(openPR) Liebe Kabarett- und Kulturredakteure,
im nächsten Jahr feiert Martin Buchholz, das Urgestein des politischen Kabarett, nicht nur siebzigsten Geburtstag, sondern zugleich das dreißigjährige Bühnenjubiläum - und er ist auch heuer auf Tour mit seinem Programm "Mißverstehen Sie mich bitte richtig!".
Martin Buchholz war nie aktueller als heute: Viele der Themen seines künstlerischen Lebens - Atomkraft und -gegenbewegung, Demokratie und mediale Wirklichkeit, Parteien und PR und natürlich Freiheit im Kapitalismus - sind in letzter Zeit in den Blickpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt.
Kaum ein deutscher Kabarettist kann auf eine derart langwierige Auseinandersetzung mit den Themen unserer Tage zurückblicken.
Genau so lange mussten die Fans von Martin Buchholz warten, um das Wirken des wortgewaltigen Kabarettisten auch daheim in Bild und Ton erleben zu können. Durch seine Weigerung eigene Positionen und Programme weichzuspülen gingen ihm so manche Fernsehmeriten flöten - den Ruf eines aufrechten Gesellschaftskritikers hat er sich stets bewahrt.
Nun bringt der angriffslustige Alt-68er seine erste DVD heraus. "Ich geb's ja zu" enthält die 25 meistgefragten Zugaben seiner Programme - zeitlose Angriffe gegen Denkfaulheit und geistigen Mainstream, genial verwobene Denkbilder und "politisches Kabarett vom Feinsten und Gemeinsten", wie die ZEIT urteilt. Ein Muss für jeden Freund klassischen satirischen Kabaretts.
--------------------------
NEUERSCHEINUNG: Martin Buchholz: Ich geb's ja zu - DVD
Martin Buchholz: Ich geb's ja zu
Produktart: DVD
Label: EDITION tRÄNENpALAST
Genre: Kabarett
Preis: 19,80€
EAN/UPC : 9783981345018
VÖ 01.04.2011
lieferbar: sofort
www.martin-buchholz.de
Nach fast drei Jahrzehnten auf der Kabarett-Bühne veröffentlicht Martin Buchholz, einer der dienstältesten Satiriker der Republik – auch an Lebensjahren inzwischen ein Alt-68er - seine erste Live-DVD. Ein Best-of aus 25 öffentlichen Lach- und Machwerken. Genauer: The Fiesest and the Miesest of Buchholz. „Politisches Kabarett vom Feinsten und Gemeinsten“, so urteilt die „Zeit“ über seine Auftritte. Als früherer Journalist gewohnt, aktuell zu arbeiten, ist für Buchholz Kabarett die Fortsetzung von Journalismus mit anderen Mitteln. Eine täglich veröffentlichte Zeitung, bei der er als eigener Chefredakteur agiert. Seine Live-DVD allerdings versammelt indes die eher zeitlosen Nummern, die kein Verfallsdatum kennen und gerade darum so zeitnah sind.
Zwei Stunden lang muttersprachlicher Irr- und vaterländischer Aberwitz. Martin Buchholz zeigt, dass deutsche Leitkultur und deutsches Leidwesen schon lange wiedervereinigt sind. Und zwischendurch macht er mit seiner Verweigerung, sich selbst für TV-Auftritte inhaltlich zu kastrieren, klar, dass er den aufrechten Gang für eine immer noch menschenmögliche Bewegungsform hält.
--------------------
Tourplan Martin Buchholz
02. April 2011 Hannover TAK - Theater am Küchengarten
08. April 2011 Neustrelitz Alte Kachelofenfabrik
09. April 2011 Hannover TAK - Theater am Küchengarten
11. April 2011 Leipzig Kabarett Leipziger Pfeffermühle
16. April 2011 Kremmen Q-Stall / Tiefste Provinz
23. April 2011 Zehdenick Klostergalerie Zehdenick in der Klosterscheune
25. April 2011 (Ostermontag) Frankfurt/Oder Kabarett Die Oderhähne
30. April 2011 Berlin – Adlershof Stefan-Heym-Bibliothek
01. Mai 2011 Strausberg Ku-Stall Barnimer Alternative
15. Mai 2011 Berlin Kabarett Distel
16. Mai 2011 Dresden Herkuleskeule
21. Mai 2011 Userin Kulturstall Userin
22. Mai 2011 Berlin Kabarett Distel
23. Mai 2011 Hamburg Alma Hoppes Lustspielhaus
29. Mai 2011 Leipzig Kabarett Leipziger Pfeffermühle
31. Mai 2011 Berlin Die Wühlmäuse













