openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Elektromobilität: Q:CHARGE schafft die Grundlage, Ökostrom laden zu können

29.03.201119:27 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) Berlin, 29.03.2011 - Marcus Schmitt von Q:CHARGE sprach mit Gidon Wagner von jungesmünchen.de über umweltfreundliche Elektromobilität. Der Vorstand der Q:CHARGE Europe AG beantwortet im Skype-Interview Fragen, die Menschen in der Debatte über Atomkraft besonders interessieren, geht es um Elektromobilität. Im Mittelpunkt steht die Frage, wo genug grüner, umweltfreundlicher Strom herkommen soll, während wir uns langsam von der Atomkraft lösen.

Marcus Schmitt sagt, dass in Deutschland auch ohne Atomkraft und trotz einer zunehmenden Zahl an Elektroautos kein Energie-Engpass entstehen wird. Saubere Energie sei jetzt und in Zukunft ausreichend vorhanden, Q:CHARGE schaffe nun die Lade-Infrastruktur, um umweltfreundliche Elektromobilität möglich zu machen.

"Deutschland produziert momentan ca. 16 Prozent Energie aus erneuerbaren Energiequellen, so dass der Bedarf durchaus gedeckt werden kann.", so der Experte. Schmitt sagt, dass erst schrittweise mehr Elektroautos auf deutschen Straßen zugelassen werden, deren Energiebedarf zu decken sei. Trotzdem müssten aber weitere erneuerbare Energiequellen erschlossen werden. Auf die Frage, wie Fahrer von Elektroautos sicher gehen können, nicht mit Atomenergie zu laden, weist der Vorstand auf die besondere Flexibilität hin, bei Q:CHARGE die freie Wahl des Stromversorgers zu haben. Für den umweltbewussten Kunden sei es am sichersten, "wenn er sich einem kleineren Stromversorger mit reinem Ökostrom anschließt und nicht etwa bei den großen Stromversorgern, die ja bekanntermaßen zu 90 bis 95 Prozent Strom aus Kohlekraftwerken oder Atomkraftwerken erzeugen." Um Elektromobilität umweltfreundlich zu gestalten, sehe Q:CHARGE seine Aufgabe auch darin, Verbraucher umfassend über ihre Möglichkeiten zu informieren.

Elektromobilität löse langfristig die herkömmlichen Verbrennungsmotoren ab, Schmitt und sein Unternehmen entziehen der Gemeinschaft Europa aber nicht die Verantwortung, auf saubere Energiequellen zu setzen.

Zum Interview: http://www.youtube.com/watch?v=xg20qdlBDSE

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 524220
 242

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Elektromobilität: Q:CHARGE schafft die Grundlage, Ökostrom laden zu können“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Q:CHARGE Europe AG

Bild: Q:CHARGE Europe AG startet Blog über ElektromobilitätBild: Q:CHARGE Europe AG startet Blog über Elektromobilität
Q:CHARGE Europe AG startet Blog über Elektromobilität
24.02.2011 - Der europaweite Betreiber von Lade-Infrastruktur für Elektrofahrzeuge, Q:CHARGE, hat ein Blog über die Themen Elektromobilität, Umwelt, Politik und Energie gestartet. Das Unternehmen informiert seine Leser täglich über Trends, Neuerungen und Möglichkeiten in der Elektromobilität, greift Themen aus der öffentlichen Diskussion auf und gibt Antworten auf häufig gestellte Fragen. Unter dem Namen Q:Blog bietet das Portal seinen Lesern neben redaktionellen Beiträgen auch die Möglichkeit, mit Mitarbeitern von Q:CHARGE und anderen Usern …
Bild: Elektromobilität im Konsens: Q:CHARGE bringt Interessen zusammenBild: Elektromobilität im Konsens: Q:CHARGE bringt Interessen zusammen
Elektromobilität im Konsens: Q:CHARGE bringt Interessen zusammen
Berlin, 03. November 2010 – Das StartUp-Unternehmen Q:CHARGE Europe AG will den infrastrukturellen Ausbau für Elektromobilität in Europa voranbringen, damit elektromobile Fahrzeughalter ihre Batterie in der Nähe ihrer Wohnung und ihres Jobs laden können. Gemäß der Marktanalyse von Q:CHARGE entsprechen diese Standort-Kriterien den Bedürfnissen von circa 80 Prozent der Elektro-Autofahrer. Um ihnen gerecht zu werden, setzt Geschäftsführer Marcus Schmitt auf ein Komplett-Angebot mit vier Schlüsselfaktoren: marktführende Technologie offene integ…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Elektrofahrzeuge mit sauberem Strom ladenBild: Elektrofahrzeuge mit sauberem Strom laden
Elektrofahrzeuge mit sauberem Strom laden
Düsseldorf, 24. September 2014. The New Motion und die NATURSTROM AG starten eine Kooperation im Bereich Elektromobilität. Ziel ist es, immer mehr Elektrofahrzeuge mit hochwertigem Ökostrom zu laden. Denn der Klima- und Umweltnutzen von E-Fahrzeugen entscheidet sich an der Ladestation. Nur mit Strom aus Erneuerbaren Energien ist Elektromobilität quasi …
Ökostrom von NaturEnergiePlus für Opel-Kunden
Ökostrom von NaturEnergiePlus für Opel-Kunden
… Kooperationspartner von Opel, der allein auf Ökostrom setzt und bundesweit aktiv ist. „Mit dieser Zusammenarbeit sind wir auf gutem Weg hin zur gelebten Elektromobilität im Alltag“, sagt Gunter Jenne, Geschäftsführer von NaturEnergiePlus. „Ökostrom aus 100 Prozent Wasserkraft und Elektromobilität unterstützen den Klimaschutz ganz praktisch und sofort.“ Opel-Ampera-Kunden, …
Bild: Sauberer Autostrom für Berlin: naturstrom am Potsdamer PlatzBild: Sauberer Autostrom für Berlin: naturstrom am Potsdamer Platz
Sauberer Autostrom für Berlin: naturstrom am Potsdamer Platz
… notwendige Ergänzung zum Aufladen zuhause und am Arbeitsplatz – und mit Ökostrom wird es dann auch noch ökologisch sinnvoll“, findet NATURSTROM-Vorstand Oliver Hummel. „Elektromobilität leistet nur dann einen Beitrag zum Klimaschutz, wenn die Fahrzeuge mit Strom aus Erneuerbaren Energien geladen werden“, betont Hummel. „Andernfalls verlagert man die …
Bild: Dekarbonisierung des Verkehrssektors: Iberdrola und Mercedes-Benz kooperieren bei ElektromobilitätBild: Dekarbonisierung des Verkehrssektors: Iberdrola und Mercedes-Benz kooperieren bei Elektromobilität
Dekarbonisierung des Verkehrssektors: Iberdrola und Mercedes-Benz kooperieren bei Elektromobilität
… zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität in Spanien vereinbart. Die beiden Unternehmen bündeln ihre Kräfte in einem speziellen Angebot, das den Kunden die Entscheidung pro Elektromobilität vereinfachen soll. Zugleich ermöglicht es ihnen, alle Vorteile eines Elektrofahrzeugs direkt ab dem Zeitpunkt des Kaufs zu nutzen. In dem zunächst auf drei Jahre …
Bild: Ökostrompaket für Elektrofahrzeuge: NATURSTROM AG und BMW AG gehen strategische Kooperation einBild: Ökostrompaket für Elektrofahrzeuge: NATURSTROM AG und BMW AG gehen strategische Kooperation ein
Ökostrompaket für Elektrofahrzeuge: NATURSTROM AG und BMW AG gehen strategische Kooperation ein
… Stromprodukt wird für unsere BMW i Kunden in Deutschland ein attraktives Angebot sein.“ Auch Oliver Hummel, Vorstand der NATURSTROM AG, sieht in der Kombination von Elektromobilität und Erneuerbaren Energien große Chancen: „Mit grünem Strom leistet die Elektromobilität einen besonders hohen Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz. BMW ist für NATURSTROM der …
Bild: Elektromobilität zahlt nur mit echtem Ökostrom auf Umwelt- und Klimaschutzziele einBild: Elektromobilität zahlt nur mit echtem Ökostrom auf Umwelt- und Klimaschutzziele ein
Elektromobilität zahlt nur mit echtem Ökostrom auf Umwelt- und Klimaschutzziele ein
Dietmar Oeliger vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) wird neuer Vorsitzender des Grüner Strom Label e.V. / Schwerpunktthema seiner Amtszeit soll die Verbindung von Elektromobilität und zertifiziertem Ökostrom werden Bonn, 8.8.2017. Dietmar Oeliger ist von der Mitgliederversammlung des Grüner Strom Label e.V. für zwei Jahre zum neuen Vorsitzenden gewählt …
Bild: NATURSTROM und BELECTRIC Drive kooperieren bei LadeinfrastrukturBild: NATURSTROM und BELECTRIC Drive kooperieren bei Ladeinfrastruktur
NATURSTROM und BELECTRIC Drive kooperieren bei Ladeinfrastruktur
Düsseldorf/Kitzingen, 4. Februar 2014. Die NATURSTROM AG und die BELECTRIC Drive GmbH starten eine enge Zusammenarbeit im Bereich Elektromobilität. Ziel der Kooperation ist es, mit Ökostrom betriebene Ladestationen für Elektrofahrzeuge zu errichten. Daher empfiehlt BELECTRIC Drive seinen Kunden, ihre Ladestation vom Ökostromspezialisten NATURSTROM beliefern …
Bild: ASB München setzt verstärkt auf ElektromobilitätBild: ASB München setzt verstärkt auf Elektromobilität
ASB München setzt verstärkt auf Elektromobilität
„Wichtiger Beitrag zum Klima- und Umweltschutz“ München, 13. Oktober 2016. Der Arbeiter-Samariter-Bund München/Oberbayern (ASB) setzt weiterhin verstärkt auf Elektromobilität und erweitert seine Fahrzeugflotte um vier Renault Zoes. Getreu dem Slogan „Wir fahren elektrisch, sauber und leise“ sind die neuen Elektrofahrzeuge in den Bereichen „Häusliche …
Bild: Ökostrom für E-Fahrzeuge: NATURSTROM und Veniox kooperieren bei LadestationenBild: Ökostrom für E-Fahrzeuge: NATURSTROM und Veniox kooperieren bei Ladestationen
Ökostrom für E-Fahrzeuge: NATURSTROM und Veniox kooperieren bei Ladestationen
… beliefern zu lassen. NATURSTROM-Kunden haben im Gegenzug die Möglichkeit, Ladestationen von Veniox zu Vorzugskonditionen zu erwerben. Beide Unternehmen verbindet die Überzeugung, dass Elektromobilität große Chancen für eine nachhaltige, individuelle Mobilität birgt. Allerdings nur, wenn die Elektrofahrzeuge mit echtem Ökostrom geladen werden. Die NATURSTROM …
Bild: Neue Broschüre zu E-Mobilität: Der Strom macht den UnterschiedBild: Neue Broschüre zu E-Mobilität: Der Strom macht den Unterschied
Neue Broschüre zu E-Mobilität: Der Strom macht den Unterschied
Aktuelle Praxisbeispiele und Geschäftsfelder für Elektromobilität mit Ökostrom veröffentlicht / Umweltverbände fordern E-Mobilität mit richtigem Ökostrom Bonn, 21. Juni 2018. Energieversorger, die mit dem Ökostromlabel Grüner Strom arbeiten, zeigen eine ganze Bandbreite von Aktivitäten im Wachstumsmarkt Elektromobilität – von Infrastrukturprojekten, …
Sie lesen gerade: Elektromobilität: Q:CHARGE schafft die Grundlage, Ökostrom laden zu können