(openPR) Kölner Unternehmen bietet „Tageszeitung auf einen Blick“ für Hotelgäste
Auf einen Blick über die wichtigsten Ereignisse der aktuellen Nachrichtenlage zu informieren – das ist das Ziel von „news to go“. Der neue Mediendienst des Kölner Unternehmens RALFEXmedia startet am 26.04.2011 und richtet sich vornehmlich an Hotelgäste.
„Nicht jeder, der morgens beim Frühstück oder in der Lobby beim Kaffee sitzt, hat die Zeit oder gar die Lust für ein langes Studium der Tageszeitung“, erklärt Alexander Kuffner von RALFEXmedia die Geschäftsidee. Nicht nur in diesem Fall sei „news to go“ eine ideale Informationsquelle und decke die wichtigsten Nachrichtenbereiche ab. Dabei setze der Dienst inhaltlich auf breite Themenstreuung und umfasse Artikel aus Politik und Wirtschaft, Kurzmeldungen aus In- und Ausland, neues aus Sport und Panorama sowie der Börse und dem Wetter. „Nach rund zehn Minuten kann der Leser bestens informiert in den Tag starten“, so Kuffner.
Produziert wird bis in die Nacht
Ein Vorteil ihres Mediums sei ganz klar die hohe Aktualität, stellt Kuffners Geschäftspartner Ralf Kerkeling heraus: „Unsere Redaktion arbeitet an sieben Tagen in der Woche bis spät in die Nacht, so dass der Hotelier seinen Gästen schon am frühen Morgen die neuesten Entwicklungen der Nachrichtenlage in gedruckter Form präsentieren kann.“ Dieses Maß an Schnelligkeit erreiche das Nachrichtenblatt auch durch seine Form der Distribution. „Unsere Abonnenten erhalten die neueste Ausgabe in der Nacht per E-Mail und brauchen sie nur noch auszudrucken“, so Kerkeling. Wie viele Exemplare der Abonnent dabei druckt oder vervielfältigt, sei indes ohne Belang: „Ob an jedes Zimmer ein Exemplar verteilt oder eine gewisse Anzahl zum Beispiel am Frühstücksbuffet ausgelegt wird, ist unseren Kunden selbst überlassen“. So könne die benötigte Auflage täglich individuell an die Gästezahl angepasst werden. Der monatliche Preis eines Abonnements hingegen bleibe unabhängig von der Vervielfältigungsmenge immer gleich und orientiere sich an den Kosten, die ein einzelnes Tageszeitungs-Abonnement im Monat verursache.
Kosten sparen
„news to go“ könne und wolle keine vollwertige Tageszeitung ersetzen, wie die beiden Kölner Unternehmer betonen. „Unser Produkt soll als Ergänzung betrachtet werden, kann für den Hotelier jedoch das Kontingent der bisher kostenlos zur Verfügung gestellten Zeitungen reduzieren“, merkt Kerkeling an. Es sei doch so, ergänzt Alexander Kuffner, dass den meisten Lesern gerade am Morgen ein kurzer Überblick über die Nachrichtenlage genüge. „Und genau da kommt unser Mediendienst den Hoteliers entgegen, denn sie können nun jedem Gast für minimale Kosten eine eigene kleine Zeitung bereitlegen“. Niemand gehe so mehr leer aus, wenn alle Zeitungen vergriffen seien. Somit sei „news to go“ für große als auch für kleine Häuser interessant. „Den Großen helfen wir bei der Budgetreduzierung und vielen Kleinen geben wir überhaupt erst die Möglichkeit, ihren Gästen einen solchen Service kostengünstig zur Verfügung stellen zu können“, fasst Kuffner zusammen.
Mehr Informationen unter: www.newstogo.info








