openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Aufstiegsfortbildung - Geprüfter Berufspädagoge/in (IHK)

Bild: Aufstiegsfortbildung - Geprüfter Berufspädagoge/in (IHK)

(openPR) Seit dem 01.09.2009 gibt es die bundeseinheitliche Verordnung für die Aufstiegsfortbildung zur Geprüften Berufspädagogen/in IHK. Diese hat das alte sogenannte "Bayrische Modell" abgelöst. Und schon werden die ersten Stimmen im Markt laut, "das alte Modell war besser". Mit der neuen bundeseinheitlichen Regelung sind zunächst sehr viele Bildungsanbieter im Markt aufgetreten, die über wenig Erfahrungen bei dieser Fortbildung verfügten und sehr nach traditioneller Art Kurse angeboten haben. Es wurde Dozenten, die von ihrer inneren Haltung die Philosophie und den Werten, die mit der Fortbildung verbunden sind, nicht wirklich leben. Auch wurde vermutlich das Teilnehmerpotential, das sich am Anfang einer neuen Aufstiegsfortbildung ergibt, maßlos überschätzt. Nicht gut berücksichtigt wurden bei der Gestaltung der Kurse die Nebenkosten. Bei Durchführung im klassischem Abend- und Samstagunterricht kommen auf die Teilnehmer bis zu 200 Fahrten zur Bildungsstätte zu. Bei einer Entfernung von 35 km zur Ausbildungsstelle bedeutet bis zu 15.000 Fahrtkilometer oder bis zu € 4.500.-Fahrtkosten. Das bedeutet, dass bei manchen konventionellen Kursangeboten, die Nebenkosten höher sind als die Kursgebühr selbst. Hinzu kommen Fahrzeitaufwendungen von bis zu 250 Std. Die Aufstiegsfortbildung Geprüfter Berufspädagoge (IHK) hat die Zielsetzung bessere und effizientere Aus- und Weiterbildungsqualitäten in Betrieb und Weiterbildungsstätten zu bringen. Das bedeutet, bessere Bildungsplanung, zielgerichtete Methodik, und ganz wichtig die Entwicklung zukunftsgerichtete Entwicklung von Kompetenzen. Das wird nicht funktionieren, wenn die Fortbildung zum Berufspädagogen selbst, nach alter Manier durchgeführt wird. Deshalb hat sich die BEST Bildungs-GmbH, Waldkappel in 2007 entschlossen, mit der Aufstiegsfortbildung zum Berufspädagogen IHK, ein Spielgelbild dessen zu schaffen, wie Aus- und Weiterbildung künftig gestaltet werden muss. Das Konzept der BEST Bildungs-GmbH wird deshalb im Blended-Learning Verfahren durchgeführt. Wissen und Verstehen wird in Webinaren vermittelt, die Kompetenzentwicklung erfolgt durch teilnehmeraktive Seminargestaltung und durch die Bereitstellung eines Communitysystems für die Teilnehmer. Als positiver Nebeneffekt des BEST-Systems ist, eine erhebliche Einsparung von Neben- kosten und von Fahrtzeiten. Die BEST GmbH konnte sich in den letzten Jahren, mit dem System eine ausgezeichnete Position in der Fortbildung zum geprüften Berufspädagogen erarbeiten und zählt bundesweit zu den führenden Anbietern. Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 528282
 906

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Aufstiegsfortbildung - Geprüfter Berufspädagoge/in (IHK)“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BEST Bildungs-GmbH

Bild: Arbeitsintegrierte Weiterbildung im VertriebBild: Arbeitsintegrierte Weiterbildung im Vertrieb
Arbeitsintegrierte Weiterbildung im Vertrieb
von Bernd Stelzer, Berufspädagoge, Waldkappel Die Weiterqualifizierung von Vertriebsmitarbeitern ist ein wichtiger Teil der betrieblichen Weiterbildung. Denn schließlich steht und fällt der Unternehmenserfolg mit dem Verkauf der Produkte und Dienstleistungen. Die Weiterbildung der Vertriebsmitarbeiter findet, wie eh und je, vorrangig in Seminarformaten statt und deutsche Unternehmen wenden pro Jahr mehrere Mrd. Euro dafür auf. Ein zweitägiges Verkaufsseminar kostet bei Vollkostenrechnung zwischen 20.000 und 30.000 Euro. Immer häufiger stelle…
Bild: Neue Verkaufsleiterausbildung bei der BEST Bildungs-GmbHBild: Neue Verkaufsleiterausbildung bei der BEST Bildungs-GmbH
Neue Verkaufsleiterausbildung bei der BEST Bildungs-GmbH
Die BEST Bildungs-GmbH gilt seit 15 Jahren als eine der führenden Adressen im Bereich der Ausbildung von Vertriebsführungskräften. Bereits seit 2000 werden die Kurse im Blended-Learning-Verfahren durchgeführt. Die Marktentwicklung zeigt, dass sich nicht nur Inhalte der Ausbildung von Vertriebsführungskräften verändern müssen, sondern auch die didaktische Aufbereitung der Kurse. Unternehmen erwarten, dass sich die angebotenen Kurse so ausgereichtet sind, dass sie in kurzen Zeiträumen auf das Wesentliche konzentrieren. Dabei steht nicht die rei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Neue bundeseinheitliche Weiterbildung zum Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagogen (IHK)
Neue bundeseinheitliche Weiterbildung zum Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagogen (IHK)
… schließt mit dem „Geprüften Berufspädagogen“ (Stufe 3) ab. Am 07.02.2011 führt die IHK-Bildungszentrum Dresden gGmbH eine Informationsveranstaltung zu den neu erschienenen IHK-Rahmenstoffplänen "Geprüfter Berufspädagoge" und "Geprüfter Aus- und Weiterbildungspädagoge" durch. Beginn ist 17:00 Uhr auf der Mügelner Straße 40 in 01237 Dresden. Um Anmeldung …
Bild: Die Qualifikation für den Traumberuf TrainerBild: Die Qualifikation für den Traumberuf Trainer
Die Qualifikation für den Traumberuf Trainer
… sein und das in einer Zeit, in der sich Ausbildung und Weiterbildung immer mehr verzahnt. Neben den Trainerausbildungen existieren seit 2009 zwei gesetzlich geregelte Aufstiegsfortbildungen, die mit einem staatlich anerkannten Bildungsabschluss enden. Das ist zum einen der Geprüfte Aus- und Weiterbildungspädagoge (IHK) auf der Stufe II, von der Hierarchie …
Bild: Trainerausbildung – Trend zur AufstiegsfortbildungBild: Trainerausbildung – Trend zur Aufstiegsfortbildung
Trainerausbildung – Trend zur Aufstiegsfortbildung
… Aus- und Weiterbildungspädagoge (IHK)“ und „Geprüfter Berufspädagoge (IHK)“. Der geprüfte Aus- und Weiterbildungspädagoge (IHK) ist in der Hierarchie der gesetzlich geregelten Aufstiegsfortbildungen auf der Weiterbildungsstufe II angesiedelt und entspricht somit einem Fachkaufmann oder einem Fachwirt IHK. Der Geprüfte Berufspädagoge ist auf der Weiterbildungs-stufe …
Bild: Steigende Nachfrage nach pädagogischen AufstiegsfortbildungenBild: Steigende Nachfrage nach pädagogischen Aufstiegsfortbildungen
Steigende Nachfrage nach pädagogischen Aufstiegsfortbildungen
Die Vorbereitungskurse auf die pädagogischen Aufstiegsfortbildungen "Geprüfter Aus- und Weiterbildungspädagoge (IHK) und "Geprüfter Berufspädagoge(IHK) erfreuen sich bei der BEST Bildungs-GmbH im zweiten Halbjahr 2011 stärkerer Nachfrage. Das ist auf der einen Seite darauf zurück zuführen, das Fortbildungsinteressierte heute nach Fortbildungs- konzepten …
Bild: Trainerausbildung - Programm der BEST GmbHBild: Trainerausbildung - Programm der BEST GmbH
Trainerausbildung - Programm der BEST GmbH
Die BEST Bildungs-GmbH gehört in Deutschland zu den führenden Anbietern von Trainerausbildungen und pädagogischen Aufstiegsfortbildungen. Nach Ansicht der BEST Bildungs-GmbH müssen sich Trainerausbildungen ständig an der Entwicklung des Marktes orientieren. Derzeit sind in der betrieblichen Weiterbildung drei Trends festzustellen. 1. Lernen im Blended-Learning-Verfahren …
Bild: Prüfung zum Berufspädagogen/in IHK erfolgreich abgeschlossenBild: Prüfung zum Berufspädagogen/in IHK erfolgreich abgeschlossen
Prüfung zum Berufspädagogen/in IHK erfolgreich abgeschlossen
… „richtet sich auf die Entwicklung von Kompetenzen. Es ist sehr wichtig, dass die Teilnehmer, das was sie lernen sollen auch selber tun und die Gelegenheit haben, Lösungen selbst zu entwickeln. Wer Dinge können will, muss sie selber tun und nicht nur gehört haben.“ Weitere Informationen zu der Aufstiegsfortbildung Berufspädagoge IHK erhalten Sie bei:
Bild: Geprüfte(r) Fachwirt/in für Vertrieb im EinzelhandelBild: Geprüfte(r) Fachwirt/in für Vertrieb im Einzelhandel
Geprüfte(r) Fachwirt/in für Vertrieb im Einzelhandel
von Bernd Stelzer Berufspädagoge Am 01.01.2015 ist die neue Rechtsverordnung für die neue Aufstiegsfortbildung „Geprüfter Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel (IHK)“ in Kraft getreten. Die Aufstiegsfortbildung löst den „Geprüften Handelsassistenten im Einzelhandel“ ab. Die Neuerung des Berufsbildes wird mit einer grundlegenden Veränderung der Anforderungen …
Bild: Ausbildung zum TrainerBild: Ausbildung zum Trainer
Ausbildung zum Trainer
… ist es notwendig, dass man sich über längere Zeit mit der Lernmaterie auseinandersetzt und intensiv übt. 2. Durch die neugeschaffenen, gesetzlich geregelten Aufstiegsfortbildungen, Aus- und Weiterbildungspädagoge IHK und Berufspädagoge IHK, die mit einem Abschluss statt mit einem Zertifikat enden, verlieren Trainerausbildungen deutlich an Gewicht. 3. …
Bild: Neue bundeseinheitliche Weiterbildung zum Geprüften Berufspädagogen (IHK)Bild: Neue bundeseinheitliche Weiterbildung zum Geprüften Berufspädagogen (IHK)
Neue bundeseinheitliche Weiterbildung zum Geprüften Berufspädagogen (IHK)
… „Geprüften Berufspädagogen“ (Stufe 3) ab. Am 15.11.2010 führt die IHK-Bildungszentrum Dresden gGmbH eine Informationsveranstaltung zum Lehrgangsangebot nach neu erschienenem IHK-Rahmenstoffplan „Geprüfter Berufspädagoge“ durch. Beginn ist 17:00 Uhr auf der Mügelner Straße 40 in 01237 Dresden. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bz.dresden.ihk.de.
Bild: Management- und Führungstrainer (IHK)Bild: Management- und Führungstrainer (IHK)
Management- und Führungstrainer (IHK)
… erfolgreich bei der BEST Bildungs-GmbH absolvierte Trainerausbildung zum Trainer (IHK)oder zum Trainer für betriebliche Weiterbildung (IHK). Auch Absolventen der pädagogischen Aufstiegsfortbildungen Geprüfter Aus- und Weiterbildungspädagoge oder Geprüfter Berufspädagoge können an der Weiterbildung teilnehmen. Der Lehrgang wird im Blended Learning Verfahren …
Sie lesen gerade: Aufstiegsfortbildung - Geprüfter Berufspädagoge/in (IHK)