openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Arnold Schwerlast und Wirtschaftsminister Zeil auf Delegationsreise in den Nahen Osten

01.04.201112:13 UhrLogistik & Transport

(openPR) Rimpar. Zum Ausbau der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Bayern und den Vereinigten Arabischen Emirate und Katar lud Wirtschaftsminister Martin Zeil bayerische Unternehmen aus diversen Branchen zu einer Reise nach Abu Dhabi und Doha ein. Dabei führte Horst Arnold, Seniorchef des Rimparer Unternehmens, Gespräche mit dem Wirtschaftsminister der VAE-Regierung und der politischen Führung Katars und nahm an Treffen und Informationsveranstaltungen mit Vertretern der arabischen Wirtschaft teil.


Arnold Schwerlast unterhält seit mehreren Jahrzehnten Geschäftskontakte in den Nahen und Mittleren Osten. In Abu Dhabi befindet sich der Firmensitz der „Gulf Piping IMCC“, eines Stammkunden der Rimparer. Als Hersteller von Containerbrücken, so genannten Rubber Tyred Gantry Cranes „RTG´S“, gehören die Araber zu den Weltmarktführern. Für seinen Kunden löst Arnold Schwerlast logistische Herausforderungen. Die Gesamtabmessung solcher RTG`s beträgt in der Länge jeweils etwa 30 Metern, 13 Meter Breite und 26 Meter Höhe. Die sichere Beladung auf den Schiffs-Ladeflächen mit bis zu zwölf Meter Überhang über Steuerbord von Spezialschiffen gehört dabei genauso zu den Aufgaben der Fachleute von Arnold wie der Transport rund um die Welt.
Für Geschäftsführer Oliver Arnold steht fest: „Die örtliche Lage eines Dienstleisters ist gar nicht ausschlaggebend für seine weltweiten Tätigkeiten, was unser mainfränkischer Standort im Technologiepark von Rimpar beweist. Vielmehr tragen Kreativität und Kompetenz zu individuellen Lösungen bei. Sie fördern den internationalen Warenstrom und die Entwicklung von Unternehmen.“
Für Staatsminister Martin Zeil lohnte es sich, die beiden Golfländer ungeachtet der politischen Unruhen im Nahen Osten zu besuchen. Die Delegationsreise diente dazu, bayerische Unternehmen auch zukünftig beim Markteinstieg in den Emiraten zu unterstützen. Daher hat die Landesregierung eine bayerische Repräsentanz in Abu Dhabi eingerichtet und damit von Anfang an auf die industrielle Entwicklung der Emirats gesetzt, was sich für Oliver Arnold als richtig erweist.
Die Vereinigten Arabischen Emirate sind seit Jahren der wichtigste Handelspartner Bayerns im Mittleren Osten. Trotz des deutlichen Nachfragerückgangs am Immobilienmarkt in Dubai bleibt das Emirat der wichtigste Handelsknoten der Region und Umschlagsplatz für den asiatischen und ostafrikanischen Raum. Darüber hinaus gilt Katar als „Boomland“ mit großem wirtschaftlichem Potenzial. Zahlreiche Infrastrukturprojekte wie Straßenbau, Eisenbahn- und Flughafen- sowie Hafennetze werden ausgebaut. Für 2011 wird ein Wachstum von 18 Prozent erwartet.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 525272
 888

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Arnold Schwerlast und Wirtschaftsminister Zeil auf Delegationsreise in den Nahen Osten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Arnold Schwerlast GmbH & Co. KG

75 Jahre Logistik: Arnold Schwerlast in Rimpar im Jubiläumsjahr 2020
75 Jahre Logistik: Arnold Schwerlast in Rimpar im Jubiläumsjahr 2020
Der Dienstleister für internationale Schwer- und Sondertransporte mit Firmensitz im Technologiepark Rimpar bei Würzburg, bestehend aus der Arnold Schwerlast GmbH, der ARNOLD Speditions GmbH und der ARNOLD Logistics GmbH, blickt als Familienunternehmen in dritter Generation auf ein Dreivierteljahrhundert zurück. Rimpar. Mit außergewöhnlichen Herausforderungen kennt man sich bei der Arnold Group nicht nur aus, sie bilden vielmehr die Geschäftsgrundlage des international tätigen Logistikdienstleisters. Als eine Art Architekt des Transports in d…
Arnold-Gruppe in Rimpar erweitert Führungsteam
Arnold-Gruppe in Rimpar erweitert Führungsteam
Der Spezialist für Schwertransporte aus dem Landkreis Würzburg stattet zwei Mitarbeiter als Prokuristen mit weitreichenden Kompetenzen aus. Rimpar. Das Familienunternehmen feiert im Jahr 2020 sein 75-jähriges Jubiläum. Nach dem Firmengründer Ernst Arnold und seinem Sohn Horst führt Enkel Oliver die Firmengruppe in dritter Generation. Auch wenn der Geschäftsführer sich gerade "in den besten Jahren" befindet, möchte er die Arnold Schwerlast GmbH & Co. KG und die Arnold Speditions GmbH frühzeitig zukunftsfähig machen. Mit den beiden Prokuristen…

Das könnte Sie auch interessieren:

70 Jahre Arnold Schwerlast: Firmensitz in Rimpar – in der Welt zu Hause
70 Jahre Arnold Schwerlast: Firmensitz in Rimpar – in der Welt zu Hause
Das Familienunternehmen Arnold Schwerlast GmbH & Co. KG aus Rimpar feiert im Jahr 2015 sein 70-jähriges Firmenjubiläum – Geschäftsführer Oliver Arnold blickt zurück und wirft ebenso einen Blick in die nahe Zukunft Rimpar. „Heute muss man schneller, größer, schwerer. Das ist in unserem Metier gleichzusetzen mit effektiver und wirtschaftlicher“, analysiert …
PIONEER MEDICAL DEVICES AG: Partnerschaften im Mittleren Osten beim Bau einer modernen Großklinik geplant
PIONEER MEDICAL DEVICES AG: Partnerschaften im Mittleren Osten beim Bau einer modernen Großklinik geplant
Durch die Beteiligung an einer offiziellen Delegationsreise des Wirtschaftsministeriums nach Katar und Kuwait eröffnen sich neue Tätigkeitsbereiche für Berliner Technologieunternehmen PIONEER MEDICAL DEVICES. Berlin, 13. Oktober 2010. Das Berliner Technologieunternehmen PIONEER MEDICAL DEVICES kann kurze Zeit nach der Teilnahme an einer Delegationsreise …
Arnold Schwerlast: Als Logistikexperte in den Iran
Arnold Schwerlast: Als Logistikexperte in den Iran
… Automobilindustrie, die sich in Kürze ergeben werden, sollten keinen Anlass zur Euphorie geben,“ sagt der Rimparer. Bereits vom 2. bis 4. Oktober reiste Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel in die iranische Hauptstadt, um dort die fünfte Sitzung der deutsch-iranischen Wirtschaftskommission zu eröffnen. Dort wurden zukünftige Projekte identifiziert, die …
Bild: Alles außer die Arktis - Arnold Schwerlast beliefert auch 2016 Projekte weltweitBild: Alles außer die Arktis - Arnold Schwerlast beliefert auch 2016 Projekte weltweit
Alles außer die Arktis - Arnold Schwerlast beliefert auch 2016 Projekte weltweit
Arnold Schwerlast GmbH & Co. KG aus Rimpar befördert seit Jahrzehnten weltweit Schwerlastgüter und bündelt im Jahr nach dem 70-jährigen Jubiläum seine Kräfte: Mit einem neuen Speditionsleiter, einer neuen Webseite und gewohnter Qualität. Rimpar. "Momentan werden unter anderem Stahlkonstruktionen für die EXPO 2017 in Astana/Kasachstan transportiert," …
Arnold Schwerlast GmbH & Co. KG mit Wirtschaftsminister Zeil unterwegs nach Moskau
Arnold Schwerlast GmbH & Co. KG mit Wirtschaftsminister Zeil unterwegs nach Moskau
… Kraus nach Moskau schickt, ist er ausnahmsweise nicht nur im Auftrag des Unternehmens unterwegs. Rudolf Kraus ist Teilnehmer einer Delegationsreise unter Leitung von Wirtschaftsminister Martin Zeil. Am 18 März wurde das Unternehmen von der Bayerischen Gesellschaft für Internationale Wirtschaftsbeziehungen eingeladen. Der Grund: Seit Jahrzehnten hat sich …
Bild: Alles außer die Arktis - Arnold Schwerlast beliefert auch 2016 Projekte weltweitBild: Alles außer die Arktis - Arnold Schwerlast beliefert auch 2016 Projekte weltweit
Alles außer die Arktis - Arnold Schwerlast beliefert auch 2016 Projekte weltweit
Arnold Schwerlast GmbH & Co. KG aus Rimpar befördert seit Jahrzehnten Schwerlastgüter in alle Welt und bündelt im Jahr nach dem 70-jährigen Jubiläum seine Kräfte: Mit einem neuen Speditionsleiter, einer neuen Webseite und gewohnter Qualität. Rimpar. "Momentan werden unter anderem Stahlkonstruktionen für die EXPO 2017 in Astana/Kasachstan transportiert," …
Bild: Arnold Schwerlast gehört zu 'Best of German Mittelstand'Bild: Arnold Schwerlast gehört zu 'Best of German Mittelstand'
Arnold Schwerlast gehört zu 'Best of German Mittelstand'
… Dieses Jahr gibt der Verlag „Deutsche Standards Editionen“ den Buchband „The Best of German Mittelstand“ heraus. Unter rund 100 Familienunternehmen in Deutschland wurde auch die Arnold Schwerlast GmbH & Co. KG aus Rimpar platziert. In Kooperation mit dem Auswärtigen Amt fand am Dienstag, 25. August die Auszeichnung im Rahmen des Wirtschaftstags der …
Großer Preis für mainfränkischen „Global Player“ – Arnold Schwerlast erhält „Exportpreis Bayern 2010“
Großer Preis für mainfränkischen „Global Player“ – Arnold Schwerlast erhält „Exportpreis Bayern 2010“
… dem 1. Platz beim „Mainfränkischen Website Award“ im April für den besten Internetauftritt von mainfränkischen Unternehmen folgt eine weitere bedeutende Auszeichnung. Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil verleiht dem 17 Mitarbeiter zählenden Betrieb den „Exportpreis Bayern 2010“ in der Kategorie Dienstleistung am 29. Oktober in München. Der Preiswettbewerb …
Mit einem Weblog rund um „Schwerlast“ informieren
Mit einem Weblog rund um „Schwerlast“ informieren
Rimpar. Seit Oktober 2012 ist der Weblog des Familienunternehmens online. Unter schwerlasttransporte.biz erhalten Leser Informationen aus der Schwerlastbranche – im engen und weiteren Sinne. Dazu gehören aktuelle Nachrichten etwa zum Test von Gigalinern auf deutschen Straßen, Hintergrundinfos zu Transport- und Verkehrsprojekten in Europa und Übersee. …
In Rimpar daheim, in der Welt zuhause
In Rimpar daheim, in der Welt zuhause
… „Mainfränkischen Website-Award 2010“.den 1. Preis für seinen Internetauftritt www.arnold-schwerlast.de. Dass man internationale Aufträge erfolgreich abwickelt, hat man 2010 auch im bayerischen Wirtschaftsministerium zur Kenntnis genommen. Eine Jury aus mehreren Experten entschied sich für das mainfränkische Unternehmen als Preisträger beim „Exportpreis Bayern“. …
Sie lesen gerade: Arnold Schwerlast und Wirtschaftsminister Zeil auf Delegationsreise in den Nahen Osten