(openPR) Berlin, den 15.4.2011. Vorbildlich sei das Design, die Zielgruppenansprache und Produktpräsentation des Artvoll-Onlineshops, fand die Jury des Berlin-Brandenburg Website-Award 2011 und zeichnete www.artvoll.de als zweitbeste Internetseite aus. artvoll.de hatte bereits im vergangenen Jahr auf der Liste der Nominierten gestanden.
Entwickelt und umgesetzt hat den Onlineshop die Agentur onlinepuls. Bei der Auswahl der „Designklassiker von heute und vielleicht sogar von morgen“, die es im Artvoll-Shop zu kaufen gibt, stehen für den Anbieter Ästhetik und Funktionalität im absoluten Mittelpunkt. Da war es nur folgerichtig, dass auch bei onlinepuls diese Kriterien ganz oben auf der Liste standen, als die Agentur 2008 eine neue Shop-Website entwarf.
Der Internetauftritt basiert auf dem Shop-System von xt:commerce. Weil die Shopbetreiber im Sinne der Kundenfreundlichkeit umfangreiche Funktionen wünschten, die Open Source-Shopsysteme von sich aus nicht beinhalten, hat onlinepuls zahlreiche Extras dazuprogrammiert und den Shop sukzessive mit neuen Features versehen.
Darunter fällt beispielsweise die Möglichkeit von Produktvarianten – also dass für jede Ausprägung eines Produkts, etwa Farbe und Größe, eigene Bilder angezeigt werden können. Ferner war es den Shop-Inhabern sehr wichtig, zu jedem Produkt umfangreichere Informationen präsentieren zu können, als es sonst üblich ist.
Ein Highlight des Shops sind auch die wechselnden Farbschemata je Produktkategorie – mit dem Vorteil, dass ein Websitebesucher, der über eine Suchmaschine auf die Seite gelangt, auf der Stelle weiß, in welcher Kategorie er sich befindet. Oder die fehlertolerante Suche, die dem Nutzer bei Eingabe von falsch buchstabierten Suchbegriffen Alternativen anbietet.
Beides unterstützt die Benutzerfreundlichkeit des Unternehmens.
Für onlinepuls ist der Berlin-Brandenburg Website Award 2011 ein hochseriöser Wettbewerb, weswegen die Auszeichnung für die Agentur umso bedeutender ist.
Der Berlin-Brandenburg Website Award 2011 wird von den drei Kompetenzentren für elektronischen Geschäftsverkehr (eCOMM Berlin, eCOMM Brandenburg, KEGO) ausgelobt und gilt als regionale Vorentscheidung für den vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie jährlich vergebenen NEG Website Award.
Als Spezialist für die Entwicklung von Onlineshops für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ist die Agentur stolz, dass die Award-Jury artvoll.de als Best-Practice-Beispiel bewertet.