openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Der Meinungswandel, die politischen Entscheidungen und die Proteste zeigen, dass ein Umdenken begonnen hat

13.04.201117:40 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Der Meinungswandel, die politischen Entscheidungen und die Proteste zeigen, dass ein Umdenken begonnen hat
In Erneuerbare Energien, in den Klimaschutz und in eine saubere Welt  investieren
In Erneuerbare Energien, in den Klimaschutz und in eine saubere Welt investieren

(openPR) Umdenken: Ein wichtiger Schritt in eine Zukunft ohne Atomkraft

Erneuerbare Energien – ja bitte. Immer mehr Verbraucher sind zur privaten Energiewende bereit, denn das jahrelange Vertrauen in die Atomkraft ist erschüttert. In aktuellen Umfragen sprechen sich 73 Prozent für den schnellen Ausstieg aus. Im letzten Sommer hingegen wollten mehr als 80 Prozent der Forsa-Befragten nicht auf Kernkraftwerke verzichten. Der Meinungswandel, die politischen Entscheidungen und die Proteste zeigen, dass ein Umdenken begonnen hat. Viele Befürworter der Atomkraft werden nun auch zu verantwortungsvollen Ökostrom-Konsumenten. Doch einige Angebote sind Mogelpackungen. Wer ganz sicher gehen möchte, sollte Solarstrom-Produzent werden. Mit der eigenen Photovoltaikanlage weiß man genau, dass die Energie ausschließlich mit Sonnenkraft erzeugt wurde.



Immer mehr Verbraucher wollen den Atomausstieg aktiv vorantreiben: Wer Ökostrom bezieht, Energie spart oder mit der eigenen Anlage sauberen Strom produziert, beteiligt sich bereits an der Energiewende. Im internationalen Vergleich liegen die Deutschen weit vorn, wenn es um Umweltschutz und Energiesparen geht. Doch die derzeitige Atom-Debatte hat ein Umdenken ausgelöst. Die Mehrheit ist für einen Ausstieg aus der Kernkraft. Ein wichtiger Schritt, denn im letzten Jahr war nur ein Drittel davon überzeugt, dass Biomasse, Wind-, Wasser- und Sonnenkraft eine sichere Energiezukunft darstellen (Forsa 2010).

Erneuerbare Energien: Verbraucher handeln
Bei einem Stromanbieterwechsel waren häufig die günstigen Kosten entscheidend. Doch aktuelle Umfragen zeigen, dass die Verbraucher bei der Energie nicht mehr sparen wollen. Sie sind bereit, durchschnittlich 15 Euro mehr für Strom aus Erneuerbaren Energien zu zahlen (Emnid 2011). Die Deutschen wollen Veränderung: Die Nachfrage nach Ökostrom stieg um 40 Prozent an.

Private Energiewende: Mit Solaranlagen frei von Stromkonzernen und Atomstrom
Doch nicht hinter jedem Ökostromangebot versteckt sich „echte“, saubere Energie. Auf Nummer sicher gehen alle diejenigen, die eigenen „grünen“ Strom produzieren. Verbraucher können sich mit einer privaten Solaranlage von großen Konzernen und steigenden Strompreisen unabhängig machen. (http://www.everenergy.de/energiewende/)

Photovoltaikanlagen: Schlüsselrolle im Erneuerbaren Energien-Mix
Für die künftige Energiewende ist Photovoltaik ein entscheidender Baustein. Denn dabei wird der Strom vor Ort produziert und verbraucht, was Kosten eines Netzausbaus vermindert. Zudem entsteht durch die dezentrale Energiegewinnung ein größerer Wettbewerb. Je mehr Ökoenergie erzeugt wird, desto mehr wird konventioneller Strom aus den Netzen verdrängt.

Warum blockieren Atomkraftwerke den Ausbau der Erneuerbaren Energien?
Atomkraft ist keine Brückentechnologie, sondern behindert eher den Ausbau der Erneuerbaren Energien. Kernkraftwerke sind auf Dauerbetrieb ausgerichtet. Deshalb können sie nicht flexibel und risikofrei hoch- und heruntergefahren werden. Doch Ökostrom wird je nach Wetterlage, Jahreszeit und Sonneneinstrahlung produziert. Zur sonnigen Mittagszeit erzeugen alle Photovoltaikanlagen in Deutschland so viel Strom wie acht Kernkraftwerke. Da bisher noch adäquate Stromspeicher fehlen, müssen Kern- und Kohlekraftwerke diese Produktionsschwankungen auffangen. Dabei werden Unmengen an zusätzlicher Energie verbraucht und Risiken für technische Störungen erhöht. Um einen schnellen Ausstieg zu gewährleisten, sollte nun der Fokus auf den Ausbau der Erneuerbaren Energien und Stromspeicher gelegt werden.

Auf alle Fälle lohnt es sich, in Erneuerbare Energien, in den Klimaschutz und in eine saubere Welt zu investieren. Wenn Deutschland fest auf zukunftsweisende Ökolösungen baut, dann setzt es weltweit die richtigen Zeichen für den Klimaschutz. Mit den richtigen Entscheidungen könnte die Energiewende bereits früher als 2050 eintreten. (http://www.everenergy.de)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 529085
 182

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Der Meinungswandel, die politischen Entscheidungen und die Proteste zeigen, dass ein Umdenken begonnen hat“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ever Energy Group GmbH

Bild: Wie ein Sicherheitssystem vor Wohnungseinbrüchen schütztBild: Wie ein Sicherheitssystem vor Wohnungseinbrüchen schützt
Wie ein Sicherheitssystem vor Wohnungseinbrüchen schützt
Deutschland sucht den Super-Einbruchschutz: Berlin verzeichnete im letzten Jahr 12 Prozent mehr Wohnungseinbrüche. In Brandenburg sind es sogar 17 Prozent. Diese Entwicklung zeigt sich auch in anderen Bundesländern. Deshalb empfehlen Polizei und Experten ein zuverlässiges Sicherheitssystem. Dadurch konnten im letzten Jahr fast 40 Prozent der Wohnungseinbrüche verhindert werden. 600 Millionen Euro – laut Versicherungswirtschaft ist das die Schadenssumme, die Wohnungseinbrüche im letzten Jahr verursachten. Doch mehr als zwei Drittel der Opfer …
Bild: SicherheitssystemeBild: Sicherheitssysteme
Sicherheitssysteme
„Bei uns wurde heute eingebrochen, jetzt mache ich mir so krasse Sorgen, dass ich nicht schlafen kann. Was wenn die wieder kommen??? Hilfe!??“ Ihre Angst teilte eine Nutzerin mit der Ratgebercommunity gutefrage.net. Was hier wie ein Einzelfall wirkt, findet sich weitaus häufiger als man denkt. Laut der Opferhilfsorganisation „Weißer Ring“ verursacht ein Einbruch nicht nur materielle Schäden sondern hinterlässt auch psychische Wunden. Studien bestätigen, dass sich knapp 88 Prozent der Einbruchsopfer vor einem weiteren Einbruch fürchten. Ein Dr…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Bundesverband Junger Unternehmer zur GEZ-Gebühr auf Internet-PCs: „Eine Arroganz der Politik“Bild: Bundesverband Junger Unternehmer zur GEZ-Gebühr auf Internet-PCs: „Eine Arroganz der Politik“
Bundesverband Junger Unternehmer zur GEZ-Gebühr auf Internet-PCs: „Eine Arroganz der Politik“
1. BJU-Vorsitzender Rhein/Main Michael Ruiss: „Solche Beschlüsse untergraben das Vertrauen in politische Entscheidungen“ Frankfurt, den 20. Oktober 2006. Der Bundesverband Junger Unternehmer (BJU) hat die Entscheidung der Länder-Regierungschefs für eine monatliche Internet-PC-Gebühr scharf kritisiert. „Es spricht schon für eine gewisse Arroganz der …
Bild: Stadt Köln blockiert seit Jahren die 3. Baustufe der Nord-Süd-StadtbahnBild: Stadt Köln blockiert seit Jahren die 3. Baustufe der Nord-Süd-Stadtbahn
Stadt Köln blockiert seit Jahren die 3. Baustufe der Nord-Süd-Stadtbahn
… Politiker im Stadtrat bei jeder Folgeentscheidung durch die Planer in der Spur gehalten – eine juristisch äußerst bedenkliche Vorfestlegung und das Ende des freien Ratsmandats. Mit Entscheidungen gegen die Bürger blockiert die Stadt ihre eigene Planung! Die Stadt Köln verteidigt seit Jahren ihre eigene Planung, anstatt die Bürger wirklich zu beteiligen und …
Bild: Energiewende – Photovoltaik als Chance und wichtiger Baustein für die ZukunftBild: Energiewende – Photovoltaik als Chance und wichtiger Baustein für die Zukunft
Energiewende – Photovoltaik als Chance und wichtiger Baustein für die Zukunft
… Atomenergie aussprechen. Bei Umfragen im letzten Sommer hingegen wollten mehr als 80 Prozent der Forsa-Befragten noch nicht auf Kernkraftwerke verzichten. Der aktuelle Meinungswandel und die daraus resultierende Bereitschaft, die Energiewende zu beschleunigen zeigt, dass ein verantwortungsbewusstes Umdenken begonnen hat. Viele ehemalige Befürworter der …
Telekomskandal - Piratenpartei in ihren Befürchtigungen bestätigt
Telekomskandal - Piratenpartei in ihren Befürchtigungen bestätigt
… Beteuerungen der Politiker von CDU und SPD zur Datensicherheit stellen sich erneut als infame Lüge heraus. Jetzt ist die Zeit für einen Meinungswandel in der Bevölkerung“, so Hauke Kruppa, Generalsekretär der Piratenpartei Deutschland. Dieser Datenmissbrauch bestärkt die Piratenpartei in der Wichtigkeit ihrer Forderungen. Die jüngsten Ereignisse zum …
Berlin: Holocaust-Relativierer soll in Hotel Maritim auftreten. Proteste geplant
Berlin: Holocaust-Relativierer soll in Hotel Maritim auftreten. Proteste geplant
Berliner Bündnis gegen Antisemitismus und Geschichtsrevisionismus / finkelstein.blogsport.de // Pressemitteilung Berlin: Holocaust-Relativierer soll in Hotel Maritim auftreten. Proteste geplant Sehr geehrte Pressevertreterinnen und Pressevertreter, am Samstag, dem 27.11.2010 plant die „palästinensische Ärzte- und Apothekervereinigung Deutschland e. …
Bild: Trump bringt Gegner zum SchweigenBild: Trump bringt Gegner zum Schweigen
Trump bringt Gegner zum Schweigen
… offener zu zeigen? Sagen die Verkäufe auf der Spreadshirt-Plattform einen Meinungswandel voraus? Die meistverkauften Trump-Produkte der letzten Tage:https://www.spreadshirt.com/adorable+deplorable+trump+t-shirts-A106635399 Motiv von Spreadshirt-Partner CoolCustomTshirtshttps://www.spreadshirt.com/donald+trump+for+president+hoodies-A103005312 Motiv von …
FridaysforFuture kommt nach Rheine
FridaysforFuture kommt nach Rheine
… trotzdem: FridaysforFuture bleibt eine unabhängige Bewegung - ohne jegliche Bindung an Organisationen. Wir werden es auch in Rheine so handhaben”, betont der Schüler. Nächste Proteste sind noch in Planung. Bisher vernetzt sich die Ortsgruppe über die sozialen Netzwerke Whatsapp und Instagram. Beides erfährt großen Zuspruch. Viele Schüler aus Rheine …
Bild: Master Studie 2009 relativiert aktuelle Proteste an den HochschulenBild: Master Studie 2009 relativiert aktuelle Proteste an den Hochschulen
Master Studie 2009 relativiert aktuelle Proteste an den Hochschulen
… 2009 – Zehn Jahre nach Unterzeichnung der Bologna-Erklärung protestieren Studierende an deutschen, österreichischen und Schweizer Hochschulen gegen ihre Studienbedingungen. Die Proteste zielen auf zentrale Elemente der europäischen Studienreform. Dabei werden insbesondere die vermeintlich starren Strukturen der neuen Bachelor- und Masterstudiengänge …
Bild: Verkehrspolitik wie in einer BananenrepublikBild: Verkehrspolitik wie in einer Bananenrepublik
Verkehrspolitik wie in einer Bananenrepublik
… Wedel ist ein Umdenken zwingend erforderlich, wenn die Wirtschaft in der Metropolregion weiter florieren soll. Teilweise jahrzehntelange Diskussionen über Straßenbauten, wütende Proteste der Bürger, indirekte und intransparente Finanzierungswege sowie Stillstand auf den Baustellen, weil diese im tiefsten Winter eingerichtet werden, um Fördermittel abzugreifen: …
Bild: Energiewende – Photovoltaik als Chance und wichtiger Baustein für die ZukunftBild: Energiewende – Photovoltaik als Chance und wichtiger Baustein für die Zukunft
Energiewende – Photovoltaik als Chance und wichtiger Baustein für die Zukunft
… Atomenergie aussprechen. Bei Umfragen im letzten Sommer hingegen wollten mehr als 80 Prozent der Forsa-Befragten noch nicht auf Kernkraftwerke verzichten. Der aktuelle Meinungswandel und die daraus resultierende Bereitschaft, die Energiewende zu beschleunigen zeigt, dass ein verantwortungsbewusstes Umdenken begonnen hat. Viele ehemalige Befürworter der …
Sie lesen gerade: Der Meinungswandel, die politischen Entscheidungen und die Proteste zeigen, dass ein Umdenken begonnen hat