openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vergleichsplattformen für Vergleichsplattformen vorerst zulässig

29.04.201110:15 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Im Internet gibt es zahlreiche Vergleichsplattformen, die eine Vielzahl von Produkten und deren Hersteller, bzw. Vertreiber miteinander vergleichen, z.B. nach Preisen, Verfügbarkeit etc. (Bsp: autoscout24.de)

Darüber hinaus hat sich ein weiterer Markt entwickelt, nämlich Vergleichsportale für soeben beschriebene Portale, also Internetseiten, die wiederum die Angebote der Vergleichsportale miteinander vergleichen und anhand gewisser Kriterien gegenüberstellen.

Ob diese Vergleichsportale in zulässigerweise auf die Daten der Vergleichsportale, die sie auslesen, zugreifen, ist umstritten.

Das Oberlandesgericht Hamburg hat am 18.08.2010 (Az.: 5 U 62/09) entschieden, dass kein Urheberrechtsverstoß vorliege, wenn ein Nutzer mithilfe der Vergleichsplattform AUTOBINGOOO auf die Daten von autoscout24.de zugreife.
Begründet wird dieses Urteil damit, dass zwar ein Eingriff in eine urheberrechtlich geschützte Datenbank (autoscout24.de) vorliege, dieser aber nur rechtswidrig sei, wenn ein wesentlicher Teil vervielfältigt werde. Dies sahen die Richter am OLG Hamburg nicht als gegeben an, vielmehr werde lediglich „ein unerheblicher Bereich ausgelesen.“

Diesem Urteil gingen zwei Entscheidungen voraus. Am 16.04.2009 entschied das OLG Hamburg (Az.: 5 U 101/08) im einstweiligen Verfügungsverfahren, dass keine Urheberrechtsverletzung vorliege. Das LG Hamburg hingegen sah am 09.04.2009 (Az.: 310 O 39/08) im Hauptsacheverfahren einen Verstoß als gegeben an.

In dieser Sache wurde die Revision zum BGH zugelassen und auch bereits eingelegt, sodass abzuwarten bleibt, wie das Verfahren ausgeht.


Fazit:
Dieses Beispiel zeigt, wie undurchsichtig die Rechtslage im wettbewerbsrechtlichen Bereich sogar für Juristen ist.
Bevor eine wettbewerbsrechtlich kritische oder zumindest relevante Tätigkeit aufgenommen wird, sollte daher stets ein spezialisierter Rechtsanwalt konsultiert werden, um etwaigen kostspieligen Verfahren aus dem Weg zu gehen.


© RA Axel Mittelstaedt 2010 – LADM Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer; Dezernat Gewerblicher Rechtsschutz, Köln www.ladm.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 533062
 109

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vergleichsplattformen für Vergleichsplattformen vorerst zulässig“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von LADM Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer

Gewinnspiele für Fachpersonal sind oftmals an besondere Bedingungen zu knüpfen
Gewinnspiele für Fachpersonal sind oftmals an besondere Bedingungen zu knüpfen
Nicht selten bewerben Unternehmen ihre Produkte mit aufwendigen und auffälligen Maßnahmen. Dazu zählen häufig auch Gewinnspiele, bei denen das zu bewerbende Produkt im Mittelpunkt steht und so ins Zentrum der Aufmerksamkeit der Teilnehmer gerückt wird. Dagegen ist grundsätzlich auch nichts einzuwenden, doch herrschen für bestimmte Berufskreise und die damit verbundenen Medien Einschränkungen. Das Oberlandesgericht Nürnberg verhandelte am 29.11.2011 (Az.: 3 U 1429/11) einen Fall, in dem ein Medikamentenhersteller in einer Zeitung für Apotheke…
Anforderungen an Werbung für medizinische Geräte
Anforderungen an Werbung für medizinische Geräte
Selbstverständlich ist es Herstellern auch medizinischer Geräte besonders wichtig, diese so am Markt zu präsentieren, dass sich möglichst viele potentielle Kunden zum Kauf entscheiden. Daran sind jedoch gerade im medizinischen Bereich hohe Anforderungen geknüpft, die es zu erfüllen gilt. So hatte das Oberlandesgericht Karlsruhe (Az.: 6 U 93/11) am 23.11.2011 einen Fall zu verhandeln, in dem ein Ultraschallgerät zu Zwecken der Hautverjüngung beworben wurde. Dazu wurde auf Schlagworte wie „Faltenreduktion“, „Hautverjüngung“, „schneller und …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Musikflatrate.de zeigt Ihnen die besten Musikflatrates im InternetBild: Musikflatrate.de zeigt Ihnen die besten Musikflatrates im Internet
Musikflatrate.de zeigt Ihnen die besten Musikflatrates im Internet
… preiswerten sowie leistungsstarken Anbieter zu finden, der Ihnen den legalen Musikdownload gestattet“ sagt der Projektbetreiber Marcus Seidel. Das Ziel von musikflatrate.de ist es, eine der führenden Musikflatrate-Vergleichsplattformen im Internet zu werden und seinen Kunden ein objektives und unabhängiges Tool zum Vergleich von Musikflatrates anzubieten.
Ein Tagesgeldkonto kann viele Vorteile aufweisen
Ein Tagesgeldkonto kann viele Vorteile aufweisen
… Vergleich kann heutzutage sehr bequem und mit nur wenigen Schritten über das Internet durchgeführt werden. Hierfür finden sich zahlreiche äußerst komfortable Vergleichsplattformen, wie beispielsweise http://tagesgeld-konto.net, welche den kostenlosen Vergleich der Angebote in Bezug auf ein Tagesgeldkonto und die jeweiligen, enthaltenen Konditionen und …
CSS ist erneut „VVG-ready“
CSS ist erneut „VVG-ready“
… vorzunehmen und die erforderlichen Dokumente gemäss dem erstellten Angebot dynamisch zusammenzustellen. Kostenloser Download des Programms im CSS Maklerportal unter „Maklerservice / Vergleichsplattformen“. Alle Dokumente stehen bequem in verschiedenen Versionen zur Verfügung: Auf dem CSS-Maklerportal zur Ansicht und zum Herunterladen bzw. für die elektronische …
Bild: Studenten wollen einen persönlichen VersicherungsberaterBild: Studenten wollen einen persönlichen Versicherungsberater
Studenten wollen einen persönlichen Versicherungsberater
… als präferierten Abschlusskanal den Berater der Versicherung an. Unbenommen davon informiert sich diese Zielgruppe auch im sozialen Umfeld und im Internet. Online-Vergleichsplattformen werden von Studenten z.B. deutlich häufiger genutzt als von Versicherungskunden im Allgemeinen. Die Ergebnisse der Studie „Zielgruppe Studenten“ liegen aktuell in Form …
Bild: Meistgesuchte Versicherungsmarken online in ÖsterreichBild: Meistgesuchte Versicherungsmarken online in Österreich
Meistgesuchte Versicherungsmarken online in Österreich
(Wien, November 2015) Eine Auswertung der Suchanfragen nach Versicherungsmarken in Österreich von ranking-check.info für September ergab, dass bei den Vergleichsplattformen am häufigsten nach der Marke Durchblicker gesucht wird, während chegg.net, versichern24.at und ähnliche Marken kaum Beachtung finden. Bei den Versicherern haben die UNIQA, die Wiener …
Bild: Versicherungen: Vergleichsportale vor jedem dritten Vertragsabschluss konsultiertBild: Versicherungen: Vergleichsportale vor jedem dritten Vertragsabschluss konsultiert
Versicherungen: Vergleichsportale vor jedem dritten Vertragsabschluss konsultiert
… Anteil der Vergleiche von Versicherungen über Onlineportale am höchsten: 41% der Neukunden einer Kfz-Versicherung haben ein Portal vor dem Abschluss besucht.Vergleichsplattformen werden ebenfalls häufig bei Abschlüssen von Krankenversicherungen konsultiert (35%). Bei den Schadenversicherungen ohne Kfz liegen die Quoten der Nutzer von Online-Vergleichsportalen …
Vor der Beantragung eines Kredits sollte grundsätzlich ein Vergleich der Kreditangebote durchgeführt werden
Vor der Beantragung eines Kredits sollte grundsätzlich ein Vergleich der Kreditangebote durchgeführt werden
… detaillierten Onlinevergleich der unterschiedlichen Angebote durchzuführen. Hierfür finden sich ebenfalls im Internet zahlreiche kostenlose und äußerst komfortable Vergleichsplattformen für Kredite vor. Beispielsweise kann ein derartiger Onlinevergleich mithilfe der Webseite http://www.kreditzinsen.com/ durchgeführt werden, wofür der Kreditinteressierte …
Bild: Mit dem neuen Fernbus-Ticketportal tickets4bus von und nach MünchenBild: Mit dem neuen Fernbus-Ticketportal tickets4bus von und nach München
Mit dem neuen Fernbus-Ticketportal tickets4bus von und nach München
… dass die indische Sparte der Firma im IT-Bereich einen Vorsprung von etwa sechs Jahren vor der deutschen Branche verzeichnen kann. Schon seit acht Jahren bestehen solche Vergleichsplattformen in Indien, wie zum Beispiel redBus, deren Entwickler redBus 2013 an Naspers aus Südafrika verkauft haben. Darin sahen sie sich in ihrem Erfolg bestätigt, eines …
Bild: Die Tops und Flops der deutschen Versicherer im Suchmaschinen-RankingBild: Die Tops und Flops der deutschen Versicherer im Suchmaschinen-Ranking
Die Tops und Flops der deutschen Versicherer im Suchmaschinen-Ranking
Eine Auswertung der Suchmaschinen-Platzierungen der deutschen Versicherer von ranking-check.info zeigte ein deutliches Erstarken der Vergleichsplattformen. So konnte check24.de den ohnehin hohen Abstand auf die Konkurrenz aus der Versicherungsbranche - Allianz, HUK-Coburg, DEVK, R+V und Gothaer – noch weiter ausbauen. Über die letzten Quartale hatten …
Bild: Neues Vergleichsportal „Tickets4Bus“ bringt frischen Wind in den Fernbus-MarktBild: Neues Vergleichsportal „Tickets4Bus“ bringt frischen Wind in den Fernbus-Markt
Neues Vergleichsportal „Tickets4Bus“ bringt frischen Wind in den Fernbus-Markt
… dass die indische Sparte der Firma im IT-Bereich einen Vorsprung von etwa sechs Jahren vor der deutschen Branche verzeichnen kann. Schon seit acht Jahren bestehen solche Vergleichsplattformen in Indien, wie zum Beispiel redBus, deren Entwickler redBus 2013 an Naspers aus Südafrika verkauft haben. Darin sahen sie sich in ihrem Erfolg bestätigt, eines …
Sie lesen gerade: Vergleichsplattformen für Vergleichsplattformen vorerst zulässig