(openPR) Heizölpreise: Zum heutigen Mittagshandel liegt der Preis für Heizöl mit 89,89 € pro 100 Liter 0,2% über dem Schlusskurs von gestern Abend. Die absolute Differenz des durchschnittlichen Heizölpreises für Heizöl der Sorte Standardqualität bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern auf Ebene BRD beträgt damit 0,16 Euro pro 100 Liter. Regionale Abweichungen sind möglich.
Die Preisbildung beeinflusst haben:
1. der Brentpreis: Rohöl der Sorte Brent kostet zur Stunde 124,50 US-Dollar/Barrel. Die Preisschraube ist damit zum Wochenende erheblich angezogen worden. Das Plus liegt bei 1,5% gegenüber dem gestrigen Handelsschluss. Neben den weiter anhaltenden Spannungen im Nahen Osten bestimmt auch das Nachbeben in Japan von gestern Abend die Medienberichterstattung. Auch der schwache US-Dollar sorgt für eine erhöhte Rohölnachfrage aus verschiedenen Ländern.
2. der Eurokurs: Die Gemeinschaftswährung gewinnt heute Mittag 0,7% an Wert und liegt damit zur Stunde bei 1,4413 US-Dollar. Die erste Zinsanhebung im Euroraum seit knapp drei Jahren hat das Wechselkursverhältnis damit beflügelt. Die EZB hatte den Leitzins gestern um 25 Basispunkte auf 1,25% erhöht.
Vollständige Darstellung: http://www.brennstoffhandel.de/index.php?content=news&cs_go=archiv&cs_id=2166













