openPR Recherche & Suche
Presseinformation

AKI-Studie zum Kostenfaktor "Drucken" – Einsparpotenzial in vielen Unternehmen noch nicht erkannt

14.04.201118:09 UhrIT, New Media & Software

(openPR) - Häufig keine KPIs (Key Performance Indicator) für Druckmanagement
- "Grünes Drucken" ist "in"


Würzburg, 14. April 2011 ---- Druckmanagement steht bei vielen Unternehmen noch nicht auf der Agenda. Das hat Printmanagement-Experte AKI GmbH in seiner aktuellen repräsentativen Marktstudie herausgefunden. So hat bei 62 Prozent der befragten Unternehmen Druckmanagement einen "geringen Stellenwert". Es fehlt bislang an einem Bewusstsein für den Kostenfaktor "Drucken": Verbrauchsmaterialien, IT oder Helpdesk - hier gibt es riesige Einsparpotenziale, die noch brach liegen. Professionelles Druckmanagement zeichnet sich dadurch aus, dass es effektiv Druckkosten senkt, sicheres Drucken ermöglicht und die IT-Abteilung deutlich entlastet. Bislang findet nur ein Viertel der Teilnehmer Druckmanagement wichtig; 13 Prozent schätzen die Bedeutung als "mittelmäßig" ein. Befragt wurden Dax-Konzerne und große, mittelständische Unternehmen aus allen Branchen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern.



Eine weitere Überraschung: Bislang haben die wenigsten Unternehmen Kennzahlen für ihr Druckumfeld ermittelt. Somit sind sie nicht in der Lage, Vergleiche anzustellen und Fortschritte oder Verbesserungen zu messen. Ein Großteil plant aber KPIs (Key Performance Indicator) zu entwickeln.

Bei der Anschaffung von neuen Druckern zeigen sich Unternehmen dagegen sehr umweltbewusst: Fast 90 Prozent der Teilnehmer achten auf "Green IT"-Merkmale - mehr als zwei Drittel legen auf dieses Kriterium Wert, für 22 Prozent ist es gar ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. 11 Prozent kümmern sich nicht um "grünes Drucken".

"Wir müssen noch deutlich mehr Aufklärungsarbeiten beim Thema "Output Management" leisten. Vielen Unternehmen ist nicht bewusst, wie einfach sie mit intelligentem Druckmanagement enorme Kosten einsparen können", erklärt Martin Kellner, Geschäftsführer der AKI GmbH. "Drucken ist fast überall ein gewaltiger Kostenfaktor - egal, ob es um Verbrauchsmaterialien oder die Ressourcen der IT und am Helpdesk geht".

Eine professionelle Output-Management-Lösung sorgt plattform- und herstellerübergreifend für eine optimale und effiziente Nutzung von Unternehmensdruckern. Zudem vereinfacht solch eine Software Administration und Betrieb, identifiziert Kostenverursacher und zeigt Einsparpotenziale auf.

"Mit einem leistungsfähigen Output-Management lassen sich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Die Kosten sinken, die internen Ressourcen werden entlastet, die Sicherheit wird verbessert und das Ganze kommt sogar der Umwelt zu Gute. Ökonomisch Drucken heißt ökologisch Drucken", so Kellner.

ca. 2.400 Zeichen

Diesen Text finden Sie auch im Internet unter http://www.haffapartner.de/publicrelations-presseservice/kunden-haffa/aki/14-04-2011-03.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 529573
 95

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „AKI-Studie zum Kostenfaktor "Drucken" – Einsparpotenzial in vielen Unternehmen noch nicht erkannt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AKI GmbH

AKI auf der CeBIT: neue Lösungen für modernes Output- Management und zunehmende Kundenansprüche
AKI auf der CeBIT: neue Lösungen für modernes Output- Management und zunehmende Kundenansprüche
- Druckmanagement in komplexen SAP-Umgebungen - Authentifizierung für Druckjobs per QR-Code mit dem Smartphone - Vereinfachte Drucker-Zuordnung für Endanwender und Administratoren Würzburg, 17. Februar 2014 ---- Die AKI GmbH, Experte für ganzheitliches Output-Management, ist auch in diesem Jahr auf der CeBIT vertreten. Die Würzburger Spezialisten präsentieren drei Highlights: zum einen "PrinTaurus for ERP-Systems", die erweiterte Lösung für das anspruchsvolle Druckmanagement in großen ERP- beziehungsweise SAP-Umgebungen. Zum anderen die neue…
DMS Expo: AKI bringt PrinTaurus in Version 5.1 auf den Markt
DMS Expo: AKI bringt PrinTaurus in Version 5.1 auf den Markt
Würzburg, 22. Oktober 2012 ---- Die AKI GmbH, Experte für Druckmanagement, präsentiert auf der DMS Expo vom 23. bis 25. Oktober in Stuttgart die neue PrinTaurus Version 5.1. Mit der komplett in Deutschland entwickelten Software für ein professionelles Druckmanagement lassen sich Druckumgebungen aller Größen besonders komfortabel verwalten. Features der für SAP-zertifizierten Lösung sind unter anderem ein ganzheitliches Druckermonitoring und Toner-Management zur Minimierung von Ausfallzeiten. Mit der druckerherstellerübergreifenden Lösung steu…

Das könnte Sie auch interessieren:

CeBIT 2011: Druckmanagement-Experte AKI zeigt Lösungen für wirtschaftliches und sicheres Drucken
CeBIT 2011: Druckmanagement-Experte AKI zeigt Lösungen für wirtschaftliches und sicheres Drucken
… Stand zeigt AKI in einem extra zur Messe gefertigten Showcase, wie sicheres Drucken in der Praxis aussieht. Darüber hinaus stellt das Würzburger Unternehmen sein Serviceangebot "AKI Boxenstopp" vor: Hier prüfen die Printmanagement-Experten die Druckerlandschaft eines Unternehmens auf Herz und Nieren. Die Profis beseitigen "Problemzonen", identifizieren …
AKI bringt App für sicheres mobiles Drucken
AKI bringt App für sicheres mobiles Drucken
… GmbH, Experte für Druckmanagement, präsentiert eine Smartphone- und Tablet-App für sicheres Drucken. Mit PrinTaurus FollowPrint Mobile lassen sich Dokumente an jedem beliebigen Unternehmensdrucker ausdrucken. Gleichzeitig stellt die App sicher, dass vertrauliche Unterlagen nur von autorisierten Personen in Empfang genommen werden können - per Authentifizierung …
Karsten Kügler ist neuer Vertriebsleiter für Deutschland, Österreich und Schweiz bei AKI GmbH
Karsten Kügler ist neuer Vertriebsleiter für Deutschland, Österreich und Schweiz bei AKI GmbH
… Anwender unbemerkt behoben. Zielgruppe der AKI-Lösung, die unter anderem das Drucken weltweit auch über Standorte hinweg optimiert, sind vor allem große Unternehmen sowie auch der Mittelstand. Unterstützt werden mit den standardisierten Lösungen unterschiedlichste Betriebssysteme und angebundene ERP-Systeme wie beispielsweise SAP. Neben den eigenentwickelten …
AKI schnürt SAP-Paket fürs Druckmanagement
AKI schnürt SAP-Paket fürs Druckmanagement
Modulares Lösungspaket unterstützt Administratoren wie auch Anwender zuverlässig beim unternehmensweiten Drucken Würzburg, 31. Juli 2007 - Die AKI GmbH, Würzburg, hat jetzt ein modulares Lösungspaket für den Druck aus SAP® geschnürt. Mit diesem werden die Datenströme aus SAP® in ein hochleistungsfähiges Output-Management eingebunden. AKI unterstützt …
DMS Expo 2011: AKI bringt neues Flagschiff der modularen PrinTaurus-Modellreihe
DMS Expo 2011: AKI bringt neues Flagschiff der modularen PrinTaurus-Modellreihe
- Ganzheitliches Druckmanagementsystem für große mittelständische Unternehmen und Konzerne - Moderne Dashbord-Darstellung für schnelle Entscheidungen - AKI in Halle 7, Stand B71 Würzburg, 09. August 2011 ---- Die AKI GmbH, Druckmanagement-Experte aus Würzburg, stellt seine neue Printmanagement-Lösung PrinTaurus Enterprise auf der DMS Expo in Stuttgart …
Sicherheit und Energieeffizienz für Druckprozesse
Sicherheit und Energieeffizienz für Druckprozesse
… arbeitet unabhängig von Druckerherstellern und unterstützt die Konsolidierung der Druckerumgebung im Netzwerk Würzburg, 27.08.2008. Der Output-Management-Anbieter AKI GmbH, Würzburg, unterstützt Unternehmen bei der Senkung von Sach- und Energiekosten beim unternehmensweiten Drucken. Die Lösung PrinTaurus FollowPrint ermöglicht das sichere Drucken auf …
AKI präsentiert neue Produktfamilie PrinTaurus
AKI präsentiert neue Produktfamilie PrinTaurus
Output-Management-Lösung ist universell und unternehmensweit einsetzbar / Verwaltung, Administration und Kostenkontrolle von Druckprozessen werden gleichermaßen unterstützt Würzburg, 21. Februar 2006. Die AKI GmbH, Anbieter von unternehmensweiten Output-Management-Lösungen in Würzburg, hat ihre Produktlinie PMC weiterentwickelt und jetzt unter einem …
Zentrale Administration spart Kosten beim Druck-Output
Zentrale Administration spart Kosten beim Druck-Output
… die verursachenden Abteilungen aufschlüsseln, so dass hier späteren Kaufentscheidungen, beispielsweise hinsichtlich der Anschaffung bestimmter Geräte, auch Fakten aus dem eigenen Unternehmen zugrunde gelegt werden können. Der PrinTaurus Commander übernimmt das Überwachen, Protokollieren und Versenden von Mitteilungen bei Problemen regelmäßig in zuvor …
AKI GmbH entscheidet sich für Münchner Kommunikationsagentur Dr. Haffa & Partner
AKI GmbH entscheidet sich für Münchner Kommunikationsagentur Dr. Haffa & Partner
… die klassische PR-Arbeit, sondern auch für Marketingunterstützung sowie für den Web-Auftritt. Mit den Beratungsleistungen und den Printmanagement-Lösungen von AKI können Unternehmen mit sehr großen, heterogenen Drucklandschaften ihr gesamtes Output-Management optimieren. Die AKI-Lösungen tragen dazu bei, Drucken effizienter, sicherer, ökonomischer und …
Bild: Windows trifft Unix: AKI und Holland House bauen strategische Partnerschaft ausBild: Windows trifft Unix: AKI und Holland House bauen strategische Partnerschaft aus
Windows trifft Unix: AKI und Holland House bauen strategische Partnerschaft aus
… Die Lösungen der beiden Häuser ergänzen sich perfekt; eine gemeinsame grafische Benutzeroberfläche (GUI von AKI) verbindet die Produkte bei hohem Benutzerkomfort. Unternehmen schätzen die einheitliche Lösung für gemischte Unix- und Windows-Umgebungen. So verbinden ehemals reine Unix/Linux-Nutzer problemlos ihre Druckumgebung mit den Windows-Lösungen, …
Sie lesen gerade: AKI-Studie zum Kostenfaktor "Drucken" – Einsparpotenzial in vielen Unternehmen noch nicht erkannt