openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Baugeld Tipp der Woche: Schneller weniger - Sondertilgung beim Darlehen

(openPR) von Marcus Rex, Gründer und Vorstand BS Baugeld Spezialisten AG

Die Oma schenkt einen größeren Betrag zum Geburtstag und der Chef gibt eine ordentliche Lohnerhöhung: Dieses finanzielle Glück kann auch direkt in die Abbezahlung des eigenen Hauses fließen – der Weg dazu ist die Sondertilgung.



Die Kostenrechnung beim Baudarlehen ist recht einfach: Je länger es dauert, bis der Kredit zurückgezahlt ist, desto teurer ist er auch. Denn längere Laufzeit bedeutet, dass das Darlehen erst später komplett getilgt sein wird. Und für jeden nicht getilgten Euro fallen Zinsen an – quasi die „Leihgebühr“ des Geldes. Bei einem Anfangstilgungssatz von einem Prozent währt die Gesamtlaufzeit des Kredits um die 30 Jahre.

Durch eine Sondertilgung kann die Gesamtlaufzeit – und somit die Gesamtkosten – des Kredits deutlich verringert werden. So bewirkt zum Beispiel eine einmalige Sondertilgung von 2.000 Euro im ersten Jahr bei einer Kreditschuld von 100.000 Euro, einem Anfangstilgungssatz von 1 Prozent und Zinsen von 6 Prozent, dass sich die Gesamtlaufzeit des Kredits um etwa zwei Jahre reduzieren kann.

Sondertilgung gibt es kostenlos
„Die Sondertilgung ist eine gute Möglichkeit, finanzielle Überschüsse in den Kreditvertrag laufen zu lassen“, unterstreicht Marcus Rex, Vorstand des Baufinanzierungsvermittlers BS Baugeld Spezialisten AG. „Bei vielen Kreditangeboten ist die Sondertilgung mehrfach kostenlos möglich.“
Der Vorteil ist ganz klar, dass der Verbraucher zu Beginn des Kredits ein gewisses finanzielles Polster nicht in den Kredit laufen lässt. „Die Eventualitäten des Lebens müssen berücksichtigt werden“, so Rex. „Vielleicht geht mal das Auto kaputt oder es droht Kurzarbeit: Wer hier schon in guten Zeiten jeden Cent in die Baufinanzierung steckt, dem geht in solchen Fällen schnell die finanzielle Luft aus.“ Sollten solche oder ähnliche Eventualitäten nicht zutreffen – oder eben die Oma ein großes Geldgeschenk parat haben – kann dann dennoch ein Teil des Kredits zurückgezahlt werden.

Baugeld Spezialisten-Tipp
"Gerade in Zeiten – noch – niedriger Zinsen gibt es noch eine weitere Möglichkeit", die Kreditlaufzeit und somit die Kosten zu verringern", erläutert Marcus Rex. „Je höher der Anfangstilgungssatz ist, desto schneller läuft die Rückzahlung.“ So sind zwei, drei oder mehr Prozent Anfangstilgungssatz denkbar. Schon bei drei Prozent kann die Gesamtkreditlaufzeit auf unter 20 Jahre sinken – ein Zeitraum also, für den sich bei den meisten Banken ohne Probleme eine Zinsbindung vereinbaren lässt. „Der Verbraucher sollte aber unbedingt darauf achten, dass er sich mit den monatlichen Raten nicht übernimmt“, warnt Rex.

Dass die Zinsen in Zukunft steigen werden, ist recht sicher: Einen ersten Zinssteigerungsschritt wagte die Europäische Zentralbank bereits, wobei sie es damit weder den derzeit kriselnden Euro-Staaten Recht machen konnte noch den boomenden, wie etwa Deutschland, bei denen die Inflation dadurch nicht so recht eingedämmt werden konnte. Und die Signale aus Amerika sind derzeit auch nicht gerade positiv: Dort streiten sich die Parteien um das Haushaltsdefizit und eine Ratingagentur drohte mit einer Abwertung. Alleine die Drohung sorgte für eine Talfahrt an den Börsen. Weiterhin unsichere Zeiten also, der Bund-Future zeigt sich in diesem Kontext in seinem Trend weitestgehend beständig. Er stieg ein wenig. Allerdings zeigt sein Trend klar nach unten, was ein Indiz für weiter steigende Bauzinsen ist.

Kurz erklärt: Was ist eigentlich der Anfangstilgungssatz?
Beim Annuitätendarlehen wird monatlich über den vereinbarten Zeitraum immer die gleiche Rate an die Bank gezahlt. Diese Rate setzt sich aus Tilgung- und Zinszahlungen zusammen. Das Prinzip der Annuität ist dabei, dass der Tilgungsanteil an dieser monatlichen Rate über die Zeit betrachtet immer mehr zunimmt. Denn: Je mehr getilgt wird, desto weniger Zinsen fallen auch an.

Der Anfangstilgungssatz ist nun der Tilgungssatz, der im allerersten Monat der Kreditlaufzeit gezahlt wird. Je höher der ist, desto geringer ist somit auch schon ab dem zweiten Monat der Anteil der Zinsen der gezahlt werden muss, denn die Gesamtrate bleibt ja gleich.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 531565
 103

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Baugeld Tipp der Woche: Schneller weniger - Sondertilgung beim Darlehen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BS Baugeld Spezialisten AG

Baugeld Tipp der Woche: Wohnungsinserat - Erfolgreiche Mietersuche im Netz
Baugeld Tipp der Woche: Wohnungsinserat - Erfolgreiche Mietersuche im Netz
von Marcus Rex, Gründer und Vorstand BS Baugeld Spezialisten AG Wer eine Wohnung vermieten möchte, muss sie inserieren. Und ohne Zweifel ist hier das Internet schon lange eine wichtige Vermarktungsquelle. Dennoch ist der Blick auf die eigene Zielgruppe wichtig, bevor viel Geld ausgegeben wird. Gute Inserate im Internet beginnen mit einer gelungenen Überschrift. Und hier gibt es zwei Wege: werblich oder informativ. Also beispielsweise werblich: „C H A R M A N T E Loft-Wohnung im Kölner Süden“. Im informativen Stil kann der Vermieter wieder …
Baugeld Tipp der Woche: Versicherungen für Selbstnutzer - Schutz fürs eigene Haus
Baugeld Tipp der Woche: Versicherungen für Selbstnutzer - Schutz fürs eigene Haus
Wer ein Haus besitzt, trägt Verantwortung. Damit bei Schaden nicht gleich die finanzielle Existenz zerstört wird, empfehlen sich Versicherungen. Wer schadet, der haftet: Dieser einfache Grundsatz gilt weltweit. Auch, wenn der Schaden nicht wissentlich oder fahrlässig herbeigeführt wurde, haftet der Verantwortliche – das ist in allen Fällen rund um das eigene Haus dann zunächst der Hausbesitzer. Darüber hinaus ist es aber auch sinnvoll, das Eigentum selbst finanziell gegen Elementargewalten abzusichern. Versicherungen fürs Haus sichern finan…

Das könnte Sie auch interessieren:

Sind Sondertilgungen bei der Baufinanzierung immer sinnvoll?
Sind Sondertilgungen bei der Baufinanzierung immer sinnvoll?
Alternative Verwendung kann Zinsvorteile bringen Viele Anbieter statten ihre Darlehen inzwischen mit der Möglichkeit zur Sondertilgung aus. Das ist für all jene interessant, die während der Finanzierungsphase einen Geldsegen erwarten, doch ist es immer sinnvoll Sondertilgungen zu nutzen? Sondertilgungsangebote Wer mehr tun möchte als zunächst vertraglich …
Finanzcoach Sommese verrät die derzeit beste Geldanlage
Finanzcoach Sommese verrät die derzeit beste Geldanlage
… Jahren und einer Tilgung von 1 % bleibt am Ende der Laufzeit eine Restschuld von 96.502,62 Euro bestehen. Wenn der Käufer nach einem Jahr Laufzeit jedoch eine Sondertilgung in Höhe von 10.000 Euro vornimmt, dann bleibt eine Restschuld von nur noch 82.177,88 Euro. Diese Ersparnis zeigt deutlich den Effekt der außerplanmäßigen Tilgung. Wie gravierend …
Baugeld Tipp der Woche: Betongold - Investieren in eine eigene Immobilie
Baugeld Tipp der Woche: Betongold - Investieren in eine eigene Immobilie
… den Unwägbarkeiten des Lebens gefeit, denn er hat mehr Spielraum in den Finanzen. "Ein gutes Mittel, hier finanziell gute Zeiten auszunutzen, ist die Sondertilgung", beschreibt Rex. In vielen Kreditverträgen lässt sich diese kostenlos vereinbaren, sie reduziert nachhaltig die Restschuld und somit auch die Gesamtkreditkosten. Weiterhin ist der Zeitpunkt …
Baugeld Tipp der Woche: Annuitätendarlehen - So funktioniert die Finanzierung
Baugeld Tipp der Woche: Annuitätendarlehen - So funktioniert die Finanzierung
… die Zinsen beim Ratenkredit hinterlassen, um einen zusätzlichen Tilgungsbetrag „aufgefüllt“. Sprich: Der Tilgungssatz steigt Monat für Monat, wodurch wiederum auch die Zinszahlung deutlich schneller sinkt als beim Ratenkredit. Der Tilgungssatz von einem Prozent gilt also nur für den allerersten Monat, weshalb man auch vom Anfangstilgungssatz spricht. …
Bild: Wie zahle ich mein Haus möglichst schnell ab?Bild: Wie zahle ich mein Haus möglichst schnell ab?
Wie zahle ich mein Haus möglichst schnell ab?
Viel wichtiger ist für die meisten das schnelle Abbezahlen des Kredits. Es gibt hier viele Stellschrauben bei der Tilgung und der Sondertilgung. „Oftmals sind meine Klienten verblüfft, wenn ich Ihnen genau vorrechne, mit welchem Zinssatz welcher Zinsfestschreibungs- und Tilgungsvariante sie ihr Ziel tatsächlich am schnellsten erreichen.“ Haupttext Der …
Baugeld Tipp der Woche: Grundbesitzerhaftpflicht & Co - Schutz für das Mietshaus
Baugeld Tipp der Woche: Grundbesitzerhaftpflicht & Co - Schutz für das Mietshaus
… Ein steigender Bund Future ist ein Zeichen für sinkende Zinsen. Mittelfristig wird sich dieser Trend aber umdrehen, so dass derzeit eine gute Gelegenheit für kostengünstige Darlehen ist. Kurz erklärt: Was ist die Deckungssumme? Die Deckungssumme ist das zentrale Kriterium einer Versicherung. Mit ihr wird festgeschrieben, bis zu welcher maximalen Höhe …
Fördermittel: Mit staatlicher Unterstützung jetzt den Eigenheimtraum realisieren
Fördermittel: Mit staatlicher Unterstützung jetzt den Eigenheimtraum realisieren
… Altersvorsorgeverträge-Zertifizierungsgesetzes. Das bedeutet, dass die Tilgungsleistungen förderungsfähig sind. Bei dem Wohn-Riester-Darlehen fließen die Zulagen aus der Riester-Förderung als Sondertilgung in die Immobilienfinanzierung mit ein. Dadurch erfolgt eine schnellere Entschuldung. Das Wohn-Riester-Darlehen ist ein Annuitätendarlehen mit einem …
Bild: Baufinanzierung - Nicht nur auf die Zinsen achtenBild: Baufinanzierung - Nicht nur auf die Zinsen achten
Baufinanzierung - Nicht nur auf die Zinsen achten
… ihres Immobiliendarlehens sehr stark auf die reinen Zinskonditionen konzentrieren und deshalb andere wichtige Faktoren wie zum Beispiel Möglichkeiten zur Sondertilgung häufig übersehen“, sagt Kathleen Pfennigsdorf, Geschäftsführerin der AKOMA GmbH – Town & Country Lizenzpartner. Beim Vergleich unterschiedlicher Baufinanzierungsangebote ist zunächst …
Baugeld Tipp der Woche: KfW-Förderung - Zuschuss fürs Modernisieren
Baugeld Tipp der Woche: KfW-Förderung - Zuschuss fürs Modernisieren
… Mit der erreichten Energieeinsparung stehen die Chancen auf eine Amortisation langfristig zwar gut, doch zunächst müssen die meisten Eigentümer für die Sanierung ein Darlehen aufnehmen. Hier greift der Staat den Hausbesitzern unter die Arme. Die KfW-Bank vergibt Investitionszuschüsse oder zinsgünstige Darlehen für das Sanierungsvorhaben. Über die KfW-Programme …
Baugeld Tipp der Woche: Neuer Hut fürs alte Haus
Baugeld Tipp der Woche: Neuer Hut fürs alte Haus
… Zentimeter Dicke. Baugeld Spezialisten-Tipp: „Die energetische Modernisierung von Altbauten wird großzügig vom Staat unterstützt“, erläutert Rex. „Es gibt Zuschüsse oder auch zinsgünstige Darlehen von der KfW-Bank – aber auch von vielen Bundesländern und Kommunen.“ Diese Darlehen können gut in die Gesamtfinanzierung einer energetischen Modernisierung …
Sie lesen gerade: Baugeld Tipp der Woche: Schneller weniger - Sondertilgung beim Darlehen