiet“ aus
cantaloop stellt bei „Made in Ruhrgebiet“ aus
Duisburg. Im Rahmen der Kulturhauptstadt RUHR.2010 findet am 7. und 8. Oktober die Messe „bild.sprachen“ im Wissenschaftspark Gelsenkirchen statt. Idee der Messe ist, über Dienstleistungen, Produkte und Neuerungen im Bereich der angewandten Fotografie zu informieren und einen Marktplatz für Angebot und Nachfrage zu schaffen. Die Messe dient der Präsentation und Entdeckung neuer Bildsprachen für die Kommunikationsaufgaben von morgen. Sie schafft einen Überblick über Fotografietrends und ermöglicht die persönliche Begegnung. Begleitend zur Mes…

Das könnte Sie auch interessieren:

Sihl Investitionsprogramm für mehr Nachhaltigkeit
Sihl Investitionsprogramm für mehr Nachhaltigkeit
Sihl investiert siebenstelligen Betrag in Modernisierung des Standorts Düren. (ddp direct) Düren im August 2013 – Die neue Labor-Beschichtungsanlage ermöglicht Tests unter Reinraumbedingungen, sodass Produkte jetzt schneller, effizienter und mit noch höherer Produktionsqualität entwickelt und umgesetzt werden können. Für eine umweltfreundliche und kostensparende Stromerzeugung wurden eine Photovoltaik- und eine Kraft-Wärme-Kopplungsanlage in Betrieb genommen. Null-Fehler-Toleranz Durch die Labor-Beschichtungsanlage wird die hohe Produktkons…
Bild: KDFB Bayern wird Teil des Bayerischen Bündnisses für ToleranzBild: KDFB Bayern wird Teil des Bayerischen Bündnisses für Toleranz
KDFB Bayern wird Teil des Bayerischen Bündnisses für Toleranz
Der Katholische Deutsche Frauenbund - Landesverband Bayern (KDFB), Bayerns größter Frauenverband, ist seit dem 10. April 2025 offizielles Mitglied im Bayerischen Bündnis für Toleranz. Damit setzt der Verband ein deutliches Zeichen für Demokratie und Menschenwürde sowie gegen Rechtsextremismus, Antifeminismus, Antisemitismus und Rassismus. „Frauenrechte sind nicht verhandelbar. Demokratie und Gleichstellung brauchen Menschen, die bereit sind, sie aktiv zu verteidigen. Deshalb freuen wir uns sehr, im Bayerischen Bündnis für Toleranz viele star…
denkwerk zeigt Initiative beim Christopher Street Day 2008
denkwerk zeigt Initiative beim Christopher Street Day 2008
Kölner Agentur für interaktive Kommunikation unterstützt Wagen auf der ColognePride für Gleichberechtigung von Schwulen und Lesben Köln, 03. Juli 2008 – Auf der diesjährigen ColognePride, dem Kölner Christopher Street Day (CSD), unterstützt denkwerk den Wagen eines schwul-hetero-lesbischen Freundeskreises. Mit dem eigenen Motto „Toleranz macht schön“ setzt sich die partei- und vereinslose Gemeinschaft für die Gleichberechtigung von Homosexuellen in der Gesellschaft ein. Das Fahrzeug wird mit riesigen Spiegeln ausgestattet, in denen sich die …
Bild: Crowd Funding für Nachrichten auf MenschenBild: Crowd Funding für Nachrichten auf Menschen
Crowd Funding für Nachrichten auf Menschen
JustSignThis startet Crowd Funding Kampagne für personalisierte Nachrichten auf Menschen Am 20.10.2015 startet, unter http://igg.me/at/justsignthis, die Crowd Funding Kampagne des polnischen Start-Up JustSignThis, bei der Unterstützer sich exklusiv die individualisierten Produkte sichern können. Die vom Unterstützer gewünschte Botschaft wird auf weibliche oder männliche Models geschrieben und diese dann fotografiert. Der Kunde erhält das Foto in elektronischer Form. Im Rahmen der Crowd Funding Kampagne werden aber auch personalisierbare Hand…
Bild: Umwelt- und Verkehrsministerin Gönner vergibt Innovationspreise an WBO-BusunternehmerBild: Umwelt- und Verkehrsministerin Gönner vergibt Innovationspreise an WBO-Busunternehmer
Umwelt- und Verkehrsministerin Gönner vergibt Innovationspreise an WBO-Busunternehmer
Beim 5. Innovationskongress ÖPNV in Freiburg wurden zwei von insgesamt vier Preisen an Unternehmen aus den Reihen des WBO verliehen. Unter dem Motto des Kongresses „Neue Ideen und Konzepte im Wettbewerb um den Fahrgast“ wurden das „Leitprinzip Kundenorientierung“ bei der Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft und das Konzept „Kundenerwartungen übertreffen“ …
Bild: move:elevator bringt Sicherheitsinitiative der DVG ins NetzBild: move:elevator bringt Sicherheitsinitiative der DVG ins Netz
move:elevator bringt Sicherheitsinitiative der DVG ins Netz
Im Öffentlichen Nahverkehr spielen neben Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit das subjektive Sicherheitsgefühl der Fahrgäste und die Sicherheit eine immer größere Rolle. Auf Letzteres hat die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) reagiert – mit mehr Sicherheitspersonal und einer Informationskampagne. Die Oberhausener Werbeagentur move:elevator liefert die Microsite zur Initiative „Null Toleranz“. Stellung beziehen – und darüber reden Die Sicherheit in Bussen und Bahnen und an Haltestellen ist für Verkehrsbetriebe in ganz Deutschland ein wich…
Haag Marketing & Design realisiert Sonderwerbeform für Kunde saarVV
Haag Marketing & Design realisiert Sonderwerbeform für Kunde saarVV
… der Geschäftsführung des saarVV, die Kampagne. Seit seiner Gründung im Jahr 2005 schreibt der saarVV Erfolgsgeschichte. Denn mit dem einheitlichen Leistungsangebot gewinnt der saarländische ÖPNV deutlich an Effizienz. Von 2006 bis 2008 stiegen die Fahrgastzahlen kontinuierlich um vier Millionen – von 74,6 auf 78,6 Millionen. Die Sicherung der zunehmenden …
Bild: agaSAAT fordert: Keine Gentechnik in EuropaBild: agaSAAT fordert: Keine Gentechnik in Europa
agaSAAT fordert: Keine Gentechnik in Europa
Wegfall der Null-Toleranz „unverantwortliche Entscheidung“ Laut aktuellen Meldungen plant die EU derzeit, in Soja-Futtermittellieferungen aus Drittländern einen Anteil von 0,1 Prozent gentechnisch veränderter Organismen (GVO) aus Gründen der Praktikabilität zuzulassen. Die bisher geltende Null-Toleranz-Grenze für GVOs soll demnach außer Kraft gesetzt werden. „Eine unverantwortliche Entscheidung“, findet agaSAAT Geschäftsführer Werner Arts. Neukirchen-Vluyn – Waren in bisherigen Futtermittel-Lieferungen aus Drittländern wie den U.S.A. oder B…
Bild: Öffentlicher Nahverkehr: Vorbild LuxemburgBild: Öffentlicher Nahverkehr: Vorbild Luxemburg
Öffentlicher Nahverkehr: Vorbild Luxemburg
Die Einführung des kostenlosen Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Luxemburg und die Frage, ob und inwieweit dieses Modell auch für die Bundesrepublik tragfähig ist, beherrscht die umweltpolitischen Schlagzeilen. Die Landesvorsitzenden Jochen Bülow und Katrin Werner, MdB, nehmen dazu Stellung: Jochen Bülow: „Allen Unkenrufen zum Trotz: Das Projekt …
Bild: HEYMANN BRANDT DE GELMINI unterstützt Protest gegen GenitalverstümmelungBild: HEYMANN BRANDT DE GELMINI unterstützt Protest gegen Genitalverstümmelung
HEYMANN BRANDT DE GELMINI unterstützt Protest gegen Genitalverstümmelung
Werbeagentur produziert, finanziert und platziert TV Spot für TERRE DES FEMMES Zum 6. Februar, dem Internationalen Tag „Null Toleranz gegen Genitalverstümmelung“, hat HEYMANN BRANDT DE GELMINI einen TV Spot für die Frauenrechtsorganisation TERRE DES FEMMES entwickelt und gemeinsam mit befreundeten Dienstleistern realisiert sowie finanziert. Der TV-Spot ist ab 4. Februar 2009 u.a. auf ntv, RTL, ARTE, VOX und ZDF zu sehen. Darüber hinaus ruft die Frauenrechtsorganisation auf Internetplattformen wie youtube.de mit dem 30-Sekünder zum Protest ge…
Sie lesen gerade: cantaloop entwickelt erste Null-Toleranz-Kampagne für den ÖPNV