(openPR) HaCon stellte Neuentwicklungen rund um die Fahrplanauskunft HAFAS vor
Hannover, 30. März 2011. Das HAFAS Anwendertreffen 2011 verzeichnete einen neuen Besucherrekord: Rund 180 Teilnehmer aus 82 Unternehmen und 13 Ländern sind der Einladung des Softwarehauses HaCon zum 14. HAFAS Anwendertreffen nach Hannover gefolgt. Am 29. und 30. März standen die neuesten Produktentwicklungen rund um das Fahrplaninformationssystem HAFAS im Zentrum der Aufmerksamkeit der Teilnehmer aus Verkehrsunternehmen und -verbünden sowie Technologie- und Logistikunternehmen.
Zwei Tage lang stellte das HaCon-Team seine Innovationen aus den Bereichen Internet, mobile Anwendungen und Print vor. Dabei ging es unter anderem um intermodale Reiseplanung, die öffentliche Verkehrsmittel mit dem Individualverkehr verknüpft. Mobile Anwendungen bestimmen weiterhin die Trends in der Fahrplanauskunft, wie zum Beispiel der DB Navigator für iPhone und iPad bei der Deutschen Bahn sowie Applikationen für die Fahrplanauskunft auf Smartphones und Tablet-PCs auf Basis von Android, Windows Phone 7 und mehr.
Echtzeitinformationen und Push-Dienste waren weitere Kernthemen des Anwendertreffens. Gezeigt wurde zum Beispiel eine Lösung, die Verspätungen oder andere Störungen direkt auf das Smartphone des Kunden bringt und dabei Push-Notifications für iPhone oder Android nutzt. Der Kunde muss sich so nicht laufend selbst informieren, sondern erhält vom Verkehrsunternehmen im Störungsfall über HAFAS Push eine Nachricht.
Möglichkeiten, soziale Netwerke und Fahrplaninformationen zu verknüpfen, wurden ebenso beleuchtet wie eine Flächensuche nach Verbindungen, die neue Perspektiven für die Nutzung öffentlicher Verkehrmittel eröffnet. Welche Chancen HAFAS als Verwaltungs- und Editierwerkzeug für Fahrplaninhalte bereithält, verdeutlichten die Vorträge zum neuen HAFAS Information Manager HIM. Er wurde vor Kurzem bei der Deutschen Bahn eingeführt, um die Kundenkommunikation weiter zu optimieren.
Präsentationen von Verkehrsunternehmen aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Österreich, Polen, Schweden und der Schweiz zeigten, wie HAFAS-Kunden von dem System mit seinen unterschiedlichen Komponenten in der Praxis profitieren, etwa Live Maps für Disponenten, Smart-ITCS-Systeme für die Anschlusssicherung, Echtzeitauskunft und barrierefreie Routenplaner. Zwischen und nach den Vorträgen blieb darüber hinaus noch Zeit für den persönlichen Austausch der HAFAS-Anwender untereinander und mit dem mittlerweile auf rund 140 Mitarbeiter gewachsenen HaCon-Team.
Weitere Informationen: HaCon Ingenieurgesellschaft mbH, Lister Straße 15 | 30163 Hannover | Telefon: (05 11) 33 69 9-0, www.hacon.de












