(openPR) Das Jahr 2011 wurde von der Generalversammlung der UNO zum Internationalen Jahr der Wälder erklärt.
EUROPARC Deutschland e. V., Träger der Dachmarke der Nationalen Naturlandschaften, Nationalparks, Biosphärenreservaten und der über 100 deutschen Naturparks, nahm dies zum Anlass, mit der Kampagne „Wir sind Wald“ an die Öffentlichkeit zu treten und gemeinsam mit Partnern konkrete Maßnahmen zum Schutz und zur Sicherung der Wälder durchführen und Veranstaltungen und spannende Umweltbildungsprojekte zu starten.
Über das gesamte Jahr 2011 hinweg sind vielfältige Aktivitäten geplant, die sowohl in den Schutzgebieten selbst als auch mitten in unserem Alltag stattfinden. Der Ankauf von Waldarealen durch Spenden, Baumpflanzaktionen, Waldbiotop-Patenschaften, Umweltbildungsmaßnahmen, medial orientierte Wettbewerbe – das und Vieles mehr prägen die Kampagne.
Umweltminister Dr. Norbert Röttgen schaltete zur Auftaktveranstaltung im Berliner Fernsehturm die Website www.wir-sind-wald.de zur gleichnamigen Kampagne symbolisch per Klick frei.
Das von Webwerk Berlin entwickelte Onlinemagazin stellt aktuelle Informationen rund um das Thema Wald, Natur und Umwelt vor und lädt zum Mitmachen ein. Interessierte werden bspw. die Möglichkeit haben, Veranstaltungen rund um das Thema zu besuchen, die Patenschaft für ein Stück Wald zu übernehmen oder für nachhaltige Pflanzaktionen selbst anzupacken.
Schauen Sie sich vorbei auf www.wir-sind-wald.de











