openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bessere Verfügbarkeit und Sicherheit für IT-Infrastrukturen mit umfangreichen CAD-Daten

07.04.201113:41 UhrIT, New Media & Software
Bild: Bessere Verfügbarkeit und Sicherheit für IT-Infrastrukturen mit umfangreichen CAD-Daten
Mit Guard and Alarm überwachen Unternehmen ihre gesamte IT-Landschaft von einem zentralen Single Point of Control.
Mit Guard and Alarm überwachen Unternehmen ihre gesamte IT-Landschaft von einem zentralen Single Point of Control.

(openPR) Essential Bytes adressiert mit der Echtzeitüberwachungslösung „Guard and Alarm“ Unternehmen mit großen Oracle-Datenbanken

Hohberg, 07.04.2011. Sicherheit und Hochverfügbarkeit für die IT-Infrastruktur stellt die Essential Bytes GmbH & Co. KG, Hohberg, mit ihrer Echtzeit-Überwachung Guard and Alarm sicher. Vor allem Unternehmen mit sehr großen Datenbanken profitieren in hohem Maße von einer optimierten IT-Umgebung, beispielsweise in den Bereichen Automobil-, Flugzeug- sowie Maschinen- und Anlagenbau, Architektur und Bauwesen. Überall, wo großvolumige CAD-Zeichnungen, Konstruktionspläne und ähnliche 3D-Darstellungen für aktuelle Projektvorhaben im Zugriff sein müssen, leistet die Anwendung wertvolle Dienste. Die Verfügbarkeit und Effizienz der Anwendungen steigt spürbar, Ausfallzeiten und Arbeitszeitunterbrechungen werden dauerhaft vermieden. Die der Konstruktion nachgelagerten Prozesse wie Produktion und Logistik profitieren hiervon ebenfalls. Durch automatisierte Engpassanalysen wird die Performance der IT-Infrastruktur erhöht. Mit der Lösung überwacht der IT-Administrator mit Hilfe einer übersichtlichen, webbasierten Oberfläche systemübergreifend alle ablaufenden Prozesse, Netze, Rechner und Datenbanken. Netzwerkswitche und deren Ports werden konstant überprüft, um einen reibungslosen Datenverkehr innerhalb des Netzwerkes zu gewährleisten.



Werden alle relevanten Komponenten mit Guard and Alarm fortlaufend überwacht, dann lassen sich Schwachstellen innerhalb von Soft- und Hardware erkennen und schon beheben, bevor daraus akute Probleme entstehen. „Systemausfälle behindern Geschäftsprozesse erheblich und verursachen in der Regel ein Vielfaches der Kosten, die für die Implementierung einer proaktiven Überwachung anfallen. Daher liegt es auf der Hand, dass für jedes Unternehmen eine Prävention sinnvoller ist als die Reaktion auf akute Störungen“, sagt Peter Geigle, Geschäftsführer von Essential Bytes.

Guard and Alarm basiert auf der Open-Source-Lösung Nagios, die durch etliche Plug-Ins und Module erweitert wurde. Die Anwendung löst die in vielen Unternehmen bestehende Ansammlung von Überwachungstools für einzelne Komponenten ab und überprüft das Netzwerk ganzheitlich und systemübergreifend. Bisherige Routinearbeiten werden durch Einsatz der Lösung minimiert, beispielsweise müssen proaktiv keine manuellen Logfileanalysen und Statusüberprüfungen durchgeführt werden. Werden bestimmte, definierte Schwellwerte überschritten, erhält entweder der Administrator eine Störungsmeldung oder zuvor konfigurierte Aktionen werden automatisiert angestoßen und ausgeführt. Guard and Alarm liefert detaillierte Kennzahlen, Statistiken und Reports über die Systemzustände. Alle wichtigen Parameter lassen sich auf einen Blick erfassen. Für das Management werden zudem gezielte Analysen über das Lastverhalten beziehungsweise Kapazitäten bereitgestellt, die als Grundlage für die Planung von Ressourcen und Finanzmitteln herangezogen werden können. So genannte Business-Process-Views identifizieren häufig auftretende Fehler und stellen den reibungslosen Ablauf von Geschäftsprozessen sicher. Sowohl Oracle- als auch kundenspezifische Plug-Ins lassen sich flexibel einbinden, um ein vollständiges Monitoring selbst in komplexen IT-Infrastrukturen zu ermöglichen.

Essential Bytes bietet ein umfassendes Leistungsportfolio zur individuellen und maßgeschneiderten Optimierung von Oracle-Datenbank-Umgebungen. Von der Analyse bestehender Systeme über die Umsetzung neuer Lösungen bis hin zu Support und Wartung unterstützt der Anbieter aus Hohberg Oracle-Anwender umfassend. Interne Abläufe werden von den Datenbank-Spezialisten untersucht und Verbesserungspotenziale aufgezeigt und erschlossen. Neben eigenentwickelten Produkten für Monitoring und Qualitätsmanagement kommen hierbei auch bewährte Werkzeuge von Oracle zum Einsatz.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 527209
 104

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bessere Verfügbarkeit und Sicherheit für IT-Infrastrukturen mit umfangreichen CAD-Daten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Essential Bytes GmbH & Co. KG

Bild: Virtualisierung von Datenbanken: „Lohnend, aber kein Allheilmittel für IT-Infrastrukturen“Bild: Virtualisierung von Datenbanken: „Lohnend, aber kein Allheilmittel für IT-Infrastrukturen“
Virtualisierung von Datenbanken: „Lohnend, aber kein Allheilmittel für IT-Infrastrukturen“
Essential Bytes gibt Empfehlungen für die Virtualisierung von Datenbanken Hohberg, 27.01.2011. Die Virtualisierung von Datenbanken kann sich lohnen – aber nicht um jeden Preis. Zuvor ist für jedes Unternehmen individuell zu untersuchen, ob sich die Erwartungen an eine solche Maßnahme in der jeweiligen Umgebung überhaupt erfüllen lassen. Speziell Lastverhalten und Ressourcenbedarf der Datenbank müssen im Vorfeld sorgfältig ermittelt werden. Diese Empfehlung gibt die Essential Bytes GmbH & Co. KG aus Hohberg, die auf die Konzeption leistungsfä…
Bild: Präventives IT-Monitoring - Welche Komponenten Unternehmen überwachen solltenBild: Präventives IT-Monitoring - Welche Komponenten Unternehmen überwachen sollten
Präventives IT-Monitoring - Welche Komponenten Unternehmen überwachen sollten
Essential Bytes nennt die kritischen Soft- und Hardware-Komponenten, die Unternehmen konstant überwachen sollten, um kostenintensive Systemausfälle zu vermeiden Hohberg, 11. Januar 2011. Systemausfälle behindern Geschäftsprozesse erheblich und verursachen enorme Kosten. Die Lösung: Prävention statt Reaktion. Ein systemübergreifendes Echtzeit-Monitoring hilft Unternehmen, Schwachstellen innerhalb von Soft- und Hardware zu erkennen und zu beheben, bevor daraus akute Probleme entstehen. Essential Bytes, ausgewiesener Oracle-Experte, hat jetzt …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Knürr, IHSE und Voxtronic präsentieren Sicherheitslösungen für kritische Infrastrukturen auf der PMRExpoBild: Knürr, IHSE und Voxtronic präsentieren Sicherheitslösungen für kritische Infrastrukturen auf der PMRExpo
Knürr, IHSE und Voxtronic präsentieren Sicherheitslösungen für kritische Infrastrukturen auf der PMRExpo
… Ausfallsicherheit. Das gemeinsame Auftreten von Knürr, IHSE und Voxtronic zeigt, wie spezialisierte europäische Technologien ineinandergreifen, um maximale Sicherheit und Verfügbarkeit zu gewährleisten. Knürr: Sichere Leitstellen und ergonomische Arbeitsplatzlösungen Als Spezialist für Kontrollraum- und Leitstellenlösungen schafft Knürr GmbH die physische …
Bild: Data Center Group informiert über Rechenzentrums-NormenBild: Data Center Group informiert über Rechenzentrums-Normen
Data Center Group informiert über Rechenzentrums-Normen
… Rechenzentrums-Normen Workshops zur geplanten Norm EN 50600 finden großen Anklang Wallmenroth, 16. Juli 2015. Die Data Center Group, ein Komplettanbieter für physikalische IT-Infrastrukturen, bietet Workshops mit Informationen über die geplante Europäische Norm 50600 an. Die Norm, die derzeit vom European Committee for Electrotechnical Standardization (CENELEC) …
Bild: Massive IT-Sicherheitslücke gefährdet tausende deutsche ServerBild: Massive IT-Sicherheitslücke gefährdet tausende deutsche Server
Massive IT-Sicherheitslücke gefährdet tausende deutsche Server
… deutschen Servern. Es drohen Unterbrechungen, Ausfälle und Verlust wichtiger Daten. Die Gefahr durch Staub eskaliert ebenso wie die durch Cyberkriminalität. Die Anforderungen an die Verfügbarkeit und Sicherheit unternehmenseigener IT ist stark gewachsen. Mit etwas mehr Schutz sind viele Schäden und Ausfälle zu vermeiden. Mit etwas mehr Schmutz bedarf …
Bild: Dell EMC zeigt auf der conhIT 2017 Healthcare-Lösungen für das digitale ZeitalterBild: Dell EMC zeigt auf der conhIT 2017 Healthcare-Lösungen für das digitale Zeitalter
Dell EMC zeigt auf der conhIT 2017 Healthcare-Lösungen für das digitale Zeitalter
… den ortsunabhängigen Zugriff auf ihre bildgebenden Verfahren erheblich optimieren können. Eine wichtige Voraussetzung für maximale medizinische Qualität ist heute eine hohe Verfügbarkeit und Skalierbarkeit der IT-Umgebung. Die Speichersysteme müssen eine zunehmend wachsende Menge medizinischer Daten – von PACS-Anwendungen bis hin zur Genom-Sequenzierung …
Bild: Die Top-Trends in der IT-Infrastruktur für Unternehmen im Jahr 2023Bild: Die Top-Trends in der IT-Infrastruktur für Unternehmen im Jahr 2023
Die Top-Trends in der IT-Infrastruktur für Unternehmen im Jahr 2023
… die Cloud-Infrastruktur oft kosteneffizienter als die Bereitstellung von eigenen Servern und Rechenzentren. Ein weiterer wichtiger Trend wird die Automatisierung von IT-Infrastrukturen sein. Unternehmen werden zunehmend auf Automatisierungstechnologien setzen, um ihre IT-Infrastrukturen schneller und zuverlässiger bereitzustellen und zu betreiben. Dies …
Bild: Einladung zu IT-Sicherheit und Cloud Computing – ein Widerspruch in sich?Bild: Einladung zu IT-Sicherheit und Cloud Computing – ein Widerspruch in sich?
Einladung zu IT-Sicherheit und Cloud Computing – ein Widerspruch in sich?
… – ein Widerspruch in sich? Infrastructure as a Service (IaaS), Platform as a Service (PaaS) oder Software as a Service (SaaS), Cloud-Computing steht für das Konzept, abstrahierte IT-Infrastrukturen, wie IAAS, PAAS, SAAS, dynamisch an den Bedarf angepasst über ein Netzwerk dem User zur Verfügung zu stellen. Kommt also demnächst der IT-Service aus der …
Bild: Kein Blick in die GlaskugelBild: Kein Blick in die Glaskugel
Kein Blick in die Glaskugel
Kein Blick in die Glaskugel DATA CENTER GROUP erwartet für 2018 einen erheblichen Anstieg der Nachfrage nach Serviceleistungen für den Betrieb von IT-Infrastrukturen Wallmenroth, 09. Januar 2018. Digitalisierung bedeutet hohe Systemabhängigkeit bedeutet permanente Sicherstellung der Verfügbarkeit. Die DATA CENTER GROUP erwartet daher für 2018 einen deutlich …
Bild: Rechtskonformes Passwort-Management im DatacenterBild: Rechtskonformes Passwort-Management im Datacenter
Rechtskonformes Passwort-Management im Datacenter
… Failover/Failback, Datenreplikation und -verifikation, bietet Multi-homed Access und sicheres lokales Caching. Die auf Konnektoren basierende Architektur unterstützt alle gängigen IT-Infrastrukturen out-of-the-box und kann einfach auf neue Systeme übertragen werden. Detailliertes Reporting und Beweissicherung erlauben die objektive Überprüfung der Einhaltung …
TelemaxX bringt Managed Services in die Cloud
TelemaxX bringt Managed Services in die Cloud
… eingesetzt wird, nutzen bei virtuellen Servern verschiedene Kunden dieselbe physikalische Server-Plattform. Mit Infrastructure-as-a-Service (IaaS) bietet TelemaxX unter anderem IT-Infrastrukturen über das Internet, beispielsweise Archivierungs- und Backup-Systeme. Ebenso in das Portfolio aufgenommen wurde Platform-as-a-Service. Über diesen Service werden …
Bild: Wer smart sein will, muss klug vorgehenBild: Wer smart sein will, muss klug vorgehen
Wer smart sein will, muss klug vorgehen
… Angaben des Experten ist leider nur wenigen Verantwortlichen bewusst, welche Folgen die zunehmende Automatisierung für die existenzielle Abhängigkeit und Verfügbarkeit von IT-Infrastrukturen haben. Dabei sind nicht nur mittelständische Unternehmen betroffen. Auch Behörden und internationale Konzerne vernachlässigen zu oft den notwendigen Schutz der IT-Infrastruktur, …
Sie lesen gerade: Bessere Verfügbarkeit und Sicherheit für IT-Infrastrukturen mit umfangreichen CAD-Daten